ein neues Kätzchen ist eingezogen...

Diskutiere ein neues Kätzchen ist eingezogen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke Finny! Ich habe mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt und meine Infos waren anscheinend nicht die besten. Ich dachte, daß Kitten geimpft...
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #61
@Jubo und yodetta, irgendwie verwirrt ihr mich jetzt beide ;-).

Ist es nicht so, dass die mütterlichen Antikörper mit dem Colostrum in den ersten 24-48 Stunden nach der Geburt an die Kitten abgegeben werden? Danach kann das Kitten doch gar keine mehr aufnehmen, da die Darmwände nicht mehr durchlässig sind.
Also ist für die Überlegung, ob der individuelle Immunschutz des Kätzchens nun gut ist oder nicht, die offensichtlich frühe Trennung von der Mutter doch gar nicht relevant. So wie ich das weiß wäre dafür eher interessant zu wissen, wie das Immunsystem der Mutter beschaffen war, also, ob gut oder schlecht. Das ist ja aber nun nicht bekannt.

@Namahh:
Was die Grundimmunisierung angeht stimme ich den anderen zu.

Danke Finny! Ich habe mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt und meine Infos waren anscheinend nicht die besten.

Ich dachte, daß Kitten geimpft werden, wenn die Antikörper höchstwahrscheinlich abgebaut sind, um Immunschutz zu gewährleisten. Praktisch als nahtloser Übergang. Da bei diesem Kitten ein größerer zeitlicher Abstand besteht, würde ich jetzt eine Immunlücke erwarten, die durch eine Auffrischimpfung im Folgejahr definitiv überwunden werden kann. Aber anscheinend habe ich falsch gedacht. Es geht wohl doch ohne.

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. War nicht meine Absicht :oops:.

Gruß
Jubo

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #62
@Jubo..ist doch nicht schlimm..:razz::razz::razz:

Ich zum Beispiel hab eh nicht so gut dass Wissen wie Ihr , und ich frag dann auch mal lieber 3 mal zuviel und nerve mit dden Fragen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #63
Soweit so gut..Danke
Aber das Virbage ist ne kombi-IMpfung und Weiss jetzt nicht ..da ich glaub das Purevax(Schnupfen) Einzel ist ...und dazu müsste ich noch Eurifel P (Seuche) geben . Aber wie das dann gehandhabt wird muss ich den Arzt fragen. Oder ich lass auf Risiko nur die Katzenseuche impfen.?!
Werde so um halb Fünf zum Arzt fahren da hat er wieder offen

Wenn er den Einzelimpfstoff gegen Seuche nicht bestellen kann/möchte, kannst Du die Kombi Schnupfen/Seuche spritzen lassen (aber nicht mehr, also nicht noch einen Impfstoff wie Tollwut dazu).
Nur bitte darauf achten, dass der Impfstoff adjuvansfrei ist.

Berichte bitte mal, wenn Du wieder da bist.:)

Liebe Grüße
Melanie

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #64
ok mach ich dann...:cool: Also wenns geht nur die Seuche..wenn nicht dann das Kombi ..richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #65
Janz jenau!:-D

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #66
ha also hab ichs doch geschnallt :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: hhiihihih

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #67
Und auf keinen Fall auch noch Chlamydien mit drin.
Also allerhöchstens Seuche, Herpes und Calici.

Ich persönlich würde nach den Erfahrungen mit Imano nur noch Seuche impfen lassen. Falls mal wieder ein Kitten bei mir einzieht.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #68
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #69
ok Frigida..mir ist der Gedanke wohler nur Seuche zu Impfen.....wenn sie ja mal verschnupft sein sollte , ist man eh beim Arzt und sie bekommt da gleich ne Behandlung.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: schlau ist anders , aber lernfähig ehhehehe

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #70
Wie gesagt, es kann sein, dass Dein Tierarzt keinen Einzelimpfstoff gegen Seuche bestellen möchte.
Meistens können die ja nur Großpackungen bestellen und dann würde er auf dem Rest sitzen bleiben.
Oder er bietet Dir an, das Großgebinde komplett zu kaufen.;-)

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #71
o.o und was mach ich dann brauch doch nur für die Grundimmu ..

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #72
Tja, vielleicht kannst Du den Rest dann hier verkaufen!:lol:

Nein im Ernst, ich weiß es nicht.
Warte erstmal ab, was er Dir sagt.:)

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #73
ok...

Hier hab ich nochwas gefunden wenn sie ab 12 Wochen geimpft wird:
EUrifel P Merial Seuche < 12 Wochen:
2 Impfungen
im Abstand von
3-4 Wochen > 12 Wochen:
1 Impfung
Alle 2 Jahre

Ihr müsst ja denken was für ein Drama ich daraus mach :oops:

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #74
Hast Du jetzt eine Frage dazu, also zu dem Eurifel P?

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #75
hm kenn das Mittel so an sich nicht..aber wenn es Adjuvent frei ist und ab 12 Wochen nur 1 MAl gespritzt wird und das reicht..ist doch bestimmt das beste..aber wenn du mich drüber aufklärst wäre es nett... mir fällt spontan nix ein -,- so viel Input hehehhee

Bin gerade am suchen was des kostet heheh

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #76
Hier, lies Dir mal die Herrstellerangaben durch:

Da steht die Grundimmunisierung drin.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #77
ah ok so wie ich es gepostet habe ab 12 Wochen reicht eine Injektion...ist doch prima heheh..ja die Sora ist ende Juni geboren aber genau weiss mans nicht . Also müsste sie jetzt 10-11 Wochen sein. Also wenn ich noch 2 Wochen warte reicht dann 1 mal...

so mach mich fertig und düse mal zum Arzt ..bis später :)

So ich war jetzt beim Tierarzt..also das Eurifel P hat er nicht und er geht von seinem Impfstoff Virbage nicht weg. Aber er sagte auch das ich die kleine Katze nicht Impfen bräuchte , wenn sie reine Wohnungskatze ist. Da lässt er mir die Entscheidung. Mehr Risiko hätte ich eher was die erkrankung FIP in unseren Beiden KAtzen jetzt kommen könnte.Man weiss ja nicht ob Siwa sich bei Nero gross angesteckt hat. Da sieht er eher das Risiko, als wenn sie an KAtzenschnupfen oder an Seuche erkrankt. Wo er vermutet das bei uns sowas sehr gering sei.

Also er sieht es gering das KAtzenschnupfen /Seuche bei uns eintritt oder mit nach Hause schleppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #78
Komischer Tierarzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du Seuche in deine Wohnung schleppst ist nicht sooo klein.

Die Wahrscheinlichkeit aber, dass sie sich mit FIP infiziert ist miniminiminiklein. Denn anstecken können sich Katzen mit FIP nicht, es sei denn sich kommen in Kontakt mit der Flüssigkeit aus dem Bauch. Und das ginge nur, wenn punktiert wird und die Wunde nicht richtig abgedeckt wird.

Es gibt zwar den Verdacht, dass es eine genetische Präposition gibt.. also eine höhere Wahrscheinlichkeit bei Verwandtschaft, dass bei dem Geschwistertier, dass ebenfalls vom Corona-Viruas befallen ist, auch FIP ausbricht.
Aber man weiß nicht, was FIP schließlich auslöst.
Und bei eurem neuen kleinen Kätzchen gibt es nicht mal eine Verwandtschaft.

Hat er dir eine FIP-Impfung vorgeschlagen? Das würde ich für fahrlässig halten und wäre für mich auf jeden Fall ein Grund den Tierarzt zu wechseln.
Ich würde mal bei dem einen oder anderen Tierarzt und vor allem Tierkliniken anrufen und nachfragen, ob sie nicht bereit wären mit Eurifel P zu impfen.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #79
nee ne Fip impfung hat er nicht vorgeschlagen. Aber er meinte das sie Coronaviren ausgestzt sind und somit auch diese Fip bekommen können wenn sie im Körper mutieren. Das risiko soll bei uns höher sein da Siwa eventuell ausscheiden können.das die kleene auch kontakt mit Viren bekommt .und somit die gefahr besteht Fip zu bekommen ,wenn mutiert. MEhr hat er da nicht gemeint.

Werde mal andere TÄ fragen nach dem Impfstoff ..ob die es haben.

Muss zur Nachtschicht nis morgen :razz:

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #80
Soweit ich gelesen habe, sind über 80% der Katzen in Deutschland vom Corona-Virus befallen.
Die wenigsten davon bekommen aber FIP.

Ich halte das Risiko nicht für größer.

Thema:

ein neues Kätzchen ist eingezogen...

ein neues Kätzchen ist eingezogen... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten