Erste Babykatze - an alles gedacht?

Diskutiere Erste Babykatze - an alles gedacht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Hund hat respekt vor dem Kater, der ist Boss. Trotzdem werde ich sie nie zusammen füttern. Risiko ists immer, gibt auch Hunde die irgendwann...
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #241
Mein Hund hat respekt vor dem Kater, der ist Boss. Trotzdem werde ich sie nie zusammen füttern. Risiko ists immer, gibt auch Hunde die irgendwann durchdrehen und den Besitzer angreifen oder die Katze dem Besitzer ins Gesicht springt. Übervorsichtig werd ich deswegen nicht. Die Tiere können sich hier alle durchsetzen :) Zudem sind alle noch jung, da ist die VG relativ leicht.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #242
Zusammen gefüttert wurden die auch nicht. Die Katze hat an der Tüte der Leckerlies geschnüffelt. Und dem Hund kann man ohne Probleme alles an Futter wegnehmen wie man will.

Das soll einfach zeigen dass es auch mal heikel werden kann. Und grad bei 70 qm2 kann man sich nicht gut aus drm Wege gehen wenn da noch Kaninchen sind.

Aber ist auch egal. Die katze ist ja trotz aller Gegenmeinungen jetzt da. Hoffentlich passiert da nicht irgendwann trotzdem mal was.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #243
Man kann auch alles überdramatisieren.. gut, mehrere Kaninchen, Hunde und Katzen wären mir auch zuviel.

Aber meine zwei Bengels und ein grosser Hund gehen hier prima neben einander. Hund kannte keine Katzen, Katzen keine Hunde. Mittlerweile darf der Hund Sitka im Fell knabbern.
Die Katzen können ja in die Höhe gehen, wenn sie aus Distanz haben wollen.

Die Katzen werden auf einem extra Tisch gefüttert, der nicht benutzt wird. Der Hund ganz normal in der Küche. Die Katzen respektieren, wenn Hundi etwas zum Kauen bekommt, im Gegenzug darf er immer die Gabel vom Nassfutter sauber lecken ;-)
Wenn ich einkaufen gehe, warten sie gemeinsam vor der Türe, bis ich wieder komme. Gebettelt wird gemeinsam und von Sitka wird auch fremder Hundebesuch akzeptiert

Anhänge

• IMG_2124.jpg
    IMG_2124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 110
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #244
Ich sag nur dass es schief gehen kann. gerade bei einer nicht ganz so großen Wohnung. Es kann aber auch gut gehen. Aber wenn ohnehin ein Umzug ansteht ist das auch wieder großer Stress. Naja egal.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #245
Der braune ist der gast? Naja siehst du, alles ganz esay. Und die Katzen können, wie du schon gesagt hast, auch nach oben ausweichen.

Naja, Kaninchen alleine halten, ist wie Katzen alleine halten. Sie werden aggressiv und unglücklich. Also 2 sollten es schon sein und bei mir sind es 3 (da der 4. vor kurzem verstorben ist)

Ich fütter den Hund im Flur, leckerchen mag er nicht, ist eh ein ganz schlechter fresser
Und die Kater werden im Wohnzimmer gefüttert.

Mein Hund kommt an die Tür und Mogli sitzt auf dem Sofa. Irgendwann wird er sich bestimmt auch an die Tür trauen, aber hey, 3 Tage und er geht schon ans Gitter ran. Bisschen eingewöhnung gestehe ich ihm zu.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #246
Und wie groß ist nun dein Gehege für die Kaninchen?

Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

Hier gibt es auch ein Thema für die Wackelnasen, da könntest du sie evtl. vorstellen.

Ich glaube aber das der Mehrheit hier überhaupt nicht bewusst ist wie anspruchsvoll Kaninchen sind.
Sie haben den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen, sind dämmerungsaktiv und wollen dann rennen, flitzen und Haken schlagen.
Auch wollen sie beschäftigt und gefordert werden.
Ebenso ist Trockenfutter Gift und es gehört Wissen dazu zum Beispiel ausgeglichen Wiese zu füttern.

Also, es gehört einiges dazu Kaninchen vernünftig zu halten!
Käfig hin und Kaninchen rein ist Tierquälerei.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #247
Mein Hund hat respekt vor dem Kater, der ist Boss. Trotzdem werde ich sie nie zusammen füttern. Risiko ists immer, gibt auch Hunde die irgendwann durchdrehen und den Besitzer angreifen oder die Katze dem Besitzer ins Gesicht springt. Übervorsichtig werd ich deswegen nicht. Die Tiere können sich hier alle durchsetzen :) Zudem sind alle noch jung, da ist die VG relativ leicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich und den Tieren so ein unentspanntes Leben an tut... Du musst doch ständig schauen dass kein Tier in einen anderen Raum geht, zB Katze in den Raum vom Hund, oder andersrum... Hund nicht zu den Kaninchen hüpft, etc... Hast du da echt spaß dran?

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #248
ich verstehe nicht, warum jetzt so ein film von Mehrtierhaltung gemacht wird. Hund, Katze und auch Kaninchem können ohne Probleme zusammen leben ohne Komplikationen. Wie es mit dem Hund und den Ninchen ist weiß ich natürlich nicht aber Hund und Katze und Katze und Kaninchen können problemlos zusammen leben ohne das man immer mit Argusaugen dabei sitzen muss.
Gerade wenn die Katzen als Kitten dazu kommen, werden sie sie ohne zögern akzeptieren, auch im Freilauf.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #249
Oh, also ich wollte nur mal drauf hinweisen [emoji6]
Denn ja, ich bin der Meinung, einige unterschätzen die Haltung von Kaninchen.
Und es kann ja nicht sein das man nur auf ein Tier Rücksicht nimmt und andere den kürzeren ziehen.

Ich bleibe ebenfalls dabei: Jäger und Beute haben für mich nichts gemeinsames.
Es sei denn natürlich die Beute lebt so das natürliches Verhalten gar nicht möglich ist.
Ob das dann noch so schön ist...tja, ich weiß nicht.

Ich bevorzuge da lieber Tiere die sich natürlich verhalten und Haltungen bei denen so ein Verhalten möglich ist.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #250
ich verstehe nicht, warum jetzt so ein film von Mehrtierhaltung gemacht wird. Hund, Katze und auch Kaninchem können ohne Probleme zusammen leben ohne Komplikationen. Wie es mit dem Hund und den Ninchen ist weiß ich natürlich nicht aber Hund und Katze und Katze und Kaninchen können problemlos zusammen leben ohne das man immer mit Argusaugen dabei sitzen muss.
Gerade wenn die Katzen als Kitten dazu kommen, werden sie sie ohne zögern akzeptieren, auch im Freilauf.

Wenn es klappt hab ich da kein Problem damit, ganz im Gegenteil, ich liebe Tiere, aber Sie hat ja anscheinend schon Probleme mit Hund und Kaninchen und mit dem Platz, warum muss man dann noch zwei Katzen dazu setzen? Das verstehe ich nicht.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #251
Vielleicht weil die Katzen und die Kaninchen kein Problem in der gemeinsamen Haltung darstellen. Wenn man die vernünftig aneinander gewöhnt und die Kaninchen nicht permanent verscheckt in der Gegend rum hoppeln, ist eine gemeinsame Haltung kein Thema.
Bei einer Freundin von mir leben Ninchen und Katzen ohne Probleme nebeneinander und werden beide Artgerecht gehalten. Ninchen haben ca 50qm Aussengehege mit Buddelmöglichkeiten plus ca 15qm Innenbereich. Die sind total entspannt wenn die Katzen mal im Gehege oder dem Schuppen rum laufen und sehen sie garantiert nicht als "Jäger" an, Ebensowenig wie die Katzen die Kaninchen als Beute sehen. Die wohnen da und gut. Beide sind miteinander aufgewachsen und kennen es nicht anders.
Tiere können sowieso sehr gut unterscheiden zwischen Fremd und "gehört dazu"

Meine Hunde haben ohne Probleme mit Katzen in einer Wohnung gelebt, draussen wollten sie Katzen trotzdem jagen. Sie hätten ihnen nichts getan, aber hinter her rennen war schon lustig in ihren Augen. Aber nur draussen. In der Wohnung ist das nie vorgekommen.

Auch meiner Münsterländerhündin hätte ich damals erklären können das sie mit Kaninchen zusammen wohnen soll. Das hätte sie ohne Probleme akzeptiert. Es kommt auch immer auf die einzelnen Tiere drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #252
Ich merk schon, ich rede gegen Wände.
Wie gesagt, ich sehe es deutlich anders.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #253
Bei dir und das ist ja auch toll dass es klappt. ABER! Bei MiezeMulle gibts ja schon mit Hund und Hase probleme, warum dann noch weiter Tiere anschaffen.

Ich hätte auch gerne einen Hund und am liebsten hätt ich noch zwei kleine Katzenbabies. Der Platz wäre da, das Geld wäre auch da, wenn fünf Tiere was brauchen aber! Meine zwei gewöhnen sich grad aneinander (zusammenführung vor 10 Monaten) und da würde ich nie auf die Idee kommen, jetzt nochmal Tiere dazwischen zu setzen, das kann doch nur schief gehen. Es sollen sich doch erstmal die Tiere im Zuhause wohl fühlen die da sind, oder nicht?

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #254

Die haben einfach langeweile und deren Horizont geht nicht über 1 Tierart hinaus.. alles über 1 Art hinaus ist die totale Wissenschaft und unmöglich zu halten. :roll:

Vielleicht weil die Katzen und die Kaninchen kein Problem in der gemeinsamen Haltung darstellen. Wenn man die vernünftig aneinander gewöhnt und die Kaninchen nicht permanent verscheckt in der Gegend rum hoppeln, ist eine gemeinsame Haltung kein Thema.
Bei einer Freundin von mir leben Ninchen und Katzen ohne Probleme nebeneinander und werden beide Artgerecht gehalten. Ninchen haben ca 50qm Aussengehege mit Buddelmöglichkeiten plus ca 15qm Innenbereich. Die sind total entspannt wenn die Katzen mal im Gehege oder dem Schuppen rum laufen und sehen sie garantiert nicht als "Jäger" an, Ebensowenig wie die Katzen die Kaninchen als Beute sehen. Die wohnen da und gut. Beide sind miteinander aufgewachsen und kennen es nicht anders.
Tiere können sowieso sehr gut unterscheiden zwischen Fremd und "gehört dazu"

Meine Hunde haben ohne Probleme mit Katzen in einer Wohnung gelebt, draussen wollten sie Katzen trotzdem jagen. Sie hätten ihnen nichts getan, aber hinter her rennen war schon lustig in ihren Augen. Aber nur draussen. In der Wohnung ist das nie vorgekommen.

Auch meiner Münsterländerhündin hätte ich damals erklären können das sie mit Kaninchen zusammen wohnen soll. Das hätte sie ohne Probleme akzeptiert. Es kommt auch immer auf die einzelnen Tiere drauf an.

Es kann ja auch klappen, wenn man sie von klein auf zusammen hält. Ich bin halt nicht so n übervorsichtiges Weibchen das um ihre Tiere rumschwänzelt und sie hochreißt, sobald sich einer bewegt. Man kann sich halt auch anstellen.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #255
Die haben einfach langeweile und deren Horizont geht nicht über 1 Tierart hinaus.. alles über 1 Art hinaus ist die totale Wissenschaft und unmöglich zu halten. :roll: [...]
Nein, aber wir machen uns eben nicht nur über die möglichst optimale Haltungsweise einer Tierart Gedanken, sondern über alle und versuchen, die Kompromisse, die die Tiere wegen unseres Wunsches, sie zusammen zu halten, eh schon eingehen müssen. möglichst klein zu halten. Meine Katzen dürfen z.B. nicht in mein Büro, da dort die Wellis stehen, die seit über 10 Jahren, also viel länger als die Katzen hier wohnen. Das geht aber nur, weil der Rest der Wohnung groß genug ist. Wäre dem nicht so, hätte ich mit dem Katzenwunsch gewartet, bis die Wellis in den Wellihimmel eingegangen wären. Manchmal geht eben nicht alles auf einmal und man muss, den Tieren zuliebe, auch mal auf was verzichten.

[...] Es kann ja auch klappen, wenn man sie von klein auf zusammen hält. Ich bin halt nicht so n übervorsichtiges Weibchen das um ihre Tiere rumschwänzelt und sie hochreißt, sobald sich einer bewegt. Man kann sich halt auch anstellen.
Naja, aber zwischen "übervorsichtigem Weibchen" und "verantwortungsvollem Tierhalter" gibt es ja schon einen Unterschied...

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #256
Macht was ihr wollt und ich mach was ich will. Ihr müsst meine Themen ja nicht abonieren und euch die Geschichten meiner armen Tiere durchlesen. :roll:

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #257
Die haben einfach langeweile und deren Horizont geht nicht über 1 Tierart hinaus.. alles über 1 Art hinaus ist die totale Wissenschaft und unmöglich zu halten. :roll:
[...]

Weißt du, MiezeMulle, du musst ja nicht jede Meinung annehmen und teilen, aber die User jetzt zu beleidigen, die dir nur helfen wollen und sich Zeit für dich nehmen, dass finde ich echt unfair.
Ein Forum lebt davon, dass man unterschiedliche Sichtweisen präsentiert bekommt und dass für bestimmte Situationen das Für und Wider betrachtet wird, nur so kann man lernen und besser werden, auch wenn einem das manchmal nicht schmeckt.

Macht was ihr wollt und ich mach was ich will. Ihr müsst meine Themen ja nicht abonieren und euch die Geschichten meiner armen Tiere durchlesen. :roll:

Was willst du eigentlich? Willst du hier etwas lernen, oder nur die "oh wie süß Beiträge"?
Wenn man hier etwas mitnehmen will, dann muss man auch mal mit einer kritischen Meinung leben können.
Kannst du denn so gar nicht verstehen, dass 6 Tiere, 3 verschiedene Tierarten (von denen zwei sich schon einmal nicht verstehen) in einer 70qm Wohnung, manchen etwas Bauchgrummeln bereiten?

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #258
Weißt du, MiezeMulle, du musst ja nicht jede Meinung annehmen und teilen, aber die User jetzt zu beleidigen, die dir nur helfen wollen und sich Zeit für dich nehmen, dass finde ich echt unfair.

Ach, wo will hier denn einer helfen? Außer das ihr hier mit ''Troll'' um euch geschmissen habt, hat der große Teil auch nix gerissen und rumheulen, weil sie ihre Tiere anders halten. Und gerade von den Personen, wollte ich eh nix mehr lesen.

Ein Forum lebt davon, dass man unterschiedliche Sichtweisen präsentiert bekommt und dass für bestimmte Situationen das Für und Wider betrachtet wird, nur so kann man lernen und besser werden, auch wenn einem das manchmal nicht schmeckt.

Tja, dann sollte man sich vielleicht einfach von denen fernhalten, wo die Meinung und Tierhaltung einem nicht so schmeckt. Ich renne denen ja auch nicht nach und sag denen, das sie ihre Tiere weggeben sollen, weil mir ihr Haushalt nicht schmeckt.

Was willst du eigentlich? Willst du hier etwas lernen, oder nur die "oh wie süß Beiträge"?
Wenn man hier etwas mitnehmen will, dann muss man auch mal mit einer kritischen Meinung leben können.
Kannst du denn so gar nicht verstehen, dass 6 Tiere, 3 verschiedene Tierarten (von denen zwei sich schon einmal nicht verstehen) in einer 70qm Wohnung, manchen etwas Bauchgrummeln bereiten?

Ich will, das solche wie du sich fernhalten. Ich gebe keines meiner Tiere weg, nur weil ihr rumweint. Punkt.
Ihr bereitet euch mir auch bauchgrummeln, verzieht ihr euch deswegen? Nein.

Jeder macht was er für richtig hält und fertig.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #259

Es kann ja auch klappen, wenn man sie von klein auf zusammen hält. Ich bin halt nicht so n übervorsichtiges Weibchen das um ihre Tiere rumschwänzelt und sie hochreißt, sobald sich einer bewegt. Man kann sich halt auch anstellen.

Ich muss schon sagen du bist wirklich frech und dreist!

Deine Entschuldigung hast du wohl schon wieder vergessen, oder? Oder kam die nur damit man dir zujubelt wie süß und toll das alles ist? ;)

Ich habe dir eine normale Frage gestellt, dich sogar eingeladen sich mit mir und anderen Usern im entsprechenden Thema über Kaninchen auszutauschen...
Sagst du da etwas zu?
Nein, MiezeMulle kann nur wieder beleidigen, ein Austausch ist nicht drin.
Schade, ich dachte du hättest wirkliches Interesse.
Aber du gehörst anscheinend auch zu denen die nur Honig um den Bart geschmiert bekommen möchten.
Austauschen ist nicht recht, könnte unbequem sein.

Falls du es weiterhin nicht begreifen kannst erwähne ich es nochmal:
Ich habe Katzen, Kaninchen und einen Hamster.
Also geht mein Horizont schon weiter.
Nur pfeife ich nicht auf die Bedürfnisse meiner Tiere.

Übervorsichtiges Weibchen?
Das ich nicht lache...

Es wäre schön wenn du irgendwann von dem Kellerniveau hochkommst und man sich vernünftig austauschen kann.

Meine Frage meine ich weiterhin ernst.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #260
Du bist auch keine von denen, bei denen ich mich entschuldigt habe.

Thema:

Erste Babykatze - an alles gedacht?

Erste Babykatze - an alles gedacht? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten