Gescheitert..?

Diskutiere Gescheitert..? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier wurde ja schon sehr gut beschrieben warum die Konstellation nicht gutgehen kann und daran wird auch kein Spielzeug der Welt was ändern. Ein 3...
  • Gescheitert..? Beitrag #21
Hier wurde ja schon sehr gut beschrieben warum die Konstellation nicht gutgehen kann und daran wird auch kein Spielzeug der Welt was ändern. Ein 3 geeigneter, gut ausgesuchter Kater als Kumpel für Dante hielte ich für die beste Lösung wenn ihr die Verantwortung für 3 Katzen stemmen könnt.

Vom Gespräch mit dem Katzenhaus würde ich nicht all zu viel erwarten, denn die sind ja leider mitschuldig am Schlamassel. Wenn ein 3. Kater nicht in Frage kommt, dann muss er zurück ins Katzenhaus. Sehr schade, dass so ein kleiner Kater das ausbaden muss aber er ist noch jung und hoffentlich findet er ein gutes Zuhause.

• Gescheitert..? Beitrag #22
Kevy, vielleicht hätte es noch geklappt, wenn ein 2. Kater dazugekommen wäre, direkt, als er mit dem Mobbing angefangen hatte.
Aber jetzt hat er das Verhalten schon verinnerlicht. Und ob er sein "schönstes Spielzeug" aus den Augen verliert, wegen einem anderen Kater, hm, das ist zwar möglich, aber keineswegs sicher.

Ich würde einen Kater, der dieses Verhalten schon gezeigt hat, auch niemals in meine Gruppe setzen. Obwohl andere Kater zum spielen da sind.
Aber meine Erfahrung sagt, Kater, die das schon gelernt haben, gehen lieber Katzen jagen, als mit einem Kater zu spielen, der auch Kontra gibt. Die weglaufende Kätzin ist viel schöner.

Der muß auch das richtige Spielen mit anderen Katern erst wieder lernen. Und das geht eigentlich nur, wenn keine Kätzin in der Nähe ist. Oder wenn die besagte Kätzin nicht wegläuft, sondern dem Kater gewaltig Paroli bietet.

Mit Klickern habe ich keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, das damit eine komplette Wesensänderung erzielt werden kann.

Tut mir echt leid für euch.

• Gescheitert..? Beitrag #23
Guten Morgen,
anbei habe ich ein Foto angehangen, was gerade eben entstanden ist. Polly schwarz (sie haart sich momentan extrem) und Dante rot, unsere beiden Süßen :lol:.
Seit dem das Thema, ob wir uns evtl. von Dante trennen, so akut ist, benimmt er sich ziemlich vorbildlich. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? :???:
Auch Polly scheint etwas zu merken, zumindest drängt sie ihn vom Fressen weg, wenn sie dort zuerst hin will und faucht ihn an, wenn er ihr zu nahe kommt - und er wendet sich tatsächlich ab.
Wahrscheinlich irritiert es mich einfach, dass ausgerechnet heute Morgen beide schmusen wollen und das zeitgleich oder was meint ihr?
Ich habe gestern auch nochmal mit unserer Katzensitterin telefoniert, die häufig nach den beiden schaut und hier einige Zeit verbringt, wenn wir mal eine Nacht nicht da sind.
Ihr Vorschlag war noch, dass man eine Fliegengittertür einbaut und falls es wieder eskaliert, die beiden räumlich so trennt, dass sie sich trotzdem sehen können, aber beide erst mal zwei Räume für sich haben. Meint ihr, dass das eine Lösung sein könnte?
Ansonsten, heute Nacht war wieder nichts und als ich aufgestanden bin kamen mir beide verschlafen aus dem Wohnzimmer entgegen. Ich verstehe die beiden einfach nicht :?:

Anhänge

• DSC_2219.JPG
    DSC_2219.JPG
    835,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheitert..? Beitrag #24
Guten Morgen :-D!

Och das Foto ist ja lieb <3!

Ich denke mal deine Polly hat ihn bestimmt lieb gewonnen. Nur wenn er Radau schlägt ist es ihr zu viel.
Ist bei uns hier auch so ;-).

Problem wird nur sein (und das vermutlich auf Dauer), das euer Dante eben ein Kater ist und eben raufen mag...
Wenn Polly damit nicht umgehen kann (was ja bis dato so ist), wird das nicht hinhauen.

Bei uns ist es auch phasenweise so, das Lover unsere Kiara in Frieden lässt und manchmal eben etwas ärgert. So extrem wie bei euch ist es nicht.

Sehr gut ist aber, dass sich Polly anscheinend wehrt! Hat sie das bis jetzt nicht gemacht?
Beobachtet es weiter. Möglich das sie ihn doch in die Schranken weisen kann und sich die Situation insofern verbessert, das sie damit nicht mehr so viel Stress hat (unter sich machen).

Die Trennung durch die Türe wäre möglich, sollte aber immer nur kurz sein und ist keine dauerhafte Lösung.

Zumindest hättet ihr jetzt so die Möglichkeit für Dante in Ruhe ein Zuhause zu suchen und ihn nicht zurück ins Heim zu geben. Ich denke das würde ihn schon treffen wenn er dort wieder auf ein neues Zuhause warten müsste.

• Gescheitert..? Beitrag #25
Also wenn ich dieses Bild sehe... :d078:
Weißt du, es gibt viele Vergesellschaftungen, in denen Katzen nach einer gelungenen (!!!) Zusammenführung längst nicht so entspannt und zufrieden beieinander (oder um Dosi herum) liegen können.

Bitte, bitte überlegt es euch mit einem dritten Kater. Sozial, verspielt, katerig raufend. ;-)

Es gibt hier sehr, sehr viele Threads die genau dieses als Lösung für ein Katze/Kater-Problem erfolgreich beschreiben und welche Harmonie, Entspannung und Freude bei Allen dadurch herrscht.

Dante ist so ein Hübscher - und auch noch rot! Ich lieebe Rot :mrgreen:

• Gescheitert..? Beitrag #26
Das Thema mit der dritten Katzen hatte ich mit meinem Freund schon und ihm wird es mit drei Katzen hier einfach zu eng. Nächstes Jahr steht ein Umzug an, da wir uns vergrößern wollen, aber ob wir bis dahin warten können, weiß ich halt nicht..

Naja, um 11.00 Uhr geht es trotzdem zum Katzenhaus - zwingen können sie uns ja nicht, dass wir Dante abgeben, oder?

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, Polly darin zu bestärken, dass es gut ist, wenn sie sich gegen Dante wehrt? Immerhin hat er immer nur einen Kratzer abbekommen, sie ist bisher unversehrt davon gekommen.

• Gescheitert..? Beitrag #27
ganz ehrlich, lieber 1 jahr "enge" und drei katzen mit denen es vermutlich klappt, als jetzt die abgabe.

• Gescheitert..? Beitrag #28
Ich denke, die wichtigste Frage ist: Wie geht es Polly dabei? Kommt sie mit der Situation einigermassen klar, oder hat sie Probleme? Traut sie sich ganz normal durch die Wohnung laufen? Kann sie überall hingehen, wohin sie möchte, oder beschränkt sie sich auf ein einigermassen sicheres Gebiet?

Leider hatte ich schon 2 mal Kater in der Gruppe, die dieses Verhalten gezeigt haben. Und meine Kätzinnen haben darauf durchaus mit Verhaltensauffälligkeiten reagiert (wildpinkeln, nicht mehr nach Hause kommen, sich ins Badezimmer zurückziehen, nicht mehr durch den Flur laufen u.a.)

Der eine Kater sollte hier einziehen, hat das Verhalten sehr schnell gezeigt, den habe ich gleich wieder abgegeben, nachdem sich meine Kätzinnen nicht mehr getraut haben, durch die Wohnung zu laufen.

Der andere zog als Kitten hier ein, mit dem Verhalten fing er an, als er ca. 2 Jahre alt war. Obwohl er hier in einer großen Katzengruppe, auch mit anderen Kater gelebt hat, wurde sein Verhalten immer schlimmer. Egal, was wir probiert haben.
Es gab Phasen, wo es besser bis gut war, man hoffte, es geschafft zu haben, und irgendwann, BUMM, kam wieder der große Knall.
Zum Schluß war es so weit, das ich mit mehreren Katzen wegen Bissverletzungen zum Tierarzt mußte. Die waren nicht alle von ihm, sondern auch von einem anderen Kater, der ebenfalls ständig von Kobold angegriffen worden ist und dann seinen Frust an den anderen abgelassen hat.

Ich habe für Kobold ein neues Zuhause als Einzelkater gefunden. Und es sieht so aus, als findet er das absolut toll.:shock:

Und hier ist wieder Frieden eigekehrt, und Jonny ist wieder der soziale Kater, als den ich ihn kenne.

Ich muß zugeben, das ich in so einem Fall mittlerweile schneller die Reißleine ziehen würde. Aber das entscheidende Kriterium für mich wäre immer, wie kommen die anderen Katzen damit klar? Muß ich denen helfen, ins Haus zu kommen, muß ich aufpassen, wo der Kater bzw. die Katzen gerade sind? Können meine anderen Katzen überall hingehen, haben sie Angst, wenn der Kater kommt?

Wenn das gegeben ist, wird hier ein entsprechender Kater gehen. Weil die anderen Katzen haben eben ein Recht darauf, sich in ihrem Zuhause wohlzufühlen.

Ist es dagegen nur Übermut, und mit einem Spielkameraden abzuschaffen, würde ich diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen.

• Gescheitert..? Beitrag #29
So, da bin ich wieder.
Wir waren heute im Katzenhaus und das Gespräch war zumindest nett. Es wurde uns zur Wahl gestellt, dass wir Dante entweder zurück bringen oder ob wir über die Option eines weiteren Katers nachdenken wollen.
Empfohlen wurde uns ein junger Kater - Findus - und was soll ich sagen, wir haben jetzt tatsächlich drei Katzen bei uns :-D.
Mein Freund und ich haben uns erst beratschlagt und mit dem Katzenhaus vereinbart, dass wir auf jeden Fall einen "Testlauf" starten möchten. Im besten Fall werden Dante und Findus miteinander raufen und Polly hat ihre Ruhe. Bis jetzt ist es zumindest so, dass Findus noch unter einem Schrank sitzt, Dante die ganze Zeit faucht und Polly entspannt im Kratzbaum schläft. Es bleibt spannend.
Sollte diese Konstellation funktionieren, werden wir innerhalb der nächsten 8-9 Monate erst recht umziehen, damit alle mehr Platz haben.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ansonsten, vielen lieben Dank für eure Antworten, Ratschläge und Meinungen, das hat uns wirklich sehr geholfen.
Viele liebe Grüße.

• Gescheitert..? Beitrag #30
Hahahaaa ich glaub ich spinn :-D :-D :-D

Ich gratuliere ich ganz herzlich zu eurem Neuzugang Findus!!!

Drück euch die Daumen das es klappt. Tipps hab ich sonst eigentlich keine mehr für euch. Außer: lasst die beiden Herren das einfach mal machen ;-). Die regeln das schon.

Schön das ihr gut mit den Leuten vom Katzenhaus reden konntet. Das mit dem Testlauf ist eine gute Idee. Habe ich bei allen meinen Neuzugängen auch so gemacht.

Also wenn Findus dann mal raus kommt, dann hätten wir gerne ein Foto von ihm :lol:

• Gescheitert..? Beitrag #31
Wir hatten hier eine ähnliche Situation: Raufkater plus ruhige Katze. Ich habe mich für einen weiteren Kater entschieden und die Situation hat sich komplett entspannt. Klar wird hier auch mal gezickt, aber mein Mädchen hat ihre Jungs (erstaunlicherweise) sehr gut im Griff.

Jepp, wie bei mir, die beiden Kater sind zwar die Haudegen und auch etwas größer aber wenn meine Sue ihren Willen durchsetzen will, dann kuschen die beiden, die legen sich nicht mit ihr an, sie wird zwar selten energisch, aber wenn dann reicht ein Faucher und schon gehen die beiden Kater zurück und lassen sie gewähren. ;-) Aber dass ist wirklich nur sehr selten, die drei verstehen sich ja bestens, seit die Kater einander zum balgen haben.

So, da bin ich wieder.
Wir waren heute im Katzenhaus und das Gespräch war zumindest nett. Es wurde uns zur Wahl gestellt, dass wir Dante entweder zurück bringen oder ob wir über die Option eines weiteren Katers nachdenken wollen.
Empfohlen wurde uns ein junger Kater - Findus - und was soll ich sagen, wir haben jetzt tatsächlich drei Katzen bei uns :-D.
Mein Freund und ich haben uns erst beratschlagt und mit dem Katzenhaus vereinbart, dass wir auf jeden Fall einen "Testlauf" starten möchten. Im besten Fall werden Dante und Findus miteinander raufen und Polly hat ihre Ruhe. Bis jetzt ist es zumindest so, dass Findus noch unter einem Schrank sitzt, Dante die ganze Zeit faucht und Polly entspannt im Kratzbaum schläft. Es bleibt spannend.
Sollte diese Konstellation funktionieren, werden wir innerhalb der nächsten 8-9 Monate erst recht umziehen, damit alle mehr Platz haben.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ansonsten, vielen lieben Dank für eure Antworten, Ratschläge und Meinungen, das hat uns wirklich sehr geholfen.
Viele liebe Grüße.

WoW, dass ging jetzt aber fix, ich drücke die Daumen, dass es auch klappt, so wie ihr euch das vorstellt und wünscht.

Trotzdem müsst ihr euch aber regelmässig mit ihnen beschäftigen, auspowern ist bei jungen Katzen einfach wichtig, die brauchen viel Bewegung, viel Abwechslung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheitert..? Beitrag #32
Danke für die Glückwünsche, Findus erkundet gerade das Wohnzimmer und spielt.
Eine Frage hat sich allerdings noch ergeben, Findus ist erst 3 Monate alt - ist das trotzdem ein gutes Alter für Dante? Und bitte sagt "ja", im Katzenhaus hieß es, dass es so gut wäre. Dante faucht übrigens immer noch die ganze Zeit, aber Findus faucht fleißig zurück und lässt sich nicht beeindrucken.
Viele Grüße.

• Gescheitert..? Beitrag #33
Vorsichtiges HipHip...
Das Hurra hebe ich mir vorerst noch auf.

Besser wäre ein noch ähnlicheres Alter wie Dante.
Was aber beinah wichtiger ist, ist Findus ausreichend sozialisiert? Wie ist seine Vorgeschichte?

Sicherer und leichter wäre die Vergesellschaftung mit einem Kater in Dantes Alter.

• Gescheitert..? Beitrag #34
Ganz ehrlich? Die in diesem Katzenhaus haben scheinbar 0 Plan :shock: . Ich bin ziemlich entsetzt.Natürlich kann es funktionieren aber es ist schon wieder eine Konstellation die wirklich nicht optimal ist. Genau wie beim ersten Mal haben sie nicht nachgedacht oder aber, sie haben leider überhaupt keine Ahnung.

Zur Zeit ist er eigentlich zu klein um adäquat mit Dante zu spielen. Denn wenn Dante dann raufen will, braucht er einen ebenbürtigen Partner der ihm Paroli bieten kann. Das kann mit dem Zwerg funktionieren, muss aber nicht .
Dann weiß man überhaupt nicht wie der Kleine sich charakterlich entwickelt. Weder im bezug auf sein Speilverhlaten mit Dante, noch wie er später mit Polly umgeht.

Der einzige Vorteil den man evtl sehen kann ist, das Polly vor so einem Zwerg vielleicht noch keine Angst hat und ihn adäquat in die Schranken weißt.

Ich drücke euch die Daumen...... Sollte es scheitern, was ich wirklich nicht hoffe, liegt es nicht daran das es keinen passenden Partner für eure Zwei gibt sondern nur an der Unfähigkeit dieses Tierschutzes aus dem die beiden kommen.

• Gescheitert..? Beitrag #35
Ach ich habe gerade alles gelesen. Wie schön, dass ihr euch doch für einen weiteren Kater entschieden habt.

Ich habe hier auch 2 Kater und eine Katze auf sogar nur 60 qm und es funktioniert super.
Bei mir kam der 2. Kater dazu, weil sich der andere Kater gelangweilt hat.
Und ich hatte Glück, Imano war der perfekte "3. Mann".

Das Jagen kam bei uns auch vor, war aber nicht wirklich das Hauptproblem.

Auch jetzt wird sie noch von Mailo durch die Gegend gescheucht, da fliegen die Haare, sie brummt, faucht und kreischt. Aber wenige Minuten später ist Frieden und man schnüffelt sich am Hinterteil.
Imano hält sich dezent zurück, wenn sie ihm ihren Unwillen zeigt.

Also stell dich darauf ein, dass es eventuell nicht vollständig aufhören wird. Aber die Situation wird sich entspannen und dein roter Tiger wird mit Findus viel Spass haben. :mrgreen:

Ach und wegen des Alters habe ich keine Bedenken. Imano und Mailo sind auch ein dreiviertel Jahr auseinander. Das war üüüüberhaupt kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheitert..? Beitrag #36
Ach je, irgendwie klappt das alles nicht so, wie es soll..
Ich habe vor Ort extra gefragt, ob nicht ein Kater im Alter von Dante besser geeignet wäre, die Antwort lautet, dass es dann sein kann, dass die beiden sich sehr heftig angehen. Eine kleine Katze wäre deswegen viel besser geeignet. Meine Frage, ob der kleine Kerl nicht verletzt werden könnte, wurde vehement verneint.
Zu der Vorgeschichte von Findus: er ist förmlich im Tierheim geboren wurden und war bis heute mit Altersgenossen zusammen. Er ist ziemlich aufgeweckt und verspielt, viel mehr kann ich noch nicht sagen, außer, dass er momentan ständig um uns rum balanciert und die Wohnung erkundet.
Wir beobachten das natürlich jetzt natürlich besonders wachsam, drückt bitte die Daumen.
Heute Nacht lassen wir alle drei Katzen trotzdem zusammen, oder? Laut Katzenhaus ist das alles kein Problem, aber sicherheitshalber würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Danke.

• Gescheitert..? Beitrag #37
Wirklich, ich sehe da kein Problem.

Wenn Dante kein aggressiver Kater ist, wird das gut klappen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass Mailo sich am Anfang mehr zurück gehalten hat. Und Imano hat sich tot gestellt, wenn es ihm zu viel wurde.
Das passt schon.
Die sind beide noch jung genug, um sich beim Spielen gegenseitig zu erziehen.

• Gescheitert..? Beitrag #38
Trennen würd ich jetzt auch nicht mehr, jetzt haben sich alle schon gesehen.

Aber die Auswahl von dem Katzenhaus war wirklich unglücklich. Dante ist jetzt im schönsten Rüpelalter, da hat der Kleine ihm erstmal nicht wirklich was entgegen zu setzen.

Aber ich kenne das, ich war ja auch auf der Suche nach einem neuen Kumpel für meinen Luigi, nachdem unser Krümel Ende Juni leider eingeschläfert worden ist. Es wurde sehr gerne zu einer Katze geraten, weil sich 2 Kater angeblich nie verstehen :roll: oder aber, wenn Kater, dann Kitten, die ordnen sich noch unter:roll:

Das mein Luigi ein stattlicher Maine Coon Kater mit 7 Kilo und er mit 16 Monaten auch voll in der Rüpelphase ist und seine Größe gar nicht einschätzen kann, war den meisten egal.

Ich habe mich aber nicht beirren lassen und nun zieht Ende August ein 2jähriger Maine Coon Kastrat bei uns ein:-D

Ich hoffe sehr, das es bei Euch gut klappt und alle happy werden, für die schlechte Beratung könnt ihr ja nichts. Drücke die Daumen!

• Gescheitert..? Beitrag #39
Nach der ersten Beratung von diesem Katzenhaus hätten wir sowas vielleicht in Betracht ziehen sollen und dir genauer sagen sollen, worauf du achten sollst.

Es wäre besser gewesen, der Kater wäre so mindestens 8 Monate alt. Älter kein Problem. Aber dann kann man einschätzen, ob ein Kater ein "Gentleman" ist oder doch eher sehr rüpelig. Und wie schon geschrieben, jetzt kann es sein, das der Kleine von Dante völlig untergebuttert wird.

Es kann aber auch sein, das der Spieltrieb von dem Kleine so stark ist, das er den Großen damit gehörig auf den Wecker geht.

Ok, jetzt ist er da. Und es ist ja auch möglich, das sich die Katzen arrangieren. Meine Daumen sind jedenfalls für euch gedrückt.

• Gescheitert..? Beitrag #40
es kann auch sein das Dante mit dem Kleinen so ausgepowert ist das er Polly vergißt und das der Zwerg klein genug ist das Polly es ihm in der Anfangsphase noch erklärt wo der Weg lang geht, dann wird alles gut. also laßt es auf euch zukommen..... ist jetzt so. das zwerglein kann ja nix dafür.

Thema:

Gescheitert..?

Gescheitert..? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten