Hallo Zusammen!
Ich lese hier immer öfter von Pflegestellen, die verschiedene User anbieten.
Mir kommen da Fragen auf.
Wer kann so einen Pflegeplatz anbieten?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Muß man einem Verein angehören?
Wer übernimmt die Finanzen?
Kann jeder einen Pflegeplatz anbieten?
Wer kontrolliert die Pflegestellen?
Auf einen fröhlichen Austausch!
Liebe Grüße
Melanie
Interessantes Thema, liebe Melli! Ich kann nur von unserem Verein (Cat Care Kassel) berichten. Anbieten kann in der Regel jeder einen Pflegeplatz, der Interesse hat. Natürlich wird eine VK gemacht und es werden bestimmte Dinge vorausgesetzt, zB Futtervorgaben, regelmäßige Berichte wie sich die Tiere entwickeln, ein Vertrag wird idR auch unterschrieben. Tierarztkosten werden vom Verein getragen, in seltenen Fällen können auch die Futterkosten übernommen werden, wobei die in aller Regel von der Pflegestelle gespendet werden. Mitglied im Verein muss man nicht unbedingt sein, ist aber natürlich schön, wenn man es dann ist :mrgreen: (So wie ich) Pflegestellen werden kontrolliert von den Leuten, die auch die VK für eine spätere Vermittlung machen. Dabei ist dann auch immer ein ausführliches Beratungsgespräch mit allen Infos zur artgerechten Haltung, Gefahren im Haushalt (Kippfenster) usw. Bei Bedarf sind wir in der glücklichen Lage, einen super Handwerker im Verein zu haben, der mithilft bei der Sicherung von Fenstern, Balkonen usw. :mrgreen:
Da schließe ich mich mal mit meinen Fragen an:
Welche Voraussetzungen muss man denn als Person mitbringen?
Welche Qualifikationen muss man nachweisen können?
Gibt es Futtervorgaben?
Naja, mit Voraussetzungen als Person ist immer so ne Sache... Vereine sind ja in aller Regel sehr froh über sich anbietende Pflegestellen. Man sollte nicht unbedingt beratungsresistent sein und natürlich zuverlässig immer über die Entwicklung der Pflegetiere berichten. Qualifikationen müssen wir keine nachweisen, aber im Zweifel wird man dann eben als Pflegestelle nicht mehr besetzt.
Futtergaben gibt es insofern, als dass darauf hingewiesen wird, was gutes Futter ist und das vorausgesetzt wird, dass eben solches (oder mittelwertiges Futter) gefüttert wird. In der Regel reicht dann Carny, Bozita & Co. aus.
Sehe ich genauso, habe ich an anderer Stelle ja auch schon mal bezüglich der Vorkontrollen angemerkt ...
https://www.katzen-forum.de/tierschutz/31338-vorkontrollen-unbekannten-laien.html
Das finde ich auch total bedenklich, dass man VKs irgendwelchen "dahergelaufenen" Menschen anvertraut. :shock: Das ist auch mit ein Grund, warum unser Verein nicht deutschlandweit vermittelt...
Ich habe mal von einem anderen Verein gehört, dass dort sogar ein separates Zimmer mit Tageslicht Voraussetzung war, um überhaupt als Pflegestelle fungieren zu können.
Naja, das macht ja auch ziemlich Sinn. Du weißt nie, was die Pfleglinge mitbringen und unter Umständen sind deine eigenen Katzen gar nicht begeistert, wenn da plötzlich 5 Kitten sitzen (so gerade bei mir). Da ist ein extra Zimmer durchaus angebracht und notwendig!
Ich meinte damit, dass bei manch anderen Vereinen ein separates Zimmer keine zwingende Voraussetzung ist.;-)
Wie gesagt, jede Orga hat da so ihre eigenen "Vorgaben".
Stimmt, die Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich. Eben so, wie jeder Verein für sich arbeitet und es für richtig hält.