Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen

Diskutiere Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor einigen Tagen ging ein Hilferuf bei uns ein, eine Katzenpopulation auf einem ehemaligen Bauernhof ist aus dem Ruder gelaufen. Wie so oft ist...
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #1
Mascha04

Mascha04

Vor einigen Tagen ging ein Hilferuf bei uns ein, eine Katzenpopulation auf einem ehemaligen Bauernhof ist aus dem Ruder gelaufen. Wie so oft ist nur aus Mitleid gefüttert aber nicht kastriert worden, die Leute sind Mieter auf einem Bauernhof und müssen in max. einem Jahr dort ausziehen. Sie haben auch schon mal ein Tierheim um Hilfe gebeten, da kam es aber zu keiner Zusammenarbeit, weil das Tierheim die kranken und alten Katzen einschläfern wollte, das hat die Leute geschockt.

Es handelt sich um vier unkastrierte weibliche Katzen, die wahrscheinlich schon wieder tragend sind. Eine davon ist schon sehr alt und hat chronischen Katzenschnupfen, sie sollte eingeschläfert werden. Sie kümmert sich aber rührend um alle Kitten, ist nur sehr dünn, sie müsste dringend kastriert werden.

Dann gibt es drei unkastrierte Jungkater vom vergangenen Jahr, die fleissig für Inzuchtnachwuchs sorgen. Die müssen auch dringend kastriert werden, bevor sie evtl. abwandern. Und dann gibt es dort noch sechzehn Babies, teilweise mit schweren Augenproblemen bis zur völligen Blindheit. Zwei wurden schon vom Nachbarhund getötet, die Kitten haben keine Angst vor Hunden, weil die Leute selbst einen Berner Sennenhund haben, der Katzen liebt. Das wird ihnen zum Verhängnis. Ansonsten ist die Gegend da eigentlich ein Katzenparadies, kaum Autoverkehr und viel Platz zum Toben und Spielen. Sie wollen die Katzen, die nicht vermittelt werden können auch in ihr neues Zuhause mitnehmen.

Jetzt mein Bericht von gestern:

Wir haben uns das heute angeschaut. Die Mutterkatzen und die drei Kater sehen nicht schlecht aus, zwar dünn aber nicht krank. Die drei Kater sind Nachwuchs vom vergangenen Jahr und sorgen für Inzuchtbabies. Die Leute hatten palettenweise Futter dort, ich wollte aber auch nicht mit ihnen diskutieren, warum sie die Katzen nicht schon kastriert haben. Sie wohnen zur Miete auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof, eigentlich ein Katzenparadies, wenn da nicht die kranken Kitten und der Hund des Nachbarn wäre, der gerne mal Katzen tötet. Zwei Babys sind ihm schon zum Opfer gefallen. Die Katzen gehören den Leuten nicht, sie haben sie nur aus Mitleid gefüttert, wie es so oft ist. Sie werden in absehbarer Zeit dort wegen Eigenbedarf ausziehen müssen, Frist ist max. ein Jahr. Sie würden einen Teil der Katzen in ihr neues Zuhause mitnehmen, sie haben in Süddeutschland ein Haus geerbt. Diese Aussagen muss man natürlich hinterfragen, aber erst mal glaube ich das.

Nach meiner Meinung müssen zuerst mal die vier Mutterkatzen kastriert werden und das ist dringend, sie sind wahrscheinlich schon wieder trächtig. Die drei Kater müssten auch kastriert werden, damit endlich die unkontrollierte Vermehrung aufhört.

Drei Babies, die mit den schlimmsten Augen, haben wir heute mitgenommen und sie werden morgen dem Tierarzt vorgestellt. Danke liebe Claudia, dass du so beherzt reagiert hast, morgen werden wir mehr darüber wissen wie es den Babies geht.

Die Fotos sind teilweise nicht so leicht zu ertragen, ich stelle sie trotzdem mal ein und hoffe, dass wir mit euer Hilfe dort helfen können.

Das ist erst mal ein Teil der Mutterkatzen und der Kater. Einige waren heute nicht da. Bild 2 zeigt die alte Mutterkatze, die chronischen Schnupfen hat und sich rührend um alle Babies kümmert. Sie sollte laut Aussage der Leute von einem anderen Verein, den sie vorher um Hilfe gebeten hatten, eingeschläfert werden. Bild eins, drei, vier und das letzte Bild zeigen drei der Mutterkatzen, die vierte ist nicht erschienen. Bild fünf und sechs zeigen zwei der fast einjährigen Kater. Der dritte soll rot sein, wenn ich mich nicht verhört habe.

...und hier sind die drei Kitten, denen es am schlechtesten ging und die wir gestern mit genommen haben. Sie werden heute dem Tierarzt vorgestellt.

Die Katzen sind trotz ihrer augenscheinlichen Gesundheitsprobleme aktiv, sie spielen und machen keinen apathischen Eindruck, obwohl sie eigentlich schlimme Schmerzen haben müssen. Kein Grund, irgendwelche Katzen dort einzuschläfern.

Wir möchten erst mal die vier Mutterkatzen kastrieren lassen, dann die drei Kater und natürlich den Babies helfen, die eine tierärztliche Behandlung brauchen. Das schaffen wir nicht alleine, es wäre schön wenn da einige Vereine helfen könnten. Ich werde mich auch noch um weitere Hilfe bemühen. Für die Katzen können auch Patenschaften übernommen werden, sie haben alle noch keinen Namen.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen

Anzeige

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #2
Ein anderer Verein ausser dem Katzennetzwerk, der uns hilft, hat sich leider nicht gefunden. Die Katzenhilfe Münster konnte uns auch nicht helfen, sie haben weder Pflegestellen noch Geld. Also müssen wir das alleine mit privaten Helfern stemmen. Das Geld für die Kastration der erwachsenen Tiere haben wir wohl zusammen. Heute wird schon ein junger Kater kastriert, gechipt und auf den Verein angemeldet. Den müssen wir aber wohl zurücksetzen, weil wir keinen Platz für ihn haben. Die Frau kann die Kater ohne Falle einfangen und vllt. meldet sich ja mal ein Bauernhof, der Mäusefänger sucht. Frau St. macht hoffentlich ein Foto von ihm. Diese Woche sollen erst mal alle Kater kastriert werden, weil sie streunen. Dann müssen wir die Kätzinnen kastrieren, blöd ist nur, dass der Tierarzt des Vereins nächste Woche noch im Urlaub ist und wir die Katzen nicht der Vertretung überlassen wollen. Das ist die Frau, die die Babykatzen einer anderen Pflegestelle nicht weiter behandelt hat, weil sie gebissen wurde.

Ich frag mal meine TÄ, ob sie für den Verein zwei Kastras übernehmen kann, wir würden das dann bar bezahlen. Die Kleinen müssen auch so nach und nach behandelt werden. Claudia und ich haben uns jetzt doch entschlossen, den kleinen Kater operieren zu lassen. Vllt. hat er so noch eine Chance, blind ist er ja sowieso schon, man kann ihm nur noch die Schmerzen nehmen. Wir haben eine größere Summe, die die OP-Kosten abdeckt, von einer lieben Frau aus dem "Blauen" bekommen, speziell für diesen Zweck und sie hat ihm den Namen Bobo gegeben.Mir gingen die Bilder wie er trittsicher auf dem Holzstapel turnt und mit seiner kleinen Schwester rauft, nicht aus dem Kopf und Claudia ging es ebenso, wir haben sehr wenig geschlafen die letzten Nächte.

Über diesen kleinen Mann reden wir.

Morgen kommt dann der nächste Kater zum Kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #3
Die Augen sehen ja ganz böse aus, der arme Kerl, aber er scheint ja trotzdem zu spielen und unterwegs zu sein, oder täuscht das?

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #4
Wie entscheidet ihr euch wenn die erwachsenen Katzen tatsächlich gedeckt sind? Werdet ihr sie trotzdem kastrieren.

lg
Verena

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #6
@Kirchenmaus, der Kleine klettert sehr sicher auf dem Holzstapel rum und rauft mit seinen Geschwistern. Eine Tä sagte uns gestern, dass er in diesem Stadium wahrscheinlich keine großen Schmerzen mehr hat, die heftigen Schmerzen waren in der Zeit vor diesem Zustand, ich mag mir das gar nicht vorstellen. Wir tun uns sehr schwer damit ihn einschläfern zu lassen, weil er offensichtlich nicht leidet. Der Vorstand ist aber fürs Einschläfern, Claude und ich müssen für eine OP kämpfen. Die Kosten der ganzen Geschichte können auch nur über Spenden getragen werden.

Der Verein kann diese Menge von Katzen unmöglich alleine stemmen, die Kastration der erwachsenen Katzen ist gesichert, aber mit den vielen Babies, die da auch nicht mehr zurück können und auch alle behandelt werden müssen, ist ein Verein alleine absolut überfordert. Zumal wir uns ja auch noch um die Katzen in unserer Region kümmern müssen.

Wir brauchen dringend Vereine, die sich an dieser Aktion beteiligen, bei den vielen kranken Babies kann man nicht noch wochenlang warten. Bobo hätte vor zwei bis drei Wochen auch noch besser behandelt werden können.

Das Pflegestellenangebot gestern fand unsere Zustimmung und wird sofort mit zwei Katzenbabies belegt. Gestern wurden wieder zwei an der Müllverbrennungsanlage eingefangen, woher auch mein Preto stammt. Die Verhältnisse für Katzen (und nicht nur für die Katzen) sind auch schlimm dort und viele Katzen krank.

@Verena, die Katzen werden alle kastriert, selbst meine TÄ, die es sonst nur sehr ungern macht, würde es in diesem Fall machen. Alles andere ist unverantwortlich, da ist so viel Inzucht und die Mütter sind ausgemergelt. Es war aber schön zu beobachten, dass alle Mütter sich um alle Babies kümmern und auch die Kater sehr sozial waren und die Kleinen putzten. Vor allem die alte Schnupfenkatze war ganz rührend mit den Babies. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte es eine richtige Idylle sein.

Heute wurde ein zweiter Kater kastriert, für die weiblichen Katzen habe ich für nächste Woche zwei Termine gemacht.
Leider hatte der heute kastrierte Kater einen Polyp im Ohr und massig Ohrmilben, der müsste eigentlich nach der OP weiter behandelt werden. Die Frau kann das sicher nicht leisten. Er ist schüchtern, aber nicht wild und wir haben leider keinen Platz mehr für ihn, schweren Herzens muss er heute Abend wieder raus.:-(

@Miss de Vil, nein es ist nicht erlaubt hier um Spenden zu bitten, wir bringen ja keine Gegenleistung. Wir werden das auf unserer Facebookseite machen, dann auch mit einer Auflistung. Einige Kastrationsspenden wurden uns schon zugesagt, deshalb sind wir schon mal mit dem Kastrieren angefangen. Wir können es nur so nach und nach machen, aber die Zeit läuft uns davon, die anderen Kleinen müssen ja auch behandelt werden, unbehandelt wird es immer schlimmer. Ob das ein Gendefekt ist, weiss ich nicht. Die drei schlimmsten Babies sind Kitten der alten Mutterkatze mit Schnupfen, wahrscheinlich hat sie ihre Babies angesteckt. Die ist wirklich schlimm ausgemergelt. Viele Babies haben eine sehr schöne Zeichnung und Bobo ist einfach trotz seiner Behinderung ein süßes Kerlchen, wir können ihn doch nicht einschläfern.:cry:

Ich hoffe aber dass ich hier nach Hilfe von anderen Vereinen fragen darf, ich weiss, ist die ungünstigste Zeit, aber vllt. haben wir ja Glück.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #7
Liebe Mascha, schau mal hier rein:

Die machen auch immer für bestimmte Notfälle groß Werbung auf Facebook.
Da kommt immer einiges zusammen. Ich habe dort auch schon bestellt und für Tierschutz oder Tierheim xxx gespendet.

Einfach dort mal nachfragen, euer Elend schildern und dann werden die bei FB dort darauf aufmerksam machen. Viele die ohnehin dort einkaufen wollten, könnten euch dann 10% spenden. Aber es gibt auch genug User die einfach Sach- u. Futterspenden von privat dann an euch losschicken werden.

Ihr könnt auch über diese Seite (ähnlich wie ein Hochzeitstisch im Kaufhaus) eine Wunschliste zusammenstellen, die dann online beim Tierschutzshop zu finden ist.

Hier hatten sie gerade für das Tierheim Duisburg Spenden gesammelt, da kam wohl einiges zusammen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #8
Ihr habt ja nun wirklich mehr als genug zu tun.

Diese hier

wollten mich vor ein paar Tagen als Mitglied anwerben.
Die sind ja nun wirklich überregional und groß.
Könntet ihr bei denen mal nachfragen?

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #9
Oh je diese armen Mäuschen .. Das mit den Augen erinnert mich an einen Fall bei uns im Verein die sahen auch so aus. Die Augen mussten bei einigen komplett raus aber sie haben absolute Lebensfreude auch wenn sie nichts sehen.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #10
Brigitte, wie geht es dem kleinen Bobo? Gibt es schon Neuigkeiten?

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #11
habe Macha angeboten etwas aus unsere Katzenshop als Versteigungsaktion anzubieten, muss nur noch warten, ob der Admin zustimmt, ist bis 12.08.14 in Urlaub.
Gebe euch Bescheid wenn die Entscheidung durch den Admin gefallen ist.
So kann man zweifach helfen, einmal für seine Katzen und einmal für die Katzen von Mascha, wir werden sehn ob das klappt.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #12
Dem kleinen Bobo geht es soweit gut, die Drei toben jetzt im Bad der Pflegestelle herum. Am Montag wird er noch einer TÄ vorgestellt, die bis dann noch im Urlaub ist. Dann wollen wir auch kurzfristig die AugenOP machen lassen. Bobo ist komplett blind und doch voller Lebensfreude. Wenn er die OP gut überstanden hat darf er mit einem Schwesterchen in eine erfahrene Pflegstelle umziehen. Ich hoffe, die Beiden finden dann auch ein liebevolle Zuhause. Danke für eure Anteilnahme.

Für die vier Mutterkatzen haben wir wahrscheinlich auch eine Lösung. Übers Katzennetzwerk bekamen wir die Anfrage eines Gärtnereibetriebs, die zwei erwachsene Katzen suchen. Ich habe gestern mit der sehr netten Frau telefoniert, sie nimmt alle vier. Die müssen jetzt nur noch kastriert werden, gestern war die erste beim Tierarzt und Montag kommt die zweite. Es gibt also Fortschritte, die drei Kater sind schon kastriert und die wollte ich eigentlich bei der Gärtnerei unterbringen. Geht aber nicht weil sie schon einen alten Kater haben.

Dann wollen wir auch möglichst schnell die anderen Babies holen bevor da noch mehr Augen auslaufen, es sind noch insgesamt vierzehn da. Das bringt unseren Verein an die Grenze des Machbaren.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #13
Liebe Sahneschnitte, vielen Dank für dein Hilfsangebot. Dann warten wir halt was der Admin sagt.

Ich habe mir gerade noch mal die Fotos vom letzten Sonntag angeschaut und war wieder den Tränen nahe. Vllt. mag ja jemand einem Baby einen Namen geben, damit es nicht mehr in der Menge untergeht. Wir werden auch noch mal hin fahren und die Babies einzeln aufnehmen.

19165187jz.jpg

19165188ao.jpg

Der oder die Kleine muss auch unbedingt da raus und behandelt werden, ein Name wäre auch schön.

19165190qg.jpg

Schwesterchen von Bobo, vllt. mag ihr ja jemand einen schönen Namen geben.

19165191fs.jpg

Das Kitten muss auch unbedingt behandelt werden.

19165192sz.jpg

...nochmal das Kitten vom ersten Bild.

19165194aw.jpg

....die haben alle keine guten Augen, die Zeit rennt uns davon.

19165195ii.jpg

Urmutter der Katzenkolonie mit fünf Wochen altem Baby.

19165196fb.jpg

...trotz allem Elend, spielen und raufen, Bobo mit Schwesterchen, leider etwas unscharf.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #14
nenne sie doch Sunny, das klingt nach Sonne und nach Glück.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #15
Unfassbar, was sich da manchmal abspielt. Wir hatten vor ein-zwei Monaten einen ähnlichen Fall. Auch Bauernhof, Tiere gefüttert aber nicht kastriert und die Leute haben angerufen, als die 5 Muttertiere alle schon geworfen hatten :twisted:

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr dieses Großprojekt packt und erfolgreich abschließt. Helfen kann ich leider nicht, sonst würde ich es tun.

@Verena, die Katzen werden alle kastriert, selbst meine TÄ, die es sonst nur sehr ungern macht, würde es in diesem Fall machen. Alles andere ist unverantwortlich, da ist so viel Inzucht und die Mütter sind ausgemergelt. Es war aber schön zu beobachten, dass alle Mütter sich um alle Babies kümmern und auch die Kater sehr sozial waren und die Kleinen putzten. Vor allem die alte Schnupfenkatze war ganz rührend mit den Babies. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte es eine richtige Idylle sein.

Eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung, die in solchen Fällen (leider) angebracht ist. :-(

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #16
Wie läuft das denn mit einer Patenschaft liebe Mascha? Ist das ein fester monatlicher Betrag oder ein Jahresbeitrag (wie ich z.B. einen im örtlichen Tierschutz habe)?
Meine Patenkatze im Tierheim wurde ab September adoptiert *jubel und freu* ;-) und ich werde mir dort zwar wieder eine "nehmen" (zwecks Kuscheleinheiten), aber evtl. könnte ich einen kleinen Beitrag auch an euch weiterleiten für Bobo oder dem armen kleine Baby :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #17
Nein, das wäre ein einmaliger Betrag zum Impfen oder so. Du darfst dem oder der Kleinen auch einen Namen geben. Da wäre noch das andere Schwesterchen von Bobo, das bunte heisst jetzt Sally.

19171970ay.jpg

Das Kleine ist eine Schwester von Bobo und heisst jetzt Jolene.

19171971kl.jpg

...ich nehme an das ist ein kleiner Kater, weiss es aber nicht, er hat auch noch keinen Paten.

19171973vi.jpg

Die Kleine ist auch eine Schwester von Bobo und heißt jetzt Sally.

19172126co.jpg

Das Kitten hinten rechts mit dem halben Schlappohr hat jetzt eine Patin und heißt Sikari.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #18
Dann nehme ich die kleine Schweser von Bobo und überweise dir einen Betrag für's Impfen und dann einfach nächsten Monat mal ein Futterpaket oder oder ... ;-)

Dann nenn ich mein Patenkind Jolene (wenn das ok ist?) Meine Bella hieß früher Jolene bevor sie zu uns kam und sie ist auch ein Tigerchen - evtl. bringt der kleinen Maus der Name ja Glück. Meine Bella wurde ja sehr glücklich bei uns :mrgreen:

Geht das an den Tierschutz Recklingshausen?? Da habe ich die Daten.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #19
Jolene ist ein schöner Name, Danke ich freu mich für sie. Ihr Auge sieht jetzt auch schon viel besser aus, die andere Höhle muss noch verschlossen werden, muss ich fragen ob man das bei der Kastra mitmachen kann.
Ich schick dir die Bankverbindung per PN um sicher zu gehen.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #20
ich möchte euch bei den Kastrationen helfen. Das namenlose Katerchen Merlin oder wenn es ein Mädel ist Morgana!

schicke mir bitte die Daten damit ich morgen das Geld überweisen kann.

lg
Verena

Thema:

Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen

Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten