Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube auch, dass jeder Verein froh ist um jede PS die sich anbietet, dennoch wird ein guter Verein Kontrollen durchführen um einfach einen...
  • Pflegestelle Beitrag #41
Ich glaube auch, dass jeder Verein froh ist um jede PS die sich anbietet, dennoch wird ein guter Verein Kontrollen durchführen um einfach einen Überblick zu behalten.
Wenn du deine eigenen Katzen wegen Urlaub in Pflege gibst, ist das wieder was anderes. Da musst du dich auf deinen Eindruck von der Pflegestelle verlassen.
Natürlich kann eine Person nach außen einen guten Eindruck machen und dann die Katzen (egal ob deine oder Pflegis aus nem Verein) in den Keller sperren und misshandeln. Aber Menschen, die Tieren was antun wollen (Gänsehaut bekomm), die tun das sowieso. Die finden einen Weg.
Es gibt genügend Kitten und Katzen, die jeden Tag abgegeben werden, deren Besitzer es nicht kümmert wo sie hin kommen.
Ich selbst möchte auch eine Pflegestelle werden, da ich eine 100 qm Eigentumswohnung habe und ein Grundstück mit Garten mit 8 a. Meine zwei bereits vorhandenen Katzen sind zudem sehr sozial. Aber im Endeffekt könnte ich auch ein "Katzenmörder" sein :shock:. (was ich natürlich nicht bin, meinen beiden gehts super).
Aber weder der kontrollierende Verein noch du können das wissen. Man muss einfach gute Menschenkenntnisse haben und Erfahrung, dann kann man die Leute zum Großteil einschätzen. Es bleibt einfach nur das Vertrauen gegenüber der Pflegestelle.

• Pflegestelle Beitrag #42
Wow! Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Infos!
Besonders möchte ich Mara und Caro danken, für die ausführlichen Erfahrungsberichte. :a010:
Bei Euch, klingt es für mich, nach einem seriös arbeitenden Verein.
SO sollte es laufen.

Leider kann ich nicht mehr auf alles eingehen, weil ich jetzt gleich zum Spätdienst fahre.

Es ist zwar immer sehr schwierig, Tiere mit Menschen zu vergleichen...

Aber selbst bei sogenannten"Pflegefamilien", die ein Kind aufnehmen, läuft nicht immer alles nur rosig ab. Man hat schon von Fällen gehört und gelesen, dass die Kinder nur aufgenommen wurden, um das Pflegegeld einzukassieren.:shock:

Ich frage mich, wer das eigentlich kontrolliert und oftmals so blind ist..

An so etwas habe ich auch gedacht und deshalb war meine Frage dahingehend auch nicht ganz unberechtigt.

Also da ich meine Hose nicht mit der Kneifzange schließe, kann ich mir sehr wohl auch vorstellen, dass es Pflegestellen gibt, die sich daran bereichern können.
Es gibt auch "Züchter" die sich an den Kitten bereichern.

Das sehe ich auch so, bzw. erlebe es so. Aber die Frage kam ja auf, ob man sich nicht an Pflegekatzen bereichern könnte, wenn man sie mit einem Minimum versorgt, aber die Spenden einsackt.
Und da sage ich eben, wenn man als Pflegestelle die Spenden gar nicht bekommt, sondern der Verein, dann fällt diese Möglichkeit schon mal gänzlich weg.

DAS ist der Weg! :)

Liebe Grüße
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #43
Pflegestellen zu finden ist schwer, wir kennen das aus eigenen Erfahrung. Wenn man dan mal einen Bewerber hat, ist er oftmals nicht für die Zwecke einer pflege geeignet.
Wir machen bei allen Pflegestellen Vorkontrollen und schauen dann auch immer mal unangemedlet vorbei.

• Pflegestelle Beitrag #44
Sorry Leute, aber mir kommt das hier alles sehr nach Rundumschlag gegen Pflegestelle ohne Vereinszugehörgkeit vor. Wollt ihr hier jetzt alle unter "Generalverdacht" stellen? Hier in diesem Forums sind einige, ich nenne sie jetzt einfach mal Privatpflegestellen, die in meinen Augen immer unterstützenswert sind und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie durch die ein oder anderen hier getätigten Aussagen sehr gekränkt sind.

Ich für meinen Fall bin ein erwachsener Mensch, der sich zutraut, selbst einschätzen zu können, wen er finanziell unterstützen möchte, oder eben nicht.

• Pflegestelle Beitrag #45
Ich habe mich ja auch als PS angeboten. Erst gab es ein langes Telefonat. Dann war die 1. Vorsitzende hier bei mir. Sie hat sich die Wohnung angesehen, wir haben uns darüber unterhalten wie ich mir das so vorstelle. Also wie und wo separieren, dann mit meinen dreien zusammen laufen lassen usw. Dem Verein beitreten muß ich nicht. Ich habe einen Ansprechpartner für Fragen oder evtl Probleme. Tierarzt nach Absprache, der wird angerufen und bescheid gesagt "Person xy kommt gleich mit der Katze vorbei". Futter, Katzenstreu werden gestellt, der Verein freut sich natürlich, wenn die PS dies übernimmt. Wenn nötig werden auch Kakklo und evtl Kratzbaum gestellt. Dann ist natürlich klar, dass auch mal Interessenten kommen. Die rufen aber bei meiner Ansprechpartnerin an, diese sagt mir bescheid und kommt dann mit den Leuten her.
Allerdings habe ich die PS für den Verein erst mal verschoben, weil ich bis Januar 2 Miezen hier aus dem Forum einen Pflegeplatz gebe.

• Pflegestelle Beitrag #46
Ich gehöre ja zu den privaten Pflegestellen, die eben gerade ganz bewußt ohne Verein arbeiten. Ich werde oft gefragt warum: ganz einfach: weil ich mich genau der Tiere annehme, die bei den Vereinen durchs Raster fallen, da zu schwierig und somit entweder eine Aufnahme gleich abgelehnt wird oder wenn sie sie aufgenommen haben, dann feststellen, daß sie das nicht hinkriegen und dann nicht wissen wohin damit. Diese Tiere machen bei mir eine Entwicklung durch, die hinterher ein ganz anderes Mietz bei herauskommen läßt. Würde ich das nur für Vereine machen, wäre ich Weisungsgebunden - sprich: wenn der Verein sagt, der alte wilde kranke Fiv-Kater ist unvermittelbar und ihn festzusetzen macht keinen Sinn und wäre Qual, er soll eingeschläfert werden, dann müßte ich das tun... Und genau diesen Tieren will ich aber nunmal die Chance geben zu zeigen, daß es doch einen Sinn macht... kleine süße Kitten aufnehmen und vermitteln tun alle - aber die scheuen und Problemkatzen, die fallen hinten runter... deshalb will ich eigenverantwortlich handeln können um eben selbst entscheiden zu können, was und wie mit dem Tier passiert.

Aber Eigenverantwortlich heißt nunmal in jeder Hinsicht - also muß ich auch die Kosten allein tragen - Futter, Streu, Tierarzt - das kann schnell arg teuer werden, zumal ich mir selbst hohe Auflagen auferlegt habe, was die Gesundheitsdinge betrifft: alle Tiere werden auf Fiv und Felv getestet und alle bekommen die volle Tierarzt-Behandlung, als seien sie meine Tiere - wenn ein Tier krank ist muß es behandelt werden, auch wenn die Kosten hoch sind.
Das ist - logischerweise - allein ohne Unterstützung nicht finanzierbar. Somit muß man um Spenden bitten. Ich habe mir im lauf der Jahre einen Kreis von Leuten aufgebaut, die mich (fast) alle bereits persönlich kennen, die teilweise sogar zu echten Freunden herangewachsen sind, die mich hier auch ab und an besuchen. Somit ist ein vertrauenverhältnis entstanden. Das heißt: eine Kontrolle meiner Arbeit findet durchaus statt, auch wenn ich eigentlich ohne "Kontrollorgan" bin - nämlich durch die Leute die mich unterstützen selbst. Klar - theoretisch könnte ich das Geld statt für die Tiere für mich verwenden, aber das würde wohl bald auffallen, denn wenn ich sage: ich brauche Summe X für Kastra, Test und Impfung von Kater Y und mache das dann nicht und streiche das Geld für mich ein, dann fällt es ja spätestens dann auf, wenn ich Kater Y vermittle und der dann eben weder Impfpaß noch ein Testzeugnis mitbringt noch kastriert ist....
Ich denke wenn man transparent arbeitet und alles immer bereit ist offen zu legen: Arztberichte, Rechnungen, Besucher bereit ist zu empfangen, Vermittlungen auch an Leute gehen, die einem Bekannt sind, dann ist somit die Kontrolle durchaus gegeben, auch ohne Verein. Denn dann würde mit der Zeit auffallen, wenn was nicht stimmt.
Ich finde es aber gut und richtig auch mal zu hinterfragen. Es gibt leider genug Leute, die die Hilfsbereitschaft anderer gern ausnutzen und wenn derjenige dann plötzlich ausweicht, wenn man ihn besuchen will oder keine Unterlagen vorlegen kann, weil verloren gegangen usw. dann sollte man skeptisch werden.

• Pflegestelle Beitrag #47
Besonders möchte ich Mara und Caro danken, für die ausführlichen Erfahrungsberichte. :a010:
Bei Euch, klingt es für mich, nach einem seriös arbeitenden Verein.
SO sollte es laufen.

..... kann ich mir sehr wohl auch vorstellen, dass es Pflegestellen gibt, die sich daran bereichern können.

Sorry, aber SO wie du das schreibst, richtet es sich eindeutig an die privaten PS.
Da ja vereinzugehörige SOWAS nicht machen.
Dann sprich doch auch bitte die privaten an, und nicht alle. ;-)

Sorry Leute, aber mir kommt das hier alles sehr nach Rundumschlag gegen Pflegestelle ohne Vereinszugehörgkeit vor. Wollt ihr hier jetzt alle unter "Generalverdacht" stellen? Hier in diesem Forums sind einige, ich nenne sie jetzt einfach mal Privatpflegestellen, die in meinen Augen immer unterstützenswert sind und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie durch die ein oder anderen hier getätigten Aussagen sehr gekränkt sind.
.

Sehe ich auch so.
Wenn ich private meine, dann sollte ich das auch so benennen und nicht allgemein PS.

Mit kommt es so vor, als wenn es hier auch gerade um bestimmte private PS geht, die schlecht gemacht werden/ werden sollen.
Warum?
Nochmal, wenn jemand meint das etwas nicht richtig läuft, kann man sowas bereden mit einem Mod oder melden.
Oder (was noch am besten ist) sich selbst ein Bild von einer privaten PS machen.

• Pflegestelle Beitrag #48
Wer kann so einen Pflegeplatz anbieten?

Jeder der Herz und Verstand und ein großes Herz für Tiere haben. Der Grund für eine Pflegestelle sollte Tierschutz sein.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Zeit in den ersten Tagen der Aufnahme um das Tier kennenzulernen!
Es muss Platz vorhanden sein, dass das Tier sich zurückziehen kann und wenn man zur Miete wohnt, sich die Genehmigung einholen.

Eine Pflegestelle ist nur dann eine Hilfe wenn sich bis zur Vermittlung der Tiere sie zur Verfügung steht.

Muss man einem Verein angehören?

Wenn man einem Verein angehört sind die gröbsten Kosten gedeckt, bei privaten Pflegestellen ist man auf Spenden oder sonstiges angewiesen um die Kosten zu decken.

Wer übernimmt die Finanzen?

selbst die Tierschutzvereine freuen sich, wenn die Pflegestellen Kosten von Pfleglingen übernehmen!

Kann jeder einen Pflegeplatz anbieten?

versteht den Sinn der Frage nicht!

Wer kontrolliert die Pflegestellen?

wenn man eine Pflegestelle mit Vereinshintergrund ist, wird der Verein selber die Kontrollen vornehmen. Es wird geschaut ob die im Pflegestellenvertrag vereinbarten Punkte eingehalten werden. z.B. ob das Tier sich noch in der Pflege befindet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflegestelle Beitrag #49

Ich für meinen Fall bin ein erwachsener Mensch, der sich zutraut, selbst einschätzen zu können, wen er finanziell unterstützen möchte, oder eben nicht.
Da kann ich nur zu 100 Prozent zustimmen. Danke dir.
Ich gehöre ja zu den privaten Pflegestellen, die eben gerade ganz bewußt ohne Verein arbeiten. Ich werde oft gefragt warum: ganz einfach: weil ich mich genau der Tiere annehme, die bei den Vereinen durchs Raster fallen, da zu schwierig und somit entweder eine Aufnahme gleich abgelehnt wird oder wenn sie sie aufgenommen haben, dann feststellen, daß sie das nicht hinkriegen und dann nicht wissen wohin damit. Diese Tiere machen bei mir eine Entwicklung durch, die hinterher ein ganz anderes Mietz bei herauskommen läßt. Würde ich das nur für Vereine machen, wäre ich Weisungsgebunden - sprich: wenn der Verein sagt, der alte wilde kranke Fiv-Kater ist unvermittelbar und ihn festzusetzen macht keinen Sinn und wäre Qual, er soll eingeschläfert werden, dann müßte ich das tun... Und genau diesen Tieren will ich aber nunmal die Chance geben zu zeigen, daß es doch einen Sinn macht... kleine süße Kitten aufnehmen und vermitteln tun alle - aber die scheuen und Problemkatzen, die fallen hinten runter... deshalb will ich eigenverantwortlich handeln können um eben selbst entscheiden zu können, was und wie mit dem Tier passiert.

Aber Eigenverantwortlich heißt nunmal in jeder Hinsicht - also muß ich auch die Kosten allein tragen - Futter, Streu, Tierarzt - das kann schnell arg teuer werden, zumal ich mir selbst hohe Auflagen auferlegt habe, was die Gesundheitsdinge betrifft: alle Tiere werden auf Fiv und Felv getestet und alle bekommen die volle Tierarzt-Behandlung, als seien sie meine Tiere - wenn ein Tier krank ist muß es behandelt werden, auch wenn die Kosten hoch sind.
Das ist - logischerweise - allein ohne Unterstützung nicht finanzierbar. Somit muß man um Spenden bitten. Ich habe mir im lauf der Jahre einen Kreis von Leuten aufgebaut, die mich (fast) alle bereits persönlich kennen, die teilweise sogar zu echten Freunden herangewachsen sind, die mich hier auch ab und an besuchen. Somit ist ein vertrauenverhältnis entstanden. Das heißt: eine Kontrolle meiner Arbeit findet durchaus statt, auch wenn ich eigentlich ohne "Kontrollorgan" bin - nämlich durch die Leute die mich unterstützen selbst. Klar - theoretisch könnte ich das Geld statt für die Tiere für mich verwenden, aber das würde wohl bald auffallen, denn wenn ich sage: ich brauche Summe X für Kastra, Test und Impfung von Kater Y und mache das dann nicht und streiche das Geld für mich ein, dann fällt es ja spätestens dann auf, wenn ich Kater Y vermittle und der dann eben weder Impfpaß noch ein Testzeugnis mitbringt noch kastriert ist....
Ich denke wenn man transparent arbeitet und alles immer bereit ist offen zu legen: Arztberichte, Rechnungen, Besucher bereit ist zu empfangen, Vermittlungen auch an Leute gehen, die einem Bekannt sind, dann ist somit die Kontrolle durchaus gegeben, auch ohne Verein. Denn dann würde mit der Zeit auffallen, wenn was nicht stimmt.
Ich finde es aber gut und richtig auch mal zu hinterfragen. Es gibt leider genug Leute, die die Hilfsbereitschaft anderer gern ausnutzen und wenn derjenige dann plötzlich ausweicht, wenn man ihn besuchen will oder keine Unterlagen vorlegen kann, weil verloren gegangen usw. dann sollte man skeptisch werden.
Ich habe die größte Hochachtung vor deiner Arbeit. Du hast es in langer, mühevoller Arbeit geschafft, dass dich Sponsoren unterstützen. Das ist gut so.
Wenn jemand als private Pflegestelle beginnt, hat er jede Menge Arbeit vor sich. Er/Sie muss Sponsoren finden.
Und genau so, wie du es beschreibst, finde ich es richtig.
Die private Pflegestelle stellt die entstandenen Kosten ein, auch die eingegangenen Spenden. Ich finde, Mascha04 gibt ein gutes Beispiel, wie das aussehen könnte.
Liste der Kosten; Liste der Spender. Dann kann jeder überprüfen, wie das gespendete Geld verwendet wurde.
Sorry, aber SO wie du das schreibst, richtet es sich eindeutig an die privaten PS.

Sehe ich auch so.
Wenn ich private meine, dann sollte ich das auch so benennen und nicht allgemein PS.

Mit kommt es so vor, als wenn es hier auch gerade um bestimmte private PS geht, die schlecht gemacht werden/ werden sollen.
Warum?
Nochmal, wenn jemand meint das etwas nicht richtig läuft, kann man sowas bereden mit einem Mod oder melden.
Oder (was noch am besten ist) sich selbst ein Bild von einer privaten PS machen.
Auch dem stimme ich zu.

Jeder der Herz und Verstand und ein großes Herz für Tiere haben. Der Grund für eine Pflegestelle sollte Tierschutz sein.

Zeit in den ersten Tagen der Aufnahme um das Tier kennenzulernen!
Es muss Platz vorhanden sein, dass das Tier sich zurückziehen kann und wenn man zur Miete wohnt, sich die Genehmigung einholen.

Eine Pflegestelle ist nur dann eine Hilfe wenn sich bis zur Vermittlung der Tiere sie zur Verfügung steht.

Muss man einem Verein angehören?

Wenn man einem Verein angehört sind die gröbsten Kosten gedeckt, bei privaten Pflegestellen ist man auf Spenden oder sonstiges angewiesen um die Kosten zu decken.

selbst die Tierschutzvereine freuen sich, wenn die Pflegestellen Kosten von Pfleglingen übernehmen!

wenn man eine Pflegestelle mit Vereinshintergrund ist, wird der Verein selber die Kontrollen vornehmen. Es wird geschaut ob die im Pflegestellenvertrag vereinbarten Punkte eingehalten werden. z.B. ob das Tier sich noch in der Pflege befindet

Verena, genau so ist das.

Ich bin neu im Bereich der Pflegestellen. Meine Pflegis stammen aus Vereinen. (Einer zog heute in eine Endstelle. :lol:)

Vereine erhalten "Sonderpreise" bei den Tierärzten. Private Pflegestellen zahlen den normalen Preis.
Eine private Pflegestelle kann alle Daten offen legen: Ausgaben für Impfungen, Kastration, Behandlung. Einnahmen von wem auch immer.

Und genau, die Tierschutzvereine freuen sich über jede Pflegestelle. Insbesondere, so vermute ich einmal über die privaten. Die privaten Pflegestellen übernehmen ALLE Kosten,die entstehen. Ohne Wenn und Aber.

Nun schauen wir einmal, was in den letzten Wochen so geschah.
Der Aktive TSV Recklinghausen/Herten war gefordert, vier erwachsene Katzen und 17(?) Kitten (viele davon schwer an Katzenschnupfen erkrankt) zu fangen, medizinisch zu versorgen und unterzubringen. Das wurde geschafft in Zusammenarbeit mit anderen TSVs.
Die "Notfelle OS-Land" halfen weiteren Katzen, wenn ich mich nicht irre, waren es knapp unter 30 Kitten, die versorgt und untergebracht werden mussten. Auch hier halfen mehrere Vereine.
Die Vereine waren vornehmlich klein.
Pflegestellen? Wo sollten die so plötzlich herkommen?

Die Vereine sind schlichtweg heilfroh, wenn Pflegestellen angeboten werden. Auch eine Pflegestelle, die nur wenig Raum bietet, hilft.
Eine private Pflegestelle hat für die Vereine noch einen weiteren Vorteil. Die zu versorgenden Tiere werden übergeben. Fertig. Für alle folgenden Kosten, sei es für die geretteten Tiere oder für die eigenen Tiere der Pflegestelle, kommt die private Pflegestelle auf.

Warum also, um alles in der Welt, sollte die private Pflegestelle nicht versuchen, Hilfe durch/von Sponsoren zu bekommen.
Die Kosten für die Pflegetiere und die eingegangenen Spenden können doch - www sei Dank - problemlos öffentlich gemacht werden.

• Pflegestelle Beitrag #50
Im Ganzen stimme ich dir zu, es waren aber nicht vier erwachsene Katzen sondern sieben, du hast die Kater unterschlagen.;-) Ich bin sehr froh, dass sich liebe Menschen gemeldet haben, wo wir diese Kitten erst mal unterbringen können und die auch eine Erstbehandlung vornehmen können. Wenn diese Babies noch eine Woche länger draussen gewesen wären, hätten noch einige ihre Augen verloren.

Bei dieser Flut von Mutterkatzen und Babies im Moment sind wir wirklich froh über jeden, der ihnen ein Dach über dem Kopf anbieten kann und sich um die Sozialisierung kümmert. Das kann dann auch schon mal ein Gartenhaus sein, wenn sie regelmäßigen Menschenkontakt haben. Ich weiss, das wird hier den Ansprüchen einiger nicht genügen, aber so ist nun mal leider die Realität. Die Alternative ist, die Katzen draussen zu lassen, auch die Kitten verwildern und im nächsten Jahr ist das Problem kaum noch zu bewältigen, wie wir jetzt gerade wieder an unserem aktuellen Notfall sehen.

Uns sind schon wieder zwei Mutterkatzen mit Babies gemeldet worden. Eine Katzenfamilie lebt an einer Schule, die Mutter handzahm, die Babies in einem Rohr versteckt. Nur der Hausmeister hat sie bis jetzt gesehen, die Babies sind gerade vier bis fünf Wochen alt und müssen da möglichst schnell weg, weil am Mittwoch wieder der Schulbetrieb beginnt. Würden wir gerne machen, aber wir wissen einfach nicht wohin mit ihnen. Also alle, die hier so engagiert geschrieben haben, bitte meldet euch, dann könnt ihr wirklich etwas zum Tierschutz beitragen.

• Pflegestelle Beitrag #51
Bei dieser Flut von Mutterkatzen und Babies im Moment sind wir wirklich froh über jeden, der ihnen ein Dach über dem Kopf anbieten kann und sich um die Sozialisierung kümmert. Das kann dann auch schon mal ein Gartenhaus sein, wenn sie regelmäßigen Menschenkontakt haben. Ich weiss, das wird hier den Ansprüchen einiger nicht genügen, aber so ist nun mal leider die Realität. Die Alternative ist, die Katzen draussen zu lassen, auch die Kitten verwildern und im nächsten Jahr ist das Problem kaum noch zu bewältigen, wie wir jetzt gerade wieder an unserem aktuellen Notfall sehen.

Bei uns ist es so, dass wir im Notfall, wenn wir keine PS frei haben, die zu fangenden Katzen kastrieren und dann wieder raussetzen. Was sollst du anderes machen? Unkastriert wieder raus geht in gar keinem Fall, und wenn kein Platz frei ist bleibt keine Alternative.

Manchmal kommt es durch blöde Umstände aber auch dazu, dass Katzen "alternativ" untergebracht werden. Ein Kater ist gerade in einem leerstehenden, gerade saniertem Haus (was aber geheizt und bewohnbar ist). Das ist natürlich nicht optimal, aber was will man machen... :-(

Dieses Jahr ist es wohl auch besonders schlimm. Wir haben auch sooo viele Kitten auf den PS sitzen, dazu noch die nicht vermittelten, meist scheueren Katzen aus dem letzten Jahr... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle Beitrag #52
Ich bedanke mich wieder, bei allen für die vielen Infos!:-D

Rundumschlag gegen Pflegestellen?
Da hast Du aber meine Fragen falsch gedeutet.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch schon geschrieben, dass bei mir ein generelles Interesse besteht, wie das mit einer Pflegestelle so "funktioniert". Ich dachte, man könne das Interesse meinen Fragen entnehmen.
Dabei sollten kritische Fragen doch auch erlaubt sein, oder?

Dafür danke ich Dir!
Ich glaube auch, dass es nur über Transparenz gehen kann.
Ich danke Dir auch, für Deinen ausführlichen Bericht, der mich zum Nachdenken bringt.

Sehe ich auch so.

Warum?

Für wen springst Du denn hier in die Bresche?:?
Vielleicht waren meine Fragen im Eingang zu undeutlich?

Ich kann es gerne nochmal schreiben: Mein Interesse war ganz allgemeiner Natur! Dabei ist mir auch gleich, ob wir nun von einer privaten PS reden oder von einer, die einem Verein angehört.
Das kannst Du mir nun glauben, mußt Du aber nicht.;-)
Ich kenne keine, der Pflegestellen persönlich und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.

Interessant ist doch, dass sich viele Pflegestellen hier beteiligen und "offen legen" wie das funktioniert und zwar ganz ohne Wut auf mich.
Wo kommt Deine Wut her?

Ich wollte wissen, ob man keine "Qualifikation" benötigt. Ob man nicht wenigsten etwas Ahnung von Katzenhaltung haben müsste. Dazu gehört für mich auch das Erkennen von Erkrankungen, die richtige Auswahl des Futters usw!
Eben ob es jeder "Hans und Franz" machen kann.

Liste der Kosten; Liste der Spender. Dann kann jeder überprüfen, wie das gespendete Geld verwendet wurde.

Die Vereine sind schlichtweg heilfroh, wenn Pflegestellen angeboten werden. Auch eine Pflegestelle, die nur wenig Raum bietet, hilft.

Warum also, um alles in der Welt, sollte die private Pflegestelle nicht versuchen, Hilfe durch/von Sponsoren zu bekommen.
Die Kosten für die Pflegetiere und die eingegangenen Spenden können doch - www sei Dank - problemlos öffentlich gemacht werden.

Wenn das so ist, wie Du das hier schreibst (zu den Kosten), dann ist doch alles super.

Zu der Pflegestelle mit "wenig Raum" hätte ich aber die Frage, wie das gemeint ist?
Ist es dann egal wieviel Platz die Pflegestelle zu bieten hat, hauptsache das Tier ist von der Strasse?

Liebe Grüße
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #53
Ich wollte wissen, ob man keine "Qualifikation" benötigt. Ob man nicht wenigsten etwas Ahnung von Katzenhaltung haben müsste. Dazu gehört für mich auch das Erkennen von Erkrankungen, die richtige Auswahl des Futters usw!
Eben ob es jeder "Hans und Franz" machen kann.

Wieso, willst du eine Pflegestelle anbieten? Ich denke, dass du doch Ahnung von Katzen hast und auch in meiner Nähe wohnst.

Zu der Pflegestelle mit "wenig Raum" hätte ich aber die Frage, wie das gemeint ist?
Ist es dann egal wieviel Platz die Pflegestelle zu bieten hat, hauptsache das Tier ist von der Strasse?

Nein es ist nicht egal, man muss schon ein Tier aussuchen was dahin passt, dann geht das auch.

Liebe Grüße
Melanie

Schon komisch dass immer wieder auf Leuten herumgehackt wird, die versuchen im Tierschutz aktiv zu helfen. Davon gibt es eh viel zu wenige.

• Pflegestelle Beitrag #54
Mascha04, Du siehst meine Fragen also als "rumgehacke"?
Echt schade!

Nein, zur Zeit, möchte ich keine Pflegestelle anbieten. Dazu reicht hier der Platz nicht, die Finanzen nicht, die Zeit nicht und das Gefühl nicht, diese Verantwortung jetzt übernehmen zu wollen.

• Pflegestelle Beitrag #55
Ich bedanke mich wieder, bei allen für die vielen Infos!:-D

Rundumschlag gegen Pflegestellen?
Da hast Du aber meine Fragen falsch gedeutet.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch schon geschrieben, dass bei mir ein generelles Interesse besteht, wie das mit einer Pflegestelle so "funktioniert". Ich dachte, man könne das Interesse meinen Fragen entnehmen.
Dabei sollten kritische Fragen doch auch erlaubt sein, oder?

Oh nein, ich denke nicht, dass ich da etwas falsch gedeutet habe. Und ehrlich gesagt habe ich in deinen Fragen kein Interesse, sondern Unterstellungen entnommen. Und ganz offensichtlich war das nicht nur bei mir der Fall.

• Pflegestelle Beitrag #56
Und auch hier in diesem Forum wird gespendet obwohl man gar nicht weiß, wie die Tiere gehalten werden, oder? (Weil es eben keine Kontrollen gibt und keine Vereinszugehörigkeit)

Diese Aussage z.b. richtet sich gegen die privaten ;-).

Und, für wen sollte ich in die Bresche springen?

• Pflegestelle Beitrag #57
Hallo Zusammen!

Ich lese hier immer öfter von Pflegestellen, die verschiedene User anbieten.

Mir kommen da Fragen auf.

Muß man einem Verein angehören?

Auf einen fröhlichen Austausch!:)

Liebe Grüße
Melanie

Oh nein, ich denke nicht, dass ich da etwas falsch gedeutet habe. Und ehrlich gesagt habe ich in deinen Fragen kein Interesse, sondern Unterstellungen entnommen. Und ganz offensichtlich war das nicht nur bei mir der Fall.

Ich kann da keine Unterstellungen lesen.:?
Das war der Anfang der Diskussion und weitere Fragen haben sich ergeben, ja. Aber keine Unterstellungen.

Weißt Du, ich mag das nicht wenn man schreibt, dass man ja nicht alleine mit seiner Aussage da steht.
Sprichst Du nun für Dich oder für das Forum/andere User?

Ich meine, ich kann doch lesen und kann sehr wohl erkennen, wer sich da aufregt und wer einfach auf meine Fragen antwortet.

Diese Aussage z.b. richtet sich gegen die privaten ;-).

Und, für wen sollte ich in die Bresche springen?

Das war eine Frage und keine Aussage.
Davon abgesehen, gab es aber schon den ein oder anderen Thread in diesem Forum, der Dicht gemacht wurde von den Mods, weil es eben nicht mit rechten Dingen zu ging.

Für wen Du da in die Bresche springst, habe ich DICH doch eben gefragt.
Woher soll ich das wissen?
Du hattest doch den Verdacht, dass es "gegen" eine bestimmte PS geht. Nur deshalb kam mir die Frage in den Sinn.

• Pflegestelle Beitrag #58
Ich kann da keine Unterstellungen lesen.:?
Das war der Anfang der Diskussion und weitere Fragen haben sich ergeben, ja. Aber keine Unterstellungen.

Weißt Du, ich mag das nicht wenn man schreibt, dass man ja nicht alleine mit seiner Aussage da steht.
Sprichst Du nun für Dich oder für das Forum/andere User?

Ich meine, ich kann doch lesen und kann sehr wohl erkennen, wer sich da aufregt und wer einfach auf meine Fragen antwortet.

Ach weißt du, auch ich kann lesen und oben drauf kann ich auch eins und eins zusammenzählen.

Du hast ja auch nicht nur den Eingangspost geschrieben, oder?

Und ich muss auch nicht für das ganze Forums sprechen, die ein oder andere Antwort ist ja hier unschwer zu lesen.

Im Gegensatz zu dir habe ich bereits eine Pflegestelle besucht und wenn ich sehe, mit welch einem Herzblut um jedes einzelne Kätzchen gekämpft wird, dann kann ich mich nur über diese Unterstellungen aufregen.

• Pflegestelle Beitrag #59
Du hattest doch den Verdacht, dass es "gegen" eine bestimmte PS geht. Nur deshalb kam mir die Frage in den Sinn.

Wo habe ich denn erwähnt das eine ganz bestimmte PS gemeint ist?

Und, auch ich habe eine PS besuchen dürfen und mir SELBER ein Bild machen dürfen.

• Pflegestelle Beitrag #60
Ach weißt du, auch ich kann lesen und oben drauf kann ich auch eins und eins zusammenzählen.

Du hast ja auch nicht nur den Eingangspost geschrieben, oder?

Und ich muss auch nicht für das ganze Forums sprechen, die ein oder andere Antwort ist ja hier unschwer zu lesen.

Im Gegensatz zu dir habe ich bereits eine Pflegestelle besucht und wenn ich sehe, mit welch einem Herzblut um jedes einzelne Kätzchen gekämpft wird, dann kann ich mich nur über diese Unterstellungen aufregen.

Ich habe Dir doch eben geschrieben, dass sich weitere Fragen, in der Diskussion ergeben haben, ja! Diese waren durchaus kritisch, ja!
Daraufhin habe ich, auch von Pflegestellen, viele tolle Informationen bekommen.
Warum regst Du Dich eigentlich auf?

Richtig! Das habe ich auch gerade geschrieben, dass ich lesen kann wer sich aufregt.
Ich meine nur, dass es doch reichen würde, wenn man nur für sich selbst spricht. Aber klar, jeder wie er mag. Eine benötigen halt eine "Wand" hinter sich.

Das Du eine Pflegestelle besucht hast, die mit Herzblut dabei ist, finde ich großartig!:)

Da liegst Du richtig, ich habe noch keine Pflegestelle besucht.
Vielleicht kommen daher meine Fragen.;-)

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten