Di_Nozzo, worum geht es Dir hier eigentlich?
Geht es darum zu widerlegen, dass Trockenfutter nicht die beste Wahl ist?
Ich meine, würdest Du nicht zustimmen wenn wir mal grob festhalten, dass Nassfutter der natürlichen Nahrung der Katze sehr nahe kommt?
Ist es für Dich nicht auch logisch, dass Trockenfutter im Körper Flüssigkeit aufsaugt?
Also ich selbst, füttere auch Trockenfutter (Etosha) weil meine Jungs bei Nassfutter nicht "mitspielen", aber ich kann doch jetzt nicht daher kommen und sagen, dass Trockenfutter DAS Futter ist.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, worum es Dir hier geht.
Liebe Grüße
Melanie
natürlich stimm ich dir zu das nassfutter wichtig ist. meine beiden bekommen auch mehr nass als trocken.
logisch das
Trockenfutter wasser aufsaugt? relativ. nachdem ich ja heute morgen schon einen der sogannanten "fachartikel" so "rumgedreht" habe wie es mir ja angeblich in den kram passt, nicht mehr. da wurde schließlich zugegeben dass es keinen wirklichen beweis dafür gibt und man es nur vermutet, und eine vermutung ist nunmal keine tatsache.
keineswegs will ich hier
Trockenfutter als "das futter" anpreisen. ich verstehe aber auch nicht warum es hier als "teufelszeug" gebrandmarkt wird und warum einige sich darin so verbeißen und anderen das in den kopf hämmern wollen. ich sag ja auch nicht zu jemandem der barft und rind dabei verfüttert: "also sag mal, was ist den mit dir los? eine katze frisst in freier wildbahn doch kein rind, wie kannst du nur.....!!!!
ich gebe auch ehrlich zu dass ich auch teilweise vom thema abschweife und diskutiere. liegt vielleicht aber auch daran, dass wenn ich hier etwas sage bzw. eine frage in den raum werfe, die nicht wirklich beantwortet wird und ebenfalls der beantworter vom thema wegkommt.
auf meinen letzten post über den unseriösen link von diesem sog. mediziner aus den usa, geht ja auch keiner drauf ein und es wird grade daran vorbei geredet. könnte vielleicht daran liegen dass ich dabei mal wieder einen artikel zu dem thema das eh schon auf wackligen beinen steht so "herumgedreht" habe das es vielen einfach nicht gefällt, dass sich ihre argumente ständig im nichts auflösen.
oder anders ausgedrückt: von mir wird erwartet das ich für meine behauptung beweise vorlegen muss, wobei ich nie behauptet habe
Trockenfutter alleine zu füttern, was hier aber meistens in so einen kontext gestellt wird. wenn ich dass nicht kann bin ich der depp hier.
verlange ich aber beweise, bekomme diese und widerspreche ihnen oder widerlege sie sogar, dann bin ich nur ein "uneinsichtiger hetzer" oder jemand "der texte nicht verstehen will oder kann".
da nehm ich mir doch grad mal den fall von moritzstorch her:
ich hoffe ich verstehe dass hier richtig: du hast u.a. versucht mit getreidefreiem
Trockenfutter versetzt mit einem medikament versucht dem problem herr zu werden, aber es hat nicht funktioniert.
komisch heute morgen hieß es noch das
Trockenfutter, wenn überhaupt, sollte getreidefrei sein?
ja und warum hat sich das getreidefreie mit medikament noch schlimmer ausgewirkt?
ich dachte getreidefreies saugt flüssigkeit nicht so stark auf (laut mehrerer aussagen), und hätte es hier doch zumindest nicht verschlimmern dürfen?
auf diese antwort bin ich ja mal gespannt.
@yodetta
vielleicht verstehst du ja jetzt worauf ich hinaus will. ich könnte meinen monatslohn darauf setzen dass wieder eine widersprüchliche aussage dazu kommt ( wenn überhaupt eine kommt )
Mit Trockenfutter und den genannten Krankheiten ist es ungefähr so wie mit Rauchen und mit Lungenkrebs. Nicht jeder, der Kette raucht, bekommt Lungenkrebs, und nicht jeder, der Lungenkrebs hat, hat vorher überhaupt geraucht. Aber das Rauchen erhöht das Risiko, Lungenkrebs zu bekommen, doch ziemlich. Eine Sicherheit in irgendeine von den beiden Richtungen ("Wenn du rauchst, bekommst du immer Lungenkrebs!" oder "Wenn du nicht rauchst, bekommst du keinen Lungenkrebs!") gibt es nicht, weil, wie du schon gesagt hast, auch andere Faktoren in die Entwicklung der Krankheit mit hineinspielen.
eine wirklich und das mein ich ernsthaft, sehr gute aussage. und warum kann man diese denkweise nicht aufs
Trockenfutter übertragen.
de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Erkrankungen
Die
Chronische Nierenerkrankung (CNE) ist ein irreversibles Versagen der Nierenfunktion. Die meisten Katzen, die an einer CNE erkranken, bekommen diese Krankheit aufgrund des Alterungsprozesses (etwa 30 % aller Katzen über 15 Jahre erkranken an CNE). Die CNE kommt jedoch auch bei jüngeren Katzen vor, wobei diese meist aus genetischen Gründen von dieser Krankheit betroffen sind. Auch Infektionen wie chronische
Zahnentzündungen können zu einer CNE führen. Die häufigsten endokrinen Erkrankungen sind die
Schilddrüsenüberfunktion und die
Zuckerkrankheit.Ausgesprochen häufige Katzenkrankheiten neben den bereits erwähnten sind
FORL („neck lesions“),
FLUTD (
feline lower urinary tract disease),
hypertrophe/restriktive/dilatative Kardiomyopathie,
Asthma und das
eosinophile Granulom. Aktuelle Studien zeigen, dass Katzen auch sehr häufig an chronischen Gelenkerkrankungen (
Osteoarthrosen) leiden, vor allem
Hüftgelenksarthrosen, dies aber häufig kaum zeigen.
[44]
was ich ja heute schon mal erwähnte hatte, aber es ist ja nicht vorstellbar dass eine katze einfach so nierenkrank wird oder harnwegsverstopfungen bekommt ( von
Trockenfutter ist hier irgendwie nicht die spur zu lesen. hm merkwürdig )