Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mal von einem anderen Verein gehört, dass dort sogar ein separates Zimmer mit Tageslicht Voraussetzung war, um überhaupt als Pflegestelle...
  • Pflegestelle Beitrag #21
Ich habe mal von einem anderen Verein gehört, dass dort sogar ein separates Zimmer mit Tageslicht Voraussetzung war, um überhaupt als Pflegestelle fungieren zu können.

• Pflegestelle Beitrag #22
Es kam immer mindestens ein Vorstandsmitglied. Da sollte man meinen, dass die Ahnung haben und den Eindruck hatte ich auch.

Es war nicht egal, wo die Katzen unterkommen. Weder bei einer PS, noch bei der Endstelle.

• Pflegestelle Beitrag #23
36 Pfoten, was meinst Du denn mit "sogar"?

Tageslicht sollte doch wohl ein Minimum sein, oder?:shock:

Es kam immer mindestens ein Vorstandsmitglied. Da sollte man meinen, dass die Ahnung haben und den Eindruck hatte ich auch.

Es war nicht egal, wo die Katzen unterkommen. Weder bei einer PS, noch bei der Endstelle.

Okay, dass klingt doch dann vertrauenswürdig.:)

• Pflegestelle Beitrag #24
Das Problem ist doch aber, dass man jedem nur vor den Kopf gucken kann.
Und auch hier in diesem Forum wird gespendet obwohl man gar nicht weiß, wie die Tiere gehalten werden, oder? (Weil es eben keine Kontrollen gibt und keine Vereinszugehörigkeit)

Das ist leider in jeder Lebenslage so, das man den Leuten nur vor dem Kopf gucken kann. ;-)

Wenn dir hier etwas auffällt, was nicht OK abläuft, solltest du (oder man) es melden. Natürlich mit Beweisen und Fakten und nicht auf *eventuell*. ;-)
Jeder ist natürlich für sich selber verantwortlich und kann spenden wohin er will. Derjenige kann selber lesen, was mit den Spenden gemacht wird.

• Pflegestelle Beitrag #25
36 Pfoten, was meinst Du denn mit "sogar"?

Tageslicht sollte doch wohl ein Minimum sein, oder?:shock:

Ich meinte damit, dass bei manch anderen Vereinen ein separates Zimmer keine zwingende Voraussetzung ist.;-)
Wie gesagt, jede Orga hat da so ihre eigenen "Vorgaben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle Beitrag #26
Das ist leider in jeder Lebenslage so, das man den Leuten nur vor dem Kopf gucken kann. ;-)

Wenn dir hier etwas auffällt, was nicht OK abläuft, solltest du (oder man) es melden. Natürlich mit Beweisen und Fakten und nicht auf *eventuell*. ;-)
Jeder ist natürlich für sich selber verantwortlich und kann spenden wohin er will. Derjenige kann selber lesen, was mit den Spenden gemacht wird.

Mir liegt es fern, jemanden zu melden oder Fakten zu sammeln.
Ich möchte auch auf niemanden hinaus. Es ist generelles Interesse.:neutral:

GENERELL hat es mich eben stutzig gemacht, dass wirklich jeder einen Pflegeplatz anbieten kann.
Egal ob man nun, wenigstens ein bisschen qualifiziert ist oder nicht, ob man genügend finanzielle Rücklagen hat oder nicht usw. Im Grunde muß man nichts nachweisen, ausser bei seriös arbeitenden Vereinen, wie Tine schrieb.

Was die Spenden betrifft, könnte ich jetzt eine Pflegestelle anbieten (privat), Euch erzählen das ich mich rührend kümmere und den Pflegi dann in ein Kellerloch sperren.:???: Nur rein theoretisch.
Meinst Du, es würde jemand mal sehen wollen, wo die Katze lebt? Was ich ihr bieten kann? Was ich füttere? Ob ich in der Lage bin Erkrankungen zu erkennen? USW....

Okay, sowas könnte man natürlich auch vorgaukeln...

Es bleibt schwierig für mich.

Ich meinte damit, dass bei manch anderen Vereinen ein separates Zimmer keine zwingende Voraussetzung ist.;-)

Ah okay, es bezog sich hauptsächlich auf das seperate Zimmer!
Ich war jetzt schon erschrocken.;-)

• Pflegestelle Beitrag #27
Melli, glaubst du ehrlich das man Spenden bekommt, wenn man als PS so rein garnix berichtet. Das geht einmal gut, dann nicht mehr. Dann fragt derjenige nach: was passiert eigentlich mit den Spenden. Wenn man das nicht macht, tja. Das zeugt dann nicht von Interesse.
Wenn ich Spende ect, möchte ICH wissen, WOFÜR. Ist das nicht gegeben (Berichte, Fotos ect), lass ich es.

Und, von irgendjemanden kommen ja die Katzen, die auf eine PS gehn. Also wird doch auch geschaut. Passiert das nicht, ist der Verein auch nicht seriös.
Jeder Tierschutz ist froh über jeden einzelnen Platz, den gibt es leider nicht genug.
Und ich bewundere diejenigen die sowas etwas machen. Neben ihren eigenen Katzen, Beruf, Hobby. Sie opfern ihre Freizeit für die Pflegis.
Das sollte man nicht vergessen. ;-)

• Pflegestelle Beitrag #28
Was die Spenden betrifft, könnte ich jetzt eine Pflegestelle anbieten (privat), Euch erzählen das ich mich rührend kümmere und den Pflegi dann in ein Kellerloch sperren.:???: Nur rein theoretisch.
Meinst Du, es würde jemand mal sehen wollen, wo die Katze lebt? Was ich ihr bieten kann? Was ich füttere? Ob ich in der Lage bin Erkrankungen zu erkennen? USW....

Okay, sowas könnte man natürlich auch vorgaukeln...

Es bleibt schwierig für mich.

Also Pflegies würdest Du ja sowieso nur über eine Tierschutz-Orga bekommen. ;-) Und dann mit Vertrag.

Du kannst ja nicht hingehen und ein Inserat in die Zeitung setzen: "Biete Pflegestelle" und dann kommen die umliegenden Landwirte vorbei und übergeben Dir ihren unerwünschten Nachwuchs..

Das wäre dann keine Pflege- sondern eher eine Sammelstelle.;-)

• Pflegestelle Beitrag #29
Andrea, berichten kann ich ja viel. Mir ging es darum, sich selbst vor Ort, ein Bild zu machen.
Aber gut, lassen wir das.

DAS war ja, unter anderem meine Frage.;-)
Von wem wird da geschaut? Hat derjenige auch Ahnung? Welche "Schmerzgrenze" hat dieser Kontrolleur, was Platz und verbleibende Zeit für den Pflegi angeht, auch was finanzielle Rücklagen betrifft.

Keine Frage, alle Pflegestellen die ihre "Sache" gewissenhaft durchziehen, haben meinen vollen Respekt.:)

Also Pflegies würdest Du ja sowieso nur über eine Tierschutz-Orga bekommen. ;-) Und dann mit Vertrag.

Du kannst ja nicht hingehen und ein Inserat in die Zeitung setzen: "Biete Pflegestelle" und dann kommen die umliegenden Landwirte vorbei und übergeben Dir ihren unerwünschten Nachwuchs..

Das wäre dann keine Pflege- sondern eher eine Sammelstelle.;-)

Ist das so?

Könnte ich jetzt nicht einen Pflegeplatz anbieten und würde dann "von privat" einen Pflegi bekommen können?

• Pflegestelle Beitrag #30
Ist das so?

Könnte ich jetzt nicht einen Pflegeplatz anbieten und würde dann "von privat" einen Pflegi bekommen können?

Natürlich könntest Du das. Aber das wäre dann ja keine Pflegestelle, sondern eher sowas wie ne Abschiebestelle für unerwünschte Tiere:???:. Ich glaube kaum, das ein "Privatmensch" mit Dir einen Vertrag machen würde.

Es sei denn, -und das wäre wieder ein ganz anderer Fall- derjenige ginge zum Beispiel für ein Jahr ins Ausland oder so und würde für diese Zeit eine Pflegestelle suchen. Da wäre er bestimmt froh, wenn jemand für diese Zeit sein Tier aufnehmen und versorgen würde. Das hat aber dann nichts mit den "offiziellen" Pflegestellen von Tierschutz-Orgas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle Beitrag #31
Andrea, berichten kann ich ja viel. Mir ging es darum, sich selbst vor Ort, ein Bild zu machen.
Aber gut, lassen wir das.
?

Ok, sich selber ein Bild machen ist schon schlechter. es sei denn die PS ist *um die Ecke*.
Da bist dann auf die Infos angewiesen und auch auf dein Bauchgefühl. ;-)
Und nicht Infos über 3. oder 4., die irgendwas vermuten.

Aber, folgendes Beispiel:
Du spendest Summe x für eine Kastra eines Kitten, was auf einer PS ist. Du hast dann im nach hinein ein ungutes Bauchgefühl oder dir ist die Info, die kommt, zu wenig. Dann frag doch einfach nach, ob du nicht mal die Tierarzt Rechnung per Mail zu geschickt bekommen kannst? ;-)
Dürfte, wenn alles korrekt gelaufen ist, ja kein Problem sein.

• Pflegestelle Beitrag #32
Es ist zwar immer sehr schwierig, Tiere mit Menschen zu vergleichen...

Aber selbst bei sogenannten"Pflegefamilien", die ein Kind aufnehmen, läuft nicht immer alles nur rosig ab. Man hat schon von Fällen gehört und gelesen, dass die Kinder nur aufgenommen wurden, um das Pflegegeld einzukassieren.:shock:

Ich frage mich, wer das eigentlich kontrolliert und oftmals so blind ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle Beitrag #33
Also ich weiß nicht wie man sich als Pflegestelle bereichern könnte ?
Als Pflegestelle für eine Orga zahlt man Futter und Streu und selbst wenn sie übernommen wird dann bekommt man die Sachen bzw kann man sich abholen aber gibt kein Geld dafür.
Bei einem Arztbesuch oder Impfen Kastra muß das auch vorab mit dem Verein abgesprochen werden und man geht dann zu einem mit der Orga abgesprochenen Tierarzt.Die Rechnung geht dann direkt zum Verein.
Also auch da gibt es kein Geld.
Würde also wenig Sinn machen einen Pflegi aus Materiellen Gründen aufzunehmen.
Bei mir hat sich die Vorsitzende des Vereins persönlich mein Umfeld angesehen (muß noch Sicherung nachbessern).
Zudem wurde sich natürlich umfangreich informiert wieviel Zeit man überhaupt hat für die Katzen.
Natürlich gibt es Pflegestellen die ihre Pflegis nicht wie erwartet behandeln aber nicht aus Gewinnsucht sondern oft aus Überforderung und dann die Orga nicht um Hilfe bitten.

• Pflegestelle Beitrag #34
Ich war ja nun auch PS für die Notfelle OS-Land.

Bei mir lief es so ab, dass ich hier den Aufruf gesehen habe, dass eine PS für eine hochschwangere Katze gesucht wird und ich habe mich dann bei Mel und Gunda gemeldet.
Daraufhin folgte ein seeeehr langes Telefonat mit Gunda, bei dem sie mir Löcher in den Bauch gefragt hat. Dabei ging es natürlich auch speziell um die Erfahrung mit tragenden Katzen/Kitten, ob auch eine Handaufzucht möglich wäre und solche Sachen, da natürlich eine trächtige Katze noch einmal etwas anderes ist.
Natürlich gehört hier ein gehöriger Schuss Vertrauen dazu, dass es auch stimmt, was mein Gesprächspartner mir erzählt, aber das wäre ja nun auch nicht anders gewesen, wenn man sich gegenüber gesessen hätte. Übrigens musste ja auch ich hier vertrauen, denn die Katzen gehören dem Verein und wenn der jetzt kommt und sagt: "du gibst die Katze jetzt dem und dem, weil wir ihn für geeignet halten" und dann sitzt nachher eines "meiner" Kitten dort in Einzelhaltung, dann hätte mich das als ehemalige PS wohl ziemlich fertig gemacht.

Ich denke, wir haben uns gegenseitig "abgecheckt", die Einstellung des anderen als zu der eigenen passend befunden und haben eben so zueinander gefunden, auf der Basis des gegenseitigen Vertrauens.

Die VK fand dann statt, als mir Mäuschen gebracht wurde. Aufgrund der weiten Entfernung gab es hier keine Nachkontrolle. Gunda und Co. haben die Entwicklung ebenfalls hier im Forum verfolgt und ich habe öfter mit Gunda lange telefoniert.
Aber ich weiß, dass das durchaus eine Ausnahme war, wie das bei mir gelaufen ist (also, dass jemand, der so weit weg ist PS macht). Die Alternative wäre gewesen Mäuschen da zu lassen, wo sie war.

Vertrauen gehört einfach dazu. Denn man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken. Wissen kann man abfragen und die Wohnung kann man sich angucken, aber nachher entscheidet doch das Gefühl. So habe auch ich das dann gehandhabt, als es an die Vermittlung ging.

Übrigens gibt es hier im Forum ja auch einige Impf- und Kastrapaten von den drei Monstern und Mäuschen, aber das Geld ging an die Notfelle und nicht an mich und das wollte ich auch gar nicht anders haben.

Anton, Balu und Casi sind keine offiziellen Pflegekatzen. Sie haben auf der Straße gelebt, niemandem gehört und ich habe sie aufgenommen.

• Pflegestelle Beitrag #35
Übrigens gibt es hier im Forum ja auch einige Impf- und Kastrapaten von den drei Monstern und Mäuschen, aber das Geld ging an die Notfelle und nicht an mich und das wollte ich auch gar nicht anders haben.

"Paten" sind ja wieder was anderes als Pflegestellen. Da muss man auch wieder unterscheiden.;-)

Uff, ganz schön schwierig und komplex das ganze Thema, wie sich rausstellt.

• Pflegestelle Beitrag #36
"Paten" sind ja wieder was anderes als Pflegestellen. Da muss man auch wieder unterscheiden.;-)

Uff, ganz schön schwierig und komplex das ganze Thema, wie sich rausstellt.

Es ging mir darum, dass für die Katzen, die bei mir auf PS waren Geld gespendet wurde (eben für Impfungen und Kastrationen). Aber nicht ICH dieses Geld bekommen habe, sondern der Verein. Also ich als PS mich gar nicht an den Pflegekatzen hätte bereichern können.

• Pflegestelle Beitrag #37
Es ging mir darum, dass für die Katzen, die bei mir auf PS waren Geld gespendet wurde (eben für Impfungen und Kastrationen). Aber nicht ICH dieses Geld bekommen habe, sondern der Verein. Also ich als PS mich gar nicht an den Pflegekatzen hätte bereichern können.

Das habe ich schon verstanden!;-)

Und ich denke, "bereichern" kann sich niemand, der im Tierschutz aktiv tätig ist...Im Gegenteil, man zahlt eher noch drauf.

Ich führe mal als kleines Beispiel meinen Murmel an. Ein Spanier, der hier auf einer deutschen Pflegestelle saß. Leider hatte er Giardien im Gepäck und war so scheu, dass es selbst die sehr erfahrene Pflegemami nicht schaffte, ihm die notwendigen Medies einzuflößen.

Also war ein mehrtägiger Tierklinik-Aufenthalt notwendig, von wo ich ihn dann abgeholt habe...

Die Kosten trug die Pflegestelle, bzw. der Verein...Ich habe nur die übliche "Schutzgebühr" bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle Beitrag #38
Das habe ich schon verstanden!;-)

Und ich denke, "bereichern" kann sich niemand, der im Tierschutz aktiv tätig ist...Im Gegenteil, man zahlt eher noch drauf.
[...]

Das sehe ich auch so, bzw. erlebe es so. Aber die Frage kam ja auf, ob man sich nicht an Pflegekatzen bereichern könnte, wenn man sie mit einem Minimum versorgt, aber die Spenden einsackt.
Und da sage ich eben, wenn man als Pflegestelle die Spenden gar nicht bekommt, sondern der Verein, dann fällt diese Möglichkeit schon mal gänzlich weg.

• Pflegestelle Beitrag #39
Hallo Zusammen!

Ich lese hier immer öfter von Pflegestellen, die verschiedene User anbieten.

Mir kommen da Fragen auf.

Wer kann so einen Pflegeplatz anbieten?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Muß man einem Verein angehören?
Wer übernimmt die Finanzen?
Kann jeder einen Pflegeplatz anbieten?
Wer kontrolliert die Pflegestellen?

Auf einen fröhlichen Austausch!:)

Liebe Grüße
Melanie

Interessantes Thema, liebe Melli! Ich kann nur von unserem Verein (Cat Care Kassel) berichten. Anbieten kann in der Regel jeder einen Pflegeplatz, der Interesse hat. Natürlich wird eine VK gemacht und es werden bestimmte Dinge vorausgesetzt, zB Futtervorgaben, regelmäßige Berichte wie sich die Tiere entwickeln, ein Vertrag wird idR auch unterschrieben. Tierarztkosten werden vom Verein getragen, in seltenen Fällen können auch die Futterkosten übernommen werden, wobei die in aller Regel von der Pflegestelle gespendet werden. Mitglied im Verein muss man nicht unbedingt sein, ist aber natürlich schön, wenn man es dann ist :mrgreen: (So wie ich) Pflegestellen werden kontrolliert von den Leuten, die auch die VK für eine spätere Vermittlung machen. Dabei ist dann auch immer ein ausführliches Beratungsgespräch mit allen Infos zur artgerechten Haltung, Gefahren im Haushalt (Kippfenster) usw. Bei Bedarf sind wir in der glücklichen Lage, einen super Handwerker im Verein zu haben, der mithilft bei der Sicherung von Fenstern, Balkonen usw. :mrgreen:

Da schließe ich mich mal mit meinen Fragen an:

Welche Voraussetzungen muss man denn als Person mitbringen?
Welche Qualifikationen muss man nachweisen können?
Gibt es Futtervorgaben?

Naja, mit Voraussetzungen als Person ist immer so ne Sache... Vereine sind ja in aller Regel sehr froh über sich anbietende Pflegestellen. Man sollte nicht unbedingt beratungsresistent sein und natürlich zuverlässig immer über die Entwicklung der Pflegetiere berichten. Qualifikationen müssen wir keine nachweisen, aber im Zweifel wird man dann eben als Pflegestelle nicht mehr besetzt.

Futtergaben gibt es insofern, als dass darauf hingewiesen wird, was gutes Futter ist und das vorausgesetzt wird, dass eben solches (oder mittelwertiges Futter) gefüttert wird. In der Regel reicht dann Carny, Bozita & Co. aus.

Sehe ich genauso, habe ich an anderer Stelle ja auch schon mal bezüglich der Vorkontrollen angemerkt ...

Das finde ich auch total bedenklich, dass man VKs irgendwelchen "dahergelaufenen" Menschen anvertraut. :shock: Das ist auch mit ein Grund, warum unser Verein nicht deutschlandweit vermittelt...

Ich habe mal von einem anderen Verein gehört, dass dort sogar ein separates Zimmer mit Tageslicht Voraussetzung war, um überhaupt als Pflegestelle fungieren zu können.

Naja, das macht ja auch ziemlich Sinn. Du weißt nie, was die Pfleglinge mitbringen und unter Umständen sind deine eigenen Katzen gar nicht begeistert, wenn da plötzlich 5 Kitten sitzen (so gerade bei mir). Da ist ein extra Zimmer durchaus angebracht und notwendig!

Stimmt, die Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich. Eben so, wie jeder Verein für sich arbeitet und es für richtig hält.

• Pflegestelle Beitrag #40
Naja, das macht ja auch ziemlich Sinn. Du weißt nie, was die Pfleglinge mitbringen und unter Umständen sind deine eigenen Katzen gar nicht begeistert, wenn da plötzlich 5 Kitten sitzen (so gerade bei mir). Da ist ein extra Zimmer durchaus angebracht und notwendig!

Wenn ich in einem Verein was zu sagen hätte, würde ich auch ein separates Zimmer als Voraussetzung für eine Pflegestelle in meine Statuten aufnehmen. ;-)

Kann ja auch immer mal sein, dass die Pflegies unerwünschte Mitbewohner wie Ohrmilben oder Giardien mitbringen, wo dann ein separates Zimmer durchaus angebracht ist, um die Ansteckungsgefahr für die eigenen Katzen zu mindern.

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten