• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Diskutiere Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist ja das Feine am TroFu. Ewig haltbar. Da wird höchstens das Öl, dass um die Kroketten sind, etwas ranzig. In dem Öl sind dann übrigens auch...
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #101
Das ist ja das Feine am Trockenfutter. Ewig haltbar. Da wird höchstens das Öl, dass um die Kroketten sind, etwas ranzig. In dem Öl sind dann übrigens auch meist die Geschmacksstoffe. Die sind bei RC und den anderen Verdächtigen besonders intensiv, weswegen man eine Katze auch so schlecht davon los bekommt.
Das ist wie mit den Kindern und dem Erdbeerjoghurt. Die mögen auch nicht den Magerjoghurt mit den echten Erdbeeren, sondern lieber den mit den künstlichen Geschmacksstoffe, weil die viel intensiver schmecken. Zumindest, wenn sie zuerst den mit den Aromen kennen gelernt haben.

Lockstoffe sind nicht drin, denn das würde eine Katze abhängig machen. Aber wenn eine Katze das Futter nicht bekommt, ist sie nicht zittrig auf Entzug. :mrgreen:

Wenn ich hier die Feinis ins Rennen bringe, ist vor allem Milka sofort ganz wild drauf. Und sie bekommen ewig kein Trockenfutter mehr.
Das scheint nie zu verschwinden, wenn sie als Kitten daran gewöhnt wurden.
Imano guckt nämlich immer nur verständnislos und schnuppert nur dran.

Ach... vergessen, im Trockenfutter könnten auch Futtermilben sein. Aber die können auch im frischen Trockenfutter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #102
Orijen ist ja schon ein Premium Trockenfutter, da ist keine Konservierung drin, oder?

Mir wurde es von VetConcept so gesagt, nie länger als drei Monate die geöffnete Packung, aber das muß jeder selber entscheiden.

Wie ist den jetzt dein Plan?
Vitamin B ist appetitanregend , das gibt es als Spritzen, die üblicherweise brennen. Es gibt aber eine teurere Variante, die brennt nicht.
Oder die Tabletten von Rathiopharm , Vit B Komplex, davon täglich den Drittel des Inhalts einer Kapsel in etwas einrühren, Schleckpaste....

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #103
Mein Plan ist, morgen beim Tierarzt anzurufen. Ansonsten hab ich keinen Plan... :-(

Am liebsten würde ich sagen "Katze bitte einmal rundum durchchecken"
Geht das? Oder muss man konkret sagen was man will?

Was macht denn überhaupt Sinn? Ultraschall? Von was? Vom Bauch?

Dann hab ich beobachtet:
ich hab ja die PokerBox, wo man z.B. einen Deckel aufmachen muss. Das hat sie früher geliebt! Mit ihrem Köpfchen hat sie den Deckel geöffnet und ran an die Leckerlies.
Jetzt zieht sie nur noch die Schublade raus.

Vielleicht doch was mit den Zähnen?
Der Termin zur Zahnsteinentfernung ist erst Ende Oktober...
Aber dann hätte ja auf die Schmerzspritze alles gut sein müssen...

Orijen ist ja schon ein Premium Trockenfutter, da ist keine Konservierung drin, oder?
...
Oder die Tabletten von Rathiopharm , Vit B Komplex, davon täglich den Drittel des Inhalts einer Kapsel in etwas einrühren, Schleckpaste....

hab keine Ahnung ob in Orijen Konservierung drin ist. Ich werfe es lieber weg...hab anosnsten noch eine Packung (bis gestern ungeöffnet) Almo Nature Trockenfutter und eine kleine Packung Applaws...

Alles was Shina schlecken muss ist schwierig... heute hat sie wieder die Vitaminpaste verweigert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #104
Plan vom Tierarzt: morgen Vormittag kommen (mit Katze), nochmal draufschauen, weiteres Vorgehen besprechen...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #105
*daumendrück*

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #106
ich danke dir!
:)

Während ich auf morgen warte, versuche ich mich mal an einer Zusammenfassung:

Hier fiel ja schon mal der Hinweis, dass Katzen mit Zahnproblemen trotzdem Trockenfutter fessen.
Aber dann hätte es doch auf das Schmerzmittel besser sein müssen, oder?
Es wurde erst zwei Tage nach dem Schmerzmittel besser!
?
Dann hat sie von heute auf morgen wieder völlig normal gefressen.
Dann bekam sie 3/4 Carbimazol, und am nächsten Tag hat sie wieder nichts mehr gefressen, außer Trockenfutter.

DF hat sie im Wechsel mit festem Kot. Ein Tag DF, der nächste Tag fest.

Gestern Abend hat sie sich übergeben (hat nach verdautem Futter ausgesehen, braune Flüssigkeit mit paar Bröckchen drin)

Im Kot waren gestern viel Haare drin.

Sie trinkt extrem viel.

Es gibt so viele APPs! Gibt's denn keine wo man die Symptome anklicken kann, und die APP spuckt dann die möglichen Krankheiten aus?

Wie wär's denn mit Caliciviren ??
- aber sie niest nicht und hat auch keinerlei Ausfluss...

Oje... hab gerade eine Seite mit Symptomen gefunden:

Hätt ich die Seite doch lieber nicht gefunden...
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #107
Also ich weiß über SDÜ nur das was ich hier so lese bzw. halt von Zoe damals.

Aber soweit ich weiß passen doch sämtliche Symptome sowohl zu SDÜ als auch zu den Nebenwirkungen des Carbo. Es ist doch glaub bei allen Katzen so, dass sie sehr schlecht fressen wenn sie auf die Medis eingestellt werden?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #108
Mach dich nicht verrückt und lass morgen den Arzt die Diagnose festlegen.
Eine APP zum Anklicken der Symptome fände ich (ehrlich gesagt) schrecklich.
Ich möchte, dass meine Tierarzt das Tier im ganzen sieht und beurteilt. Wird schon nicht so schlimm sein - ich drücke jedenfalls die Daumen!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #109
Wird schon nicht so schlimm sein - ich drücke jedenfalls die Daumen!
Danke!!! :)

Es ist doch glaub bei allen Katzen so, dass sie sehr schlecht fressen wenn sie auf die Medis eingestellt werden?

Ja aber dann bräuchte ich ja gar nicht zum Tierarzt ?

Das Problem ist halt: sie hat bisher alles verweigert, wo eine Tablette drin war. Nur die allerersten Sticks letzten Donnerstag hat sie gefressen, ab Freitag ja dann wieder Nassfutter und Leckerlie-Verweigerung.

Leute, ich schwöre, der Unterschied von gestern zu heute ist krass! Gestern ging es ihr wirklich dreckig. Ich hatte den Eindruck, ihr Fell ist fettig, ich hab jeden einzelnen Knochen gespürt, jeden Wirbel der Wirbelsäule.

Und heute hab ich wieder meine alte Shina zurück! Echt jetzt! Sie kommt, sie schmust, sie streicht mir um die Beine, sie streicht mir um das Gesicht, sie sitzt neben mir am Tisch (jetzt gerade), schnurrt, bettelt um Streicheleinheiten, so wie ich das von früher kenne! Ihr Fell ist nicht mehr fettig und ihre Knochen sind nicht mehr so arg tastbar. Von heute auf morgen??? Shina du machst mich fertig! ;-)

Nur: sie frisst noch immer kein Nassfutter...

DF war heute auch nicht mehr.

Wenn sie einfach beschlossen hat, kein Nassfutter mehr zu mögen?

Nachtrag: und jetzt frisst sie auch noch tatsächlich Animonda vom Feinsten!

????

Ich glaub ich sag den Termin ab - die lachen mich ja aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #110
Hat sie denn die fällige Tablette gehabt?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #111
Also:

Shina hat wieder abgenommen, wiegt jetzt 4,1 kg.

Die TÄ, die heute da war hat gesagt:

Der Zahnstein ist nicht so schlimm, als dass er Shinas Appetitlosigkeit erklären könnte…
Der SD-Wert ist nicht so arg erhöht, als dass er der Grund dafür sein könnte…

Sie hat Shina abgetastet, es blubbert im Darm – Kotproben da gelassen (ich hatte gesammelt).

Weiterhin hat Shina reagiert, als die TÄ ihre Kehle abgetastet hat. Das deutet wohl auf Halsschmerzen hin. In Hals geschaut, nix rot, nix entzündet.

Nachdem Shina auf die letzte Schmerzspritze gefressen hatte (zwar erst am zweiten Tag, aber immerhin), hat die Ärztin ihr heute nochmal eine Schmerzspritze gegeben. Und ich soll ab morgen dann weiter Schmerztabletten geben, auch wenn sie dann schon wieder frisst.

Shina hatte am letzten Do eine SD-Tablette bekommen, seit Freitag hat sie alles verweigert (keine Sticks mit Tablette, keine Leberwurst mit Tablette, keine zerbröselte Tablette über Nassfutter). Bei Shina hab ich nur eine Chance, wenn sie es freiwillig frisst…

Ach ja, dann hab ich die TÄ noch gefragt, ob es denn sein könnte, ob ihr vielleicht schlecht ist. Frage: „geht sie denn zum Futter als wollte sie fressen und dann wieder weg?“ Ich: „ja“. Skepsis bei der TÄ: „aber dann dürfte sie ja auch kein Trockenfutter fressen“.

Ja irgendwie haben wir noch keinen rechten Plan…
:-(

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #112
Da fühlt man sich machtlos, stimmt's? Beobachte genau, verlier nicht den Mut.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #113
Och Mäusi, es tut mir so leid.

Aber das Animonda frisst sie jetzt oder?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #114
Ihr Lieben, danke für euren Zuspruch, für euer Mitgefühl, für eure Antworten!
Ja, mich macht das alles ziemlich fertig...

Ich weiß leider nicht was sie jetzt macht. Dadurch, dass ich heute früh beim Tierarzt war, muss ich länger arbeiten, komme heute erst spät heim.. Hab Katze quasi aus der Box "geworfen" (viel "werfen" musste ich da nicht... ;-) ) und bin zur Arbeit...

Ja, heute früh hatte sie am Animonda gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #115
Also ein Teil des Kot-Ergebnisses ist da: keine Einzeller und sonstige Parasiten, nur die E.Coli sind zu viele da. Das Corona-Ergebnis liegt noch nicht vor. Die TÄ hat jetzt nochmal Werte nachgefordert, damit man das Antibiotikum bestimmen kann.

Aber alles in Augen der Ärztin kein Grund warum sie nicht frisst.

Sie meinte, ja wenn sie noch immer nicht frisst müssen wir halt doch mal eine Endoskopie machen.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #116
Und wie geht es Shina heute?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #117
unverändert.
:-(
Heute früh hat sie ein bisschen Felix Trockenfutter gefressen.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass sie will. Ihr pawlowscher Reflex funktioniert noch immer hervorragend (wenn ich die Sticks aufreiße steht sie eine tausendstel Sekunde später in der Küche)

Aber meiner Nachrage nach einer potentiellen Übelkeit hat die TÄ ja keinerlei Bedeutung zugemessen ("dann dürfte sie ja auch kein Trockenfutter fressen")...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #118
Ach Mist.
Sorry, ich hab grad nicht mehr alles auf dem Schirm und keine Kraft nachzulesen. Aber ich glaub, ich wäre an dem Punkt zu einem anderen Tierarzt/Klinik zu gehen. Wenn ein Tier so lange nicht frißt ist was wirklich im Argen. Und ich denk die Ursache nicht gefunden.
Die SD-Tabs kriegt sie vermutlich gar nicht, wenn sie nicht frißt?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #119
Ja, ich überlege ja auch fieberhaft... in die eine Klinik möchte ich nicht, das ist die, in der der Arzt Othello einschläfern lassen wollte (unbegründet), und auch noch pampig wurde als ich "nein" gesagt hab... Da hab ich absolut kein Vertrauen mehr...

Die andere Klinik liegt in der Schweiz, die hat aber einen top Ruf (da weiß ich nicht wie das mit der Grenze ist, Shinas letzte Impfung liegt schon sehr sehr lange zurück...).

Medizin:
Bis gestern hatte Shina noch ein paar Bröckchen Sticks gefuttert, allerdings habe ich keine Kontrolle was genau:

Ich hab ja die Cat-Activity Poker-Box (die kapiert Doby nicht, das ist gut, damit kann ich kontrollieren dass er nicht die Medizin frisst). Da hab ich die Schmerztablette und die SD-Tablette zerkleinert und in Sticks verpackt, und in die Poker-Box. Am nächsten Morgen waren immer ein paar Bröckchen weg. Ich hatte 8 Portionen Sticks (eine geviertelte Schmerztablette, eine geviertelte SD-Tablette). An einem Tag waren Stücke mit SD-Tablette weg, am nächsten Stücke mit der Schmerztablette.

Heute früh waren noch alle Stücke in der Box... d.h. heute Nacht hat sie gar keine Tablette gefuttert.
Wenn ich ihr die Sticks mit Tablette einfach hinlege, frisst sie sie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #120
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass Du es nicht ändern kannst. Aber soweit ich das versteh ist "mal ein SD-Medi und mal nicht" schlimmer als gar keine. Das bringt ja das ganze System durcheinander und könnte vielleicht Teil des nicht-fressen-wollens sein?
Irgendwas sollte doch noch punktiert werden?

Ich würd entweder in der schweizer Klinik nachfragen ob das ginge. Oder mal schauen, ob es nicht noch einen anderen kompetent wirkenden Tierarzt gibt? Wir haben hier mehrere TÄ (u.a. meine), die sich nicht als Klinik bezeichnen, es aber eigentlich fast sind (also von der Ausstattung und Erfahrung her).

Thema:

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Oben Unten