Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen

Diskutiere Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich freu mich so, dass ihr hier mit der Hilfe aus dem Forum so viel bewegen koennt. Einfach eine tolle Sache.
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #41
Ich freu mich so, dass ihr hier mit der Hilfe aus dem Forum so viel bewegen koennt. Einfach eine tolle Sache.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen

Anzeige

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #42
Claude war heute Morgen mit Bobo noch mal beim Tierarzt, der war erstaunt wie sehr sich das Auge von Bobo verbessert hat und hat ihr empfohlen einen Spezialisten in Dortmund aufzusuchen und hat auch gleich einen Termin für Samstag gemacht. Vllt. kann man doch noch etwas Augenlicht von Bobo retten.

Dann waren wir heute wieder auf dem Bauernhof. Es ist ein großer Kraftakt, all diese Kitten und ihre Mütter irgendwo gut unterzubringen, das kann man nicht im Alleingang bewältigen. Ich bin so dankbar für die Hilfe die wir hier, vom Katzennetzwerk und über Facebook bekommen. Leider ist meine Bilderausbeute nicht besonders groß geworden. Nach fünf Fotos war die Speicherkarte der geliehenen Kamera voll.

19214711jj.jpg

Klein Merlin, er erinnert mich sehr an meinen Marlon, als er ein Baby war.

19214712es.jpg

Sikari

19214713hl.jpg

Rottigerchen

Wir haben heute fünf Kitten mitgenommen, davon hatten zwei ein beeinträchtigtes Auge und bei einem war das Auge schon ausgelaufen. Sie wurden auf dem Rückweg dem Tierarzt vorgestellt, wurden von ihren Ohrmilben und Flöhen befreit und bekamen ein Antibiotika.

Fieber hatte zum Glück keins der Babies und auch keine Geschwüre im Mäulchen. Vier Babies sind jetzt bei Janine und das kleine Piratenmädel ist bei Claude. Es war höchste Zeit, dass wir sie mitgenommen haben. Zwei Augen sind wahrscheinlich noch zu retten. Merlin und ein kleines cremefarbenes Tigermädel waren die einzigen Katzen ohne augenscheinliche Symptome, sie werden aber trotzdem mit behandelt.

Sikari haben wir auch mitgenommen, sie hat ein etwas getrübtes Auge, das wir mit der richtigen Behandlung sicher wieder hin kriegen. Die Kitten sind zum Glück lieb und umgänglich, nur am Anfang etwas scheu bei Fremden. Sie mögen auch Hunde, sind mit einem Berner Sennenhund aufgewachsen, leider ist das einigen von ihnen zum Verhängnis geworden und der Nachbarshund hat sie getötet.

Für diese Kitten war es fünf vor zwölf. Da frag ich mich doch, was ist besser, draussen so langsam zu erblinden und qualvoll zu sterben, vom Hofhund getötet zu werden oder in einer liebevollen Pflegestelle unterzukommen, die vllt. nur eine kleine Wohnung hat.

Wenn ich unter diesen Umständen die unsägliche Diskussion über Pflegestellen verfolge und dann auch noch lese dass sich Pflegestellen an Pflegekitten bereichern können, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wenn Pflegestelle sein so lukrativ ist warum rennen uns dann die Leute nicht die Bude ein? Wir haben weder bei Claude noch bei Janine eine Vorkontrolle gemacht, weil sie schon seit langem für verschiedene Vereine Pflegestelle sind Und auch für uns schon waren. Ich weiss dass ich mich auf sie verlassen kann wenn ich Hilfe brauche, da spielt die Größe der Wohnung nicht unbedingt eine Rolle. Wenn man erst mal hautnah diesen Dreck und das Elend gesehen hat, in dem manche Katzen leben und ihre Babies bekommen müssen ist man froh über jeden der helfen will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #43
Für diese Kitten war es fünf vor zwölf. Da frag ich mich doch, was ist besser, draussen so langsam zu erblinden und qualvoll zu sterben, vom Hofhund getötet zu werden oder in einer liebevollen Pflegestelle unterzukommen, die vllt. nur eine kleine Wohnung hat.

Wenn ich unter diesen Umständen die unsägliche Diskussion über Pflegestellen verfolge und dann auch noch lese dass sich Pflegestellen an Pflegekitten bereichern können, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wenn Pflegestelle sein so lukrativ ist warum rennen uns dann die Leute nicht die Bude ein? Wir haben weder bei Claude noch bei Janine eine Vorkontrolle gemacht, weil sie schon seit langem für verschiedene Vereine Pflegestelle sind Und auch für uns schon waren. Ich weiss dass ich mich auf sie verlassen kann wenn ich Hilfe brauche, da spielt die Größe der Wohnung nicht unbedingt eine Rolle. Wenn man erst mal hautnah diesen Dreck und das Elend gesehen hat, in dem manche Katzen leben und ihre Babies bekommen müssen ist man froh über jeden der helfen will und kann.

Man hätte das Wesentliche nicht besser auf den Punkt bringen können, Brigitte. Ich glaube damit sprichst du jedem wahren Tierschützer aus dem Herzen. Es ist viel Arbeit, Zeit und auch materielle Eigeninvestition, die man nie 1:1 zurückbekommt, ausser einem Pflegekätzchen, das am Ende der Pflegezeit zufrieden, glücklich und wohlbehütet in sein neues Zuhause zieht und man weiss, dass man ihm damit die Chance auf einen schönes Katzenleben ermöglicht hat. Das ist die einzige Bereicherung. :-D

Schön, dass ihr so erfolgreich ward. Ich freue mich auch, dass ihr so viel finanzielle Unterstützung gefunden habt und somit den Kleinen helfen könnt. Sie haben es verdient! ;-)

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #44
Im Ernst? Es gibt Leute, die glauben, das man sich als Pflegestelle bereichern kann? Dazu fällt mir gerade gar nichts mehr ein.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #45
Oh es wäre wunderbar, wenn man Bobo's Augenlicht evtl. doch noch retten könnte.
Ich würde es dem kleinen Kerl so sehr wünschen.

Es sind (in der Regel) gute Menschen, die sich bereit erklären, Pflegestelle zu machen (auch wenn es evtl. nur eine kleine Wohnung ist). Und wie du geschrieben hast, liebe Mascha, viel besser als draussen elendig zu sterben.

Für Jolene überweise ich dir/euch in den nächsten Tagen auch noch mal einen Betrag für die Auffrischungsimpfung, die ja dann auch demnächst fällig sein wird bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #46
habe Macha angeboten etwas aus unsere Katzenshop als Versteigungsaktion anzubieten, muss nur noch warten, ob der Admin zustimmt, ist bis 12.08.14 in Urlaub.
Gebe euch Bescheid wenn die Entscheidung durch den Admin gefallen ist.
So kann man zweifach helfen, einmal für seine Katzen und einmal für die Katzen von Mascha, wir werden sehn ob das klappt.

@Sahneschnitte, hast du schon nachgefragt ob es die Erlaubnis gibt?

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #47
ja habe gestern noch mal ein Mail an den Admin geschickt, da er ja bei meiner ersten Mail im Urlaub war, habe aber leider noch nichts gehört, denke das es Anfang der Woche werde wird. Will aber unbedingt erst abwarte bis ich das okay habe, damit wir keinen Ärger bekommen. Wenn es nicht genehmigt wird, müssen wir sehen wie wir es anders machen können. Vielleicht hat dann hier jemand einen Idee.

wenn ich noch etwas dazu sagen darf, Tierschützer zu sein heißt immer, viel Arbeit, alles ehrenamtlich, teilweise auch finanzelle Beiträge leisten und dann bekommt man das gute wieder zurück, wenn ein Tier in ein liebevolles zu Hause vermittelt werden kann. Aufwiegen von geben und nehmen darf man nie, sonst beginnt man zu zweifeln. Alt eingesessene Tierschutzvereinen haben so ihre Abläufen und oft sind sie vor ein paar Jahren stehen geblieben. Leider kann man nur etwas ändern, wenn man zu vielen ist, einer Alleinen verliert sich im gewussel des Tierschutze, gibt auf oder verliert die Lust. Wir kennen das hier auch, doch wir sind gemeinsam dabei etwas zu verändern, den Vorstand zu entlasten, da es ansonsten bald keinen Vorstand mehr geben wird. Er bleibt bei der vielen Arbeit auf der Strecke.
Außerdem wird es immer schwieriger zuverlässige und tierliebe Tierschützer zu finden die auch bereits sind sich aktiv einzubringen. Wenn man sie findet muss man manchmal auch kleine Kompromisse machen, so wie bei Pflegestellen und die größe der Wohnung zum Beispiel.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #48
Ich habe immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich zwar passiv (mit Geld- und Futterspenden) versuche einiges für den Tierschutz zu tun. Nur eben nicht aktiv.
Die finanziellen Mittel wären vorhanden, leider nicht die Zeit.

Zur Zeit habe ich als Grundschullehrerin zwar gerade Ferien und nutze diese freien Wochen auch intensiv für meine beiden Katzis (auch zwei ehemaligen kleine Wildlinge vom hiesigen Tierschutz Verein), aber momentan geht mehr leider nicht. Obwohl ich es für die Zukunft nicht völlig ausschließen möchte.

Ich finde es toll, dass es Menschen wie Mascha, Taskali, Sunshinekath usw. gibt, die sich so aktiv für den Tierschutz einsetzen.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #49
Mascha, wie viele Katzen/Kitten sind jetzt noch da, deren Augen behandelt werden müssen?

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #50
Ich habe immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich zwar passiv (mit Geld- und Futterspenden) versuche einiges für den Tierschutz zu tun. Nur eben nicht aktiv.
Die finanziellen Mittel wären vorhanden, leider nicht die Zeit.

Zur Zeit habe ich als Grundschullehrerin zwar gerade Ferien und nutze diese freien Wochen auch intensiv für meine beiden Katzis (auch zwei ehemaligen kleine Wildlinge vom hiesigen Tierschutz Verein), aber momentan geht mehr leider nicht. Obwohl ich es für die Zukunft nicht völlig ausschließen möchte.

Ich finde es toll, dass es Menschen wie Mascha, Taskali, Sunshinekath usw. gibt, die sich so aktiv für den Tierschutz einsetzen.

Hallo Thesy, oft kann man im Tierschutz, so wie bei uns in der Katzenstsation Dienst machen, das kann einmal die Woche oder auch wenn die Zeit da ist mehrmals erfolgen. Dienst machen das heißt, füttern, Klos sauber machen, Medikamende verabreichen und wenn man Zeit und Lust hat sich noch etwas mit den Tieren beschäftigen. Mittags kommen bei uns die Streichler und Spieler, sie beschäftigen sich ausschließlich mit den Tieren, so können sie sehen ob alle gesund sind. Scheue Tiere kann man langsam an den Menschen gewöhnen, wie lange man bleibt ist jeden selbst überlassen. Vielleicht wäre das etwas für dich wo du sich einbringen könntest. Pflegestellen werden immer gesucht, wenn du räumlich die Möglichkeit hast ein Zimmer für Pflegekatzen zur Verfügung zu stellen wäre das auch eine Möglichkeit.
Viele Vereinen haben Futterstellen die täglich zwei mal bestückt werden müssen, auch da kann man sich beteiligen. Denk man darüber nach, vielleicht ist etwas dabei wo du sagst, das könnte passen und wenn nicht, dann helfen finanzelle Spritzen jeden Verein auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #51
Ja, ich habe im örtlichen Tierheim eine Patenkatze (ist schon meine zweite, die andere wurde vermittelt).
Zu ihr gehe ich ca. 2x die Woche zum "kuscheln und streicheln". Bringe ihr auch immer mal Leckerlis und/oder auch Spielzeug mit. Natürlich werden die anderen auf der Katzenstation dann nicht links liegen gelassen, sondern kriegen auch das ein oder andere Häppchen oder eine Streicheleinheit.

Aber was ihr tut... ist natürlich dann nochmal eine ganze andere Hausnummer.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #52
Ja, ich habe im örtlichen Tierheim eine Patenkatze (ist schon meine zweite, die andere wurde vermittelt).
Zu ihr gehe ich ca. 2x die Woche zum "kuscheln und streicheln". Bringe ihr auch immer mal Leckerlis und/oder auch Spielzeug mit. Natürlich werden die anderen auf der Katzenstation dann nicht links liegen gelassen, sondern kriegen auch das ein oder andere Häppchen oder eine Streicheleinheit.

Aber was ihr tut... ist natürlich dann nochmal eine ganze andere Hausnummer.

nein das glaube ich nicht, du tust was du zeitlich machen kannst so wie jeder andere von uns auch.
jeder gibt was er kann und opfert soviel Zeit wie es, möglich ist, wichtig ist nicht das wieoft oder wieviel , viel wichtiger ist das man überhaupt etwas tut, was ja leider nicht viele von sich behaupten können!

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #53
Bobo wurde gestern an beiden Augen operiert, es war eine schwere Operation und das Kerlchen hat sehr geweint, als er wieder wach wurde. Er hat ständig mit allen vier Pfoten versucht an seine Augen zu kommen. Claude hat ihn dann mit zu sich ins Bett genommen, da hat er dann auch angekuschelt geschlafen und die Nacht wurde nicht so schlimm wie befürchtet. Heute Morgen hat er etwas gefressen und war auch schon auf dem Klo. Morgen muss er zur Nachuntersuchung und bekommt noch mal Schmerzmittel. Für so einen kleinen Kerl ist das alles schon sehr hart.

Dann die nächste Hiobsbotschaft, die Pflegestelle von Sikari, Merlin, Tigerchen und Lillith musste gestern auch mit ihren Babies zum Tierarzt. Die Augen sahen wieder schlimmer aus und auch bei Merlin war plötzlich Eiter in einem Auge. Hier mal ein Auszug aus ihrer Mail von gestern:

War mit den Zwergen heute beim Tierarzt, da Merlin neuerdings eitriges Sekret am Auge hat, wollte ich auch keine Zeit verlieren Die TÄ hat mir für Merlin noch mal eine Salbe mitgegeben, die gegen Chlamydien wirkt, denkt aber, dass es eher Herpes ist, der da wütet. Sie schlägt vor, sollte es sich nicht bessern, Interferon-Augentropfen für 24 Euro zu geben,um den Fortschritt aufzuhalten. Die Mädels haben leider eine ziemlich niederschmetternde Prognose fürs Auge bekommen, sie hat sich die Augen mit einem bestimmten Gerät angesehen und meint, die wären sowohl bei Sikari als auch bei Tigerchen nicht zu retten. Durch die permanente Reizung wegen dem eingerollten Oberlid, sollte es operiert werden, sobald die Kleinen den Schnupfen los sind. Mit Tierschutzrabatt würde die OP nur 90-100 Euro kosten. Die Frage ist nur, ob Sikari als Einauge trotzdem bei Starfairy unterkommen kann. Und auch der Zeitplan wird dadurch erschüttert. Ansonsten sind die Kleinen recht fit, ab und zu wird gehustet und geniest, Essen und Verdauung sind super.
Kostenpunkt heute waren um die 58 Euro, sie hat mir allerdings noch Stronghold mitgegeben, da Surolan keine Wirkung gegen Milben hat, das ging etwas ins Geld. So, viele Grüße und einen schönen Abend noch.

Von den acht Babykatzen, die wir direkt mitgenommen haben, haben danach fünf nur noch ein Auge, eins, der Bobo ist komplett blind und bei Merlin wissen wir noch nicht, wie sich das entwickelt. Nur Lillith scheint gesund zu sein.Heute habe ich noch zwei fünf Wochen alte Zwerge von dem Hof bekommen, mit denen fahre ich heute Nachmittag zwecks Erstbehandlung zum Tierarzt und ich hoffe, ich kann sie dann auf einer Pflegestelle unterbringen. Sie sind noch sehr scheu, aber mussten unbedingt da weg. Bei diesem nasskalten Wetter zählt jeder Tag. Das waren zum Glück die letzten Babies auf dem Hof.

Ein Glück ist auch, dass wir kompetente Pflegestellen gefunden haben, die die Kleinen auch behandeln können. Keine dieser Pflegestellen ist Mitglied in unserem Verein und trotzdem haben sie spontan Hilfe angeboten.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #54
Ach liebe Mascha, der arme kleine Bobo - ich drücke dem kleinen Kerl ganz fest die Daumen.

Besteht denn die Aussicht, dass er evtl. wieder etwas sehen kann?

Auch die anderen Miezen wünsche ich das beste - knuddele sie alle mal feste von mir.
Schön, dass soviele Menschen euch helfen und unterstützen.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #55
Nein, Bobo ist blind, das kaputte Auge wurde entfernt, es war nicht mehr zu retten. Der Spezialist in Dortmund meinte nur dass es nicht sofort sein müsse, aber sehen konnte Bobo damit nicht mehr.

Die Probleme hören einfach nicht auf. Mit den beiden neuen Kleinen war ich heute beim Tierarzt, das kleine graue Tigermädel hat eine Lungenentzündung und ganz schlimme Augen. Das zweite bunte Mädel scheint relativ gesund und ist auch etwas größer. Beide sollen am 17. Juni geboren sein und sehen aus wie fünf Wochen alte Kitten. Morgen muss ich oder jemand anders mit den beiden Kleinen wieder zum Tierarzt. Hoffentlich überlebt das kleine Tigerchen, es braucht einige Daumen und ein Name wäre auch schön. Draussen hätte ich ihm bei dem Wetter keine Woche mehr gegeben.

Leider habe ich noch keine Fotos gemacht, aber vor zwei Wochen war das Tigerchen auf einem Bild. Hätten wir den armen Wurm doch nur früher rein geholt, aber alleine war das nicht zu schaffen.

19109203gs.jpg

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #56
Ich drücke dem kleinen Würmchen alle verfügbaren Daumen!

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #57
Auch wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfötchen.

Ich wünsche der kleinen Maus viel Kraft. Wie wäre es daher mit Brianag (kelt. für Stärke)?

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #58
Auch hier werden Däumen und Pfötchen feste gedrückt.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #59
Ich bewundere euren Einsatz und euer Engagement.
Alles Gute für euch und auch hier gedrückte Daumen für die kleine Maus.

• Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen Beitrag #60
Habe gestern noch mit Claude telefoniert, Bobo geht es gut und er ist ein ganz braves Kerlchen und lässt die Augen in Ruhe. Gestern war Claude noch mal mit ihm bei der TÄ, sie war sehr zufrieden mit ihm, keine Einblutungen, alles ok. Jetzt ist Bobo wieder mit seinen Geschwistern zusammen und er musste sofort kuscheln.

In der nächsten Woche wird Einauge operiert, was für ein schrecklicher Name für so eine hübsche Maus.

Gestern war ich mit den beiden Zwergen noch mal beim Tierarzt, das kleine Tigerchen sah schon viel besser aus. Sie bekamen noch mal Feliserin und waren schon etwas zugänglicher.
Dann habe ich sie in ihre Pflegestelle gebracht und ich glaube, wir waren alle drei sehr müde.

19276360hs.jpg

19276362zu.jpg

19276363lv.jpg

19276364an.jpg

Die Beiden haben auch noch keinen Namen.

Thema:

Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen

Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten