Hmmm.....kann ich gar nicht sagen. Am Anfang hat Schoki auch immer mal gefaucht und geknurrt. Bei ihr ging es aber recht schnell, dass sie ruhiger war. Meistens hat sie meine 3 ignoriert. Schätze so nach ca 2 Wochen. Sie faucht nur noch, wenn Raya beim toben zu wild ist oder wenn sie keine Lust mehr hat und Raya kein Ende findet. Eben fauchen und Raya weiß bescheid. So was kommt aber auch bei Erbse und Raya vor. Raya zu wild, Erbse faucht und klatscht ihr eine. Happy hat von Anfang an alles ignoriert. Er geht jetzt allerdings schon mal dazwischen, wenn Luke und Erbse sich zoffen. Das macht er aber eben auch, wenn Raya und Erbse streiten. Da setzt er sich nur zwischen die Beiden. Bei Luke und Erbse baut er sich vor Luke auf und faucht. Geht Luke nicht, setzt es ne Ohrfeige. Erbse hat am Anfang den Kontakt zu den beiden Urlaubern vermieden. Jetzt meint sie aber, dass sie Luke "nerven" muß. Raya spielt wie gesagt mit Schoki, vor Luke hat sie Respekt, wenn er faucht und knurrt. Beschnüffelt wird sich aber auch....jeder jeden. Das geht komischerweise meistens ohne gezicke. Zusammen essen klappt normalerweise auch gut. Also man kann echt nicht sagen, ab wann sie sich verstanden haben. Eben weil die eine (Erbse) am Anfang gar nichts gemacht hat und jetzt anfängt. Ich habe ja alle von Anfang an zusammen gelassen. Gut, Luke habe ich am ersten Abend dann doch ins Schlafzimmer verfrachtet, weil er sich wahnsinnig aufgeregt hat. Das ging bis zum Hecheln. Damit er zur Ruhe kommen kann also erst mal in "seinen" Raum. Da fühlt er sich bis heute noch am "Sichersten" und zieht sich dahin zurück, wenn er absolut seine Ruhe will. Am zweiten Tag war die Tür dann aber auch wieder auf. Man kann auch nicht sagen, inzwischen ist es besser oder schlechter. Es ist mal so, mal so. Es gibt Tage, da hört man fast kein fauchen, dann wieder nen Tag, wo es schlimmer ist und sich sogar gekloppt wird (Erbse und Luke, Letztens sogar Happy und Luke). Sind aber nie solche Schlägereien, wo es blutig wird. Also richtige Freunde werden sie wohl nicht. Schoki laß ich mal außen vor, weil sie eh ne super ruhige ist und sich am liebsten aus allem raus hält. Dass alle 5 im Wohnzimmer liegen, ohne zicken, ist glaub ich seit ca 2 Wochen. Vorher wurde noch um bestimmte Plätze gestritten.
Die Katzen alleine lassen, ohne sie auseinander zu sperren konnte ich von Anfang an. Ohne Angst zu haben, dass sie sich hier zerfetzen. Luke war ja eh im Schrank, meine haben die erste Zeit das Schlafzimmer nicht betreten, also hatte er seine Ruhe.
Ich habe die Futternäpfe in der Wohnung verteilt. Sonst waren die nur in der Küche. Jetzt Küche, Flur und Wohnzimmer. Einfach damit jeder auch mal woanders futtern kann, falls doch mal wieder ein anderer meint, es muß geknurrt werden. Selbst wenn es so bleibt, wie es zur Zeit ist, bin ich schon zufrieden. Wäre es allerdings so, dass Luke und Schoki Neuzugänge wären, die bleiben, würde ich es zwar noch weiter versuchen, aber ohne Besserung drüber nachdenken, sie abzugeben. Beide zusammen, weil Schoki und Luke halt von Kitten an zusammen sind. Aber da sie ja nur bis ca Mitte Januar hier sind, ist es schon okay so, wie es jetzt ist.