• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Diskutiere Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kannst du die Tablette nicht teilen? In ein Leckerli reinstecken? Mit Leberwurst, Teewurst, Lachscreme einschmieren? Das sie es quasi freiwillig...
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #201
Kannst du die Tablette nicht teilen? In ein Leckerli reinstecken?
Mit Leberwurst, Teewurst, Lachscreme einschmieren? Das sie es quasi freiwillig nimmt?
In gehacktes einwickeln?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #202
Also:
ja, Shina war schon immer so (hab's leider verbockt) :-(
Nein, sie lässt sich nicht auf den Arm nehmen. Einzig erlaubt: sie streicheln wenn sie freiwillig auf den Schoß kommt.

Hab grad beim Tierarzt angerufen, Metacam haben sie nicht da, aber irgendwas-oso . Hm... Aber dafür müsste ich die Tablette die ich noch hab abgeben... Bin mir unsicher... Wenn sie dieses andere oso-Schmerzmittel dann nicht frisst? (hab den Namen nicht richtig verstanden...)...
Hm... glaube behalte lieber doch die Tablette...

Klar probier ich es mit Sticks und zerkleinerter Tabeltte... aber heute früh hatte sie noch keine Lust drauf und hat drum rum geknabbert. Dann musste ich zur Arbeit...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #203
Oh Eve, das tut mir alles so schrecklich Leid. Natürlich kannst du sie nicht jeden Tag jagen, dass geht ja gar nicht! Hat du es mal mit ein bißchen Ablenkung versucht? Vielleicht ein Baldriankissen oder Katzenminze? Das hat natürlich keinen medizinischen Nutzen, aber vielleicht kann sie damit ein bißchen entspannen?

Blut im Urin ist heftig. Du weißt nicht zufällig wie hoch die Leukos sind? Die Nierenwerte waren aber doch in Ordnung, oder?

Du hat von Steifheit der Glieder geschrieben, wenn es wirklich die Blase, und nicht doch die Nieren,möchte ich dir zu Giftsumach (Rhus toxicodendron) Globulis raten. Von er C 30 Potenz reicht 3 Tage lang 1 x täglich 1 Gabe (3 Kügelchen). Du kannst sie gut in Wasser auflösen und mit einer kleinen Spritze verabreichen. Die Globulis werden gerne genommen, weil sie süßlich schmecken. Tailless ist schon so daran gewöhnt, dass sie sofort zu mir kommt, wenn ich mit einer Spritze auf sie zugehe. Sie schleckt so die Medikamente als Leckerli.

Vielleicht könntest du Shina, und natürlich auch Doby, mit Naschpasten (Käse, Malz, Vitamine ect.) auf die Spritze konditionieren? Dann ist es im Ernstfall nicht so schwierig. Und wenn dann mal eine eklige Pille drin ist, direkt eine zweite Spritze mit dem Leckerli pur hinterher geben. So ist das Ganze ein positives Erlebnis.

Ist natürlich nur eine Idee, aber vielleicht klappt es ja?

LG
Goldkind

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #204
Du musst unbedingt daran arbeiten, sie auf den Arm zu nehmen.
So hast du echt Probleme. Sieht man ja.

Clickerst du eigentlich?
Soweit ich weiß, machst du das doch. Kannst du nicht dabei die Tablette im Leckerchen versteckt geben?

Hieß das Zeug vielleicht Onsior? Allerdings kenne ich das auch nur als Tablette.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #205
Ihr Lieben es tut mir leid dass ich vorher so heftig reagiert hab. :-( Ich hab im Augenblick höchster Emotionalität geantwortet, dass soll man nicht tun, das weiß ich eigentlich auch... :-(

Shinas Blutwerte waren alle OK, bis auf die erhöhte Schilddrüse.

Ich klickere nicht, hab's n paarmal probiert, Shina hält nie lange durch, dann kam Doby und hatte Angst vor'm Klicker..., dann hat Shina nichts mehr gefressen...

Ja, Onisor, so hieß es. Hab es nicht besorgt weil ich nicht wusste ob's geruchs-/geschmacksneutral ist. Versuche es morgen wieder mit Tablette, da kann ich ja beobachten.

Ach ja, und Shina hat jetzt ein Krafttier :)

Und zum Überblick mal eine Zusammenfassung was beim Tierarzt gemacht und festgetellt wurde:

- Blutbild gut, bis auf erhöhten SD-Wert
- Kot gut bis auf erhöhte E-Coli
- Ultraschall ohne Befund
- Röntgenbild ohne Befund bis auf Blasenentzündung, keine Steine
- Harnstatus gemacht
- langzeit AB gespritzt (12 Tage)
- 4 Zähne (hinten) gezogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #206
Metacam ist leider verschreibungspflichtig, ddeshalb ohne Tierarzt nichts zu machen. Hast du mal über die Globuli nachgedacht?
Zu diesem Onisor habe ich gerade folgendes gefunden:
Onisor® sollte nicht angewendet werden bei:

• Tieren, die unter Geschwüren im Magen oder Darm leiden (Magen-Darm-Ulzera)
  • Wenn gleichzeitig andere NSAID oder Kortison-Präparate verabreicht werden
  • Bei trächtigen oder säugenden Tieren
Besonders vorsichtig ist der Tierarzt bei einer Anwendung von Onisor®:

• wenn Katzen jünger als vier Monate, Hunde jünger als zwei Monate sind
  • wenn das Tier weniger als 2,5 kg wiegt
  • bei Tieren, die an Krankheiten am Herzen, der Niere oder der Leber leiden
  • bei Tieren, die ausgetrocknet (dehydriert) sind
  • bei Tieren, die einen zu niedrigen Blutdruck oder ein erniedrigtes Blutvolumen haben
Vielleicht magst du das mal nachlesen:

Jackentrick?
Clickern?

Ich habe keine Ahnung worum es geht :sad: Kann mich jemand aufklären?

Liebe Eve, mach dir keine Sorgen wegen einer heftigen Reaktion - ich (und wahrscheinlich jeder andere auch!) kann das gut verstehen! Dein Herz blutet und du fühlst dich hilflos. Das schlägt man um sich, das ist normal!

Ich drücke dich anz fest und bin in Gedanken bei dir!

GLG
Goldkind

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #207
Hast du mal über die Globuli nachgedacht?

Jackentrick?
Clickern?

Ich habe keine Ahnung worum es geht :sad: Kann mich jemand aufklären?

...

Ja, ich steh eigentlich voll auf Globuli. Aber ich finde es nicht so gut, im Selbsttest herauszufinden, ob das die richtigen Globuli für Shina sind... Ich trau mich da lieber nicht ran, ohne Homöopath...

Jackentrick:
Man zieht ein Sweatshirt mit Reißverschluss an, oder eine enge Jacke. Steckt die Katze da hinein, zieht den Reißverschluss zu so dass nur noch das Köpfchen rausschaut. Dann ab mit der Medizin ins Mäulchen.

Clickern:
Mit Clickern kann man Katzen konditionieren. Die Idee: ein Geräusch (Klicker, Knackfrosch, Kugelschreiber, Schnalzen mit der Zunge) mit einem Leckerlie verbinden. Man klickt und gibt danach ein Leckerlie. Die Katze verbindet dann irgendwann das Klick-Geräusch mit was Positivem: Klick = Leckerlie. Dann nach und nach (und mit viiiiiiiiiiiiieeeeel Geduuuuuuuuuuld - die ich nicht hab) kann man Katzen dazu bringen, freiwillig in eine Transportbox zu steigen, oder kleine Tricks zu machen oder was auch immer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #208
Danke dir! Wie geht es Shina heute? Hat sie was gegessen?

Das Clickern probiere ich auf jeden Fall mal aus. Vielleicht hat sie ja Spaß dran!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #209
Ich habe das Gefühl, es geht ihr ein ganz kleines bisschen besser. Sie hat Interesse am Futter, allerdings nur Animonda vom Feinsten Pute & Lachs. Aber viel frisst sie noch nicht, heute im Verlauf des Vormittags hat sie eine halbe Schale gefressen. Dann musste ich weg, als ich heimkam war der Teller leer, aber ich denke eher das war Doby... sobald der Teller unbeaufsichtigt ist stürzt er sich drauf.

Ist mal wieder eine kuriose Szene:
Doby will zum Aninmona
Ich stell Teller weg (soll ja Shina fressen), setze Doby vor sein Futter, Doby frisst, schlägt sich den Bauch voll, ist fertig, putzt sich. Ich stell Animonda wieder hin (Shina soll ja fressen), er kommt angerannt und will sich auf Aninmonda stürzen.
Ach Doby... ;-)

Späeter fahr ich zur Tierkommunikatorin, mit Haaren von Shina, die mixt mir was zusammen (was weiß ich nicht, mal kucken...)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #210
Sag unbedingt Bescheid, wenn ihr wieder da seid.

Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten!

LG
Goldkind

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #211
Ihr? Ich war allein da, mit Haaren von Shina. Die Heilpraktikerin hat mich als Stellvertreter verwendet und eine Bachblütenmischung zusammengestellt.

Und als ich heimkam hing Shina über dem Fressen! :)

Sie ist zwar noch nicht über'm Berg, aber sie hat sich wieder auf den Weg gemacht, das merkt man. :)
Freu mich vorsichtig!!!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #212
Ach die kleine Dame wird den Berg schon hinauf krakzeln, da bin ich sicher :!:

Ich finde gerade den entsprechenden Post nicht, aber du hattest mich gefragt, woran ich merke, dass Lela noch trauert. Ich versuch mal das zu erklären.
Zu Anfang war es sehr deutlich, sie ist richtig in sich zusammen gefallen. Kein spielen mehr, trüber Blick, so (gedanken)verloren. Einmal wollte sie auf ihren Lieblingsplatz oben auf das Regal springen und ist abgestürzt, ich konnte sie gerade noch auffangen. Ihre Bewegungen wirkten irgendwie lustlos, müde.
Dann kam Fee und sie wurde ganz schön gefordert und musste gucken, was das kleine so macht und fauchen wenn es nervt. Ich hab dann das Futter umgestellt auf hochwertiges Futter, das Trockenfutter ganz und gar weggelassen. (Früher gab es zwei Mahlzeiten nass und eine trocken am Tag). Ich hab mich viel belesen, ihr viel Nähe gegeben, ihr von Biene erzählt.
Feliway hat die Lage dann nochmal deutlich verbessert.
Sie wird langsam (nach fast einem halben Jahr) wieder die alte, freche Katze. Aber sie trauert noch, wenn es irgendwie so klickert, wie Biene es machte, schaut sie sofort. Sie ist lieber für sich allein, sucht auch nicht mehr soviel wie früher aktiv nach Nähe. Freut sich natürlich, wenn ich zu ihr komme und sie ihr gebe. Sie ist Fee gegenüber eher zurückhaltend, obwohl sie früher immer sehr offen für andere Katzen war.
Hm, es ist mehr ein Gefühl. Aber ich trauer ja auch noch und manchmal setzen wir uns zusammen und erzählen von Biene.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #213
Aber ich trauer ja auch noch und manchmal setzen wir uns zusammen und erzählen von Biene.

Danke für deine offene Antwort!
Das ist ein schönes Bild!!!

Das was du beschrieben hast hab ich bei Shina nicht bemerkt. Sie war extrem anhänglich. Das hatte ich so interpretiert, dass sie einsam ist... Laut TK war sie wohl extrem in Trauer...

Heute hat sie erst 30g Animonda gefressen... :-(

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #214
*heul*
:)

Sie frisst gerade! Ein klein bisschen noch, dann hat sie tatsächlich 100 g Animonda vom Feinsten gefressen!
Und der Tag ist noch nicht vorbei!

Ach ich könnte heulen!
(was heißt hier "könnte" ...) ;-)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #215
Ich kanns sooo gut verstehen und freu mich mit :p

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #216
*heul*

Sie frisst gerade! Ein klein bisschen noch, dann hat sie tatsächlich 100 g Animonda vom Feinsten gefressen!
Und der Tag ist noch nicht vorbei!

Ach ich könnte heulen!
(was heißt hier "könnte" ...) ;-)

wie schöööön!! freu mich auch ganz doll für dich und mit dir! :-D Das wird....

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #217
geschafft? Glaub schon! :)

ich glaube Shina hat's geschafft! :)

Gestern Abend hat sie dann nochmal gefressen, und heute Morgen war sie wie immer: sie hat bei mir im Bett geschlafen, hat sich am Morgen beim Zähneputzen ihre Streicheleinheiten abgeholt, war sogar kurz draußen auf der Terrasse (alles Sachen die sie in den letzten Wochen nicht gemacht hat), und hat auch wieder gefressen! Jetzt muss nur noch die Blasenentzündung weggehen, aber das wird auch noch!

Und dann muss sie nur noch auf ihr gewohntes gutes Futter umsteigen, und nicht mehr ausschließlich Animonda vom Feinsten fressen…
;-)

Tja, war das jetzt die Trauerbewältigung mit Hilfe der Tierkommunikatorin? Oder waren’s doch die Zähne?
Ich werde es nie erfahren. Hauptsache sie frisst wieder!!!

Ich danke euch allen für's Mitzittern und Daumendrücken!!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #218
Egal, Hauptsache, es geht ihr wieder besser und dir damit ja auch,
Ich wünsche einen schönen Wochenanfang !

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #219
Ach das sind ja gute Nachrichten. Ich freue mich mit dir.
Und die SD würde ich lieber noch einmal nachtesten lassen, bevor du vielleicht unnötigerweise Tablette in sie hinein beförderst.
Und das "Befördern" würde ich trainieren. :mrgreen:

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #220
Ein sehr gutes Video bezüglich "Befördern" von Tabletten (aus aktuellem Anlass gefunden.... :roll: )

So ein Tablettengeber muss ich mir auch noch zulegen, ist wahrscheinlich schonender für die Finger... :mrgreen:

Thema:

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Oben Unten