Hallo,
Auf dem Rückweg von einem Spaziergang am gestrigen Abend lief auf einmal eine kleine rot-weiße Katze aus dem Gebüsch auf uns zu. Sie war sehr zielstrebig und strich uns um die Beine, wollte unbedingt gestreichelt werden und schmiss sich vor uns auf den Boden.
Beim genaueren Betrachten viel uns auf, dass sie eine Verletzung im Halsbereich hatte. Zuerst dachten wir sie würde dort bluten und wollten sie schon eintüten und zum Arzt bringen, doch es war schon verkrustet.
Die kleine Maus gab dann auch noch recht kehlige Laute von sich, schwer zu beschreiben, es hörte sich an als wäre sie rollig . Dazu fühlte sie sich auch noch ziemlich dünn an. Wir haben uns gefragt ob sie wohl jemandem gehört und ob derjenige sich einfach nicht kümmert oder ob sie nun garkein zu Hause hat? Leider ist das schwer zu sagen, denn sie sieht bis auf die Verletzung und dass sie so dünn ist, ganz gepflegt aus. Wir waren dann ziemlich unschlüssig was wir nun machen sollten, denn sie tat uns schon sehr leid =( Aber man kann ja auch nicht einfach eine Katze einpacken, die eventuell ein zu Hause hat.
Irgendwann lief sie dann in das gegenüberliegende Wohngebiet (das ganze spielte sich an einer viel befahrenen Straße ab) und wir sind gegangen.
Heute Abend waren wir dann nochmal da um nach ihr zu schauen. Sie lief dann auch tatsächlich über die Straße zu uns als wir wieder dort lang gingen, wollte wieder kuscheln. Die Verletzung sah schlimmer aus, sie hat wohl den Schorf teilweise abgekratzt. Diesmal haben wir extra die Digicam eingepackt und mal zwei Fotos von ihr gemacht.
Wir sind nun ehrlich gesagt etwas ratlos was wir tun sollten. Anscheinend geht ja keiner mit ihr zum Arzt, dazu ist sie eventuell noch eine unkastrierte Freigängerin (wir haben Kastrationspflicht) und sie ist m.M.n. viel zu dünn, allerdings hat sie gepflegtes Fell. Ich habe schon im Internet geschaut, aber habe keine passende Vermisstenanzeige gefunden.
Hier noch die beiden Bilder.
Was meint ihr sollten wir tun? Sieht sie überhaupt aus wie eine Katze die Hilfe braucht oder sorgen wir uns übertrieben? Ich möchte ja auch nicht einfach die Katze von jemandem mitnehmen.
Kann der Tierschutz da was machen? Wir haben ja auch keine Ahnung wem sie gehören könnte, das Wohngebiet in das sie gelaufen ist, ist ziemlich groß und wir wohnen noch einige Minuten davon entfernt. Sie tut uns so leid =(