Trächtige Katze zugelaufen

Diskutiere Trächtige Katze zugelaufen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben Wie ihr schon oben lesen könnt ist uns eine trächtige Katze zugelaufen. War heute schon beim Ta sie ist ca in der 6 Woche...
  • Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #1
lucy78

lucy78

Hallo ihr Lieben
Wie ihr schon oben lesen könnt ist uns eine trächtige Katze zugelaufen.
War heute schon beim Tierarzt sie ist ca in der 6 Woche tragend. Ach ja sie ist nicht Geschippt o. Tätowiert und in unserem Dorf hat sie noch keiner zuvor gesehen... Ich vermute stark sie wurde hier bei uns ( Waldweg bis zu unserem Haus) ausgesetzt. Da ich noch ne mit einer trächtigen Katze zu tun hatte hoffe ich von euch hilfreiche Tipps zu erhalten. Glg und ein herzliches Dankeschön schon mal im voraus

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #2
Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-D

Hast du überhaupt schon Erfahrung in Katzenhaltung?

Lebt die Katze bei dir in Wohnungshaltung oder wird sie Freigang bekommen?

Hast du den Fund bei Tasso und den örtlichen Tierheimen gemeldet?

Leben noch weitere Katzen bei dir im Haushalt oder andere Tiere?

Eine trächtige Kätzin sollte möglichst hochwertig gefüttert werden, also was bekommt sie im Moment?

Was schätzt der Tierarzt wieviel Kitten es werden? Bist du dir über die Kosten im Klaren, welche da auf dich zukommen?

Die Kitten müssen in den ersten Wochen mehrfach entwurmt werden, ab der 4./5. Woche sollten sie möglichst hochwertig und abwechslungsreich zugefüttert werden, dann braucht man mehrere Klos und reichlich Streu, mit 8 und 12 Wochen müssen sie dann jeweils geimpft werden, bis sie mit knapp 13 Wochen, ein paar Tage nach der zweiten Impfung alt genug für Abgabe in liebe- und verantwortungsvolle Hände sind, da darfst du schon mit 150,00 € rechnen, wenn alles gut läuft.

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #3
hallo und danke für die rasche Antwort. Aso ich habe schon 2 Katzen (19 u. 2 Jahre) und einen Hund.
Sie ist jetzt bei uns im Haus und will auch gar nicht mehr hinaus. Sie wird jetzt so wie meine anderen Tiere gebarft. Ja ich habe es überall gemeldet :) Ja über die Kosten und den Zeitaufwand bin ich mir bewusst ist auch kein Problem da ich von zuhause aus Arbeite. es werden wahrscheinlich 5 kitten glg

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #4
Dann ist ja gut, es muss natürlich 150,00 € pro Kitten heißen.

Hier im Forum könntest du dich an Westpark-Nic oder Borealis wenden, die kennen sich mit Trächtigkeiten, Geburt und Kittenaufzucht aus.

Ist sie mit den anderen beiden Katzen bereits zusammen oder noch getrennt? Wie es sein wird, wenn die Kitten da sind, kann dir keiner vorhersagen. Manche Katzen dulden andere Katzen in ihrer Nähe auch wenn sie Nachwuchs haben, andere gar nicht.

Wichtig ist, dass sie rechtzeitig kastriert wird, weil Katzen schon relativ bald nach der Geburt wieder rollig werden können, falls du eine Katzenklappe oder ähnliches hast, da muss man aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #5
Ja das mit den Kosten ist kein Problem ich habe mich gerade mit dem Örtlichen Tierschutzverein besprochen sie werden mir auch helfen und die hälfte der kosten und die spätere Kastration übernehmen Danke für deine Ratschläge glg

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #6
Hey

Ist die Katze in Quarantäne? Bei Findlingen bin ich immer vorsichtig bezüglich mitgebrachter "Haustiere" (Parasiten).

Ist die Katze zutraulich? Ich würde jetzt schon eine Wurfbox bauen, damit sie sich daran gewöhnen kann. Wärend der Geburt und kurz danach würde ich die Katze von deinen Katzen separieren. Das könnte sie zusätzlich stressen.

Prinzipiell geht eine Katzengeburt viel schneller als beim Menschen. Falls du zu Hause bist, wenn es los geht, würde ich auf Dauer und Kondition der Katze achten. Die meisten Katzengeburten laufen unkompliziert ab, jedoch kann auch mal ein Kitten quer liegen oder zu groß für den Geburtskanal sein. Für solche Fälle sollte man die Nummer des Tierarztes bei der Hand haben.

Wichtig für die Zeit danach ist, dass du für den Notfall Kittenaufzuchtsmilch daheim hast und ein Fläschchen. Auch wenn man es gut meint, den Raum in dem die Katze ihre Kitten gebärt nicht zu warm einheizen, 20° Zimmertemperatur reichen vollkommen.

Ansonst wünsche ich viel Spaß mit dem Neuankömmling und den keinen zukünftigen Kitten.

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #7
Hallo ja sie ist von den anderen getrennt
Ohrmilben und Flöhe hat sie zwar nicht aber ich bin da eher vorsichtig.
Ja sie ist sehr zutraulich, aber bei uns hier kennt die Katze niemand. Sie wäre nicht die erst die bei uns hier ausgesetzt wurde :cry: die Nummer habe ich schon gespeichert
Danke das ist sehl lieb von dir lg

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #8
Toll, dass du sie eben mal spontan aufgenommen hast. Eigentlich hast du alle notwendigen Schritte schon in Angriff genommen. Inwiefern wünschst du dir denn Unterstützung hier durchs Forum?

Was genau sind deine Fragen/Unsicherheiten?

Nochmal herzlichen Dank im Namen der Katzenmama :a066:
Der Tierschutz ist momentan so überlastet, sie hätte ohne dich wohl kaum eine Chance gehabt geschweige denn ihre ungeborenen Babies.

Hat sie denn schon einen Namen? Magst du vielleicht mal Fotos von ihr posten? *neugierig bin*

LG
sunshinekath

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #9
Hallo
Ich habe mich schon mit Borealis unterhalten uns sie hat mir sehr geholfen
Ja sie hat bereits einen Namen Grace heißt die süße jetzt .
Natürlich bekommt ihr ein Foto
glg

Anhänge

• grace.jpg
    grace.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 34
  • Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #10
Das ist eine wirklich hübsche Maus und der Name passt super zu ihr. Ich wünsche euch beiden und den Kleinen alles Gute, und drücke die Daumen, dass alles glatt läuft. Wirklich super von dir, dass du sie einfach so spontan aufgenommen hast!

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #11
Ja das mit den Kosten ist kein Problem ich habe mich gerade mit dem Örtlichen Tierschutzverein besprochen sie werden mir auch helfen und die hälfte der kosten und die spätere Kastration übernehmen Danke für deine Ratschläge glg

Das ist sehr gut. Den Rat (sich an einen Tierschutzverein zu wenden) wollte ich dir auch gerade geben.

Das ist eine wirklich hübsche Maus und der Name passt super zu ihr. Ich wünsche euch beiden und den Kleinen alles Gute, und drücke die Daumen, dass alles glatt läuft. Wirklich super von dir, dass du sie einfach so spontan aufgenommen hast!

*unterschreib*

Ich selbst kenne mich mit trächtigen Katzen und Geburten nicht aus. Hier im Forum gibt es aber viele hilfreiche Beiträge, auch zur Kittenaufzucht.

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #12
Hurra

Hallo ihr lieben die Kitten sind Heute zur Welt gekommen <3 Mama und den kleinen geht es gut hach ist das schön ich kann es garnicht in worte fassen :-D

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #13
Gratulation zum Babyglück :)

Wann gibts Fotos ;) :oops:

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #14
Dankeschön würde dir gerne Fotos zeigen aber irgendwie geht das mit meinem Handy nicht. Aber morgen gibt es gleich Fotos. Sie sind so süß

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #15
So aber jetzt gibts Fotos :d078::d078:

Anhänge

• DSC_0778[1].jpg
    DSC_0778[1].jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0785[1].jpg
    DSC_0785[1].jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0786[1].jpg
    DSC_0786[1].jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 19
  • Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #16
Ach Gott, was sind die Kleinen niedlich :d078:

Herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs" :lol::a010:

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #17
Ja das sind sie :-D

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #18
Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich hübschen bunten Haufen.

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #19
Das ist ja eine bunte Truppe ... ich bin immer wieder erstaunt wie farbenprächtig ein Wurf sein kann.

Süße Babys :a098:

• Trächtige Katze zugelaufen Beitrag #20
Danke ihr lieben leider sind es nur mehr 3 der kleine orange hat es leider nicht geschafft :c020::c020::c020: RIP kleiner Mann du hattest viel zuwenig Zeit ichoffe dir geht ea da wo du jetzt bist gut :-(

Thema:

Trächtige Katze zugelaufen

Trächtige Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten