Pflegis nun auch bei uns

Diskutiere Pflegis nun auch bei uns im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Euch allen ein schönes nicht ganz so heißes Wochenende! Mit weiteren Bildern von Boris könnte ich gut leben. :mrgreen:
  • Pflegis nun auch bei uns Beitrag #21
Euch allen ein schönes nicht ganz so heißes Wochenende!
Mit weiteren Bildern von Boris könnte ich gut leben. :mrgreen:

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #22
Ich tue mein Bestes. Geht nicht immer so schnell, wie man will.

Boris ist entsetzt. Er musste heute sein Arbeitszimmer verlassen, da Kitten einzogen.
Pio ist erschüttert. Als er genug von der Terrasse hatte, konnte er nicht in sein Gästezimmer. Das war zu. Dort hatte ich Boris untergebracht, der natürlich nicht raus darf.
Jetzt pennt Pio wieder entspannt in seinem Gästezimmer.

Boris läuft gut mit den anderen mit. Sein neuer Lieblingsplatz befindet sich auf den Unterschränken, die noch keine Arbeitsplatte haben. Er frisst auch inzwischen in der Küchenabteilung.
PICT0180.JPG

PICT0184.JPG

PICT0182.JPG
Ich finde, dass er dort eigentlich sehr entspannt ist. Nur auf Fotos hatte er keine Lust.

Gegen 13.00 Uhr kamen die Kitten (ca. 8-12 Wochen alt): 2 schwarze Mädels, 1 getigertes Mädel, 1 getigerter Junge.
Die zwei Schwarzen waren recht schnell aus der Transportbox und erkundeten den Raum. Eine saß auch bald auf der Fensterbank und wagte einen Blick hinaus. Ein Tiger folgte und saß erst einmal unter der Heizung, ein weiterer brauchte einige Zeit. Dieses Tier fanden wir dann unter einem Rollcontainer. Da sitzt es immer noch. :-(
Die drei anderen befinden sich derzeit in der zu einem Mini-Kratzbaum gehörenden Höhle und einer Höhle aus Korbgeflecht.
Gefressen haben sie noch nicht. Eine Benutzung des Kaklos konnte ich auch nicht feststellen. Ich werde das inzwischen etwas warme Futter gleich noch einmal durch frisches ersetzen. Dann lasse ich die Tierchen in Ruhe. Schaun wir mal, was der morgige Tag ergibt. Ein Federwedel zur Kontaktaufnahme liegt bereit.
Nr. 1 in der Kratzbaumhöhle
PICT0175.JPG
Nr. 2 im Bücherregal
PICT0176.JPG
Nr. 1 und 3 in der Kratzbaumhöhle (das Tier hatte ich vorher übersehen)
PICT0177.JPG

Während Mascha04 und ich die Kitten aus der Kiste kommen ließen, saß Rhino vor der Gittertür und beobachtete die Aktion. Recht schnell gelang es Boris und Pio mal einen kurzen Besuch im Kittenzimmer abzustatten. Beide waren völlig entspannt und wurden sofort wieder hinauskomplimentiert.
Kaija schaut auch gerne mal um die Ecke. Nicht, dass sie neugierig wäre. Aber sie möchte schon wissen, was hier so abläuft.
Issi lasse ich nicht einmal in die Nähe. Die ist mir noch zu nah an der Scheinschwangerschaft. Nicht, dass da noch Milch einschießt.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #23
Verängstigt wirken die Süßen ja nicht gerade. Sehr hübsche Exemplare übrigens.
Bin mal gespannt, wie es sich so entwickelt! ;-)
Gut, dass Ferien sind, oder? :-D

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #24
ui :shock: Full House also bei dir? Hälst du die Kitten nicht in Quarantäne oder hatten sie diese schon bevor sie zu dir gekommen sind?

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #25
Verängstigt wirken die Süßen ja nicht gerade. Sehr hübsche Exemplare übrigens.
Bin mal gespannt, wie es sich so entwickelt! ;-)
Gut, dass Ferien sind, oder? :-D
Ja, sehr gut, dass Ferien sind. Anders wäre supoptimal. ;-)
ui :shock: Full House also bei dir? Hälst du die Kitten nicht in Quarantäne oder hatten sie diese schon bevor sie zu dir gekommen sind?
Ja, Full House. Wäre gut beim Pokern, oder?
Doch, eigentlich sind sie in Quarantäne und waren es vorher einige Tage.
Keine der anderen Katzen darf in dieses Zimmer. Sie schauen nur von außen zu, was da geschieht. Abgesehen von der normalen Tür gibt es eine Gittertür. Pio (!!!) und Boris mogelten sich an den Türen vorbei ca. 1 m in den Raum hinein, wurden aber aus dem Raum entfernt, bevor sie (direkten) Kontakt mit den Kitten hatten.
Ein desinfizierendes Fußbad wie in Tierheimen kann ich leider nicht bieten. :-(
Boris, Kaija, Pio und Rhino sind geimpft. Kaija und Rhino sind Teilzeitfreigänger und somit eh einer größeren Infektionsgefahr ausgesetzt.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #26
Die Babies waren in einer anderen Stelle eine Woche separiert, sie waren beim Tierarzt, wurden entfloht und entwurmt und bekamen Feliserin. Sie müssen noch gepäppelt werden, sie sind sehr dünn. Die Kleinen sind nicht wild, sie kennen Menschen und wurden gefüttert, wenn auch nur mit Essensresten.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #27
4 Uhr: Ein Bohrer dröhnt. Nö, ist wohl Kaija. Keine Ahnung, was los war. Kaija, Rhino und Boris waren im WZ und fetzten sich nicht. Muss wohl draußen ein Freigänger vorbeigekommen sein.

Kurz vor 9, ich wollte mit Issi eine Runde drehen, bevor es zu heiß wurde. Ich sah kurz ins Kittenzimmer, um ggf. Futter nachzulegen. Öh, drei Kitten? Zwei schwarze, ein getigertes? Wo ist Nummer 4? Gesucht, gelauscht. Da trapste etwas. Unter dem Schrank? Also Regal, das zwei Teile einer Bürowand verbindet, leer geräumt, Regal abmontiert (hurra!! Akkuschrauber leer, musste also von Hand schrauben :mrgreen:.), Schrankteil zur Seite gerückt. Kein Kitten. Also raus aus dem Raum, suchen. Ah, da war es. Im Gästezimmer unter Pios Sofa. Wie war es da hingelangt? Keine Ahnung. Vielleicht, als ich Futter nachreichte, vielleicht als ich den Schrank verrückte. Keine Chance dranzukommen. :roll:
Also mit Issi raus.
Zurückgekommen sah ich nochmal nach den Kitten. Eines der schwarzen nieste gestern, so ca. alle halbe Stunde einmal. Nun hatte es eine laufende Nase und eitrigen Ausfluss aus den Augen. :shock: Google bemüht, Tierarzt mit Sprechstunde gefunden, Kitten eingepackt, Kratzer kassiert, ab zum Tierarzt.
Dort gebärdete sich das Schiefi wie ein ganz wilder Wilder. Mit Handschuhen geschützt und in ein Handtuch gewickelt, konnte das Tierchen dann untersucht werden (Fieber messen war unmöglich, hätte Sedierung erfordert). Es gab ein AB-Depot, eine Aufbauspritze und Augentropfen. Letztere soll ich zwei bis dreimal am Tag geben. Die TÄ wünschte mir viel Spaß bei der Zähmung der Kitten. :cool:
Wieder zu Hause: Schränke im Arbeitszimmer umsortiert, Kaninchenkäfig aufgebaut, Schniefi darin untergebracht und mit Wasser und Futter versorgt.
Nun gut, nun sitzt Schniefi in einem Kaninchenkäfig, damit ich überhaupt eine Chance habe, sie zu behandeln. Sie pennt derzeit im Kaklo, das ich in den Käfig gestellt hatte und frisst mäßig.

Da war ja aber noch das getigerte Kitten unter dem Sofa in Pios Raum, in dem sich zudem viele Dinge aus dem Regal im Arbeitszimmer befinden. (Sieht aus wie ein Lager nach einem Bombenanschlag.) Das Baby musste ins Arbeitszimmer zurück. Also zum Besenstiel gegriffen, Motorradwinterhandschuhe mit dickem Futter angezogen und das Scheuchen gescheucht. Das Tigerchen irgendwann erwischt und ab zu seinen Geschwistern. Die Motorradhandschuhe dürften diverse Piercings haben, hervorgerufen durch die Zähne des Ausbrechers. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ohne die Handschuhe mit mir geschehen wäre.

Inzwischen haben sich die Kitten wieder einigermaßen beruhigt. Sie fressen mäßig. So alle zwei Stunden schaue ich vorsichtig nach und lege Futter nach. Bei der Hitze ist das Nassfutter ja schneller verdorben, als man bis 10 zählen kann.
Man kann die Minis tatsächlich ganz vorsichtig streicheln. Festhalten geht aber gar nicht. Da werden bei ihnen alle Killerinstinkte wach.

Es war also ein ruhiger, entspannter Tag. :lol: Dabei fällt mir ein, ich hätte diesen Thread eigentlich eher "Abenteuer Pflegestelle" nennen sollen. ;-)

Ich übe weiter. Wir kriegen das hin.

Und jetzt esse ich mal etwas. Ich finde, das habe ich verdient.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #28
Ich hab' immer gesagt, mit Pflegis wird es nie langweilig. :mrgreen:

Aber so einen Tag braucht man auch nicht häufiger. Ich hoffe, die Kitten wollten nur einmal austesten wie du reagierst und unterlassen solche Spiele in Zukunft. Glücklicherweise ist deine Bande ja entspannt.

Guten Hunger!

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #29
Die TÄ wünschte mir viel Spaß bei der Zähmung der Kitten. :cool:

Das wünsche ich dir auch :mrgreen:

Du kannst den Thread-Titel nachträglich umändern lassen, musst nur den Mods Bescheid sagen.;-) also d.h. der einen die noch übrig ist....

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #30
Ich hab' immer gesagt, mit Pflegis wird es nie langweilig. :mrgreen:

Aber so einen Tag braucht man auch nicht häufiger. Ich hoffe, die Kitten wollten nur einmal austesten wie du reagierst und unterlassen solche Spiele in Zukunft. Glücklicherweise ist deine Bande ja entspannt.

Guten Hunger!
Langweilig ist anders, stimmt. Und häufiger, nun ja, bin doch Indianer. ;-)
Diese Tigerchen sind einfach unglaublich. Die passen in die winzigsten Ecken. Die Lackfellchen machen das nicht.
Danke, es mundete. Putencurry. Naja, Putenfleisch nur das, was die Katzen mir übrig ließen. Da die kleinen Lümmel mit Essensresten gefüttert wurden, durften sie auch (ungewürztes) gebratenes Putenfleisch haben. Vermischt mit dem Nassfutter kam das gut an.

Du kannst den Thread-Titel nachträglich umändern lassen, musst nur den Mods Bescheid sagen.;-) also d.h. der einen die noch übrig ist....

Nee, ich möchte die arme Mod nicht unnötig beschäftigen. Und ich möchte auch keine potenziellen Pflegestelleninteressenten völlig verschrecken.
Ein paar Überraschungen sind doch der Pfeffer im Leben. :lol:
Boris tauchte übrigens wieder auf. Ich hatte ihn nur in der falschen Topfpflanze gesucht.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #31

Ich dachte schon, das wäre bisher nur Schneeleo und mir aufgefallen :shock: Arme Caro :-(
Das bedeutet doch Dauerstress für einen allein :-?

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #32
Oha, da war ja ganz schön was los bei dir. Es ist blöd, dass die lieben Kleinen immer am Wochenende was kriegen. Ich wurde ja schon darauf hingewiesen dass eins der Schwarzen niest, dass es so schnell schlimmer werden würde hätte ich nicht gedacht. Gut dass du mit ihr zum Tierarzt warst, fax mir einfach die Rechnung zu. Ich habe kein Faxgerät aber die Nummer von meiner Arbeitsstelle kann ich dir geben. Ich hoffe, dass die Kleine etwas kooperativ ist und sich die Behandlung gefallen lässt. Und ansonsten gilt, man wächst mit seinen Aufgaben.;-)

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #33
Huhu,

ich habe den Thread nun auch gefunden.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei euch. So viele Katzentiere zum Kuscheln (hoffentlich) :-D

Hoffentlich geht es dem erkälteten Katzenkind bald besser. Maja war Weihnachten auch erkältet, war aber nach einem Besuch beim Tierarzt wieder fit. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so schnell wieder gut wird.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #34
Die Katzenkinder waren heute alle vier bei meiner TÄ. :-(
Wir bieten hohes Fieber, Katzenschnupfen und Calici. :shock: Es wurden diverse Medis gespritzt, die hoffentlich helfen werden.
Da die Zwerge nicht fressen mögen, übe ich mich, angetan mit Handschuhen und bissfester Jacke, in der Zwangsfütterung der Lütten. Hochkalorisches Futter, mit Wasser verrührt in eine Spritze gefüllt, konnte ich bereits zweimal in den Patienten unterbringen. Gleich folgt der nächste Versuch. Sie wehren sich zwar, aber sie scheinen auch zu kapieren, dass das Zeug gut tut. Manchmal saugen sie ein wenig an der Spritze.

Ich hoffe, dass die Mitbewohner gesund bleiben und lese mich gerade durch Neryz's Thread, wo ich die ersten Tipps zur Stärkung des Immunsystems fand.
Meine Schutzkleidung verlässt den Kittenraum nicht. Ich benutze Desinfektionsmittel, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass sie existieren. :oops:

Ich hoffe, wir kriegen das hin. Ein paar gedrückte Daumen würden wohl nicht schaden.

Ah ja, Boris geht es gut und er läuft gut mit den anderen mit. Er pennt gerade im Schaukelsessel. Rhino und Kaija bevölkern mein Bett. Pio ist in seinem Zimmer, wo er sein Trockenfutter mümmelt. Issi schlummert auf der Couch. Noch ist bei denen also alles im grünen Bereich. Hoffe, das bleibt so.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #35
Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass Deine Großen alle grundimmunisiert sind ? Laut unserer Tierärztin besteht dann angeblich keine große Gefahr einer Ansteckung, solange die Katzen ein intaktes Immunsystem haben.
Und da Du die Kleinen außerdem im Extra-Raum hältst wird hoffentlich alles gut gehen.
Mein Rasmus hat ja auch Calici und zu seiner Zeit im Tierheim ( ein Jahr lang ) sind keine anderen Fälle bekannt geworden. Emil wurde nicht getestet. Bei ihm ist es nicht sicher, ob er den Virus auch in sich trägt.
Das einzige Anzeichen bei ihm ist eine leichte Zahnfleischentzündung. Muss aber nicht unbedingt vom Calici sein. Was sagt denn Dein Tierarzt zur Ansteckungsgefahr ? Die Meinungen gehen da nämlich sehr weit auseinander. Getrennt halten würde ich die Kleinen auf jeden Fall weiterhin. ( auch dann, wenn sie wieder fit sind )

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #36
Ui bei dir ist ja richtig Aktion:shock:.
Calici ist ja echt blöd da es ja leider nicht heilbar ist.:-(

Meine Schwester hat ja einen Maine Coon mit Calici:-(.

Mir war dein Tierschutz Faden noch nicht ins Auge gefallen, danke das du mir bescheid gesagt hast.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #37
Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass Deine Großen alle grundimmunisiert sind ? Laut unserer Tierärztin besteht dann angeblich keine große Gefahr einer Ansteckung, solange die Katzen ein intaktes Immunsystem haben.
Und da Du die Kleinen außerdem im Extra-Raum hältst wird hoffentlich alles gut gehen.
Mein Rasmus hat ja auch Calici und zu seiner Zeit im Tierheim ( ein Jahr lang ) sind keine anderen Fälle bekannt geworden. Emil wurde nicht getestet. Bei ihm ist es nicht sicher, ob er den Virus auch in sich trägt.
Das einzige Anzeichen bei ihm ist eine leichte Zahnfleischentzündung. Muss aber nicht unbedingt vom Calici sein. Was sagt denn Dein Tierarzt zur Ansteckungsgefahr ? Die Meinungen gehen da nämlich sehr weit auseinander. Getrennt halten würde ich die Kleinen auf jeden Fall weiterhin. ( auch dann, wenn sie wieder fit sind )

Kaija und Rhino sind durchgeimpft, da (Teilzeit-)Freigänger. Pio und Boris sind zumindest grundimmunisiert. Beide TÄ bei denen ich war, meinen auch, dass der Schutz einem weiteren Ausbreiten vorbeugt. Getrennt gehalten werden die Kleinen auf jeden Fall weiterhin. Sie sind noch lange nicht über den Berg. Desinfektionsmittel ist mein zweiter Vorname. :mrgreen: Eigentlich sollen die Kitten von meinen einen "Sozialisierungsschub" erhalten. Dazu werde ich meine TÄ aber noch eingehend befragen und zwar inquisitorisch. :cool:

Ui bei dir ist ja richtig Aktion:shock:.
Calici ist ja echt blöd da es ja leider nicht heilbar ist.:-(

Meine Schwester hat ja einen Maine Coon mit Calici:-(.

Mir war dein Tierschutz Faden noch nicht ins Auge gefallen, danke das du mir bescheid gesagt hast.

Ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt. Aber das Leben ist kein Ponyhof. Wir kriegen das hin.

Nachdem die Kitten Feliserin, AB, Fiebersenker und Aufbaumittel bekamen, müsste sich die Situation langsam bessern.
Heute kann ich wenigstens eine freiwillige Futteraufnahme verzeichnen. Es war nicht viel (ca. 200 g), aber immerhin etwas.
Vorhin gab es dann eine Zwangsfütterung. Da eines der Kitten schwächer wirkt, bekam das meine volle Aufmerksamkeit und eine deutlich größere Dosis.
Von dem nach der Zwangsfütterung angebotenen Futter fehlen auch schon ein paar Brocken. :)

Inzwischen habe ich auch gelernt, wie man die Augentropfen appliziert und sie somit erfolgreich in den Augen untergebracht. Und siehe da, bei dem (vermutlich) schwächsten Tierchen, einem der zwei Tiger, ist das Auge etwas weiter offen.
Gut, dann übe ich morgen mal weiter. Wozu Motorradhandschuhe gut sein können. :cool:
Man halte das Tierchen mit der behandschuhten Hand, führe die mit Nahrung gefüllte Spritze an das Mäulchen, appliziere die Nahrung. Oder: Man halte das Tier mit der behandschuhten Hand, appliziere die Augentropfen.

Und ja, ich gestehe, ich habe für die Patienten eine nicht artgerechte Unterbringung in einem Kaninchenkäfig. Das bedeutet für die Kleinen aber weniger Stress, da ich die (mindestens) halbwilden Katzenkinder einfacher und für sie stressfreier versorgen und behandeln kann. Sobald die Kitten regelmäßig genug Futter aufnehmen, werden sie sich frei im Raum bewegen dürfen.

Die Lütten fauchen zwar, lassen sich aber streicheln, wenn man langsam und vorsichtig vorgeht.

Pflegekater Boris hat gut zugelegt. Bei Kaija und Rhino fühlt man die Rippen besser als bei ihm.
Rhino kommt mir ein wenig genervt vor. Er war heute lange draußen und inhaliert gerade Futter, das er sonst nicht bekommt.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #38
Du meisterst das wirklich unglaublich gut, glaub mir, ich hatte mir das auch ein wenig anders vorgestellt.

Die kleine Familie soll laut Tierarzt vorerst nicht umziehen, Feliserin hatte sie nicht da, hat es aber bestellt. Donnerstag soll ich dort wieder mit der Familie erscheinen.

Ich wollte dich heute Abend noch anrufen, war aber zu platt, tut mir leid.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #39
Schliesse mich Brigitte da an. Dafür, dass es deine ersten Pflegis sind, hast du gleich einen herausfordernden Fall erwischt. Besorg dir mal koll. Silber für die Augen!

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #40
Huhu, ich entdecke den Thread gerade :-(

Also, bei Calici ist Feliserin wirklich die allererste Wahl der Behandlung, im akuten Zustand mehrere Tage (bis zu 4) hintereinander. Dazu würde ich sehr raten, gerade wenn es um so kleine Biesterchen geht.
Zusätzlich AB und notfalls Schmerzmittel.

Das haben sie ja nun schon intus. MIt dem Feliserin würd ich erst mal weitermachen, damit geht der Calici dann nämlich sehr schnell zurück.

Nach meiner schauerlichen Erfahrung mit dem Calici würde ich persönlich auch vorbeugend je eine Feliserinbehandlung bei den anderen Katzen machen (egal ob geimpft, egal ob Quarantäne). Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung ;-)

Zum Immunaufbau kann ich L-Lysin von der Katzentheke oder Lillys Bar empfehlen, NICHT das Zeug vom Tierarzt, das kann man in die Tonne treten ;-)

Gute Besserung!

Thema:

Pflegis nun auch bei uns

Oben Unten