Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Diskutiere Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wie geht es dir und was machen die Katzen?
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #121
Hallo wie geht es dir und was machen die Katzen?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #122
Hallo

Mir geht's soweit wieder ganz gut Hand tut noch ein bisschen weh aber es ist alles wieder soweit in Ordnung nix mehr dick und sieht ganz normal aus :)

Den Katzen geht's soweit auch ganz gut.. Waren mittlerweile beim auspendeln von den bachblüten und die sind auch schon in der Apotheke in Auftrag gegeben. Hoffe das hilft.
Man merkt unserem Neuling immer mehr an das er einfach nur gerne bei uns allen sein will aber es gibt an der Front keine News deswegen können wir die Gittertür nicht weg machen ? weiterhin zeigt sich unsere Katze völlig unbeeindruckt. Der Kater geht mittlerweile auch mal von alleine vor die Tür und guckt aber es wird geknurrt und gefaucht wie gehabt. Unser Neuling verzieht sich dann immer. Es is echt ein Trauerspiel, aber wir geben die Hoffnung natürlich nicht auf. Hab jetz schon ein bisschen Angst wenn ich dann irgendwann die Tür aufmache ich denke es wird aufjedenfall nochma richtig abgehen, aber viell sollte man sie dann einfach mal machen lassen?

Weiterhin bin ich immer mal wieder die Decken am austauschen und ich hab auch schon mal ein paar knittelchen aus den Klos getauscht in der Hoffnung das es hilft...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #123
Ach schau doch mal, was ihr schon erreicht habt:
- deine Katze scheint recht tolerant zu sein (prima)
- euer Stammkater kommt inzwischen von alleine zum Gitter
- der Neue zeigt sich friedlich und zieht sich zurück, sobald euer Stammkater knurrt

Ok
Noch weit vom Wunschbild des harmonischen Zusammenleben entfernt, aber doch schon viel weiter, als bei dem ersten, katastrophalen Zusammentreffen.

Ich hoffe, eure Verletzungen heilen weiter gut und ihr verliert nicht den Mut.
Ähm - habt ihr auch für euch Dosis Bachblüten mischen lassen?
*frech grinst*
Wird schon! Kopf hoch!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #124
Huhu!
Jetzt hab ich auch mal in deinen Thread gefunden :)
Wie du ja weißt, bin ich momentan auch mitten in einer Zusammenführung.
Und obwohl du findest, dass es bei mir viel besser läuft als bei dir, kann ich nur sagen: du machst zumindest sichtbare Fortschritte, auch wenn deine Situation an sich erstmal noch schlimmer aussieht als meine.
Aber ich hock dafür seit Wochen auf dem gleichen Stand :p
Ich kann dazu nur sagen, was ich bisher aus meiner Zusammenführung gelernt habe: Geduld haben und selbst ruhig bleiben ist das wichtigste ;-)
Toitoitoi, das wird schon :)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #125
blöde Frage, was bedeutet Bachblüten auspendeln lassen??????????

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #126
Also ich kenn mich ja mit bahblüten gar net aus, die Frau hatte so ein Ding das hat sie vor die Katze gehalten und dann iwie über die einzelnen bachblüten und da kam dann was bei raus, funktioniert das nicht so?
Meine Arbeitskollegin hat sowas wohl auch schon gemacht bekommen deswegen dachte ich dass ist normal so?

Jaaaa aber das sind nur mini mini mini fortschritte und ich denke trotzdem sobald die aufeinander treffen werden, richtig, fliegen gewaltig die fetzen. Aber gut da muss ich dann wahrscheinlich durch?

Ne ne für mich hab ich keine xD aber für Tag x brauch ich definitiv was zur Beruhigung :D

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #127
Wenn du weiterhin geduldig sein kannst und die Situation, dass nun drei Katzen die Räume bevölkern (wenn auch noch unterschiedliche) zum normalen Alltag werden lassen kannst, dann hält sich das echte Aufeinandertreffen hoffentlich im normalen Rahmen von Warngebrumme und Warngefauche.
Ich bin überzeugt, dass es zu schaffen ist, wenn du nur ausreichend Gefuld und Gleichmut mitbringst/ausstrahlst.
Spielen, Vorlesen, Leckerchenrunde, Klickern am Gitter - das schaffst du!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #128
Also ich kenn mich ja mit bahblüten gar net aus, die Frau hatte so ein Ding das hat sie vor die Katze gehalten und dann iwie über die einzelnen bachblüten und da kam dann was bei raus, funktioniert das nicht so?
Meine Arbeitskollegin hat sowas wohl auch schon gemacht bekommen deswegen dachte ich dass ist normal so?

ganz ehrlich? davon halte ich nicht wirklich etwas, aber es gibt vieles wo mystisch klingt und es hat doch Hand und Fuss

Ich kenne es so, dass man Fragebogen für jede Katze ausfüllt. Wann sie von der Mutter getrennt wurde, Chraktereigenschaften usw und anhand dieser Fragebogen wird für jedes Tier ein Mischung angefertigt.

ZB. die eine ist zb eifersüchtig, also bekommt sie etwas gegen eifersucht. die andere ist nicht selbstsicher also bekommt sie etwas zur stärkung des selbstbewusstseins plus entsprechende Übungen usw

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #129
Okay okay... Interessant.
Naja ich werd mal schauen ob das jetz was hilft und falls nicht dann kann ich auch immernoch woanders hingehen...

Von clickern bin ich ganz erstaunt wie schnell die das doch lernen und verstehen das is echt Wahnsinn :D
Und ich soll vor der Gittertür clickern? Was muss ich denn da genau machen damit es auch wirklich den richtigen Effekt hat?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #130
Ich versuche dir mal heute Abend oder Morgen ausführlich zu antworten. Vom Handy ist das zu umständlich und ich vertippe mich andauernd.
:)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #131
Ok ok :D ich warte gespannt :))

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #132
Hi, also... Ich würde deshalb vor der Gittertür klickern, weil es den Katzen Spass macht, sie positives damit verbinden und sie sich dadurch immer wieder mal entspannt begegnen können.

Nun ist das Klickern mit mehr als einer Katze ja etwas anders, als mit einer alleine.
Sind inzwischen alle Drei konditioniert?

Bei mir ist es z.B. inzwischen so, dass meine beiden Kater wahninnig gerne klickern. Mit einem alleine geht nicht, wenn der andere in Hörweite ist; sofort steht er dann daneben "Ich will auch!".
Ich nenne dann immer zuerst den Namen des Katers, der "dran" ist und sehe ihn an, dann kommt die Aufforderung (Befehl finde ich verkehrt, denn wir reden ja von Katzen...) und die Entsprechende Geste/Handbewegung zur Übung. Du könntest auch Klicker mit unterschiedlichem Klickgeräusch verwenden, aber mir war das zu umständlich; deshalb haben meine Zwei jetzt auch längere Zeit nichts
Neues gelernt. Ich habe die bisher einzeln eingeübten Tricks nur gefestigt im Beisein des anderen Katers und in Verbindung mit der Namensnennung.

Bei dir ist es jetzt nicht so wichtig, dass die etwas ganz tolles, schwieriges einüben, es geht vielmehr um den Ort (in der Nähe eben jener Gittertür) und um die Möglichkeit ihren die Gelegenheit zu geben, sich Leckerchen zu verdienen, sich zu entspannen und positiv bestärkt zu werden.

Ich würde also auf beiden Seiten der Gittertür immer mal abwechselnd mit den Mauzern trainieren. Welches Tempo du dabei anschlagen kannst, das wirst du an deinen Schülern merken, auch wie aufnahmefähig sie jeweils sind, denn das kann auch sehr variieren.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie sich gleich am Gitter soweit entspannen können, um dir und dem Klicker zu folgen, wenn sie die jeweils andere/n Katzen auf der anderen Seite der Gittertür sehen.
Evtl. musst du deshalb mit geschlossener Tür beginnen und sie erst später zu gemeinsamen Trainingsrunden öffnen, das wirst du selber entscheiden müssen, was schon geht, oder was noch zu früh ist.

Ziel auf längere Zeit wäre aber, dass sie bei eingesetzter Gittertür und in jeweiliger Kenntnis des/der anderen Katze/n sich auf dich und deine Trainingsrunde einlassen und den/die Andere/n gelassen wahrnehmen.

Denn DAS ist dein eigentliches Trainingsziel für deine Pelznasen; wenn sie dabei den einen oder anderen Trick wirklich lernen, ist das toll, aber eher schmückendes Beiwerk.

So, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, viel Spass und Erfolg! ;-)

Ach ja, noch etwas ist mir eingefallen:
Es ist zwar nicht ganz genau deine Problemstellung, aber trotzdem wahninnig interessant, was eine Forine hier an scheuen Katzen bewirkt.

Sie arbeitet viel mit Scheumiezen, die sonst kaum eine Chance auf Vermittlung hätten und beschreibt deren Entwicklung über einen (häufig sehr) langen Zeitraum.
In Punkto Geduld, Gelassenheit, Beobachten und Katzenkommunikation kann man sich hier einiges abschauen und gucken, in wie weit es sich auf die eigene Situation übertragen lässt.;-)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #133
Vielen lieben dank damit hast du mir aufjedenfall wieder super Tipps gegeben und das werde ich nach der Arbeit heute direkt mal aus probieren :))
Also meine beiden hatte ich bisher immer getrennt beim clickern und locke oben ist ja eh separat aber eigentlich wollte ich sowieso zusammen clickern. Konditioniert sind alle bisher und Sitz können sie jetzt auch schon, zum Teil :D

Der andere thread hört sich wirklich interessant an auch da nochmal danke für die Mühe und fürs raussuchen das muss ich mir auch mal durchlesen auch wenn's ganz scjön viele Seiten sind o_O

Ich bin ganz gespannt wie das funktioniert heute Abend, aber ich könnte mir gut vorstellen das es klappt weil gerade mein ängstlicher Kater das clickern so sehr liebt und er viell dann wirklich seine Angst ein bisschen verliert :)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #134
Hallo hallo,

Grad komm ich von der Arbeit Heim, sehe im Katzen Zimmer schon unseren Jack ganz fertig und auch ganz nass sitzen, und wunder mich schon was hier los is. Komme rein da kommt mein Freund entgegen und fragt ob ich grad erst gekommen bin.

Tja unser Neuzugang locke hat wärmend mein Freund geschlafen hat, gelernt Türen aufzumachen, oder durch Zufall aufgemacht.
Keine Ahnung was hier abgegangen is und was wir jetzt machen sollen. Momentan sind beide wieder getrennt.
Laut kann's nicht gewesen sein weil mein Freund einen sehr leichten Schlaf hat.

Wir haben nur ganz wenig Pipi gefunden, und auf der Treppe 2 Tröpfchen Blut.
Habe Jack mal hoch genommen der macht keinen Mucks das ihm was weh tut oder so.

Was sollen wir jetzt machen?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #135
Durchatmen - oooom
Wie geht es euch jetzt?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #136
Ganz ehrlich, ich würde das abbrechen.

Versucht für den Kater ein tolles neues Zuhause zu finden, in der Zeit könnt ihr noch weiter versuchen ob es evtl doch funktioniert aber die Suche nach einer Alternative würde ich dringend starten.....

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #137
Ganz ehrlich, ich würde das abbrechen.

Versucht für den Kater ein tolles neues Zuhause zu finden, in der Zeit könnt ihr noch weiter versuchen ob es evtl doch funktioniert aber die Suche nach einer Alternative würde ich dringend starten.....

sehe ich auch so.

Heisst ja nicht komplett aufgeben, aber so könnt ihr schon mal ganz in Ruhe ein wirklich gutes Zuhause suchen. Das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich.

Zum Vorfall: was war denn mit der Katze? und was bedeutet der Kater war ganz nass? hat er sich vollgemacht?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #138
Huhu,

also das klingt wirklich nicht schön...

Aus der Ferne, wie immer, schwer zu beurteilen, aber ich finde das klingt wirklich nicht sonderlich positiv :-|

Auch ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden den Neuzugang nicht zu behalten...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #139
Nja - postive Entwicklung sieht ein klein wenig anders aus. Und trotzdem - ich würde es noch weiter versuchen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #140
Mh also ich musste mir jetz grad mal meinen Beitrag von gestern durchlesen weil auf einmal alle sagen es macht keinen Sinn mehr, ob der sich so schlimm angehört hat, weil wir das eigentlich gar net als so schlimm empfunden haben.

Haben gestern alle kontrolliert und da scheint nix ernstes zu sein.

Nass deswegen weil beide im Wasserbad gelandet sind :D

Also eigentlich waren alle ganz gechillt gestern Abend und wir haben uns schon gefragt ob wir das richtige gemacht haben in dem wir locke wieder eingesperrt hatten weil es ja doch sein könnte das die das jetzt unter sich ausmachen.
Laut kann es ja nicht gewesen sein sonst hätte mein Freund definitiv was gehört...

Also jetzt keine Ahnung war eigentlich bis grad noch ziemlich guter Dinge...
Jack bekommt ja nun auch die bachblüten und ist schon ein bisschen selbstbewusster geworden.

Wir werden das aufjedenfall noch weiter versuchen haben nämlich beide das Gefühl das es immer besser wird...

Der Türgriff is übrigens jetzt hochgedreht so das es keinen Ausbruch mehr geben kann.
Übrigens hat das clickern an der Gittertür Super funktioniert und gestern Abend auch wieder.

Thema:

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten