Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mir ist nicht ganz klar warum man das überhaupt ausprobieren muss obs nun gesundheitsschädigend ist. Es gibt so viele Studien darüber dass...
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #81
Mir ist nicht ganz klar warum man das überhaupt ausprobieren muss obs nun gesundheitsschädigend ist.
Es gibt so viele Studien darüber dass Trockenfutter nicht gut ist. Und selbst wenn dort spekuliert wird und Wörter wie "könnte" und "möglicherweise" vorkommen sollte man es doch trotzdem nicht riskieren. Die Studien können vielleicht nur zu 99% bewiesen werden aber deswegen das Leben der Katzen verkürzen?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #82
Oder lieber Kekse, Kartoffelchips?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #83
eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, habe das Hin & Her nur verfolgt.

aber was ich jetzt wirklich mal loswerden muss: Glasi, ich bewundere dich wirklich, ganz in Echt und so :!: du gibst dir total viel Mühe und investierst sicher auch nicht wenig Zeit und das alles noch mit einer sehr schönen und hochwertigen Schreibe. Das finde ich super!

Ich drücke das mal ganz allgemein aus (jeder zieht die Jacke an, die einem passt): es gibt Menschen, die wollen diskutieren, weil sie diskutieren wollen. Da geht es nicht um die Informationsaufnahme, -verarbeitung und um das Stellen von Rückfragen, um dann selbst ggf. einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Da kann man sich dann drehen und wenden wie ein Brathähnchen (heute ist bei mir anscheinend Metapher-Tag :mrgreen:), das bringt nix, wenn die andere Partei ganz andere Ziele verfolgt.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #84
Andrea, Popcorn ist aber ungesund. Das könnte dein Hausarzt dir sagen. :shock:

Bianca, "könnte" ist einfach in der Ernährungsbiologie ein angebrachter Begriff.
Wenn man schon in der Humanen Ernährungbiologie und der Oekotrophologie mit Unsicherheiten leben muss, wieso sollte es bei der Ernährung von Katzen anders sein?
Es ist keine Mathematik, wo 1 + 1 = 2 ist, sondern hier ist es 1,9 oder 2,2.

Eben... daher komme ich auch mit der "issoh"-Argumentation nicht klar, an die sich manche so sehr klammern :roll:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #86
Haben Hamburger-Großketten nicht auch Studien, die die Unbedenklichkeit, ja sogar Gesundheit ihrer Produkte belegen?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #87
Ich werde hier ganz rot :oops: Danke. Und es ist nicht so, als ob ich nichts über Katzenernährung dabei gelernt hätte, ganz im Gegenteil...

Im Grunde ist das ja in der Wissenschaft allgemein so. Man guckt, was man so an Daten hat, und überlegt sich dann, wie man diese Daten mit einer Theorie erklären kann. Wer die Daten am besten und am vollständigsten und mit den wenigsten Ausnahmen mit seiner Theorie erklären kann, gewinnt den Blumentopf. Allerdings ist dieser Blumentopf ein Wanderpokal - und wenn jemand mit einer besseren Theorie mit weniger Ausnahmen und besseren, logischeren Erklärungen ankommt, dann geht der Blumentopf an den Nächsten. Und da GUTE Wissenschaftler sich bewusst sind, dass der Blumentopf ein Wanderpokal ist und dass da draußen noch bessere Erklärungen lauern könnten für das, was sie beobachten (und es sich sogar herausstellen könnte, dass sie vielleicht das Falsche beobachtet haben, oder das falsche als Auslöser identifiziert haben), gibt es eben sehr viele Vermutungen, und wenige Garantien.

Ich würde übrigens Popcorn gegen scharfe Erdnussflips tauschen, wenn jemand Lust hat :mrgreen:

Die Waltham-Studie (die ich irgendwo verlinkt habe und auch in JessesGirls Link angesprochen wird) ist ja so etwas Ähnliches. Da wollte ein Futtermittelhersteller beweisen, dass seine neue "Wir pappen da etwas rein das den Urin positiv verändert!"-Futterformel einen positiven Einfluss auf Katzen mit Nieren- und Blasenproblemen hat. Herausgekommen ist, dass die Futterformel eigentlich nicht so wichtig ist, und es vor allem auf den Wassergehalt des Futters ankommt. :twisted:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #88
Und Coca Cola (soweit ich mich erinnere) hat seinen Siegeszug in einer Apotheke begonnen, als Arzneimittel!

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #89
Ich geb dir recht glasi, mittlerweile hab ich mich auch auf die diskussion eingeschossen, aber da bin ich ja wohl nicht der einzige der nicht locker lassen lassen.
]Das könnte (mein neues lieblingswort) vielleicht auch daran liegen, das man 738 mal hintereinander hören muss was

1. katzen überhaupt für tiere sind
  2. ihre physiologie als ernährung anrät
  3. man füttern sollte
  4. und was nicht
  5. und was man als neuling ja alles falsch machen kann

als antwort bekommt man dann noch den verweis auf irgendwelche links, deren inhalte man sachlich hinterfragt, deren aussagen man auch mit anderen im internet (versucht) abzugleichen ( war bei den meisten aussagen leider nicht möglich, da sie nur auf diesen seiten zu finden waren! wie merkwürdig??), und es dann so hingestellt wird als ob man die tatsachen verdrehen würde. Und tatsachen verdrehen ist ja wohl seit neuestem, dass man kritisch hinterfragt.
Stattdessen wird mit hohn und spott geantwortet auf z.b. Tierarzt-fragen( auf die ich übrigens immer noch keine vernünftige antwort bekommen habe), oder eigene argumentationsbeispiele in den dreck gezogen werden (thema strombeispiel) weils einem nicht passt, oder die äußerung über die erkenntniss logischer zusammenhänge als überdrüssig abgetan wird.

Komisch find ich ja nur dass dinge die vor 2 tagen noch tatsachen und fakten waren laut euren aussagen, mittlerweile ja doch zufällen und theorie unterliegen können. Wie schnell man doch seine meinung ändern kann!!!!
und noch komischer find ich ja dabei das diese zufälle und theorien ja wahrscheinlicher sind, als andere die hier aufgestellt wurden wie z.b. meine, und man deswegen ja kein risiko eingehen sollte.
Bei der aussage mit dem blumentopf in der wissenschaft geb ich dir vollkommen recht glasi. Das führt vielleicht aber auch zu der erkenntniss das es mehr als einen richtigen weg geben kann

und wenn wir schon mal bei verdrehten tatsachen sind: hab ich nur ein einziges mal behauptet dass ich ausschließlich mit Trockenfutter fütter? Weil merkwürdig is ja nur dass es so dargestellt wird.
Dann sage ich es jetzt auch noch zum 738 mal dass dem nicht so ist. Ich respektiere eure art und weise wie ihr es macht doch auch und zieh nicht darüber her. Darauf habe ich übrigens auch schon mal geantwortet dass ich es in erwägung ziehen und nicht gleich ausschlagen würde. Und wenn morgen einer hier her kommt und schreibt dass er seine katze mit kavier füttert, dann respektiere ich das auch!!!

man sollte vielleicht auch einfach mal den schneid besitzen zu sagen: "tut mir leid,darauf weis ich leider keine antwort" "oder die thematik ist mir nicht so 100%ig geläufig", anstatt einfach mit ignorieren zu strafen, oder einem völlig belanglosem kommentar zu antworten, oder generell nicht irgendwelche behauptungen in den raum zu schmeisen wenn man die antwort nicht kennt. Nur weil mir was zu futtern (eure argumente) hingeschmissen wird, soll ich dass nach dem motto "friss oder stirb" hinnehmen und darf es nicht in frage stellen?

Der springende punkt auf den ich hinaus will ist folgender: generell hab ich einfach so das gefühl dass die wenigstens wirklich eigene erfahrungen mit dem hier heiß diskutierten thema gemacht haben, also eine katze zu haben oder gehabt zu haben die krank geworden ist aufgrund eurer these, sondern viel mehr einfach nur das wiedergeben was sie irgendwo mal gehört,gesehen, oder gelesen haben – aber bloß nicht vom Tierarzt, der is ja ein scharlatan.
Zwischen ´95 und ´05 gab es bei meiner familie zuhause 3 freigänger katzen, die leider allesammt entweder vom auto überfahren oder aufgrund von kampfverletzungen eingeschläfert werden mussten, alle im alter zwischen 8-10 jahre. Nicht eine einzige von denen hatte jemals gesundheitliche probleme obwohl sie fast nur Trockenfutter gefressen haben.

und bis auf may24 konnte bisher noch keiner behaupten er hatte eine katze die (vorsichtig formuliert: möglicherweise) infolge von Trockenfutter gestorben ist.
Ihr schwört darauf das es gut so ist wie ihr es macht, und das ist ja auch ok so. Dann hört doch aber bitte auf andere leute als dumm,ignorant und herzlos darzustellen, nur weil sie es nicht so machen wollen wie ihr es gerne sehen würdet. Und vorallem kritische hinterfrager als querulanten hinzustellen.

Über eins sollte man vielleicht abschließend noch nachdenken. Da eure art katzen zu füttern ja teurer ist, werden es zukünftige katzenbesitzer die das hier lesen es sich vielleicht zweimal überlegen ob sie eine katze nehmen sollten, da es ja sehr kostenintensiv ist (ich hoffe ich übertreibe nicht wenn ich die kosten auf 50-100% höher einschätze). Zur folge könnte dies ja haben dass dadurch mehr katzen in tierheimen und tierhilfen verbleiben weil man sich so einen "klotz" nicht ans bein binden will und man es sich lieber zweimal überlegt.
Habe meine beiden auch von einer tierhilfe und ich glaube ich kann behaupten dass es ihnen bei mir immer noch besser geht, als in einem kleinen raum mit 10 anderen katzen ums futter zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #90
Und die Tabakindustrie, Andrea! Was Philip Morris alles finanziert hat - reich doch bitte mal das Popcorn rüber!

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #91
Hier: Bitteschön..,
Und jetzt halte ich meine Finger still, mit vollem Mund soll man nämlich nicht sprechen.
*sich Geschmacksverstärker über Chinafood streut*

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #92
Naja, meine Katze war mit 10 Jahren auch noch topfit. Mit 14 hat sie dann so schnell abgebaut. IInnerhalb von 3 oder 4 Monaten. Hat extrem viel getrunken und wieder ausgespuckt, Katzenstreu gegessen und hat sich nicht mehr bewegt.
Und das ging so unheimlich schnell. Die hat bestimmt schon viele Minate vorher gelitten ohne dass jemand was gemerkt hat.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #93
Di_Nozzo86, du hast bestimmt meine Frage übersehen.
Kannst du nicht mal bitte detailliert erläutern, warum Trockenfutter eine geeignete Nahrungsquelle ist und das mit wissenschaftlichen Langzeitstudien belegen?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #94
Di_Nozzo86, du hast bestimmt meine Frage übersehen.
Kannst du nicht mal bitte detailliert erläutern, warum Trockenfutter eine geeignete Nahrungsquelle ist und das mit wissenschaftlichen Langzeitstudien belegen?

das habe ich schon mal geschrieben, dass ich diesen nicht habe....genauso wenig wie ihr für eure behauptungen des gegenteils WIRKLICHE beweise habt. oder irre ich mich da? vorhin wurde sogar von anderen usern bestätigt das es alles nur auf theorien basiert, die behauptung, ihr sie aber trotzdem als wahr anseht. warum kann eine andere unbewiesene behauptung nicht genauso richtig und war sein?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #95
das habe ich schon mal geschrieben, dass ich diesen nicht habe....genauso wenig wie ihr für eure behauptungen des gegenteils WIRKLICHE beweise habt. oder irre ich mich da? vorhin wurde sogar von anderen usern bestätigt das es alles nur auf theorien basiert, die behauptung, ihr sie aber trotzdem als wahr anseht. warum kann eine andere unbewiesene behauptung nicht genauso richtig und war sein?
Weil alle Indizien und logischen Folgerungen dagegen sprechen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #96
...womit wir wieder am anfang wären. unbewiesene vermutungen. nur mit dem unterschied das die einen felsenfest davon überzeugt sind und glauben dass andere nur dummschwätzer sind, während andere leute verschiedene möglichkeiten wenigstens in betracht ziehn und zulassen ( und anders denkende nicht als völlige ignoranten hinstellen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #98
Dann eben nochmals, wenn wir uns die Gründe ja nur ausdenken.

ja und was soll mir dass jetzt sagen?
da werden vier mögliche gründe für nierenprobleme aufgezählt, einmal das Trockenfutter, das blose alter, fettleibigkeit und die haltung als reine hauskatze.

außerdem wird hier erwähnt dass ausschließlich bei der gruppe die NUR mit Trockenfutter gefüttert wurde auffälligkeiten im harnwegsbereich festgestellt wurden.

habe ich irgendwo behauptet nur mit Trockenfutter zu füttern?

da hab ich grad noch was schönes gefunden, wenn wir schon so fröhlich links hier rein posten

en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Mercola

passend zu jessesgirl link

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #99
@allgemeinheit der Trockenfutter gegner
bis auf dieses eine buch "katzen würden mäuse kaufen", dass nebenbei bemerkt sehr polemisch und ohne die angaben von quellen und zahlreichen widersprüchen gespickt ist (nachlesen im internet macht diese aussage möglich!!!!!!!), konnte bisher immer noch kein wirklicher wissenschaftlicher beweis geliefert werden.

Also mir reicht dazu eine Bemerkung von meiner TÄ, die sie mal vor Jahren gemacht hat.

Diese lautete:
"Wenn es kein Trockenfutter gäbe, hätte ich nicht so viele Katzen mit Harnwegsproblemen".

Das sagte mir eigentlich genug;-)

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #100
das kann ja sein das sie dass gesagt.
komisch das du aber bezug auf einen post nimmst der etwa 8 seiten zurück liegt, und nicht auf den über einen gewissen Joseph Mercola, betreiber der von jessesgirl verlinkten seite. eine person die sogar schon ärger mit obersten bundesbehörden eines landes hatte im bezug auf scharlatanerie, mit aussagen wie "HIV ist nicht schuld an AIDS", eine gruppe unterstützt die AIDS gänzlich leugnet, oder ungefähr die komplete moderen schulmedizin rückhaltlos kritisiert.
das so jemand eine seite betreibt und verantwortlich für den inhalt dieser ist, auf der eine studie über katzen steht, die natürlich unter dem aspekt des sehr seriösen leumunds dieser person steht, das interresiert niemanden.
und meine kritik an einer derartigen studie unter diesen gesichtspunkten ist natürlich wieder vollkommen überzogen und das dreh ich mir grad so hin wie ich es brauche

Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten