• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hannibal hat anscheinend Asthma

Diskutiere Hannibal hat anscheinend Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, da mein Schatz immer mal wieder hustet/keucht bin ich zum TA. Lunge und Herz hören sich gut an, Atmung ist laut TA auch ok. Ich...
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hallo Zusammen,

da mein Schatz immer mal wieder hustet/keucht bin ich zum Tierarzt. Lunge und Herz hören sich gut an, Atmung ist laut Tierarzt auch ok. Ich konnte mal ein Video aufnehmen wie er keucht/hustet und Sie meinte dass es Asthma sein könnte aber es könnte auch eine art Pollenallergie sein. Wir wohnen direkt am Feld das gespritzt wird und er hat das im Frühjahr/Sommer öfters als im Winter. Da er 24h Freigang hat kann ich die häufigkeit nicht ganz einschätzen, es ist aber auch absolut nicht möglich Ihn mal einzusperren.

Er bekommt jetzt Echinacea und wir sollen Ihn jedes Mal wenn er rein kommt feucht abwischen. Nach dem die letzte Dosis rum ist, soll ich mal beobachten ob es besser wird, ansonsten nochmal hin und weiter schauen.

Hört sich das für euch für´s erste ok an? Gibts andere Tipps die man noch anwenden kann?

Sein keuchen ist sehr kurz und danach rennt er sofort auf den Futternapf zu und fängt´s mampfen an. Finde ich seltsam aber das macht er immer.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #2
Hey

Wurde deinem Tier Blut abgenommen, Allergien könnte man an einen Blutwert feststellen, dann wüsstet du ob es von den Pollen kommt. Wie oft hustet und keucht er? Ist er beim Spielen schneller KO?

Wurde ein Lungenröngten/Herzultraschall gemacht?
Asthma ist verdammt schwierig zu diagnostizieren, eigentlich macht man das nach dem Ausschlussprinzip, wenn nichts mehr übrig bleibt, dann ist es Asthma.

Bei meiner Katze gibt es auch einen Asthmaverdacht, bei ihr sieht man die leichte Sauerstoffunterversorgung (über einen längern Zeitraum) an veränderten Blutwerten. Sie hat sonst keine typischen Asthmasymtome.

Echinacea bei Katzen kenne ich nicht, das nehm ich bei Grippe, da kann ich leider nicht mitreden.

Video online stellen ist eine gute Idee, da es hier gute Asthmaexperten gibt, die können darauf viell. mehr erkennen.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #3
Ja stell mal ein Video ein, das würde helfen. Aber selbst dann, wie schon gesagt wurde, asthma wird mit einer Ausschlussdiagnostik diagnostiziert.

Nur vom abhören sieht man halt nicht ob es veränderungen an Herz und Lunge gibt. Pinsels hat null Lungengeräusche und trotzdem sind seine Bronchien stark sichtbar auf dem Röntgenbild....

Wie gesagt, wenn du ne gesicherte Diagnose haben willst, kommst du leider an den ganzen untersuchungen nicht dran vorbei..

lg

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #4
Hey

Wurde deinem Tier Blut abgenommen, Allergien könnte man an einen Blutwert feststellen, dann wüsstet du ob es von den Pollen kommt.

Das ist der nächste Schritt

Wie oft hustet und keucht er?

Ich bekomme es so alle drei vier Tage mit, für ca 10 - 20 sec

Ist er beim Spielen schneller KO?

Kann ich leider nicht beantworten, er hat noch nie wirklich viel gespielt, auch nicht als Baby. Aber nicht weil er nicht konnte, er hatte nie wirklich lust dazu. Hat lieber zugeschaut was die andere Mieze macht.
Er ist allgemein sehr faul :mrgreen:

Wurde ein Lungenröngten/Herzultraschall gemacht?
Asthma ist verdammt schwierig zu diagnostizieren, eigentlich macht man das nach dem Ausschlussprinzip, wenn nichts mehr übrig bleibt, dann ist es Asthma.
Bei meiner Katze gibt es auch einen Asthmaverdacht, bei ihr sieht man die leichte Sauerstoffunterversorgung (über einen längern Zeitraum) an veränderten Blutwerten. Sie hat sonst keine typischen Asthmasymtome.

Nein es wurde erstmal noch garnicht´s gemacht, meine Tierarzt wollte erstmal schauen ob so besser wird. Wenn nicht folgen weitere Untersuchungen.

Echinacea bei Katzen kenne ich nicht, das nehm ich bei Grippe, da kann ich leider nicht mitreden.

Ist um das Immunsystem aufzubauen, er bekam als Baby fast keine Muttermilch und auch keine Aufzuchtsmilch.

Video online stellen ist eine gute Idee, da es hier gute Asthmaexperten gibt, die können darauf viell. mehr erkennen.

Kann ich das hier einfach wie ein Bild hochladen?

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #5
ne du musst es bei youtube hochladen und dann hier einfügen als link;-)

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #6
Gibts keine andere möglichkeit außer YouTube?

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #7
Nicht das ich wüsste[emoji4]

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #9
Jup find das hört sich schon sehr nach Asthma an .... Vor allem wenn er das regelmäßig hat [emoji53]

Jetzt probierst das so wie dein Tierarzt es vorschlägt und wenn es keine Besserung gibt würd ich die anderen abklärungen machen lassen ... [emoji4]

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #10
Ich kenne eine Katze, die hatte eine schlimme Bronchitis, die hat genauso gehustet. Leider hat damals der Arzt viel zu spät ins Maul geschaut, da hatte sie dann schon eine Lungenentzündung :(

Kann aber durchaus Asthma sein :(

Hat der Tierarzt der Katze in den Hals geschaut??? Wenn nicht, bitte unbedingt bei der Blutabnahme verlangen!!!

Also bei meiner Katze sieht das so ähnlich wie im Video aus. Ich hatte bis jetzt nie die Nerven sie aufzunehmen, da sie mir schon mal blau geworden ist, und ich schnellsten zum Tierarzt musste.

Kennst du solche Hechelattacken auch???

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #11
Hi,

ja in den Rachen hat Sie geschaut und der sieht auch gut aus.

Nein normal macht er das nicht. Beim Spazierengehen wenn er gerannt ist und es warm draußen ist, oder nachm spielen. Aber da macht das unsere andere Katze auch... Also in ganz normalen Situationen, sonst noch nie...

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #12
Na da hat der Tierarzt seine Aufgabe mal richtig gemacht :)

Ja nach langen Spielen hechlt meine Katze auch, aber nur für ein paar Sekunden.
Ihre 2 schlimmen Anfälle hatte sie einmal bei einer Antibiotikaspritze und einmal aus dem nichts, diese dauertet aber über eine halbe Stunde.

Ich hoffe du findest die Ursache bald heraus und der Mieze gehts wieder bald besser.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #13
Bei der Tierärztin bin ich bis jetzt immer begeistert, ich glaub sie hat wirklich Ahnung und versucht auch immer mit der geringsten Belastung für´s Tier lösungen zu finden. Auch ist Sie nicht nur auf Geld aus, sie gibt auch gleich Tipps wie man günstiger eine gleiche Wirkung erzielen kann... Ich glaub da hab ich ne gute gefunden. Leider ist Sie schon älter und ich hab schon angst was nach kommt wenn Sie nicht mehr da ist :-(

Oh das ist natürlich lang, arme Mieze, wie kommt Sie sonst damit zurecht?

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #14
Ein guter Tierarzt ist Gold wert! Da kannst du dich glücklich schätzen.

Meiner Katze geht es so eigentlich ganz gut, sie bekommt auch keine Medikamente, da sie nur diese ganz argen Anfälle hat und zwischendurch zum Glück nichts (außer das schneller aus der Puste zu sein). Wir vermuten allergisches Asthma, dass irgendetwas die hefige Reaktion auslöst :(

Ich hoffe es bleibt so konstant, aber ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, abwarten und Tee trinken.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #15
Oh ja, hab schon ein paar durch und ich bin jetzt zufrieden.

Ist deine Miez Wohungskatze? Da kann man das recht gut kontrollieren bzw sehen. Hannibal ist ständig draußen, da seh ich das bestimmt oft auch nicht.

Auch so jung, Meiner ist gute zwei

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #16
Eigentlich hab ich 2 Katzen und beide haben dieses vermeintliche Asthma. Leider :(
Nur bei Coco ist es schlimmer. Sie sind Geschwister und Handaufzuchten, wahrscheinlich haben sie kein besonders gutes Immunsystem dadurch.

Ja, sie sind reine Wohnungskatzen, da eine Straße direkt vor meiner Tür ist. Noch fehlt das nötige Kleingeld um den Garten katzensicher zu machen. Mein Tierarzt meinte, es wäre viell. besser sie in der Wohnung zu halten, aber sie sind nicht so glücklich. Sie schauen jeden Tag aus den riesigen Fenstern in den Garten und wollen Schmetterlinge und Vögel jagen.
Manchmal fange ich ihnen eine Stechmücke zum Jagen, dann sind sie total glücklich, alle anderen Tiere tun mir aber leid und werden nicht als fliegende Beute ins Haus gebracht :(

Eine Katze mit Freigang ist eine viel glücklichere Katze, zumindest am Land. In der Stadt, wo die Katze nur auf Beton schaut, kann das durchaus anders sein.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #17
Das ist ja wie bei Hannibal, er wurde von der Mutter nicht akzeptiert und hat sich irgendwie durchgeschlagen und mit drei Wochen hing er schon am Napf und hat gefressen :shock:. Mit 4 Wochen hat man mir Ihn und seine freundin in die Hand gedrückt und da standen wir mit den kleinen kalten zwergen. Ich hatte noch nie Katzen und war total überfordert. Also, die zwei Miezen zwei Tage beobachtet und dann ab zum Tierarzt, der hat auch nix von Aufzuchtsmilch oder sonstwas gesagt. Sie bekamen dann Aufbauspritzen und Aufbaupasten. Naja, jetzt wüsste ich vieles Besser. Daher glaub ich auch das Ihm einfach viele Stoffe fehlen, die andere Miezen bekommen die lange gesäugt werden.

Ja das kenn ich mit dem Fenster schauen, das tut einem richtig weh. War hier auch so, als wir in´s Haus gezogen sind, aber da war klar dass Sie irgendwann raus dürfen wenn Sie sich eingelebt haben. Leider ist seine Freundin Luzi einfach verschwunden und kam nie wieder :cry::cry::cry::cry: Aber er liebt es draußen. Er hat einen Entenstall im Garten den hat er bezogen und wohnt da quasi drin :mrgreen: vorher kam er total verschlafen aus´m Pferdestall von neben an und roch nach Heu :mrgreen: also Ihm gehts so gut draußen, das könnte ich Ihm garnicht weg nehmen... Aber das sind bestimmt alles mit Dinge die zum Asthma führen können, leider.... Aber was ist da besser? Katze quälen und drin einsperren um Ihn zu kontrollieren und sein Leben zu zerstören, oder ihm ein glückliches zu geben mit allem was Kater draußen will? Ich bin für das glückliche Leben...

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #18
Ja ich hab die kleinen Zwerge mit 6 Tagen gefunden und dann sie mütterlich mit Aufzuchtsmilch großgezogen. Klingt zwar komisch, aber da entsteht eine sehr starke Bindung. Ich glaub, das muss auch so sein, sonst steht man nicht alle 2 Stunden auf und füttert rund um die Uhr, lässt sich auf die Finger pinkeln, usw ...

Meine vorherigen Katzen hatten Freigang, aber keine wurde älter als 2 Jahre :( -> Straße :(

Ich hab so viel Liebe, Energie, Nerven und Geld in meine 2 Katzen gesteckt, da bin ich einfach egoistisch und sie bleiben im Haus. Auch wenn sie mir ein bisschen leid tun, aber sie kennen draußen einfach nicht.

Pferde- und Entenstall klingt ja paradisisch für deinen Kater, ich kann mir gut vorstellen, dass er glücklich ist.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #19
Da bekommt man auf jeden Fall ne Bindung. Die armen kleinen, zum Glück haben Sie dich als Schutzengel bekommen ;-) Ich bin auch bei jedem Mau aufgewacht und hab geschaut was er macht, obs Ihm gut geht, etc... er hat immer in meinem Auschnitt geschlafen mit seinem Kopf an meinem Herzschlag, da wurde er ruhig. Und seit dem bin ich absolute Bezugsperson, ich konnte nicht mal auf´s klo gehen als er klein war und die Türe zu machen, er hat geweint als würde er sterben weil ich weg bin, also war er überall dabei :mrgreen: und wir sind uns auch total ähnlich :mrgreen:

Haben hier auch ne Straße vor der Tür aber noch ist alles gut gegangen, ich hoff das bleibt so.

Ja der Stall ist toll, vielleicht denk ich mal dran ein Bild zu machen wenn er in seinem Haus liegt :mrgreen: egal was für Wetter, da liegt er oft... Da gibts bald noch ein Schild mit Hannibal am Dach :mrgreen:

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #20
Hier das eigene Haus meiner Katze, die Küche befindet sich links hinterm Haus und heißt Feld und das Bad hat er sich einfach überall eingerichtet :mrgreen: er ist quasi bei uns ausgezogen und dort eingezogen

DSC_0296.jpg

Thema:

Hannibal hat anscheinend Asthma

Hannibal hat anscheinend Asthma - Ähnliche Themen

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen: Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Asthma oder Karzinom oder ...: ....ganz was anderes. Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten