Ich weiß jetzt nicht, ob du folgendes schon machst? (Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, oder nicht mehr im Kopf) Fütterst du sie am der Gittertür? Das wäre jetzt auch noch etwas schönes, verbindendes, was sie in Sichtweite des jeweils anderen machen könnten. Das würde ich jetzt zu allen Mahlzeiten tun.
Zusätzlich würde ich jetzt schön stinkige Kackiböller von Klo zu Klo tauschen. Dann können sie schon mal gefahrlos genauer die "Visitenkarte" des anderen lesen.
Wenn du auf ein für dich deutlich erkennbares Zeichen wartest, um sicher zu sein, dass es der richtige Zeitpunkt zum Öffnen ist, dann achte mal darauf, ob sie sich an der Gittertür Nasenbussi geben. Dann kann man sagen: die ZF ist gelaufen und durch.
Aber ich glaube nicht, dass du jetzt unbedingt auf dieses Zeichen warten musst und so lange die Gittertür nicht öffnen darfst, es wäre nur ein Hinweis, wenn du dir unsicher bist und große Angst vor möglichen Kämpfen. (Die ich jetzt übrigens nur im Rahmen von Rangeleien erwarten würde)
Ich bin überrascht, dass deine Katze mit der Situation entspannter umzugehen scheint, als dein Stammkater. In vielen ZF sind es nämlich die Weiber, die noch zicken, während die Kerle sich nach dem ersten Raufen anerkennend auf die Schulter klopfen und sich einig sind.