Katze frisst ihre Babies

Diskutiere Katze frisst ihre Babies im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Du hast schon gelesen, DASS die TE da war...? Genau deshalb - und weil sie noch nicht einmal bemerkt hat, dass die Katze kurz vor einer Geburt...
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #221
[...] allerdings war es natürlich auch sehr ungünstig, dass du nicht da warst, verantwortungsvolle Züchter sind bei den Geburten dabei. [...]
Du hast schon gelesen, DASS die TE da war...?
[...] Ich war zuhause, als das erste Baby kam. [...]

Genau deshalb - und weil sie noch nicht einmal bemerkt hat, dass die Katze kurz vor einer Geburt steht, sie diesbezüglich, obwohl sie es vermutet hatte, nicht mal beim Tierarzt war, um sie untersuchen zu lassen, für sie ein totes Kitten kein Notfall oder gar ein Grund war, einen Tierarzt aufzusuchen und sie nun nach wochenlanger Recherche immer noch nicht verstanden hat, dass ihre Katze kastriert gehört, zweifle ich an ihren Fähigkeiten, jemals ein guter Züchter zu werden.

Aber wir drehen und tatsächlich im Kreis und daher denke ich, ist vorerst alles gesagt.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #222
Aber wir drehen und tatsächlich im Kreis und daher denke ich, ist vorerst alles gesagt.

Eben. Dieser aufklärerische Ehrgeiz in Ehren und meine Bewunderung für die vielen, informativen Kommentare aber nicht nur seriösen Züchtern, sondern auch jedem unbedarften Katzenhalter ist bereits mit dem gesundem Menschenverstand klar, dass eine Katze, die ihre Kitten aufgefressen hat, nicht in die Zucht gehórt. Das wurde hier bereits von mindestens einer Züchterin im Forum bestätigt und sollte die TE diese Meinung verifizieren und validieren mögen, so kann sie dies mit ein paar Telefonate bei weiteren Züchtern zeitnah tun. Und damit ist diese akademische Diskussion dann auch ad absurdum geführt. Die Mutterkatze gehört kastriert.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #223
Du hast schon gelesen, DASS die TE da war...?

Entschuldige, aber dass bezeichne ich nicht als dabei sein

Am Donnerstag, den 12.06. hat sie morgens ein Baby bekommen, von dem leider aber nur der Kopf über geblieben ist. Von der Geburt selber habe ich nichts mitbekommen. Einen Tag später hat sie noch eins bekommen, während ich bei der Arbeit war und hat dieses auch aufgegessen und diesmal die Füße übergelassen.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #224
Entschuldige, aber dass bezeichne ich nicht als dabei sein
Ich weiß, daher schrieb ich ja auch den Rest :wink:, ich meinte nur, sie war schon da...

[...] Du hast zwei Optionen, arbeite zusammen mit dem Tierschutz, kümmere dich um tragende Katzen und lerne [...]
Aber auch diese Katzen haben es verdient, dass man ERST lernt (und da müsstest du als erstes deine Einstellung zum Aufsuchen eine Tierarzt ändern) und sie nicht als "Übungsobjekt" missbraucht und an ihnen Try-and-Error praktiziert ...! Sorry, aber ich fand da deine Reihenfolge, Juliafientje, unglücklich gewählt. "[...] arbeite zusammen mit dem Tierschutz, LERNE und kümmere dich ERST DANN um tragende Katzen" fände ich da persönlich besser :wink:.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #225
Wie auch immer du dazu kommst, solch einen Müll von dir zu geben aber lassen wir das mal dahin gestellt.

Den "Müll" demonstrierst du hier mit jedem Wort aufs Neue. Man muss nichtmal Hobbypsychologe sein um das zu erkennen.

Und man darf es sich ja auch nicht anmaßen, ein solches Verhalten, was du zum Beispiel wieder an den Tag legst, zu missbilligen, sonst ist man arrogant und frech.

Soso? Und wie beschreibt man dein Verhalten denn dann am besten?
Ist es nicht arrogant, seinen Vermehrungs-Furz im Kopf über das Wohl der Katze zu stellen?

...was das mit lernresistenz und verantwortungslosogkeit zu tun hat, wenn ich mich erstmal eingehend mit dem Thema Zucht beschäftigen will, bevor ich mich für oder gegen eine Kastration entscheide.

Meinst du etwa, nur weil DU es bist und DEINE Katze, und du dir ein bisschen Zeug angelesen hast, wird aus einer planlosen Vermehrung eine gestandene Zucht?
Demonstrier doch mal dein Wissen und erkläre mir den Unterschied zwischen Vermehrung und Zucht.

Ich spiele also Gott und bin herrschsüchtig? Na du kennst dich ja aus. Und was ist dann jeder Züchter?

Ja, bist du - deine Worte sprechen Bibeln.
Der Unterschied ist A) das Motiv und B) das Produkt.

Und jetzt versteh ich beim besten Willen nicht, wo das Problem sein soll, wenn ich mich erstmal eingehend informieren will, was eben nicht von heute auf morgen geht, bevor ich das mit der Kastration entscheide.

Was an dem Satz "Du setzt deine Katze Gesundheitsrisiken aus wenn du sie nicht kastrieren lässt" hast du nicht verstanden? Ergo: Wenn du deine Katze wirklich lieben würdest, wärst du schon längst mit ihr gegangen, denn jemanden, den man liebt, setzt man keinen Risiken oder einer Gefahr aus.

Wenn ich mich an alle Kriterien halte, mache ich doch auch nichts anderes, wie ein Züchter, außer dass meine Katze eben keine Rassekatze ist. Muss doch aber auch nicht unbedingt sein oder seh ich das falsch?

Nochmal: Erkläre mir doch bitte mal mit eigenen Worten den Unterschied zwischen Vermehrung und Zucht.
Ich fürchte, das kannst du immer noch nicht.

Vielleicht entscheide ich mich ja selber zur kontrollierten Zucht nach all euren so geliebten Kriterien oder ich lasse sie eben kastrieren, wenn ich mich informiert habe und zu dem Entschluss komme, dass es für sie besser ist oder es zu teuer/aufwändig wäre.

So und abschließend stelle ich nochmal die selbe Frage, wie schon in meinem vorherigen Beitrag:

FÜR WAS und WARUM genau willst du, dass deine Katze sich reproduziert? Beantworte mir bitte diese Frage und liefere mir einen triftigen Grund, der NICHTS mit Egoismus, "och süße, putzige Katzenbabies <3<3" und Furz im Kopp zu tun hat.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #226
Ich hab mir gerade den ganzen Chat durchgelesen und mir tut die Katze so was von Leid!
Und irgendwo in den ersten 2-3 Seiten hast du geschrieben dass jede deiner Katzen mal trächtig sein DARF... Glaubst du etwa sie ist dir DANKBAR für die Schmerzen der Geburt? Oder dankbar für die Totgeburten? Wohl eher nich oder?

Und: Hier ist keine/r Hochnäsig, oder hält sich für was bessres weil er/sie Rassekatzen besitzt oder züchtet, sondern kann einfach nicht fassen dass jemand zwei Katzen zusammen setzt und ohne jegliches Wissen (außer aus vorigen Geburten die wahrscheinlich alle genauso planlos verliefen) einem Lebewesen Schmerzen zufügt und dadurch, dass keine Hilfe direkt bereitstand auch noch das Leben der Mutter & den Kitten aufs Spiel setzt!

Und es ist doch irgendwie klar dass man dich hier nicht mit offenen Armen und den Worten "Ach wie toll, noch eine/r der/die Katzen planlos vermehrt!" empfängt, oder?

Tu allen hier einen Gefallen und lass alle deine Katzen kastrieren (auch die Kater! Dann können sie keine Katzen anderer Leute "schwängern"!!) ! Dann müssen sie 1. nicht rollig werden und 2. nicht so was durchmachen wie die arme hier!

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #227
Ich weiß, daher schrieb ich ja auch den Rest :wink:, ich meinte nur, sie war schon da...

Aber auch diese Katzen haben es verdient, dass man ERST lernt (und da müsstest du als erstes deine Einstellung zum Aufsuchen eine Tierarzt ändern) und sie nicht als "Übungsobjekt" missbraucht und an ihnen Try-and-Error praktiziert ...! Sorry, aber ich fand da deine Reihenfolge, Juliafientje, unglücklich gewählt. "[...] arbeite zusammen mit dem Tierschutz, LERNE und kümmere dich ERST DANN um tragende Katzen" fände ich da persönlich besser :wink:.

Die Tierschutzvereine die ich kenne sind aber froh um jeden einigermaßen geeigneten Platz für tragende Katzen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Daher denke ich ginge das schon in Ordnung, wenn sie sich da einsetzt, denn sie wäre ja nicht, so wie bei ihrer Katze, alleine damit und der Tierschutzverein würde sicher auch ein Auge auf alles haben.

Aber ja du hast schon Recht, völlig uninformiert sollte man sowas natürlich nicht machen!

Aber man muss auch nicht die gleichen Wissenskriterien wie ein Züchter erfüllen. Man muss vor allem wissen wann man den Tierarzt einschalten muss und sollte bei der ersten Geburt vll jemanden vom Tierschutz Verein mit Erfahrung dabei haben.

Aber bei der Menge an hilfsbedürftigen Katzen steht leider einer kleinen Anzahl freier Plätze gegenüber, da kann man die Messlatte nicht so hoch legen wie bei einem Züchter.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #228
Liebe Dosis,

halte bitte keine neuen Katzen mehr bzw. lasse sie bitte keine Kitten mehr bekommen... Mir tun deine Tiere einfach nur leid! Du wirkst in meinen Augen leider nicht sehr Verantwortungsbewusst...

Es beginnt ja leider schon damit das du sagst, dass deine Tiere einmal ,,Mutter'' werden DÜRFEN! Das ist für die Katze nichts tolles... Die Paarung alleine ist schmerzhaft und die Geburt erst recht...

Und endet nicht zu Letzt damit das du es nicht für nötig hältst mit deiner Katze die IHRE Jungen auffrisst zum Tierarzt zu gehen... Gerade da sollte es bei dir klingeln...

Wie gesagt ich finde es nicht Verantwortungsvoll.... Für mich sind meine Katzen Familienmitglieder, die es gilt zu beschützen und die ein schönes Leben verdient haben...

In diesem Sinne einen schönen ,,Welt-Katzen-Tag''

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #229
Alles durchgelesen, immer wieder den Kopf geschüttelt, fassungslos gewesen wie eingeschränkt der Horizont von jemanden sein kann....

Mir fällt dazu nur folgender, sehr treffender Spruch ein:

"Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems."

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #230
Leider ist auf vielen Bauernhöfen die Einstellung zu Katzen vor 50 Jahren stehen geblieben, ich habe in meine Kindheit vor 40 Jahren bei einer Wildkatze so ein Fall erlebt, aber dass war wirklich eine Wildkatze die in der Scheune eines Bauerhofes junge bekommen hatte, diese Katze fraß die Jungen auch auf. Schlimm!!!
Leider sind es ja wertlose Nutztiere für den Hof, gibt ja immer Neue. Aber als Mäusefänger sind sie gut genug. Ich will darüber nicht mehr nachdenken. Am allerschlimmsten finde ich , dass die Tierärzte dieses noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze frisst ihre Babies

Katze frisst ihre Babies - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten