Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich lese hier immer öfter von Pflegestellen, die verschiedene User anbieten. Mir kommen da Fragen auf. Wer kann so einen...
  • Pflegestelle Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
Hallo Zusammen!

Ich lese hier immer öfter von Pflegestellen, die verschiedene User anbieten.

Mir kommen da Fragen auf.

Wer kann so einen Pflegeplatz anbieten?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Muß man einem Verein angehören?
Wer übernimmt die Finanzen?
Kann jeder einen Pflegeplatz anbieten?
Wer kontrolliert die Pflegestellen?

Auf einen fröhlichen Austausch!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #2
Du kannst dich bei einem Tierschutzverein als Pflegestelle anbieten.
Die meisten Vereine (wenn sie auch verantwortungsbewusst sind) schauen sich dann erst einmal dich, deine Wohnung und deine Haustiere an und können dann ihr okay geben.

Meist zahlt die Pflegestelle, also du, die Kosten für Futter, Streu etc.
Tierarztkosten werden nach Absprache mit dem Verein vom Verein selbst übernommen.
Es gibt aber auch Vereine, die selbst das Futter und das Streu zahlen und du nimmst die Tiere nur bei dir auf.

Wichtig ist, dass du genug Platz, Zeit und Geld hast und das deine eventuell schon vorhandenen Tiere nicht aggressiv auf fremde Tiere reagieren.

• Pflegestelle Beitrag #3
Nina-sun, danke für Deine schnelle Info!:)

Das klingt ja nahezu perfekt.

Ist man denn verpflichtet, einem Verein beizutreten?
Wenn nicht, wer kontrolliert dann ob zum Beispiel genug Geld und Platz vorhanden ist?

LG
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #4
Da schließe ich mich mal mit meinen Fragen an:

Welche Voraussetzungen muss man denn als Person mitbringen?
Welche Qualifikationen muss man nachweisen können?
Gibt es Futtervorgaben?

• Pflegestelle Beitrag #5
Den Vereinen musst du glaube ich nicht beitreten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Die Vorkontrolle und eine eventuelle Zsichenkontrolle übernimmt jemand vom Verein. Schließlich bleiben die Katzen immer noch "Eigentum" des Vereins, auch wenn sie bei dir sind.

Als Person musst du einfach nur eine liebevolle Katzenmama/Katzenpapa sein und ein händlich für das sozialisieren von eventuell verschreckten oder misshandelten Tieren haben.
Als Nachweis für die Qualifikation reicht es meist schon aus wenn du selbst zwei tolle Katzen hast mit denen alles super klappt.

Futtervorgaben gibt es meist nicht, da du das Futter ja selbst bezahlst. Wobei sie darauf achten werden, die Katzen nicht in eine Pflegestelle zu geben wo es nur Cent-Futter gibt.
Ich denke bei normalem Futter (Also kein Billig-Schrott oder selbst gekochtem) gibt es da keine Probleme.

• Pflegestelle Beitrag #6
Beitreten muss man dem Verein nicht.

Bei uns gibts zb die Vorgabe hochwertig zu ernähren. Wenn die PS das nicht zahlen kann übernimmt es auch der Verein.

• Pflegestelle Beitrag #7
Nochmals vielen Dank für die Infos!

Hm, also dann kann eigentlich jeder "Hans und Franz" einen Pflegeplatz anbieten und ohne Vereinszugehörigkeit gäbe es dann auch keine Kontrollen.:?

Nachweisen müßte ich auch so gut wie nichts.

Ich finde das echt schwierig.

• Pflegestelle Beitrag #9
Es wird einem zwar gesagt auf was man achten muss aber klar in den Kopf schauen kann man leider keinem.
Manchmal merkt man auch hinterher erst dass man die Katzen dort lieber nicht in Pflege gegeben hätte.

Es steht einem als PS jemand zur Seite bei Fragen und Problemen aber Kontrolle erfolgt nur beim ersten mal.

Bei den VK nimmt man meistens - also bei uns - jemanden der schon öfter VK gemacht hat und die die negativ aufgefallen sind werden nicht wieder genommen.

• Pflegestelle Beitrag #10
:oops: Mist!
Heike, wenn ich diesen Thread gefunden hätte, hätte ich meine Fragen auch dort stellen können.
Vielleicht kann man das noch ändern?

Ich befürchte nur, wir werden zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen, wenn man nicht einmal einem Verein angehören muß der wenigstens (wenn auch nicht zufriedenstellend) kontrolliert.:?

• Pflegestelle Beitrag #11
Ne, ich finde, Pflegestellen sind schon noch mal etwas anderes und sollten ruhig einen eigenen Thread haben!

• Pflegestelle Beitrag #13
Wenn die Auswahl einer Pflegestelle über einen seriösen Verein läuft, kann ich gut verstehen, dass solche Pflegestellen auch (finanziell) unterstützt werden.

Ansonsten bleibe ich dabei, finde ich es echt schwierig.

Ich könnte dieses Tier, welches mir anvertraut wird, doch rein theoretisch in ein Kellerloch sperren und mich dann bereichern.:?

• Pflegestelle Beitrag #14
Ich könnte dieses Tier, welches mir anvertraut wird, doch rein theoretisch in ein Kellerloch sperren und mich dann bereichern.:?

Wenn Du böse bist, dann schon..

Leider gibt es ja auch immer wieder Berichterstattungen über sogenannte Pflegestellen, wo die Tiere nicht gut versorgt werden:-|. Aber diese Pflegestellen sind dann auch keine mehr, wenn es auffällt.

• Pflegestelle Beitrag #15
Genau, wenn ich böse wäre, könnte ich das so machen.
Und sicherlich gibt es solche Menschen.

Gibt es rechtliche Möglichkeiten?
Ich meine, ist im Gesetz irgendetwas festgelegt um Tiere vor so einem "Missbrauch" zu schützen?

• Pflegestelle Beitrag #16
Ich kann dir nur aus Erfahrung mit 3 Vereinen berichten:

Ich habe jedes mal einen PS Vertrag unterschrieben, wo auch eine Strafgebühr festgelegt war.

Ich wurde von jedem Verein kontrolliert, und sei es nur bei der Übergabe der Katzen in meine Hände.

Ich musste keinen Verein angehören, kontrolliert wurde dennoch. Bei 2 vereinen musste ich vorher einen Fragebogen ausfüllen, der dann von den Vereinsleuten bewertet wurde. Darin ging es um Pflege, Gesundheit, Haltung, Ernährung.

An Futter wurde jedes mal mindestens LUX verlangt als Qualitätsstufe. Besser war gerne gesehen. Trockenfutter gab es wenn nur bei Junkies bis sie umgestellt waren.

• Pflegestelle Beitrag #17
Das ist interessant.

Wie kam der Verein denn dazu, Dich zu kontrollieren?

Oder hast Du Dich bei dem Verein als Pflegestelle gemeldet?

• Pflegestelle Beitrag #18
Vielleicht auch mal von der anderen Seite sehn.
Derjenige der Katzen in Pflege geben möchte/ muss, will doch möglichst das beste für die Tierchen. Also kümmert er sich auch um die Gegebenheiten/ Wohnung/ Verhältnisse ect.
Wenn derjenige es nicht tut, sind ihm die Mietzen doch herzlich egal (ob Verein oder Privat).

• Pflegestelle Beitrag #19
Ich habe mich als PS angeboten. Dazu gehörte auch eine Vorkontrolle und diverse nachkontrollen.

Die Katzen wurden mir vom Verein gebracht, die habe ich nicht zwischen Tür und Angel aufgenommen. Da wurde immer wieder mal jemand zu mir eingeladen.

• Pflegestelle Beitrag #20
Vielleicht auch mal von der anderen Seite sehn.
Derjenige der Katzen in Pflege geben möchte/ muss, will doch möglichst das beste für die Tierchen. Also kümmert er sich auch um die Gegebenheiten/ Wohnung/ Verhältnisse ect.
Wenn derjenige es nicht tut, sind ihm die Mietzen doch herzlich egal (ob Verein oder Privat).

Das Problem ist doch aber, dass man jedem nur vor den Kopf gucken kann.
Und auch hier in diesem Forum wird gespendet obwohl man gar nicht weiß, wie die Tiere gehalten werden, oder? (Weil es eben keine Kontrollen gibt und keine Vereinszugehörigkeit)

Ich habe mich als PS angeboten. Dazu gehörte auch eine Vorkontrolle und diverse nachkontrollen.

Die Katzen wurden mir vom Verein gebracht, die habe ich nicht zwischen Tür und Angel aufgenommen. Da wurde immer wieder mal jemand zu mir eingeladen.

Um mal zu saurie's Bedenken zu kommen,
Wer kam denn da, um Dich zu kontrollieren?
Hattest Du das Gefühl, dass derjenige wirklich Ahnung hatte von der Katzenhaltung?
Oder war es egal wo die Katze hinkommt, hauptsache untergebracht?

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten