nee ne Fip impfung hat er nicht vorgeschlagen. Aber er meinte das sie Coronaviren ausgestzt sind und somit auch diese Fip bekommen können wenn sie im Körper mutieren. Das risiko soll bei uns höher sein da Siwa eventuell ausscheiden können.das die kleene auch kontakt mit Viren bekommt .und somit die gefahr besteht Fip zu bekommen ,wenn mutiert. MEhr hat er da nicht gemeint.
Das mag
eventuell sogar so stimmen.
Es geht ja schon damit los, dass die meisten Katzen schon einmal Kontakt mit dem Coronavirus hatten. Es gibt verschiedene Schätzungen, aber alle gehen von weit mehr als 50% aller Katzen aus. Von daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass dies bei deiner Kleinen ebenfalls der Fall ist. Dafür muss noch nicht einmal Siwa verantwortlich sein.
Dann gibt es wieder verschiedene Schätzungen, bei wie vielen Katzen der Coronavirus mutiert. Die häufigsten Zahlen sind hier meines Wissens nach zwischen 2 und 4%.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du die Katzenseuche mit in die Wohnung trägst ist meiner Meinung nach dagegen unheimlich schwer zu schätzen, da ich denke, dass die meisten Katzen dagegen eben geimpft werden und die Katzenseucheimpfung zu denen gehört, die, wenn sie denn wirkt (Stichwort: mütterliche Antikörper ;-)), eine sehr gute Schutzwirkung hat. Also, eventuell liegt die Gefahr bei weniger als 2-4%, aber wer will das denn wirklich wissen?
Fakt ist, dass Parvoviren eine lange Überlebensdauer außerhalb der Tiere haben und die meisten Desinfektionsmittel ihnen nichts anhaben können. Von daher sehe ich es nicht als total unwahrscheinlich an, dass man sie mit ins Haus schleppt.
ABER: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gegen die Coronaviren und gegen
FIP kann man nichts machen, außer eine möglichst penible Katzenklohygiene einzuhalten, die Darmflora gesund zu halten und die Katzen möglichst wenig Stress auszusetzen (zumindest ist das das, was ich für wichtig erachte).
Aber gegen den Parvovirus KANN man impfen und Gott sei Dank hat diese Impfung eine gute (und langanhaltende) Wirkung.
Warum sollte ich jetzt, weil es Gefahren gibt, gegen die ich als Katzenhalter nichts oder wenig tun kann, meine Katzen noch anderen Gefahren aussetzen, gegen die ich sehr wohl etwas tun kann?
Auch wenn man Impfungen wirklich kritisch sehen sollte, und ich es auch wirklich gut finde, dass du den richtigen Mittelweg finden willst, so sollte man doch auch nicht vergessen, dass auch die Katzenseuche eine Krankheit ist, an der viele, viele infizierte Katzen sterben, wenn sie denn nicht geimpft sind.