Katze mit Verletzung-was sollen wir tun?

Diskutiere Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Auf dem Rückweg von einem Spaziergang am gestrigen Abend lief auf einmal eine kleine rot-weiße Katze aus dem Gebüsch auf uns zu. Sie war...
  • Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #1
Sockentiger

Sockentiger

Hallo,
Auf dem Rückweg von einem Spaziergang am gestrigen Abend lief auf einmal eine kleine rot-weiße Katze aus dem Gebüsch auf uns zu. Sie war sehr zielstrebig und strich uns um die Beine, wollte unbedingt gestreichelt werden und schmiss sich vor uns auf den Boden.
Beim genaueren Betrachten viel uns auf, dass sie eine Verletzung im Halsbereich hatte. Zuerst dachten wir sie würde dort bluten und wollten sie schon eintüten und zum Arzt bringen, doch es war schon verkrustet.
Die kleine Maus gab dann auch noch recht kehlige Laute von sich, schwer zu beschreiben, es hörte sich an als wäre sie rollig . Dazu fühlte sie sich auch noch ziemlich dünn an. Wir haben uns gefragt ob sie wohl jemandem gehört und ob derjenige sich einfach nicht kümmert oder ob sie nun garkein zu Hause hat? Leider ist das schwer zu sagen, denn sie sieht bis auf die Verletzung und dass sie so dünn ist, ganz gepflegt aus. Wir waren dann ziemlich unschlüssig was wir nun machen sollten, denn sie tat uns schon sehr leid =( Aber man kann ja auch nicht einfach eine Katze einpacken, die eventuell ein zu Hause hat.
Irgendwann lief sie dann in das gegenüberliegende Wohngebiet (das ganze spielte sich an einer viel befahrenen Straße ab) und wir sind gegangen.
Heute Abend waren wir dann nochmal da um nach ihr zu schauen. Sie lief dann auch tatsächlich über die Straße zu uns als wir wieder dort lang gingen, wollte wieder kuscheln. Die Verletzung sah schlimmer aus, sie hat wohl den Schorf teilweise abgekratzt. Diesmal haben wir extra die Digicam eingepackt und mal zwei Fotos von ihr gemacht.
Wir sind nun ehrlich gesagt etwas ratlos was wir tun sollten. Anscheinend geht ja keiner mit ihr zum Arzt, dazu ist sie eventuell noch eine unkastrierte Freigängerin (wir haben Kastrationspflicht) und sie ist m.M.n. viel zu dünn, allerdings hat sie gepflegtes Fell. Ich habe schon im Internet geschaut, aber habe keine passende Vermisstenanzeige gefunden.
Hier noch die beiden Bilder.

CIMG1572.jpg

CIMG1571.jpg

Was meint ihr sollten wir tun? Sieht sie überhaupt aus wie eine Katze die Hilfe braucht oder sorgen wir uns übertrieben? Ich möchte ja auch nicht einfach die Katze von jemandem mitnehmen.
Kann der Tierschutz da was machen? Wir haben ja auch keine Ahnung wem sie gehören könnte, das Wohngebiet in das sie gelaufen ist, ist ziemlich groß und wir wohnen noch einige Minuten davon entfernt. Sie tut uns so leid =(

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #2
Uff also mir gefällt das gar nicht!!!
Ich kann jetzt nicht genau feststellen, was das für eine Verletzung ist, aber ist das nicht ein Schnitt?
Biss wär gar nicht gut, dann bräuchte sie unbedingt tierärzliche Hilfe, gerade an so einer empfindsamen Stelle.
Die Katze sieht ja voll lieb aus, ich glaube, ich hätte sie einfach eingepackt und zu meinem Tierarzt gebracht.

Man kann ja noch immer sich beim Tierheim, Fundamt usw. melden und bekannt geben, dass man eine verletzte Katze gefunden hat, viell. ist sie ja gechipt.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #3
Da würde ich nicht lange fackeln, die Katze einpacken, Futter anbieten und zum Tierarzt gehen und/oder sofort beim Tierheim/Tierschutz damit aufschlagen.
Wenn sie Besitzer hat, die sie vermissen, werden die sehr dankbar sein.
Ich befürchte, dass ohne Versorgung die Überlebenschancen doch fraglich sind. Die Wunde sieht schon extrem aus und muss verarztet werden.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #4
Pack sie ein und bring sie als Fundtier ins örtliche Tierheim. Dort bekommt sie dann medizinische Versorgung und sollte sie vermißt werden, dann haben die Besitzer die Chance sie wieder zu bekommen, sollte sie nicht vermißt werden hat sie eine Chance ein schönes zu Hause zu finden.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #5
Oh weh das sieht echt schlimm aus!

Ab zum Tierarzt mit ihr, das wird sonst böse enden ...

Alles Gute für die Süße!

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Leider haben wir erst heute nachmittag Zeit wieder schauen zu gehen. In der Zwischenzeit ergab ein Anruf im Tierheim folgendes:
Die Dame im Tierheim war der Meinung wir sollten nichts machen wenn es so aussieht als hätte sie einen Besitzer und das Wunden am Hals von einem eventuellen Flohhalsband kommen könnten und das brauche halt seine Zeit zu verheilen. Dass sie so dünn ist könne ja auch von der Rolligkeit kommen.
Kastrationspflicht? -Joa, sollte man schon machen... Ah ja:roll: Wenn wir sie hinbringen würden, würde sie auch erstmal nicht behandelt falls sich die Besitzer in den ersten zwei Tagen noch melden und wenn sie immer an der gleichen Stelle aus einem Wohngebiet kommt, hätte sie dort wahrscheinlich eh ihr zu hause. Ausserdem sollten wir es unterlassen die Katze anzulocken.
Soviel zu den Aussagen des Tierheims. Da möchte ich sie ja dann lieber nicht hinbringen. Den Tierarzt konnten wir leider nicht erreichen, er hat aber heute Nachmittag geöffnet. Wenn der keinen Chip/Tattoo finden würde, müssten wir wahrscheinlich die Kosten tragen oder? Und nach der Behandlung? Sie schien sich da in ihrem Revier ja ganz wohl zu fühlen...bis auf die Straße:roll: Im Tierheim wird sie bestimmt unglücklich:cry: Hoffentlich hat sie Besitzer, die sie vermissen...

Mal schauen ob sie nachmittags überhaupt da ist, die letzten beiden Tage war es ja schon 22 Uhr.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #7
Tja klar dass die Tierheime nicht froh sind über noch ein Tierchen, es ist ja gerade Kittenzeit und die haben sicher jede Menge Arbeit.

Tja auf den Kosten würde man sicher sitzten bleiben. Aber was ist wenn das Tierchen ausgesetz wurde????

Auf dem Parkplatz vor einem Geldinstitut wurden vor 2 Jahren 2 wunderschöne Rassekatzen ausgesetzt. 3 Wochen mussten sie dort ausharren, bis sich dann meine Freundin um sie erbarmte.
Da hieß es auch immer, so schöne Tiere haben einen Besitzer. Es war eine schneeweiße Perserin und ein BKH. Meine Freundin wurde von den Leuten noch beschimpft, weil sie fremde Katzen nimmt, bis heute hat sich niemand gemeldet!

Ich würd meine Katze nicht frei herumlaufen lassen, mit so einer Verletzung. Da müsste wenigstens Silberspray drauf, an der Stelle kann sie den eh nicht ablecken.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #8
Immer die gleiche Leier von den Tierheim :???:
Kannst du da im Wohngebiet mal rumfragen? Vielleicht weiß ja wer was , was dich schlauer sein läßt...

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #9
Da du aus Rostock bist, kannst du auch mal die Userin Indy-2011 anschreiben und fragen ob sie dir weiter helfen kann...Ines ist im Katzenschutzbund Rostock e.V. engagiert...

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #10
Nachdem ich sowohl hier als auch in anderen Foren schon ähnliche Geschichten von Tierheimen gehört habe, würd ich, wenn es mich beträfe, wahrscheinlich nicht vorher anrufen, sondern einfach hinfahren.
Ich hab den Eindruck die Tierheime versuchen so immer noch, den Anrufer abzuwimmeln, was ihnen aber schwerer fallen dürfte, wenn sie das verletzte Tier direkt sehen.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #12
Bitte geh mit dem armen Tierchen zum Arzt. Die Wunde sieht sehr schlimm aus.
Das Kätzchen ist bestimmt ausgesetzt worden.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #13
Bei Fundtieren muß man den Tierarzt nicht selbst bezahlen.
Ich würde sie einsammeln und zum Tierarzt mit ihr. Die Verletzung sieht echt schlimm aus. Vielleicht von nem Halsband? Sieht fast so aus

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #14
So, wir waren vorhin nochmal da, aber das Kätzchen war nirgends zu sehen, sie scheint wohl nur abends da zu sein wenn der Verkehr nachlässt.
Leider geht es mir grad nicht so gut und mein Freund ist jetzt nochmal alleine losgegangen inklusive Transportkorb falls sie da ist. Bin gespannt...

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #15
Wie siehts aus? War sie wieder da?

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #16
Ja, sie war wieder da, aber leider hatte mein Freund keinen Erfolg.
Sie wollte auf keinen Fall in den Korb:-( Sie hat sich auch nicht mit den mitgebrachten Leckerlies locken lassen oder mit "Gewalt" in den Korb setzen lassen, da hat sie sich sehr gegen gewehrt obwohl sie das Hochheben an sich ganz interessant fand.
Sie ist auch nicht verschreckt abgehauen,war kurz grummelig ob des Versuches sie in die olle Kiste zu stecken, hat sich dann aber immer wieder kuscheln lassen, so dass er es ein paar Mal probieren konnte aber keine Chance:roll: Irgendwann erschien dann wohl auf der angrenzenden Wiese ein Rehbock der röhrende Geräusche von sich gegeben hat und sie ist weggelaufen:-x.

Vielleicht müssen wir überzeugendere Leckerlies mitbringen... Wir haben ja sicherlich auch nicht tausende Versuche, irgendwann traut sie uns nicht mehr:-(

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #17
Wie schaut die Wunde aus? Sieht sie schlimmer aus? Wie schaut es mit dem Gewicht aus? Ist sie noch immer so dünn?

Das ist ja eine Halblanghaarkatze, gibt es Anzeichen, dass sie ausgesetzt wurde? Schlechterer Fellzustand, oder sonstiges?

Wie wärs mit Futternapf in den Korb stellen und abwarten bis sie alleine hineinspringt.

Bitte nehmt euch Handschuhe mit, ein Katzenbiss ist eine ernste Sache, das will man nicht zusätzlich riskieren, auch die gutmütigsten Tiere können aus Angst zubeißen.

PS: Wenn man die Katze sogar hochheben kann, viell könnte man dann bessere Fotos von der Wunde machen.

Die könnte man dann einem Tierarzt per Mail schicken, der kann die Dringlichkeit besser beurteilen. Wenn der Prophet schon nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg zum Propheten :mrgreen:

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #18
Also die Wunde sieht wohl unverändert aus und dünn ist sie immernoch, mein Freund meinte vllt etwas kräftiger, aber kann auch täuschen.
Bis auf dass sich niemand um die Wunde kümmert sieht sie nicht aus als wäre sie ausgesetzt worden. Wäre die Verletzung nicht, würde ich denken sie hat ein zu Hause. Ihr Fell sieht sehr schön aus und ist ganz weich und seidig, sie putzt sich auch sehr gründlich^^ Und sie hat keine Angst vor Menschen.
Aber sie ist eben auch sehr dünn, vermutlich unkastriert und hat, wahrscheinlich ja schon seit längerer Zeit, die Wunde.

Ich glaube nicht, dass sie von alleine hineingeht^^ Schön wäre es, aber bei den Leckerlies hat sie es jedenfalls nicht gemacht. Vllt ja bei Fisch oder lecker Dosenfutter. Ich hoffe sie rennt nicht weg, wenn sie die Kiste wieder sieht:|

Das mit dem Tierarzt ist eine gute Idee, wir können ja einfach Mal mit dem Bild vorbeigehen, der müsste nachher noch aufhaben.

• Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #19
Bitte besorgt euch eine Lebendfalle und füttert sie da drin. So hat das keinen Zweck, nachher vergrault ihr sie noch. Die Wunde sieht nicht gut aus und muss behandelt werden. Nachher sind da noch die Maden drin bei der Menge Fliegen zur Zeit, es ist dringend.

Der Tipp mit Indy-2011 vom Katzenschutzbund Rostock war doch gut, nimm bitte mal Kontakt zu ihr auf, vllt. kann sie helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? Beitrag #20
Sagt mal kann es nicht sein, dass die Wunde doch schon behandelt wird??

Ich hatte mal eine Patientin, die 2 extrem-Freigänger hatte, die Mietz hat sich dann mal den Schwanz aufgerissen, es war so schlimm, dass die Ärztin nicht mehr nähen wollte und es "von innen" heilen musste.
Sie bekam AB, Schmermittel und die Wunde wurde regelmäßig gespühlt.
Es sah eine ganze Weile furchtbar aus, trotzdem ging sie raus.

Vielleicht ist es bei ihr auch so?
(nur so als Gedanke)

Thema:

Katze mit Verletzung-was sollen wir tun?

Katze mit Verletzung-was sollen wir tun? - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Oben Unten