Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jaja, immer diese Dosis, die darauf bestehen, dass gefressen wird, was in den Napf kommt :mrgreen:. Zu der Sorte gehöre ich auch - obwohl mich...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #541
Jaja, immer diese Dosis, die darauf bestehen, dass gefressen wird, was in den Napf kommt :mrgreen:. Zu der Sorte gehöre ich auch - obwohl mich meine Ungeheur momentan echt testen :evil:

Hab auch gerade einen Moment gestutzt wegen der morgigen Tollwutimfung, also wegen morgen, weil Sonntag. Aber in den arabischen Ländern ist ja verkehrte Welt, und Freitag ist wie Sonntag und Sonntag ist Montag :roll:

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen! Ihr habt schon so viel geschafft, das schafft Ihr jetzt auch!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #542
He, das du Futteralternativen gefunden hast, ist toll!
Da freue ich mich doch direkt mit dir. :e040:

Ich drücke euch die Daumen, dass bei den Impfungen alles möglichst stressfrei über die Bühne geht.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #543
Freut mich, dass du scheinbar gutes Futter gefunden hast! :-D Auch ich wünsch euch eine gute Impfung.

Ich hab festgestellt am Boden der Dose ist immer so eine Schicht Jelly, wo kein Fisch drin ist. Das werfe ich weg, weil ich glaube es ist nicht allzu gesund. Gegenmeinung? Das war auch das einzige was sie nämlich liegen gelassen haben.

Meine lieben diese Schicht und ich geb sie ihnen auch gern, da dort nochmal ne extra Portion Wasser drin steckt ;-) Aber wenn sies nicht mögen ists vermutlich eh egal.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #544
Guten Abend allerseits,

so erste Runde Impfung ist geschafft. Die drei liegen ziemlich platt in der Wohnung verstreut rum und schlafen. Schauen wir mal wie es morgen wird.
Jetzt trage ich erstmal alle Babies ins Bettchen :mrgreen:

Gute Nacht...bei mir ist schon 23:00....also nicht wundern wer das hier jetzt liest :cool:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #545
Wie gehts den Babys?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #546
Möchte ich auch wissen! ;-)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #547
Danke der Nachfrage. Also sie scheinen es ganz gut ueberstanden zu haben. Am ersten Abend waren sie platt aber jetzt ist alles wieder normal. Zumindest sieht es so aus. Aber ich bleibe kritisch und wachsam. Am 23.11 gibt es den Booster, also nochmal die selbe Dosis. Sie machen jedenfalls wieder genauso viel Unsinn wie vorher und das ist schoen. Das habe ich vermisst. Sogar Schams wird wieder etwas fideler.

Dazu ne kleine Anekdote: Im Kleiderschrank habe ich sie nicht so gerne. In meinem Kleiderschrank ist ein Regalbrett so etwa auf Bauchhoehe und eins auf guter Kopfhoehe. Schams sprang staendig auf das in Bauchhoehe aus dem Stand heraus. Also habe ich mich ganz breit vor den Schrank gestellt mit etwas Abstand und was macht die Kleine... Springt aus dem Stand ueber meine Schulter hinweg (und wie gesagt, da war auch noch Abstand zu ueberwinden) auf das Brett auf Kopfhoehe. Ich dachte ich spinne, als die da ploetzlich sass und mich anguckte nach dem Motto: "Mir kannst du nix verbieten" :mrgreen::lol:

Ach diese kleinen Racker.

Bei Ghamar wachsen auch immer mehr kleine Haare auf den Beinen. Sie hat schon einen Flaum. Nur das linke ist noch wund aber nicht wegen der Allergie, sondern weil sie staendig die neue Kruste abknabbert. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein bissel Weleda drauf kommt und der Rest der natuerlichen Heilung ueberlassen wird. Seit ich den Standpunkt habe, geht es viel schneller voran.

Ich bin jetzt auf der Suche nach sehr qualitativ hochwertigen Trockenfutter. Ich brauche es einfach fuer die Zeit, wo ich arbeite. In der letzten Zeit habe ich Nassfutter fuer sie stehen gelassen aber die Wohnung stinkt einfach abartig davon, besonders weil das einzig gute Nassfutter hier ja die Fischsorte ist.
Habt ihr Empfehlungen? Meine Schwester kommt ueber Weihnachten zu mir und kann mir naemlich was mitbringen :) Daaanke schonmal

ps: Das Trockenfutter darf kein Getreide enthalten. Seit ich naemlich das Royal Canin Kitten weggelassen habe und darauf achte nur Nassfutter ohne Getreide zu geben, sind Ghamars Schuppen alle weg.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #548
Das freut mich, dass Deine Fellnasen die Impfung so weit gut überstanden haben! Und dass sie Dich schon wieder erziehen :mrgreen:. Die Story von Schams ist echt sehr beispielhaft!

Was ist denn Weleda? Kenne ich nur als Fenstertücher :oops:. Wenn meine mal wieder irgendeinen Kratzer haben (der ja meinstens von Revierverteidigungen stammt...), nehme ich Zinksalbe, die unterstützt den Heilungsprozess und es ist nicht so tragisch, wenn Katze etwas davon ableckt.

Zu Trockenfutter kann ich Dir nichts sagen, weil das bei mir weitestgehend gestrichen ist bis auf die Leckerchen ;-)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #549
Schön die erste Impfung ist gut überstanden!
Schams tanzt dir schon auf dem Kopf rum, da hast du bald nichts mehr zu sagen!:mrgreen:

Zum getreidefreien Trockenfutter.
Meine Trockenfutter Junkies bekommen, Purizon, Wildcat und Porta 21 Grain Free.
Wobei Porta 21 auch Zuckerrübentrockenschnitzel enthält, das mögen sie nicht so gern.
Das kommt zum Abgewöhnen in den Napf, die sollen auch mal Nassfutter futtern. :twisted:

Purizon und Wildcat sind hochwertiger, allerdings auch nicht günstig.
Ansonsten empfehle ich, durchforste das Internet, vielleicht findest du noch eine bessere Marke.
Vernünftiges Futter bekommt man sowieso, fast nur, über Online Shops.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #550
Freut mich, zu hören, dass es deinen Kindern soweit gut geht.

Trockenfutter habe ich das hier gekauft, nachdem es mir hier empfohlen wurde. Schmeckt anscheinend sehr gut und liest sich auch so. OK, nicht ganz billig, aber m.E. auch nicht zu teuer.

Susi hat eigentlich immer was neben ihrem Nassfutter stehen, damit sie, wenn sie mag auch mal was knacken kann. Meistens frisst sie davon nur symbolhaft, aber am Anfang musste ich aufpassen, als es neu war, wollte sie lieber Trockenfutter als Nassfutter fressen. Hat sich aber gut reguliert. Jetzt frisst sie es nur verstärkt, wenn das Nassfutter ihr (warum auch immer) nicht schmeckt. Dann ist es aber auch Nassfutter, was sie konsequent liegen lässt, auch wenn man hart bleibt und ihr mal nix anderes als das anbietet. Ich tippe darauf, dass es manchmal nicht schmeckt, wenn es zu lange in einer offenen, unbeschichteten Dose war (habe mal Grau in 800g-Dosen probiert), aber ich arbeite da noch dran. Jetzt fülle ich das Futter immer sofort in eine Porzellanschussel, die man mit Clipdeckel verschließen kann, das sollte eigentlich 4 Tage im Kühlschrank überstehen. Aber heute hat sie (ist der 2. Tag) schon wieder gemäkelt …

Aber ich versabbele mich, zurück zum Trockenfutter:

Es nimmt auch nicht so viel Wasser auf, wenn du willst, kann ich ja mal ein vorher/nachher Bild machen und einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #551
Ich hab mal eins etliche Stunden in Wasser eingeweicht und mit einem trockenen verglichen:

Anhänge

• IMG_20141108_191352184.jpg
    IMG_20141108_191352184.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #552
Ich hatte das Power of Nature als letztes Trockenfutter bevor es bei mir ganz rausgeflogen ist.
Das ist wirklich eine ganz gute Qualität.
Zumindest kein Getreide und wenig Kohlenhydrate.
Ganz auf Kohlenhydrate verzichten kann man bei Trockenfutter nicht, sonst lassen sich keine Kroketten herstellen.
Und es krankt natürlich an dem Problem, dass (fast) alle TroFus haben: es ist hocherhitzt und damit sind alle hochwertigen Zusatzstoffe zerstört.

Aber ich verstehe dein Problem.
Mein Kater hat mir letztens das Almo Tunfisch auf den Sisalteppich gekotzt.... der Geruch hielt sich hartnäckig. :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #553
Hallo ihr lieben,
ein kleines Lebenszeichen von mir. Sorry die letzte Zeit ging es echt drunter und drüber.
Aber uns vieren geht es gut...die Kleine Mäuschen sind wohl auf und nächstes Wochenende gibt es schon den nächsten Impfmarathon.

Danke für eure Tips bzgl Trockenfutter und danke liebe Virra für den Test sogar. Ich lerne mal daraus, dass Trockenfutter nicht größer werden darf wenn es nass wird, bzw nicht viel größer.

Hoffentlich schaffe ich es heute mal meine Recherche abzuschließen und dann endlich das Trockenfutter zu bestellen.

Knuddel-Gruß!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #554
Viel Erfolg bei deiner Suche und alles Liebe! ;-)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #555
…Ich lerne mal daraus, dass Trockenfutter nicht größer werden darf wenn es nass wird, bzw nicht viel größer.…

Ja. Neben der Problematik, dass Trockenfutter hochverarbeitet ist und dadurch manche Inhaltsstoffe auf der Strecke bleiben, hat man auch immer das Problem, dass Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ihre Flüssigkeit im Wesentlichen übers Futter aufnehmen. Deswegen trinken sie nicht so viel und leider auch dann nicht, wenn es nötig wäre um die Trockenmasse des Trockenfutter auszugleichen. Das führt bei Katzen langfristig oft zu den berühmten Spätfolgen mit Nierenproblemen im Alter. Deswegen ist es wichtig, dass die Viecher
a: zusätzlich noch reichlich nasses Futter bekommen
oder
b: was Leckeres, was sie dann auch trinken (z.B. laktosefreie Milch o.Ä.)
UND
c: das Trockenfutter der Katze nicht durch exrtrem wasserbindenden Effekt auch noch benötigte Flüssikgeit entzieht.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #556
Das freut mich, dass Deine Fellnasen die Impfung so weit gut überstanden haben! Und dass sie Dich schon wieder erziehen :mrgreen:. Die Story von Schams ist echt sehr beispielhaft!

Was ist denn Weleda? Kenne ich nur als Fenstertücher :oops:. Wenn meine mal wieder irgendeinen Kratzer haben (der ja meinstens von Revierverteidigungen stammt...), nehme ich Zinksalbe, die unterstützt den Heilungsprozess und es ist nicht so tragisch, wenn Katze etwas davon ableckt.

Zu Trockenfutter kann ich Dir nichts sagen, weil das bei mir weitestgehend gestrichen ist bis auf die Leckerchen ;-)

Hab festgestellt, dass ich ja gar nicht auf diese Frage geantwortet habe. Sorry. Also Weleda beruht auf der Empfehlung von Sunshinekath, die ich ja damals auf Anraten hier im Forum kontaktiert habe. Das bekommt man in der Apotheke ohne Rezept und ist eine pflanzliche Fluessigkeit (irgendeine Blume....schon wieder vergessen :oops:) die entzuendungshemmend wirkt und den Heilungsprozess beschleunigt. Da es pflanzlich ist, kann es die Katze wohl auch ablecken. Das Zeug hat Wunder gewirkt...ich mache es mittlerweile auch auf meine eigenen Katzenkrallen-Wunden drauf :cool:

Viel Erfolg bei deiner Suche und alles Liebe! ;-)

Vielen Dank :a098:

Ja. Neben der Problematik, dass Trockenfutter hochverarbeitet ist und dadurch manche Inhaltsstoffe auf der Strecke bleiben, hat man auch immer das Problem, dass Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ihre Flüssigkeit im Wesentlichen übers Futter aufnehmen. Deswegen trinken sie nicht so viel und leider auch dann nicht, wenn es nötig wäre um die Trockenmasse des Trockenfutter auszugleichen. Das führt bei Katzen langfristig oft zu den berühmten Spätfolgen mit Nierenproblemen im Alter. Deswegen ist es wichtig, dass die Viecher
a: zusätzlich noch reichlich nasses Futter bekommen
oder
b: was Leckeres, was sie dann auch trinken (z.B. laktosefreie Milch o.Ä.)
UND
c: das Trockenfutter der Katze nicht durch exrtrem wasserbindenden Effekt auch noch benötigte Flüssikgeit entzieht.

Danke fuer die Info....Ich hab deutlich gemerkt, dass seit ich wieder Trockenfutter gebe, sie automatisch viel mehr trinken. Zu dritt leeren sie fast taeglich einen kleinen Napf voll Wasser. Vorher haette ich den prinzipiell einmal die Woche auffuellen koennen. (Selbstverstaendlich kam aber taeglich frisches Wasser in den Napf)
PPS: Das Leitungswasser hier in Qatar kann zum Kochen zwar benutzt werden, ist aber nicht geeignet zum direkten Trinken fuer Menschen. Sind Katzen da weniger empfindlich? Kann ich ihnen auch das Leitungswasser geben? Sie spielen naemlich auch gerne mal am laufenden Hahn und trinken das dann auch.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #557
Naja, wenn man es zum Kochen nehmen kann, kanns sooo schlimm ja nicht sein. Was meist drin ist: Chlor, der geht raus, wenn man das Wasser ca. 3 Minuten offen kochet. Der Rest wird baktreiell bedenklich sein, aber hey! – was glaubst du, wie wir ’ne Maus vertragen würden, oder einen deftigen Schluck aus der Regentonne? (Meine trinkt grundsätzlich nicht drinnen, höchstens symbolisch, aber der Kram in den Blumenpötten im Garten, jaha! DER schmeckt lecker …) Die Katze meines Bruder liebt es, aus dem Klo zu saufen, da wird so lange vor dem WC gemautzt, bis sie rein darf. Da kann das schönste frischeste Wasser im Napf sein … nö. Das Klo! Das macht das richtige Aroma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #558
Huhu :)
Bin Frigidas Brotkrumen gefolgt und hierher gelangt. So ein tolle Geschichte. So toll von dir die drei auszunehmen :)
Habe jetzt nur die ersten ca. 15 Seiten gelesen. Über 50 waren doch etwas viel :D
Darf ich fragen wie der aktuelle stand der Dinge ist?
Wie sieht es mit dem Pilz bei dir und den Mäusen aus? Was gab es mit der kastration?

Einen Riesen Respekt, was du dort alles tust für deine schätze. Und ich wünsche dir ganz viel Kraft für das letzte Jahr dort! Du schaffst das!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #559
Naja, wenn man es zum Kochen nehmen kann, kanns sooo schlimm ja nicht sein. Was meist drin ist: Chlor, der geht raus, wenn man das Wasser ca. 3 Minuten offen kochet. Der Rest wird baktreiell bedenklich sein, aber hey! – was glaubst du, wie wir ’ne Maus vertragen würden, oder einen deftigen Schluck aus der Regentonne? (Meine trinkt grundsätzlich nicht drinnen, höchstens symbolisch, aber der Kram in den Blumenpötten im Garten, jaha! DER schmeckt lecker …) Die Katze meines Bruder liebt es, aus dem Klo zu saufen, da wird so lange vor dem WC gemautzt, bis sie rein darf. Da kann das schönste frischeste Wasser im Napf sein … nö. Das Klo! Das macht das richtige Aroma.
Aus dem Klo saufen ist mal was!:g035::g035::g035:
Meine mögen auch am liebsten Regenwasser, oder saufen den Gartenteich leer.
Frisches Leitungswasser ist BÄH, da gehen sie erst ran, wenn es abgestanden ist.:roll:
Im Sommer füll ich, auch im Haus, die Wassernäpfe mit Regenwasser, mögen sie einfach lieber.
Ich würde auch sagen versuch es, Katzen haben eigentlich einen guten Instinkt.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #560

:lol::lol::lol: Ich muss mir echt angewoehnen die Buerotuer zu schliessen. Die hoeren mich hier immer quer ueber den Gang lachen, wenn ich eure Geschichten so lese. Ja also das Klo ist locker eine 5-Sterne Wasserquelle :roll:

Huhu :)
Bin Frigidas Brotkrumen gefolgt und hierher gelangt. So ein tolle Geschichte. So toll von dir die drei auszunehmen :)
Habe jetzt nur die ersten ca. 15 Seiten gelesen. Über 50 waren doch etwas viel :D
Darf ich fragen wie der aktuelle stand der Dinge ist?
Wie sieht es mit dem Pilz bei dir und den Mäusen aus? Was gab es mit der kastration?

Einen Riesen Respekt, was du dort alles tust für deine schätze. Und ich wünsche dir ganz viel Kraft für das letzte Jahr dort! Du schaffst das!

Herzlich Willkommen Cyrilia, freut mich, dass du auch hierher gefunden hast :)
Also ein kurzes Update:
Der Pilz ist ueberstanden. Nour's Kastration ist ganz gut verlaufen (wobei ich hier immer mal wieder die Frage stelle, ob es normal ist, dass sein "kleiner Mann" seitdem komplett verschwunden ist - scheint nicht normal zu sein). Schams Kastration war ein Horror. Mit ein bisschen dramatisieren, koennte ich wohl gleich schreiben, dass sie sie fast umgebracht haetten. Derzeit durchlaufe ich die Routine, um die drei Katar ausreisefaehig und D einreisefaehig zu bekommen, es sind naemlich nur noch max 162 Tage, die ich durchhalten muss :mrgreen:
Futter-Qualitaet wird wohl ein Thema bleiben. Ghamar's Beine sind nun auch schon fast komplett verheilt. Jetzt muss nur noch das Fell nachwachsen. Laut Tierarzt hat sie EG und der Ausschluss von Getreide und eine fast 1-monatige Cortisonbehandlung haben geholfen. Die allergische Reaktion ist komplett weg.
So, hoffe das bringt dich auf den neuesten Stand und ich kann dich oefter hier begruessen.

Aus dem Klo saufen ist mal was!:g035::g035::g035:
Meine mögen auch am liebsten Regenwasser, oder saufen den Gartenteich leer.
Frisches Leitungswasser ist BÄH, da gehen sie erst ran, wenn es abgestanden ist.:roll:
Im Sommer füll ich, auch im Haus, die Wassernäpfe mit Regenwasser, mögen sie einfach lieber.
Ich würde auch sagen versuch es, Katzen haben eigentlich einen guten Instinkt.

Ja ich gebe jetzt das Leitungswasser. Und abgestandenes Wasser moegen sie nicht. Sie freuen sich immer, wenn ich morgens das Wasser wegkippe und neues gebe. Ich ziehe das jetzt mal so durch. Das Wasser was man kaufen kann ist eh nicht so berauschend. Ist lokale Eigenmarke und ich hab da wenig vertrauen, denn die Wasserflasche mueffelt immer schon nach einem Tag.
Ein 6-er Pack 1.5 Liter kosten 9QR. Das entspricht etwa 2Eur. Importiertes Wasser wie Evian kostet pro 6-er Pack 1Liter Flaschen 36QR, bzw 8Eur.... Das war mir dann doch zu teuer fuer meine Kleinen. Ich selber trinke das Billigwasser. Wahrscheinlich brauch ich eh erst mal ne Komplett Untersuchung, wenn ich zurueck bin. Abgaskontrolle ist hier gar nicht und wo ich arbeite riecht es gelemaessig nach Schwefel und anderen Schadstoffen....naja....

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten