Kater frisst noch immer nicht...

Diskutiere Kater frisst noch immer nicht... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche noch einmal Rat... Mein Finley (ca. 6 Jahre, kastriert, Tierheim) ist nun seit 12 Tagen bei uns. Seitdem gibt es nur Sorgen...
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #1
R

ramonaramona

Gast
Hallo,

ich brauche noch einmal Rat...

Mein Finley (ca. 6 Jahre, kastriert, Tierheim) ist nun seit 12 Tagen bei uns. Seitdem gibt es nur Sorgen wegen dem Fressen... er frisst einfach nicht...

Wir waren bereits drei Mal in der Tierklinik, da hat nichts geholfen...

Wir bleiben stur bei einer Sorte Nassfutter und haben die Fütterungszeiten auf ein Mal morgens und ein Mal abends reduziert.
Wir stellen es ihm hin, verlassen die Küche und nach spät. 15 min. stellen wirs wieder weg.
Dann muss er bis zum nächsten Mal warten... er hat ansonsten keine Möglichkeit, irgendwie anders an Nahrung zu kommen.
Leckerlies o.ä. gibt es nicht.

Er frisst (bzw. leckt) immer nur so max. 10g... wir wiegen es neuerdings ab.

Die Zähne wurden untersucht, der Bauchraum wurde abgetastet (er bekam Omeprazol), die anfängliche Erkältung ist weg und er ist bzw. wirkt ansonsten sehr fit...

Trinken klappt gut.
Stuhlgang ist, wenn er dann mal vorhanden ist, normal. Also dunkel und fest. Riecht auch nicht sonderlich streng.

Ich weiß nicht weiter. :-(
Er tut mir so leid... er hat wirklich Hunger. Aber sobald das Futter vor ihm steht, geht nichts mehr. :sad:

Was kann ich noch tun?

Gruß
Ramona

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #2
Warum nur eine Sorte Nassfutter?
Wie lange macht ihr das schon so?

Versucht anderes Nassfutter.
Versucht Trockfutter
Versucht Rohfleisch
Versucht einfach alles. Das wichtigeste ist das der Kater jetzt frisst! Alles andere wäre lebensgefährlich.

Wie hat er im Tierheim gelebt? Habt ihr noch andere Katzen?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #3
Hallo! Welches Futter hat er denn im Tierheim bekommen? Neue Umgebung und dann noch ganz neues Futter ist dem Tierchen vielleicht einfach zu viel auf einmal. Ruf mal dort an und frag was er dort meistens gefressen hat. Hoffentlich war es nicht der größte Müll :( dann könntest du das geben, und sofern er frisst nach ein paar Tagen langsam das neue einschleichen (portionsweise einfrieren hilft um nicht zu viel wegwerfen zu müssen). Selbst wenn es schlechtes minderwertiges Futter war, Hauptsache er frisst!!!

Viel erfolg mit dem Kater! Habt ihr noch andere Katzen? Futterneid hilft oft um Mäkler zum Fressen zu animieren. Oder war er nur in Einzelhaltung zu vergeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #4
12 Tage? Der arme Kerl muss doch fürchterlich abgebaut haben:-(

Ich schließe mich mal Madhatter und snuffles an.

Versucht es mit anderem Futter. Ich habe z.B. noch keine Katze erlebt, die Felix widerstehen konnte. Oder Thunfisch mit untergemischt. Ist nicht so toll, aber besser als nichts.
Wenn ihr das Futter nach 15 Minuten wegstellt, wann bietet ihr ihm wieder was an? Und bekommt er dann frisches oder wieder das von vorher?
Viel Erfolg

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #5
Hallo,

wir haben ja bereits alles probiert.

Trockenfutter, Nassfutter in allen erdenklichen Sorten, von Billigprodukten bis hochwertigen Sachen...
Fast alle Marken durchprobiert.

Gemischt mit Wasser, eingeweicht in Katzenmilch... einfach alles.

Aber all dies Herumprobiere scheint alles noch schlimmer zu machen.

Im Tierheim hab ich natürlich schon vor Tagen angerufen.
Im Tierheim bekam er eine bunte Mischung aus allerlei Spenden. Ein einheitliches Futter gabs da nicht.
Er war dort recht ängstlich und saß quasi nur zurückgezogen auf einem hohen Regal im Katzenhaus.
Ob und wie viel er da gefressen hat, wissen die nicht... :? wirklich unfassbar muss ich sagen.

Ja, er sollte in Einzelhaltung.
Trotzdem denken wir drüber nach, uns auf Dauer eine zweite dazu zu holen. Einen Versuch ist es wert, auch wenn es sehr gut überlegt sein will. Damit wollten wir aber warten, bis er sich vollkommen erholt hat und v.a. endlich normal frisst.

Wir machen morgens frisches Futter auf, frisst er das nicht, kommt es in den Kühlschrank und wird abends nochmal angeboten. Dann kommt es aber weg.

Er wiegt nun 4kg.
Ich weiß nicht weiter...

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #6
Achso, es hat sich so gelesen als ob ihr ihm immer eine Sorte anbietet und nichts anderes.

Hmm...habt ihr schon versucht die Position und Höhe des Napfes zu verändern oder generell einen anderen Napf zu nehmen? Was sagten denn die Tierärzte dazu, dass er schon so lange nicht frisst? Ist ja nicht unbedingt ungefährlich für den Kater.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #7
Wie sehen seine Lympknoten aus? Sind diese geschwollen?
Wurde sein Hals/Rachen untersucht?

Es gibt beim Tierarzt so eine Diätpulver das man mit Wasser zu einen Brei macht und dann mit der Spritze ins Mäulchen gibt. Das ist extra dafür da damit Katzen schnell wieder Gewicht bekommen bzw. wieder anfangen zu essen.

Ärgerlich das das Tierheim nicht weiß wie er gegessen hat. Normalerweiße achten die Tierheime auf so ängstliche Tiere das diese auch was bekommen. o_O
Wie lange saß er den beim Tierarzt?

Viele Katzen sind Häppchen-Esser. Also futter ne paar Gramm, gehen weg, essen wieder.
Habt ihr schon mal versucht das Essen einfach stehen zu lassen?

Was macht ihr wenn er frisst?
Seid ihr dabei?
Lobt ihr ihn?
Geht ihr und ignoriert ihn?

Die Idee von Snuffels mit dem Napf finde ich auch gut, habt ihr den schon mal wo anders hingestellt?
Oder gar einen anderen Napf versucht?
Metal, Porzelan, Plastik - einfach alles mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #8
Tunfisch im eigenen Saft, rohes oder gekochtes Huhn, Rekonvales oder Bioserin vom Tierarzt. Der Kerl muss fressen egal was.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #9
Hallo,

Ja, auch dieses Pulver haben wir bekommen. Er hats gut genommen mit der Spritze.
Wir haben auch ein hochkalorisches Futter bekommen... wollte er auch nicht.

Ja, wir bieten ihm Futter auf dem Boden an, auf der Küchenarbeitsplatte... er sitzt ja auch davor. Aber er leckt halt nur dran. Futter bekommt er aus nem Dessertschälchen aus Glas. Ebenso wie Wasser, das nimmt er gut an. Am Napf kanns aber auch nicht liegen... das haben wir auch schon durchprobiert. Edelstahl, Teller, Tupperdose...

Wie lange er beim Tierarzt saß? Oder meinst du Tierheim? Dort war er 10 Tage.

Wir haben das Futter teilsweise sogar über Nacht stehen lassen. Am Morgen war nichts gefressen. Aber wenn da ständig was steht, mindert das den Appetit doch zusätzlich oder? Man liest so viel widersprüchliches, dass man gar nicht weiß, wies nun richtig ist.
Wir stellen es hin und lassen ihn dann in Ruhe bzw. tun so, als würden wir ihn nicht beachten.
Dann sitzt er auch lang davor und leckt alles ab. Ganz selten nimmt er auch mal ein Häppchen und kaut es. Aber das ist die Ausnahme.

Wirklich kommentiert haben die Ärzte das nicht... sie versuchen halt alles aus... aber nächstes Mal verlange ich eine Blutentnahme... :?

Er ist unsere erste Katze und ich mach mir so Sorgen... :sad:

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #10
Huhu!

Wurden denn mal die Blutwerte gecheckt?
Vorallem die Nieren-und Schilddrüsenwerte?

Hast Du es mal mit Ergänzungsfutter wie Porta versucht?
Wie sieht es aus mit Hefeflocken?

Liebe Grüße
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #11
Der arme Kater hat also nur 15 Minuten Zeit zum essen. Dann bekommt er den ganzen Tag nichts.
Laß das Futter stehen damit er essen kann wenn er Hunger hat.
Sowas habe ich ja noch nie gehört.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #12
Armes Würmchen...

Also bei uns zuhause herrscht das eiserne Gesetz: Wenn ich Futter hinstelle, wird nicht gefressen! Erst nach ca. einer halben Stunde, gehen die beiden Damen in die Küche und fangen an zu futtern. Sie brauchen aber absolute Ruhe und am besten sind sie allein in der Küche. Ich werde noch akzeptiert, aber mein Freund ist zu laut und nimmt ihnen die Ruhe beim Fressen. Sobald er in die Küche kommt, wird das Fressen unterbrochen...
Vielleicht ist dein Kater ja ein ähnliches Exemplar. Vielleicht kann er nur futtern, wenn er sich ganz sicher ist, dass er alleine und in Ruhe ist. Wenn ihr nach 15 min. direkt wieder reinkommt und den Napf wegholt...erhält er vielleicht die Sicherheit nicht.
ICh würde das Futter auf jeden Fall längere Zeit stehen lassen! Vielleicht noch ein paar Leckerlis drüberstreuen...die könnten ihm so das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, dass er nicht widerstehen kann.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #13
Evt auch keinen Napf sonder einen kleinen Teller?
Als unserer Nancy zu uns kam hat sie auch gemäkelt. Hab ein buntes Sortiment an billigfutter geholt (nur zucker durfte keiner drin sein). Davon hab ich die ersten Tage zu jeder Mahlzeit 3versch Sorten zur Auswahl gegeben und bis abends stehen lassen. In dieser Zeit hat sie nur so 10-20 g pro Sorte gefressen, aber immerhin. Nachdem das etwas mehr wurde habe ich nurnoch zwei versch sorten hingestellt, eine billig eine mittelklasse. Im zweifel hab ich nur das mittelklasse gepimpt. Als das mittelklasse ging hab ich parallel mit hochklasse und Barf angefangen. Barf stand immer alleine da. So haben wir sie jetzt nach 3 monaten dazu gebracht, eine schale hochklasse oder barf pro Mahlzeit zu fressen.

Das wichtigste für mich war: wiegen wiegen wiegen. Sowohl alles Futter, das Wasser, als auch die Katze. Am Anfang hat sie 200g auf 3,8 kg abgenommen. Jezt ist sie bei 4,2 =)

Wenn du nur eines hinstellst dann biete ihr das nach 1-2h nochmal an.

Ach und lebt noch ein dosi im Haushalt? Manchmal hab ich männe füttern lassen weil ich das mäkeln persönlich genommen hab und siehe da: von ihm hat sie gefressen!

Viel Erfolg!
Muppel

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #14
@basije
Wie gesagt:

Wir haben das Futter schonmal über Nacht stehen lassen.
Oder auch mehrere Stunden über Tag.

Das brachte nichts. Dann haben wir gelesen, dass ein ständiges Angebot den Appetit auch mindern kann, woraufhin wir versuchen, das Futter schneller wieder weg zu nehmen... das machen wir in keiner böser Absicht. :-(

Ich werd es ihm dann jetzt wieder hinstellen und Thunfisch durchmischen... mal sehen, obs klappt. Aber ich hab wenig Hoffnung.

Ja, diese Werte lass ich beim Tierarzt nächstes Mal auf jeden Fall prüfen. Wundert mich, dass die Ärzte nicht selbst auf die Idee kommen... ist eigentlich ne gute Klinik. Zumindest was unsere Hunde betraf (die leben nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern)

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #15
Haben sie beim Tierarzt seine Zähne angeguckt?

Und: Wenn er gerne die Sauce abschleckt, dann würde ich ihm noch ganz viele andere schleckige Sachen anbieten. Bei uns waren das Leberwurst und allerlei laktosefreie Milchprodukte (Quark, Sahne, Creme Fraiche - die haben alle mehr Kalorien als Joghurt), als der Herr Kater krank war. Außerdem hab ich zwischendrin Nassfutter mit Leberwurst und hochkalorischem Pulver püriert und ihm von der Hand gefüttert, bis mir die Hand abgefallen ist (von der Hand war bei uns immer besser als aus dem Napf).

Du kannst außerdem vielleicht probieren, Sauce selbst zu machen, also eine Fleischsorte mit Wasser totkochen und dann pürieren. Ein Rezept für Gelee hat hier aus dem Forum glaub ich auch mal jemand gepostet...

Wenn er gut trinkt, wie wäre es eventuell mit Sud von gekochtem Hähnchenschenkel?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #16
Ja, diese Werte lass ich beim Tierarzt nächstes Mal auf jeden Fall prüfen. Wundert mich, dass die Ärzte nicht selbst auf die Idee kommen... ist eigentlich ne gute Klinik. Zumindest was unsere Hunde betraf (die leben nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern)

Was meinst Du denn mit, "beim nächsten Mal"?
Ich würde sehr zeitnah diese Werte überprüfen lassen.

Unabhängig davon, hast Du denn schonmal Hefeflocken übers Futter gestreut?

Liebe Grüße
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #17
Mit nächstes Mal meine ich morgen früh... wir haben ja bereits ein Tierarzt-Abo :sad:

Die letzten Male wollten die das noch nicht machen, sondern "erstmal abwarten" :evil:

Aber es MUSS doch etwas körperliches sein... oder?

Eine gesunde Katze würde doch fressen, egal was oder von welchem Teller...
Zumindest nach 12 Tagen...
Er leckt ja immer alles ab, vielleicht hält er sich so über Wasser.

Ja, die Zähne wurden überprüft, alles ok.

Nein Hefeflocken hab ich noch nicht versucht. Werd ich auf jeden Fall tun.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #18
Morgen, klingt gut.:)
Wie gesagt, lass unbedingt die Nieren- und Schliddrüsenwerte überprüfen. Auch wenn der Tierarzt sagt, dass man das erstmal nicht machen müsse oder ähnliches....

Letztendlich bestimmst immer DU, was gemacht wird.
Es ist Dein Kater.;-)

Diese Hefeflocken sollen appetitanregend sein (so auch Vitamin B Tropfen), aber ich würde erstmal die Blutwerte abwarten.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #19
Es gibt sehr viele Wege die nach Rom...ähm in den Magen der Katze führen weil jede Katze eine kleine Diva mit komischen Neigungen ist ;p es gibt leider nicht DEN Weg der def klappt. Desswegen muss man so viel rumprobieren. Die Menge an tips die du hier erhältst zeigt das ja auch ;p hast du damals auch gewogen, als es länger stand? Ich musste feststellen, dass man vielen Futternäpfen nicht ansieht, ob viel gefressen wurde. Desswegen bitte wiegen =) und wenn es geht den kleinen Knuff auch gleich mit ^^

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #20
Hey,

gewogen habe das Futter am Anfang ehrlichgesagt nicht.

Er war, als wir ihn bekamen leicht erkältet und dann der ganze Stress... Tierheim und dann neues Zuhause mit fremden Menschen... da fand ich es zuerst normal, dass das mit dem Fressen nicht sooo super klappt. Ein kleines bisschen geht ja immer.

Aber das komische ist, dass er hier vollkommen auftaut... er ist neugierig und verschmust. Er zeigt keine Angst und liegt mit dem Bauch nach oben abends mit uns auf dem Sofa. :mrgreen:

Nur Fressen geht nicht...
Die Sorte mit Thunfisch scheint er doch lieber zu mögen (Huhn aber zuvor auch...) und das lass ich jetzt stehen bis ich heut Abend von der Arbeit wieder komme.

Morgen lass ich Blut abnehmen und sehe dann weiter.

Aber wenn das auch kein Ergebnis bringt... dann weiß ich nicht weiter. :cry:

Die einen sagen: Probier alles aus, vielleicht mag er das Futter nicht.
Die anderen sagen: Bleib erstmal bei dem, was er einmal gefressen hat. Sonst mäkelt er nur noch rum.

Als Anfänger bzw. Neuling ist das sehr verwirrend... :cry:

Thema:

Kater frisst noch immer nicht...

Kater frisst noch immer nicht... - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Oben Unten