Na jaaa....was versteht der Doc unter Rudeltiere. Ich denke, wenn es zu viele Katzen mit zu wenig Platz sind, wird es sicherlich auch Stress für die Tiere bedeuten. Können sie sich aber auch mal zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, darfs auch eine mehr sein.
Meine Tochter ist auch traurig, dass die Beiden Sonntag geholt werden. Ich hab den Stunk, den Happy macht, mal so erklärt: Sie hat ihre Wohnung. Dann kommt einer, setzt sich hin und sagt "Ich wohne jetzt hier". Findest du erst mal blöd, sagst aber "Okay, wenns sein muß". Klappt auch ganz gut, der Typ benimmt sich, weiß dass alles in der Wohnung dir gehört. Nach ner Zeit hat der sich aber richtig schön eingelebt und meint nun, alles gehöre auch ihm. Der setzt sich auf deinen Platz, benutzt deine Sachen, will in deinem Bett schlafen. Tochter sagt " Boah, den würd ich kicken". Richtig. Du kannst es. Happy nicht. Er versucht es, indem er Luke verprügelt. Erfolg hat er aber damit nicht. Luke kann nicht weg. Er kann bestimmte Zimmer meiden, aber eben nicht weg. Er ist jetzt auf uns angewiesen, dass wir richtig entscheiden. Klar können wir ihn ins Schlafzimmer sperren, damit Happy nicht an ihn dran kann. Aber ist das schön für ihn? Ist es schön für Happy, der ihn ja komplett weg haben will, ihn aber riecht und hört? Nein, ist es nicht. Für beide nicht. Mal weiter spinnen. Der Typ in deiner Wohnung läßt sich nicht kicken. Er bleibt, schließt sich in einem Zimmer ein. Du willst den loswerden, aber du schaffst es einfach nicht. Tochter: " Ich wäre total genervt und würd irgendwann ausrasten" Genau. Happy ist gestresst, Luke wahrscheinlich auch. Das noch über ne längere Zeit und wer weiß, was dann kommt. Protestpinkeln, Futter verweigern oder sonst was. Nun gibt sie mir auch Recht, dass es besser ist, wenn die beiden abgeholt werden.
Noch mal zum Mehrkatzenhaushalt. Ich habe da ja auch den Vergleich. Hatte erst happy mit Bruder Shadow. Shadow kam vom Freigang nicht mehr nach hause. nach Umzug war Freigang für Happy gestrichen. Nun war er Jahrelang alleine, wurde immer ruhiger und somit auch dicker. Er war echt schon fast fett. Dann kam Erbse. halbes jahr alt, Happy schon 10. nach kurzer Eingewöhnung haben die beiden getobt wie die Irren. na und ich hatte bald einen schlanken Happy, der sich sooo viel bewegt hat. ca 2 jahre Später kam raya, ca 3 Monate jung. Klappt super, alle sind zufrieden, es wird getobt, gestritten usw. halt wie es sich gehört. Hätte ich ne kleine 1-Zi-Wohnung wäre es sicherlich Stress für die Tiere. Hier kann sich aber jeder zurückziehen und ich glaube, das ist auch wichtig. Deine Prinzessin hat Freigang, da wird sie draußen Kumpels haben. Und die braucht jede Katze.
Das kenne ich Erbse. Da hab ich vollstes Verständnis für. Dann vllt im Frühjahr. Nach der Zeitumstellung, da ist es wieder länger hell. Meistens, zumindest jetzt im Winter, brechen wir auch schon um 18 Uhr auf, und treffen uns jetzt schon um 14 Uhr, weil die Zeit so rast. Cangreja kommt von noch weiter weg, weil es immer so schön ist. Vllt gibt es ja für den Winter noch eine andere Möglichkeit. Aber im Frühjahr MUSST Du einfach kommen ;-).
Auf jeden Fall. Dann bin ich dabei...... cangreja ist auch dabei? Oh wie cool. Sie schätze ich auch als "verrückte Nudel" ein. :mrgreen::mrgreen: