Ich denke, die wichtigste Frage ist: Wie geht es Polly dabei? Kommt sie mit der Situation einigermassen klar, oder hat sie Probleme? Traut sie sich ganz normal durch die Wohnung laufen? Kann sie überall hingehen, wohin sie möchte, oder beschränkt sie sich auf ein einigermassen sicheres Gebiet?
Leider hatte ich schon 2 mal Kater in der Gruppe, die dieses Verhalten gezeigt haben. Und meine Kätzinnen haben darauf durchaus mit Verhaltensauffälligkeiten reagiert (wildpinkeln, nicht mehr nach Hause kommen, sich ins Badezimmer zurückziehen, nicht mehr durch den Flur laufen u.a.)
Der eine Kater sollte hier einziehen, hat das Verhalten sehr schnell gezeigt, den habe ich gleich wieder abgegeben, nachdem sich meine Kätzinnen nicht mehr getraut haben, durch die Wohnung zu laufen.
Der andere zog als Kitten hier ein, mit dem Verhalten fing er an, als er ca. 2 Jahre alt war. Obwohl er hier in einer großen Katzengruppe, auch mit anderen Kater gelebt hat, wurde sein Verhalten immer schlimmer. Egal, was wir probiert haben.
Es gab Phasen, wo es besser bis gut war, man hoffte, es geschafft zu haben, und irgendwann, BUMM, kam wieder der große Knall.
Zum Schluß war es so weit, das ich mit mehreren Katzen wegen Bissverletzungen zum Tierarzt mußte. Die waren nicht alle von ihm, sondern auch von einem anderen Kater, der ebenfalls ständig von Kobold angegriffen worden ist und dann seinen Frust an den anderen abgelassen hat.
Ich habe für Kobold ein neues Zuhause als Einzelkater gefunden. Und es sieht so aus, als findet er das absolut toll.:shock:
Und hier ist wieder Frieden eigekehrt, und Jonny ist wieder der soziale Kater, als den ich ihn kenne.
Ich muß zugeben, das ich in so einem Fall mittlerweile schneller die Reißleine ziehen würde. Aber das entscheidende Kriterium für mich wäre immer, wie kommen die anderen Katzen damit klar? Muß ich denen helfen, ins Haus zu kommen, muß ich aufpassen, wo der Kater bzw. die Katzen gerade sind? Können meine anderen Katzen überall hingehen, haben sie Angst, wenn der Kater kommt?
Wenn das gegeben ist, wird hier ein entsprechender Kater gehen. Weil die anderen Katzen haben eben ein Recht darauf, sich in ihrem Zuhause wohlzufühlen.
Ist es dagegen nur Übermut, und mit einem Spielkameraden abzuschaffen, würde ich diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen.