• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Diskutiere Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Verstehe es nicht falsch. Ich danke dir für jede Anregung!!! :-) Ich glaube es nur nicht...;-) Also ich verstehe schon dass das...
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #121
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass Du es nicht ändern kannst. Aber soweit ich das versteh ist "mal ein SD-Medi und mal nicht" schlimmer als gar keine. Das bringt ja das ganze System durcheinander und könnte vielleicht Teil des nicht-fressen-wollens sein?
Verstehe es nicht falsch. Ich danke dir für jede Anregung!!! :)

Ich glaube es nur nicht...;-) Also ich verstehe schon dass das mal-tablette-mal-nicht nicht so gut ist (ich lass das jetzt auch wieder). Ich glaub aber nicht, dass der SD-Wert schuld ist, dass sie nicht mehr frisst...
Weil: als sie ihre erste SD-Tablette bekommen hatte, da hatte sie am nächsten Tag nicht mehr gefressen. Und da hat sie ja dann keine weitere SD-Tablette mehr bekommen. Ich dachte damals, das Nicht-Fressen war die Reaktion auf die erste SD-Tablette. Und da ist ja die Wirkung nach 24h wieder weg. Dh. dann hätte sie ja wieder fressen müssen. Sie hatte ja bis vor der Tablette wieder wunderbar gefressen...

Irgendwas sollte doch noch punktiert werden?

Punktiert? Nein, da glaub ich hast du was verwechselt. Könnte man denn was punktieren? Was?
Ihr Zahnstein soll Ende Oktober entfernt werden.
Ach, die Ärztin erwähnte eine Endoskopie, die man noch machen könnte.

Ich würd entweder in der schweizer Klinik nachfragen ob das ginge. Oder mal schauen, ob es nicht noch einen anderen kompetent wirkenden Tierarzt gibt? Wir haben hier mehrere TÄ (u.a. meine), die sich nicht als Klinik bezeichnen, es aber eigentlich fast sind (also von der Ausstattung und Erfahrung her).

Ja, ich hab hier schon viele TÄ in der Umgebung ausprobiert... zu keinem hab ich so rechtes Vertrauen... eigentlich nur zu der Klinik in der Schweiz (da war ich an Othellos letztem Abend, die wirkten irre kompetent, menschlich als auch fachlich)...

Also, mal wieder neuer Plan:
morgen beim alten Tierarzt anrufen, und parallel auch Kontakt zu der CH-Klinik aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #122
Ups, sorry. Endoskopie oder Punktieren ist ja fast das Selbe :mrgreen:

Gut, dass Du es als Anregung verstanden hast *erleichtert ist*

Ja, ich glaub so würd ich es auch machen. Und stimmt, so wie Du es beschreibst scheinen die Tabs nicht so recht der auslöser zu sein.

Mal zur "Aufmunterung": Oskar hätte ich fast mal einschläfern lassen. Weil er als Jungspund trotz aller Behandlungen und Noteinsätze nur noch gelegen hat. Niemand wußte, was los ist. Bis ich endlich selbst die Diagnose Blasenentzündung stellen konnte!. Ne Woche später hatte ich endlich (!) ein fittes Katerchen (die ganze Geschichte wär jetzt zu lang).
Und Zoe war im letzten Sommer immer und immer wieder wegen heftiger Schmerzen, Übelkeit etc. in Behandlung. Ohne Erfolg, ohne erkennbare Ursache (trotz aller Untersuchungen). Als dann noch immer mal wieder Humpeln dazu kam hat die TÄ auf Verdacht auf Borreliose behandelt. Und siehe da, Zoe war noch ein halbwegs schöner Sommer geschenkt!

Was ich sagen will: manchmal wird einfach an der falschen Stelle gesucht und die eigentliche Ursache ist gut behandelbar!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #123
Was ich sagen will: manchmal wird einfach an der falschen Stelle gesucht und die eigentliche Ursache ist gut behandelbar!

danke dass du mich aufmuntern willst! Ganz lieb und nett!!! :)

Ja, sowas glaub ich ja auch!!!!!!

Drum verstehe ich die TÄ nicht, dass sie nicht gesagt hat "wir checken Shina mal komplett durch"...
Muss da immer der Tierhalter dahinter sein? Anscheinend...Aber ich hab doch gar kein Know How ! Das ist ja, wie wenn man der Autowerkstatt sagen müsste, was sie zu tun hat...
??

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #124
Ja, das ist extrem frustrierend. Wobei ich das ehrlich gesagt auch von Werkstätten kenne. Ein "irgendwas stimmt nicht" führt meist zu gar nix :-?

Nach der langen Zeit versteh ich auch nicht, warum Deine TÄ nicht aktiver wird :-|

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #125
Könnte man ihr vorläufig nicht etwas "Appetitanregendes" spritzen? Dazu ein Aufbaumittel?
Sind die Zähne mal geröntgt worden? Vielleicht ist das Zahnproblem ja doch schmerzhafter als bisher gedacht.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #126
Werde ich morgen ansprechen.

Es ist ja eine Praxis mit wechselnden Tierärzten, bisher hatte ich zwei verschiedene Ärtzinnen, und beide haben in Shinas Mäulchen gekuckt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das nur Zahnstein ist, und dass man keine Entzündung sieht... Beide sind der Meinung, was Schlimmeres müsste man durch Hinkucken sehen...

ich weiß, hier im Forum gibt es andere Meinungen, hab ich gelesen.

Ich werde das morgen am Telefon ansprechen.

danke!!!
:)

Bisher wurde ihr nur zweimal ein Schmerzmittel gespritzt sonst nichts. Das erste Mal zeigte das Mittel am zweiten Tag Wirkung (oder was auch immer diese Wirkung ausgelöst hat), beim zweiten Mal nicht...

Dann war die Meinung, sie frisst sobald sie das SD-Medikament bekommen hat. Dann war die Meinung, sie frisst auf die Schmerzspritze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #127
Ach mensch - ich weiß, man fühlt sich so schrecklich, schrecklich hilflos...
Ich drücke fest die Daumen, das du des Übels Ursache findest.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #128
Vitamin B wirkt appetitanregend.

Forl Zähne sind nicht immer durch Zahnfleischentzündungen zu erkennen.

Vielleicht kannst du mal nachfragen, ob es möglich ist, dir die Betreuung eines einzigen Tierarzt zuzusichern. Es geht ja um ein vielleicht längeres Problem, nicht nur um eine Auffrischimpfung. Da solltest du für deinGeld auch erwarten, daß sich eine Vertrauensbasis und Erfahrung zw. Tierarzt, Patient und du aufbauen kann. Du bist ja nicht nur in einer Ambulanz.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #129
Danke. Für morgen notiert:
Vit. B
Zähne röntgen

Das Problem ist halt: letztens war "meine" TÄ nicht da, und bevor ich wieder lange warte, hab ich eben den ersten freien Termin genommen - bei einer anderen TÄ...

Natürlich kann ich immer zu einer einzigen TÄ gehen, aber dann bin ich nicht flexibel, wenn diese keine freien Termine mehr hat...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #130
Also gerade eben nochmal telefoniert, soll morgen Abend nochmal kommen.
Dann wird ihr gleich ein AB gegen die E.Coli gegeben.

Das erweiterte Testergebnis ist da: sie hat auch Coronaviren... (war aber eigentlich eh klar...).

Vitamin B: da hat die Ärztin gesagt, ja, kann man machen, aber das dauert wohl auch ein paar Tage bis es wirkt.

Und: ich hab mich im Termin geirrt, die Zahnsanierung ist bereits jetzt am Donnerstag, nicht erst Ende Oktober. Na wenigstens. In der Schweiz hab ich jetzt erst mal nicht angerufen - wenn der Termin eh am Donnerstag ist hoffe ich mal, dass meine jetztige TÄ Shina bis Do durchbringt . Die Ärztin hat gesagt, bis morgen schafft Shina es auf jeden Fall. Dann sollen sie morgen alles zum Päppeln in Shina reinspritzen was geht.

Dann hat die Ärztin Cortison angesprochen, das sei wohl auch appetitanregend. Das will sie ihr aber nicht geben, wegen den Coronaviren, das ist nicht gut, weil ihr Immunsystem angeschlagen ist.

Fällt mir gerade noch auf:
meine TÄ scheint das gar nicht so dramatisch zu sehen wie ich. Am Ende des Telefonats hat sie mich gefragt "na, schaffen Sie es noch bis morgen durchzuhalten?"
Ich: "ja, ich schon, aber Shina???" Sie: "ja, die schafft das auf jeden Fall bis morgen".

D.h. sie hat sich eher Sorgen um mich gemacht als um Shina...

???

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #131
Cortison würde ich nie auf Verdacht geben.
Dafür muss man schon eine genaue Diagnose haben, denn Cortison ist ein echtes Teufelszeug mit dem die Ärzte meiner Meinung nach viel zu schnell um die Ecke kommen.

Mailo hat Cortison gegen sein Asthma bekommen, bis wir inhalieren konnten. Das hilft übrigens, Mailo hat seitdem nur einen einzigen Anfall gehabt.
Der Tierarzt hat das Cortison nur als Übergang gesehen und ich sollte das nicht zu lange geben.

Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl rauskommen würde, wenn man Shinas Blutwerte erneut testen würde. Ob es weiterhin bei den Schilddrüsen-Werten bleibt?
Es gilt doch im Grunde das Gleiche, was auch bei uns Menschen gilt. Die Normalwerte wurden irgendwann einmal festgelegt. Wenn man aber eher geringfügig über oder unter den Normalwerten ist, heißt das noch lange nicht, dass es krankhaft ist. Für manche Menschen oder Tiere ist das ganz normal. Und die Werte können sich auch im Laufe der Zeit ändern, ohne das man irgendetwas macht.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #132
Bin gespannt was Du berichtest!?

Mal am Rande: wieviel würdest Du denn schätzen, dass sie frißt? Also sorry, wenn sie jetzt seit (zwei oder drei?) Wochen so gut wie gar nicht frißt finde ich das berechtigten Anlass zur Sorge!

Und die Fragen mit den SD-Werten stell ich mir auch.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #133
jetzt ist sie weg...

:-(
Bin fertig. 3,8 kg
Sie haben sie da behalten und machen morgen früh Ultraschall vom Bauch.
Doby rennt maunzend in der Wohnung rum und sucht sie.
(ok, vielleicht hatte er nur Hunger, jetzt frisst er...) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #134
[emoji17] ach Mensch , ich hoffe sie können ihr nun endlich helfen

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #135
Das kann doch nicht sein, was hat denn nur die arme Maus. [emoji17]

(Ich oute mich mal als bislang stiller Mitleser.)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #136
Jetzt bin ich dran mit Daumen drücken!
Shina ist dort bestimmt in guten und fähigen Händen; bestimmt weiß man morgen schon mehr.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #137
Danke Ihr Lieben für Euer Mitgefühl!

Ich glaube meine große Angst im Moment kann jeder nachvollziehen:
die rufen mich heute in der Arbeit an und sagen "wir haben einen Tumor entdeckt, inoparabel, einschläfern solange Shina noch in Narkose liegt"... :shock:
:cry:

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #138
Nein nein nein, das wird nicht passieren [emoji8]

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #139
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #140
Danke Ihr Lieben für Euer Mitgefühl!

Ich glaube meine große Angst im Moment kann jeder nachvollziehen:
die rufen mich heute in der Arbeit an und sagen "wir haben einen Tumor entdeckt, inoparabel, einschläfern solange Shina noch in Narkose liegt"... :shock:
:cry:

Nein, nein, nein.... dieser Anruf kommt bestimmt nicht.....glaub ganz fest daran....:!:

Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt dass jetzt endlich die Ursache gefunden wird und der armen Maus ganz schnell geholfen werden kann!!!!!

Liebe Grüße
Anka mit Rocco, Fussel & Sternchen Pascha im Herzen

Thema:

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Oben Unten