Vor einigen Tagen ging ein Hilferuf bei uns ein, eine Katzenpopulation auf einem ehemaligen Bauernhof ist aus dem Ruder gelaufen. Wie so oft ist nur aus Mitleid gefüttert aber nicht kastriert worden, die Leute sind Mieter auf einem Bauernhof und müssen in max. einem Jahr dort ausziehen. Sie haben auch schon mal ein Tierheim um Hilfe gebeten, da kam es aber zu keiner Zusammenarbeit, weil das Tierheim die kranken und alten Katzen einschläfern wollte, das hat die Leute geschockt.
Es handelt sich um vier unkastrierte weibliche Katzen, die wahrscheinlich schon wieder tragend sind. Eine davon ist schon sehr alt und hat chronischen Katzenschnupfen, sie sollte eingeschläfert werden. Sie kümmert sich aber rührend um alle Kitten, ist nur sehr dünn, sie müsste dringend kastriert werden.
Dann gibt es drei unkastrierte Jungkater vom vergangenen Jahr, die fleissig für Inzuchtnachwuchs sorgen. Die müssen auch dringend kastriert werden, bevor sie evtl. abwandern. Und dann gibt es dort noch sechzehn Babies, teilweise mit schweren Augenproblemen bis zur völligen Blindheit. Zwei wurden schon vom Nachbarhund getötet, die Kitten haben keine Angst vor Hunden, weil die Leute selbst einen Berner Sennenhund haben, der Katzen liebt. Das wird ihnen zum Verhängnis. Ansonsten ist die Gegend da eigentlich ein Katzenparadies, kaum Autoverkehr und viel Platz zum Toben und Spielen. Sie wollen die Katzen, die nicht vermittelt werden können auch in ihr neues Zuhause mitnehmen.
Jetzt mein Bericht von gestern:
Wir haben uns das heute angeschaut. Die Mutterkatzen und die drei Kater sehen nicht schlecht aus, zwar dünn aber nicht krank. Die drei Kater sind Nachwuchs vom vergangenen Jahr und sorgen für Inzuchtbabies. Die Leute hatten palettenweise Futter dort, ich wollte aber auch nicht mit ihnen diskutieren, warum sie die Katzen nicht schon kastriert haben. Sie wohnen zur Miete auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof, eigentlich ein Katzenparadies, wenn da nicht die kranken Kitten und der Hund des Nachbarn wäre, der gerne mal Katzen tötet. Zwei Babys sind ihm schon zum Opfer gefallen. Die Katzen gehören den Leuten nicht, sie haben sie nur aus Mitleid gefüttert, wie es so oft ist. Sie werden in absehbarer Zeit dort wegen Eigenbedarf ausziehen müssen, Frist ist max. ein Jahr. Sie würden einen Teil der Katzen in ihr neues Zuhause mitnehmen, sie haben in Süddeutschland ein Haus geerbt. Diese Aussagen muss man natürlich hinterfragen, aber erst mal glaube ich das.
Nach meiner Meinung müssen zuerst mal die vier Mutterkatzen kastriert werden und das ist dringend, sie sind wahrscheinlich schon wieder trächtig. Die drei Kater müssten auch kastriert werden, damit endlich die unkontrollierte Vermehrung aufhört.
Drei Babies, die mit den schlimmsten Augen, haben wir heute mitgenommen und sie werden morgen dem
Tierarzt vorgestellt. Danke liebe Claudia, dass du so beherzt reagiert hast, morgen werden wir mehr darüber wissen wie es den Babies geht.
Die Fotos sind teilweise nicht so leicht zu ertragen, ich stelle sie trotzdem mal ein und hoffe, dass wir mit euer Hilfe dort helfen können.
Das ist erst mal ein Teil der Mutterkatzen und der Kater. Einige waren heute nicht da. Bild 2 zeigt die alte Mutterkatze, die chronischen Schnupfen hat und sich rührend um alle Babies kümmert. Sie sollte laut Aussage der Leute von einem anderen Verein, den sie vorher um Hilfe gebeten hatten, eingeschläfert werden. Bild eins, drei, vier und das letzte Bild zeigen drei der Mutterkatzen, die vierte ist nicht erschienen. Bild fünf und sechs zeigen zwei der fast einjährigen Kater. Der dritte soll rot sein, wenn ich mich nicht verhört habe.
...und hier sind die drei Kitten, denen es am schlechtesten ging und die wir gestern mit genommen haben. Sie werden heute dem
Tierarzt vorgestellt.
Die Katzen sind trotz ihrer augenscheinlichen Gesundheitsprobleme aktiv, sie spielen und machen keinen apathischen Eindruck, obwohl sie eigentlich schlimme Schmerzen haben müssen. Kein Grund, irgendwelche Katzen dort einzuschläfern.
Wir möchten erst mal die vier Mutterkatzen kastrieren lassen, dann die drei Kater und natürlich den Babies helfen, die eine tierärztliche Behandlung brauchen. Das schaffen wir nicht alleine, es wäre schön wenn da einige Vereine helfen könnten. Ich werde mich auch noch um weitere Hilfe bemühen. Für die Katzen können auch Patenschaften übernommen werden, sie haben alle noch keinen Namen.