ein neues Kätzchen ist eingezogen...

Diskutiere ein neues Kätzchen ist eingezogen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mag eventuell sogar so stimmen. Es geht ja schon damit los, dass die meisten Katzen schon einmal Kontakt mit dem Coronavirus hatten. Es gibt...
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #81
nee ne Fip impfung hat er nicht vorgeschlagen. Aber er meinte das sie Coronaviren ausgestzt sind und somit auch diese Fip bekommen können wenn sie im Körper mutieren. Das risiko soll bei uns höher sein da Siwa eventuell ausscheiden können.das die kleene auch kontakt mit Viren bekommt .und somit die gefahr besteht Fip zu bekommen ,wenn mutiert. MEhr hat er da nicht gemeint.

Das mag eventuell sogar so stimmen.
Es geht ja schon damit los, dass die meisten Katzen schon einmal Kontakt mit dem Coronavirus hatten. Es gibt verschiedene Schätzungen, aber alle gehen von weit mehr als 50% aller Katzen aus. Von daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass dies bei deiner Kleinen ebenfalls der Fall ist. Dafür muss noch nicht einmal Siwa verantwortlich sein.
Dann gibt es wieder verschiedene Schätzungen, bei wie vielen Katzen der Coronavirus mutiert. Die häufigsten Zahlen sind hier meines Wissens nach zwischen 2 und 4%.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du die Katzenseuche mit in die Wohnung trägst ist meiner Meinung nach dagegen unheimlich schwer zu schätzen, da ich denke, dass die meisten Katzen dagegen eben geimpft werden und die Katzenseucheimpfung zu denen gehört, die, wenn sie denn wirkt (Stichwort: mütterliche Antikörper ;-)), eine sehr gute Schutzwirkung hat. Also, eventuell liegt die Gefahr bei weniger als 2-4%, aber wer will das denn wirklich wissen?
Fakt ist, dass Parvoviren eine lange Überlebensdauer außerhalb der Tiere haben und die meisten Desinfektionsmittel ihnen nichts anhaben können. Von daher sehe ich es nicht als total unwahrscheinlich an, dass man sie mit ins Haus schleppt.

ABER: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gegen die Coronaviren und gegen FIP kann man nichts machen, außer eine möglichst penible Katzenklohygiene einzuhalten, die Darmflora gesund zu halten und die Katzen möglichst wenig Stress auszusetzen (zumindest ist das das, was ich für wichtig erachte).

Aber gegen den Parvovirus KANN man impfen und Gott sei Dank hat diese Impfung eine gute (und langanhaltende) Wirkung.

Warum sollte ich jetzt, weil es Gefahren gibt, gegen die ich als Katzenhalter nichts oder wenig tun kann, meine Katzen noch anderen Gefahren aussetzen, gegen die ich sehr wohl etwas tun kann?
Auch wenn man Impfungen wirklich kritisch sehen sollte, und ich es auch wirklich gut finde, dass du den richtigen Mittelweg finden willst, so sollte man doch auch nicht vergessen, dass auch die Katzenseuche eine Krankheit ist, an der viele, viele infizierte Katzen sterben, wenn sie denn nicht geimpft sind.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #82
moin moin..ja wegen dem FiP mach und darf ich mir keine gedanken machen ..sonst werd ich verrückt .

Werde mal rum telefonieren ,wer diesen Impfstoff gegen Katzenseuche hat. dann lass ich sie dagegen impfen.
Wenn es nix gibt ,soll ich dann die Kombi Virbagen felis RCP geben lassen?

Dann wäre sie zumindest Grundimmunisiert.

Und hoffe somit das es durch die Impfung auch kein Impfdurchbruch gibt und sie nicht an den Erkrankungen erkrankt wogegen sie geimpft worden ist. Was man ja auch so hört oder gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #83
Hallo!:)

Ich finde Deinen Tierarzt fast fahrlässig!:shock:

Auf jeden Fall solltest Du Dein Kitten grundimmunisieren lassen.

LG
Melanie

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #84
eigentlich ist er ein guter arzt :cool:

Ich überlegs mir ob ich nur Seuche mache oder zu meinem Gehe und beides impfe.

Soll ich warten bis sie 12 Wochen ist? und dann grundimmu anfangen oder jetzt schon. Sie ist jetzt 10 TAge bei uns. und wie gesagt ca 10 Wochen 11 wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #85
Super Beitrag Mara!

Wenn die Maus erst 10 Tage bei euch ist, würde ich noch ein klein wenig warten. Oder ist sie sehr relaxed?
Denn wenn sie noch gestresst ist, ist das schlecht für das Immunsystem, denn Impfungen wirken meist immunsuppressiv, d.h. es werden Reaktionen des Immunsystem unterdrückt. Deswegen sollen Katzen auch immer ganz gesund sein, bevor sie geimpft werden.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #86
hm die kleene spielt sehr viel, frisst viel (400-600 gr) ..sie darf soviel fressen wie sie will.:mrgreen:
Sie ist nicht schreckhaft . Erkundet alles und trägt meine Socken überall rum.denke schon das sie sich wohlfühlt. Siwa ist auch ganz relaxt.

sie ist mit Milbemax und PAnacur entwurmt worden ..ich werde sie ende Nächste Woche Impfen lassen.Da ist auch mein Tierarzt wieder da.(HAt ab morgen paar TAge Urlaub.

Und die kleene ist dann so 14 TAge bei uns.bis dort hin..

Würde doch passen

hier mal lustige Fotos von Sora :mrgreen:

19469895mm.jpg
[/IMG]
19469915yx.jpg
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #87
Ich hätte sonst noch einen Vorschlag, der sich leichter umsetzen lässt.

Lass sie mit Purevax RCP von Merial impfen.
Das ist ein Impfstoff gegen Seuche, Herpes und Calici.
Aber der Wirkstoff gegen Calici ist inaktiviert, sprich ein Totimpfstoff. Der Wirkstoff ist ohne Adjuvantien, allerdings ist das Antibiotikum Gentamicin enthalten. Gentamicin kann bei empfindlichen Tieren allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist allerdings ein relativ kleines Risiko.
Meine Katzen sind zum Teil auch damit geimpft.

Das sind wirklich lustige Fotos. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #88
ah ok....naja werde schauen wie ich das jetzt mach ..aber auf allefälle wird sie ende nächste woche Geimpft.
MEine Siwa hat das Virbagen immer super vertragen.Ob das die kleine jetzt auch so gut verträgt..weiss ich nicht. Da ja mein Tierarzt von dem Medi nicht weg geht. Er hat wie er meint immer gute erfahrung gemacht.

ja da hat mein MAnn sie gut getroffen ehheh

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #90
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: ja .ich muss sogar das Foto ausdrucken und es Renate(Tierschutz) bringen wo ich die kleine herhab .
sie war auch so begeistert von dem Foto :p

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #91
hab hier mal ne Frage zu meiner kleinen Sora...wegen Fressbauch

Sie frisst ja sehr gut und viel 400gr -500gr dort rum am Tag . Es gibt Macs oder mal Catsfinefood.
Aber sie hat immer so ein dicken Bauch.Kommt das vom vielen essen? Sie tobt viel rum.aber momentan niesst sie bischen. Aber NAse ist trocken und Augen sind klar. Stuhlgang ist auch normal. Hatte mal Durchfall , aber war wegen den 100 gr Tütchen von MAcs.
Sie wurde mit Milbemax entwurmt beim Tierschutz. und PAnacur hatte sie auch bekommen. Sie ist eigentlich Wurmfrei und Giarden sind auch keine vorhanden.

Mach ich mir unnötige sorgen oder sollte ich den Arzt mal auf den BAuch schauen lassen?...Sie ist jetzt ca 11 Wochen . Also irgendwann ende Juni geboren worden.

Bitte Euch um Rat :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #92
Ich hab grad ein 13 Wochen altes Kitten hier und der ist nach dem Fressen mehr Bauch wie Katze [emoji4] hier siehts mans ganz gut ImageUploadedByTapatalk1410815283.867683.jpg

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #93
genau so sieht meine Sora auch im Bauchumfang aus..nach ner Std ist der Bauch bischen dünner . Und Pupsen kann sie auch wenn man den BAuch massiert . Und Bauch gluggert....
Also muss ich mir keine Sorgen machen...eher das sie mir die Haare vom Kopf frisst :mrgreen:...?
Schade habe gerade kein Bild wo man Ihren Bauch sieht :(

Aber süss Deine kleene Fellnase

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #94
Meiner hat grad auch noch durchfall , hat vorher nur Felix Trockenfutter und Nassfutter bekommen dazu noch jeden Tag milch [emoji57] jetzt frisst er Nassfutter und barf, kommt bei ihm bestimmt auch von der Umstellung .

Ich hatte erst ein Kitten , also nich sooo viel Erfahrung damit , hab aber schon öfter gelesen, das Kitten nach m Futtern ne dicke plautze haben [emoji4]

Vielleicht kann noch wer anderst nen Rat geben.

Bei den Mengen was Pimpf vertilgt aber kein wunder [emoji4]

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #95
ja ich finds erstaunend was so ein kleines Würmchen alles frisst an Mengen.
Ich hoffe auch das es nur vom Futtern kommt.Ich seh sie meist nur fressen,spielen , schlafen. :???: und viel unfug im Kopf :mrgreen:.

hoffe das es nur vom fressen isst:???:

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #96
Ja hier auch , fressen, schlafen , spielen[emoji16] und zwischendurch aufs Klo gehen.

Denk schon dass es von vielen Futtern kommt, Pimpf war am Freitag noch beim Tierarzt, der meinte auch , dass alles in. Ordnung ist

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #97
ah ok schön das alles ok ist...

Aber auch irgendwie logisch ..irgendwie muss ja die Menge an Futter hin ..bis es verdaut ist. :mrgreen:

ja aufs Klo gehen ..habe ich vergessen :mrgreen:

naja dann mach ich mir mal nicht so grosse Sorgen.....bis auf die kleinen Niesserchen am Tag. Muss ich auch beobachten .Bis jetzt ist noch alles ok. NAse Augen sehen gesund aus.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #98
Soweit ich informiert bin ist der einzige Impfstoff, der adjuvansfrei ist der von Purevax (Firma Merial). Den nehme ich immer für die Kitten hier und zusätzlich mache ich eine Impfausleitung mti dem homoöpathischen Mittel Thuja. 5 Tage lange 1 Ampulle von 1ml ins Mäulchen wirkt Wunder und sie vertragen die Impfung wesentlich besser als ohne.

Ich bin auch kein Freund des Impfens, aber bei der Grundimmunisierung Schnupfen/Seuche sollte man vernünftig sein, denn ein Kitten, auch wenn es kerngesund ist hätte so gut wie keine Chance, wenn ihm die Seuche über den Weg laufen würde. Meine eigenen Katzen sind auch nur grundimmunisiert.

Die letzten Pflegis, die bei mir eingezogen sind hatten ne Menge im Gepäch unter anderem auch Katzenschnupfen. An meinen Katzen ist das vorbeigezogen (der Katzenschnupfen). Wichtig ist artgerechte und gesunde Ernährung und zwar vor allem wenn das Kitten im Wachstum ist und viel Bewegung. :-D

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #99
Ich kann nur immer wieder sagen: als sharif 1 kg Barf am Tag gefressen hat, kam er nicht mal mehr die Couch hoch. Als er ins Bett klettern wollte hat er dabei den Nachttisch mit deiner Wampe verschoben. [emoji56][emoji56]

Trotz Barf hat er 2-3 mal am Tag Kot abgesetzt. Und ja er sah aus als wenn er eine Riesen Kugel verschluckt hat. [emoji56]
Irgendwann war sie dann wieder weg ... Er hat ja eine Weile diese Menge gefressen. [emoji56][emoji56] ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich gedacht habe der Kater platzt mir irgendwann [emoji56][emoji56][emoji56]

Ludjo: der kleine ist ja wirklich einfach nur Zucker. [emoji76][emoji173]️

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #100
hab hier mal ne Frage zu meiner kleinen Sora...wegen Fressbauch

Sie frisst ja sehr gut und viel 400gr -500gr dort rum am Tag . Es gibt Macs oder mal Catsfinefood.
Aber sie hat immer so ein dicken Bauch.Kommt das vom vielen essen? Sie tobt viel rum.aber momentan niesst sie bischen. Aber NAse ist trocken und Augen sind klar. Stuhlgang ist auch normal. Hatte mal Durchfall , aber war wegen den 100 gr Tütchen von MAcs.
Sie wurde mit Milbemax entwurmt beim Tierschutz. und PAnacur hatte sie auch bekommen. Sie ist eigentlich Wurmfrei und Giarden sind auch keine vorhanden.

Mach ich mir unnötige sorgen oder sollte ich den Arzt mal auf den BAuch schauen lassen?...Sie ist jetzt ca 11 Wochen . Also irgendwann ende Juni geboren worden.

Bitte Euch um Rat :oops:

Na also so normal finde ich das jetzt nicht ehrlich gesagt. ich würde mal drei Tage Kot sammeln und den auf Parasiten untersuchen lassen. Hier in der TK kostet sowas 10€. Milbemax ist ok, Panacur ist besser, weil es auch bei Hakenwürmern greift. Wenn sie sehr stark verwurmt war, könnte es sein, dass diese beiden Entwurmungen nicht ausreichend waren. Meine Pflegis hier sind/waren auch sehr stark verwurmt, ich bin letztendlcih bei Profender hängen geblieben, Panacur war zu umständlich weil scheu. Aber bei starken Verwurmungen empfiehlt sich verschiedene Wurmmittel zu verwenden.

Allerdings würde ich nicht im 2 Wochen-Rhythmus entwurmen, das ist zuviel und bringt die Darmflora zu sehr durcheinander. Ich hatte hier bei einem Kitten dasselbe: der Bauch gluckerte, war aufgebläht, Pupsen usw. Ich würde den Kot untersuchen lassen und schauen ob der in Ordnung ist. Kann auch nur eine gestörte Darmflora sein, aber dann sollte man was zum Aufbau geben wenigstens.

Thema:

ein neues Kätzchen ist eingezogen...

ein neues Kätzchen ist eingezogen... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten