Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau das, was du da alles berichtest, hatte ich befürchtet. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und genau das sind die Gründe, weshalb Katar - sorry -...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #61
Genau das, was du da alles berichtest, hatte ich befürchtet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und genau das sind die Gründe, weshalb Katar - sorry - nicht auf meiner "Da-willst-du-mal-hin-Liste" steht.

Ideen zur Beschäftigung deiner Katzen, allen widrigen Umständen zum Trotz:

Raschelspielzeug: ungeliebte/alte Kleidungsstücke/Textilien jeder Art mit etwas füllen, das raschelt (Plastiktüte z. B.), mit ein paar Stichen zunähen (ich hoffe, du bekommst wenigstens Nähzeug). Hinlegen. Viel Spaß.
Socken, Strümpfe mit Reis, Sand, ... füllen, zuknoten. Fertig
alte Jeans (oder andere Textilien) zur Katzenhängematte/zum Katzenbett umfunktionieren

Zeug, das die Männer brauchen geht nicht. Okay. Hatte ich befürchtet.
Sind Körbe "Frauensachen"? Gibt es so etwas überhaupt? Z. B. in dem Laden mit den Sachen aus China und Co? Mit Körben könnte man richtig kreativ werden.

Wenn es keine Seile und ähnliches gibt, alte Kleidung/Textilien in Streifen schneiden, Kordeln drehen, an Teleskopstange hängen (mit Knoten dazwischen). Das ginge nur in deinem Flur, aber da könnten dann mit etwas Gebastel auch improvisierte Katzenkletterlandschaften entstehen."T-Shirt- Hängematte" dazu.
Besucher wären etwas irritiert. Mir wäre das egal.

Gibt es für dich die Möglichkeit, Materialien aus der Natur zu nehmen? Federn, Stöcke, Schnur dran. Spielangel ist fertig.

Für heute fällt mir nichts mehr ein, wie man Katzenwohlfühloasen ohne alles zu kreieren könnte.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #62
Hallo walk-with-cats,

danke für die Ideen. Wie meine Wohnung auf Gäste hier wirkt ist mir ziemlich schnuppe :mrgreen:
Am Freitag steht Ikea auf meiner To-Do-Liste bzgl der Teleskopstangen. Werde mal kreativ werden übers Wochende mit deinen Ratschlägen und natürlich auch den der anderen. :-D Knoten rein machen in die Stoffe, welche auch immer, bin ich nicht drauf gekommen. Cool.

So kleines Spielzeug zum rumschubsen sollte bald kein Problem mehr sein. An anderer Stelle hatte ich mal erwähnt, dass meine Schwester kommt und sie wird dann auch im Schlepptau so ziemlich alles an Mäusen und kleinen Spielzeug haben, was es im Internet zu bestellen gab :mrgreen:

Dazu noch Barf Ergänzungsfutter, gesunde Snacks, Ulmenrinde, Taurin, und Katzengrassamen. Ich hab zwar absolut keinen grünen Daumen aber eventuell bringe ich ja Gras zu wachsen. (Oh der letzte Satz kann missverständlich sein *hahaha*).

Die drei sind wirklich ziemlich fidel und ein Klettergerüst ist wirklich was ich brauche. bei Ikea habe ich solche Aufbewahrungsboxen schon gekauft (als luxuriösen Kartonersatz, weil ich keine Kartons gefunden habe). Die sind sogar aus Naturmaterialen und sie können von außen dran kratzen. Etwa 4 Tage war es ein Spaß für sie rein und raus zu springen aber jetzt finden die keine Beachtung mehr. Und da sie so gerne langgestreckt schlafen und nicht zusammengerollt, wie ich das sonst so kenne, sind es auch keine echten Schlafplätze. Naja mal schauen. Eventuell kann ich euch Samstag abend was cooles präsentieren.

Jetzt hoffe ich nur meine Schwester wird keine Probleme haben. Ist zwar gesetzlich alles erlaubt ABER das heißt hier nix. Das letzte Mal als sie kam, kam sie mit einem vorläufigen Reisepass. Absolut kein Problem offiziell nur das die Leute den Pass halt äußerlich nicht kannten und erstmal Einreise/Ausreise verweigerten. Die Unterhaltung sah dann folgendermaßen aus:
Polizist: Das ist kein Pass. Damit kommt sie hier niemals rein.
Ich: Doch, das ist ein vorläufiger und laut Einreisebestimmungen zulässig.
Polizist: Nein. Eine Einreise damit ist absolut unmöglich.
Ich: Stimmt nicht. Können Sie nicht mal den Chef fragen.
Polizist: Werde ich sowieso machen. Weil der Pass ist eine Fälschung und wir werden den Einziehen und sie sofort zurückschicken und ich gehe jetzt zum Chef.
Ich: Ok *grins*
Polizist kommt wortlos zurück. Ohne ein Wort wird der Pass auf die Ablage geworfen und die Schranke geöffnet. Diese Unterhaltung hatten wir bei der Kofferaufgabe in Dubai, bei der Ausreise in Dubai, bei der Einreise in Katar, bei der Kofferaufgabe in Katar (wobei da war es plötzlich ein Kinderpass und das Geburtstjahr meiner Schwester war wohl zu kompliziert um mal auszurechen, dass sie 19 ist...), bei der Aureise aus Katar. Mal mit mehr und mal mit weniger Geschrei.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #63
Hallo Helya,
Hast du bei Ikea die Kinderabteilung mit besichtigt?
Wie wäre es mit einem Spieltunnel oder Zelt?
Ich glaube auch so ein Hängesessel würde den Katzis Spaß machen.
Oder einfach ein Korbstuhl oder der typische Ikea Schwingsessel, heißt er nicht Pöang.
Und ein paar Bälle und zerknülltes Papier...ein Sisalteppich zum Kratzen...
Naja, das ist dann das Ende für deine Wohnung.
Alles Gute

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #64
Guten Morgen Helya,

auch wenn es aufgrund der Wüstenlage Katars relativ unwahrscheinlich ist: Halte mal Ausschau nach einem Angelladen. Es gibt stabile Angelrouten, die genauso viel aushalten und dabei günstiger sind als Teleskopstäbe :)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #65
Hallo Heyla,

bin durch Zufall auf Dich und Deine "Bande" aufmerksam geworden. Ich find Euch alle vier echt goldig ;-)! Bin so gerührt von Eurer Geschichte, dass mir die Worte fehlen - und das ist selten...

Ich hoffe, die vorherigen Beiträge haben Dir schon ein wenig geholfen, Dein Universum noch schöner zu machen!

Leider kenne ich mich nicht so gut in den VAE aus, aber da soll es auch teilweise große Unterschiede geben. Ein Kollege von mir ist in zwei Monaten wieder in Dubai. Wäre es auf dem Weg einfacher, Dir was zukommen zu lassen?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #66
Ham die in Katar Wäscheleine? Das wäre auch ideal um was solides zu basteln. Eierkartons? Könnte man auch super Futter–Fummel-Spielzeug draus machen. Trockenfisch? Zum Thema gesunde Knabbereien. Und ganz bestimmt haben die Material, um Webstühle zu bestücken, denke ich. Also Baumwollkettfäden oder so. Vielleicht bekommt man auch billig Rohwolle/Kamelhaar oder so, da kann man bestimmt tolles Füllmaterial für selbstgebastelte Katzenbettchen draus machen. Die Idee mit den Körben finde ich auch sehr gut. Mit ein paar Besenstielen und einem Körbchen und Bindfaden kann man relativ schnell ein kleineres Kletterkörbchen bauen: So in der Art: Einfach die Stiele einkerben, damit die Bänder nicht verrutschen und das Körbchen oben zwischen die Beine binden. Sollte einer Ingenieurin nicht SOO schwer fallen … :mrgreen: In Verbindung mit anderen Dingen könnte man bestimmt so einen Kletterbaum bauen.

Und wenn du schon mal bei Ikea bist (okay, man kann weder alles brauchen, noch unterbringen oder kaufen, aber Anregungen gibts genug um einen super Katzenbaum zu bauen):

:shock:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #67
Hast du bei Ikea die Kinderabteilung mit besichtigt?
Wie wäre es mit einem Spieltunnel oder Zelt?
Ich glaube auch so ein Hängesessel würde den Katzis Spaß machen.
Oder einfach ein Korbstuhl oder der typische Ikea Schwingsessel, heißt er nicht Pöang.
Und ein paar Bälle und zerknülltes Papier...ein Sisalteppich zum Kratzen...

Danke für die Ratschläge Allesamt. Die Spielabteilung bin ich als ich das erste Mal bei Ikea war einfach übergangen. Aber diesmal steht sie da definitiv mit drauf. So ein Schwingsessel ist bestimmt spaßig. Sehr schöne Idee. Bälle und Papier habe ich hier jede Menge. Beim Papier habe ich irgendwann festgestellt, dass sie es essen und wieder weggeräumt. Kann ja nicht gesund sein.
Sisalteppich ist vorhanden :)

Guten Morgen Helya, auch wenn es aufgrund der Wüstenlage Katars relativ unwahrscheinlich ist: Halte mal Ausschau nach einem Angelladen. Es gibt stabile Angelrouten, die genauso viel aushalten und dabei günstiger sind als Teleskopstäbe :)

Katar ist ja eine Halbinsel und Angeln ist hier eigentlich weit verbreitet. Die meisten Männer besitzen ein Boot und fahren raus zum Angeln. Aber günstiger werden denke ich Teleskopstangen bei Ikea sein bzw auch einfacher zu besorgen. Hier ist alles was an Spezialbedarf importiert werden muss immer ziemlich überteuert. Danke für den Tip und fürs Vorbeischauen :mrgreen:

Ich find Euch alle vier echt goldig :wink:! Bin so gerührt von Eurer Geschichte, dass mir die Worte fehlen - und das ist selten...

Vielen Dank und herzlich willkommen. Schau öfter mal vorbei, was sich so alles Neues ergibt in unserem kleinen Universum hier :mrgreen: Es macht keinen großen Unterschied, ob was aus Dubai kommt oder aus Deutschland abgesehen von den Portokosten evtl. Da Katar nicht zu den VAE gehört, ist es manchmal sogar eher etwas schwieriger....Nachbarländer und ihre historisch bedingten Trietzereien. Ich bin jetzt auch erstmal ganz positiv gestimmt, dass ich es hinbekomme, was zusammen zu basteln mit den vielen tollen Ratschlägen hier.

Liebe Virra, da sind ziemlich viele Anregungen. Ich werde schauen, was ich alles hier bekommen kann. Ikea hat hier ein etwas anderes Portfolio als in Europa. Aber die Klassiker gibt es hier auch. Meine Sorge ist immer die entsprechende Standfestigkeit. Wie ihr schon richtig angemerkt habt, sind das kleine schwere, starke Kängurus und keine echten Katzen :mrgreen: Sie wiegen jetzt schon zusammen 8kg. Und sie gehen überall zusammen drauf und springen gleichzeitig ab. Das wirft so ziemlich alles um. Dadurch bin ich etwas eingeschränkt, denn ich habe unheimliche Angst, dass etwas auf sie drauf fällt während ich arbeite und sie sich was brechen oder was noch schlimmeres passiert *will gar nicht aussprechen*

Für heute mussten meine Schuhe dran glauben. Hab die erstmal in eine Ecke geworfen und den Schuständer kopfüber (stabiler so) mit Kratzmatte bestückt und das scheint erstmal eine kleine Abwechlung zu sein. Es wollte mich nur keiner angucken beim Fotografieren :?

Anhänge

• IMG_3597.jpg
    IMG_3597.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 20
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #68
Not macht erfinderisch - Tolle Idee!
:lol:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #69
Da Katar nicht zu den VAE gehört

Ups, sorry... Passiert schon mal bei spontanen Ideen ;-)

Wenn ich Dir dann hier von Deutschland aus ein "Care Paket" mit Seilen, Schnüren, Stickgarn oder so schicken soll, gib bitte Bescheid.

Und ich werde Deinem Universum mit Sicherheit folgen!!!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #70
OHH ZUCKERSCHOCK!!!:d078::d078::d078:
Zum Glück lebt ihr 4 weit, weit weg, dein kleines Universum ist sooooo klaugefährdet!:mrgreen:

Zum Spielzeug, meine Bande liebt ja Müll, Klopapier abwickeln, Bälle aus Alupapier, Zeitungen zerfetzen, Nüsse kicken, Blätter jagen, Äste verkloppen, eigentlich alles was nicht für Katz gedacht ist.:lol:

Nachdem ich die armen bunten Kaninchen und Küken gesehen habe, denke ich es wird Läden mit Kitsch geben.
Vielleicht findest du Federn, zusammenbinden, Schnur ran und fertig ist die Federangel, hält nicht lange, macht aber Spaß.

Zum Kratzbaum, so ein Teil ist schön, allerdings kann Katz auch toll auf Regale hüpfen, wenn da Platz ist, obwohl auch wenn da kein Platz ist!

So sieht eine Katze aus, die Spielzeug, Kratzbaum und Schlafplatz hat.:roll:
100000740550660pizapw1403606068.jpg

Deine 3 werden schon Möglichkeiten finden, um die Hütte zu rocken, da bin ich ziemlich Sicher!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #71
So sieht eine Katze aus, die Spielzeug, Kratzbaum und Schlafplatz hat.:roll:
Deine 3 werden schon Möglichkeiten finden, um die Hütte zu rocken, da bin ich ziemlich Sicher!

Willkommen Spaddel. Hahahaha was für ein goldiges Bild :mrgreen:
Gestern habe ich die Teppiche abgeholt, die ich nach der Pilzinfektion zur Reinigung gegeben hatte.
Und über Nacht mal stehend in die Ecke gelehnt. Vielleicht sollte ich sie einfach immer da stehen lassen. Wer braucht schon Teppiche :mrgreen:

Anhänge

• IMG_3612.jpg
    IMG_3612.jpg
    224 KB · Aufrufe: 19
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #72
Ja genau so was hab ich gemeint!:lol:

Meine finden, im Sommer, fischen ganz toll.
Eine Schüssel mit Wasser, in der Alubällchen, oder Plastik Flaschendeckel schwimmen, damit sind sie ewig beschäftigt.:)
Gibt allerdings eine furchtbare Sauerei, legt lieber ein Handtuch drunter.:mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #73
Hach, ist das schön, zu sehen, dass auch andere Fellnasen anders sind :c035:

Eure Kistenkatzen und Turmkatzen sind echt toll!

Anhänge

• IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 14
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #74
Hach, das sind doch drei hübsche, kleine Pelznasen... wirklich, wirklich schön alle dreie! Also wenn sich da ein Dämon versteckt, dann hab ich erstens auch einen (oder rettet der weiße Fleck auf der Brust Herrn Bär vor dem Dämonendasein? :roll: ) und zweitens ist das ein wirklich hübscher Dämon! Kann man auf jeden Fall behalten *nick*

Und ich bin mir auch sicher, mit deiner Kreativität und deinem Einsatz findest du ganz viele tolle Möglichkeiten, ihnen die Monate bis zu eurem Umzug nach Deutschland zu versüßen. Und sobald sie da sind, sind sie dann keine komischen Katzen mehr, sondern exotische Schönheiten. "Echte" Orientalen eben *g*

Die Teppichstange sieht ja wirklich super aus - wär das nicht eine Möglichkeit statt einem hohen Kratzbaum oder einer Kratzsäule? Es muss ja nicht dieser (ist ja nicht deiner, oder?) Teppich sein, sondern kann ja auch irgendein ausgemustertes Exemplar sein. Anständig in die Ecke geklemmt, rutschfeste Gummimatte drunter, und Katze ist glücklich. In Deutschland musst du ihnen dann halt erklären, dass sie nicht am Teppich kratzen dürfen, oder auf empfindlichen Teppich verzichten :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #75
Sooo Leute. Ich bin von meiner Shoppingtour zurück :-D Zutaten sind da, Rezept hab ich im Kopf, ich ruf euch dann wenn das Abendessen fertig ist ;-):cool::mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #76
Sodele Helya, Pakerl an dich habe ich heute auf die große Reise geschickt. Dann drücken wir jetzt mal die Daumen, dass es halbwegs schnell und unversehrt bei dir ankommt.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #77
Oh danke schön :)
Ich muss noch auf die PN antworten. Sorry hatte dafür noch nicht die Ruhe diese Woche...

Ich bin echt gespannt, wie das Spiel bei meinen Kleinen ankommt :mrgreen: Ein bissel Gripstraining kann ja nicht schaden.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #78
Sooo, bastelstunde ist vorbei. Eigentlich schon was eher. Ich muss den Beitrag wohl nicht abgeschickt haben sondern nur ganz zufrieden in der Vorschau betrachtet haben *ich dummerchen*

Also nochmal. Ein umfunktionierter Wäschekorb mit Einstiegsloch kommt sehr gut an. Kippt nur hin und wieder um. :?

Die Kletterecke ist auch fertig. Zu Beginn war das ganze Verpackungsmaterial noch viel spannender :roll: Aber als ich dann die Regalböden durch Handtuch-Hängematten ausgetauscht habe, fand die Kletterstelle dann doch noch Beachtung. :mrgreen: Aber das Verpackungsmaterial ist immer noch Hauptattraktion nummer eins... ich lass es noch eine Weile rumliegen. :roll:

Anhänge

• IMG_3616.jpg
    IMG_3616.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3627.jpg
    IMG_3627.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 21
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #79
Das ist doch toll geworden.
Wenn du einfach ein Bettlaken oder eine Decke oder ähnliches über die Stange hängst, können sie da auch dran hoch klettern.
Hatte ich mal (in meiner ersten Wohnung) an einem Haken an der Zimmerdecke mit einem Spannbettlaken gemacht. Eine Seite zusammengebunden aufgehängt konnten sie sich unten einkuscheln und ansonsten wurd sich dran hoch gehangelt bis zur Decke.

(Weihnachten hing der Tannenbaum umkippsicher an dem Haken:mrgreen: )

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #80
Das sieht doch richtig klasse aus!

Wenn ihr dann nach Deutschland kommt, werden sie "ihre" Katzenspielsachen bestimmt vermissen und mit den ganzen neuen, gekauften gar nichts anfangen können :mrgreen:

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten