Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese

Diskutiere Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hui, dann bin ich ja mal auf den Gehegebau gespannt. Schön, dass es Struppi besser geht Bilder wären auch mal wieder angesagt:lol::lol::lol::lol:
  • Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #241
hui, dann bin ich ja mal auf den Gehegebau gespannt.

Schön, dass es Struppi besser geht

Bilder wären auch mal wieder angesagt:lol::lol::lol::lol:

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #242
Sie jagt Mücken und Schnaken. Stundenlang und vorzugsweise zu nachtschlafender Zeit. Wenn sich dann ein Objekt ihrer Begierde an der Decke versteckt, dann muss man sie hochheben und sie stellt sich dann mit den Hinterpfoten auf die Hand. :mrgreen: Die ist halt ein wenig speziell....

DAS würd ich ja mal zu gern sehn :lol:

Und ja, Fotos wären mal wieder nicht schlecht ;-)

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #243
Oh Fotos hätte ich auch gern.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #245
Es ist still um uns herum geworden, daher will ich auch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Unser großer Puschel-Kater Struppi ist endlich komplett "angekommen". Er hat sich bestens in die Gruppe integriert, spielt mit Foxy bis zum Geht nicht mehr. In unserem oberen Flur poltern und toben die beiden rum, so dass man unten das eigene Wort nicht mehr versteht.

Struppi und Henry sind im "Kumpel-Modus" man gibt sich Nasenstüber und hin und wieder putzt der große Mann mit seiner riesigen Zunge dem dicken roten Henry liebevoll mit der Zunge übers Gesicht.

Percy und Struppi tolerieren sich, man ist nicht bestens befreundet aber sie kommen miteinander klar.

Schlechte Nachrichten überwiegen aber. Im Juni waren wir mit Percy noch einmal beim Tierarzt, durchchecken und die Schilddrüsenwerte prüfen, weil er etwas abgenommen hatte. Medikation also angepasst.

Anfang September war es nicht besser mit ihm, also haben wir Percy erneut zum Tierarzt gebracht. Wir befürchteten, dass es die Nieren sind oder etwas anderes ernstes.

Nach Blutuntersuchung, Röntgen und Ultraschall dann die niederschmetternde Diagnose. Percy hat einen Tumor im Darmbereich. Leider ist dieser so sehr mit den Darmschlingen verwachsen, dass eine OP nicht möglich und z.B. eine Biopsie sehr gefährlich für unseren alten Mann ist.

Wir haben gemeinsam eine schwere Entscheidung getroffen, wir werden diese "Experimente" nicht durchführen lassen, sondern behandeln Percy "palliativ", also nur symptomlindernd.

Unser Kater ist 14 1/2 Jahre alt, ob er einen der Eingriffe überstehen würde, steht nicht fest und ist nicht sicher. Percy hasst es von fremden Menschen angefasst zu werden. Besuche beim Tierarzt sind nur mit Narkose möglich und bedeuten riesigen Stress für ihn.

Wir wollen ihm das nicht zumuten und sorgen dafür, dass er bei uns noch eine gute "letzte Zeit" hat.

Er hat einen Freifahrtsschein und darf fressen, was er will...es gibt also auch mal Leckereien, die eine Katze eigentlich nicht bekommt...Schweinebratenaufschnitt, Mettwurst, Käse usw.

Er bekommt Schmerzmittel und ist weiterhin gut drauf, nimmt am Familienleben teil, schmust und wird "altersmild".

Sobald sich dieser Zustand gravierend verändert und wir merken, dass es ihm nicht mehr gut geht, werden wir ihn erlösen lassen.

Der Alltag ist nicht immer einfach. Percy ist z.T. unsauber geworden, pinkelt mal wohin und den ein oder anderen Haufen mitten im Bad gab es auch schon. Aber wir können hier alle Böden wischen, dann wird es geputzt, desinfiziert usw. und es ist okay.

Der ein oder andere wird unsere Entscheidung in Frage stellen oder kritisieren, dass ist euer gutes Recht. Jeder darf seine eigene Meinung haben. Aber keiner von euch, kennt unseren kleinen "Puck" so gut wie wir und weiß, dass er sich bei uns am wohlsten fühlt und es für ihn das schlimmste ist, wenn wir nicht bei ihm sind oder wenn Fremde ihn anfassen. Also werden wir ihm das nicht aufzwingen, so gern wir ihn noch viele Jahre bei uns hätten.

Der Tumor war im Juni noch nicht tastbar (unsere TÄ tastet dem Darm immer ab, wenn er mal dort ist, da er immer wieder Probleme mit Verstopfungen hatte, da er eine Darmtasche hat, in der sich Kot "absetzt", austrocknet und er ihn dann nicht so einfach los wird). Im September war der größte Teil dann schon deutlich tastbar (lt. Vermessung beim Ultraschall ca. 4x4 cm groß). Der Tumor besteht aus 3 Teilen, die wie eine Perlenschnur hintereinander aufgereiht und miteinander verbunden sind. Eine Prognose bezüglich der Zeit, die ihm mit uns noch bleibt, gibt es nicht.

Jeder Tag mit ihm, egal ob mit Pipi oder nicht, ist ein Geschenk für uns.

Wir sind dennoch unendlich traurig. Ich rettete ihn, als er 4 Wochen war und bewahrte ihn vorm "Ertränken". Er hat mir durch viele schwere Zeiten geholfen.

Besonders in Erinnerung bleibt mir Percys Entscheidung für den Ostfriesen. Jeder fremde Mensch in meiner Wohnung wurde angefeindet, angefaucht...schlimmstenfalls auch gekratzt. Nur beim Ostfriesen war das anders. Der saß auf meiner Couch und nach kurzer Zeit hatte mein Percy sich auf dem Schoß bei ihm niedergelassen. Er hatte den Ostfriesen "für gut befunden und abgesegnet". Ein Omen. Das war 2010, mittlerweile sind wir verheiratet und Percy ist "UNSER" Kater.

Bleibt nur noch zu sagen: Ich werde bald meinen besten Freund in Katzengestalt verlieren.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #246
Eine schwere Entscheidung. Aber ich verstehe die Gründe und würde es wohl genau so handhaben.
Mögen euch noch viele, schöne gemeinsame Momente beschert sein!

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #247
Percy ist kein einfacher Kater, aber ich liebe ihn, ich habe das Glück ihn zu kenne und seine Persönlichkeit, denn er ist wirklcih eine Persönlichkeit.Auch ich wünsche Puck das er noch eineige schönen Monate hat.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #248
Ich denke, keiner wird euch dafür verurteilen, dass ihr Percy nicht einer OP aussetzen wollt, die er höchstwahrscheinlich gar nicht überlebt.

Es gibt wohl hier keinen, der anders handeln würde.
Das Tierwohl steht immer an erster Stelle und dann erst die Wünsche des Menschen.

Es tut mir sehr leid, dass euer Grummelpott so eine niederschmetternde Diagnose erhalten hat.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #249
Keiner hat das Recht, euch zu verurteilen

Nur ihr kennt euren Kater

Ich wünsche euch noch eine lange schöne Zeit zusammen

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #250
Ich würde es wohl auch nicht mehr operieren lassen.
Und verurteilen macht wohl keiner.

Ich wünsche euch noch eine lange, tolle Zeit mit Percy.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #251
Ich bin traurig das euer percy so krank ist und wünsche euch noch viele Momente mit percy.

Verurteilen wird euch niemand.

LG Sina

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #252
Meine lieben Ostfriesen, lange haben wir nichts von euch gehört und leider wart ihr auch nicht mehr bei den letzten Treffen dabei. Hoffentlich geht es euch gut.
Wie geht es denn eurem Percy? Weilt er noch unter uns? Ich würde gerne hören wie es dem alten Giftzahn geht, wo ich eure Geschichten über ihn immer mit einem Lächeln lesen konnte.
Alles Gute für euch !

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #253
Hallo Zusammen,

sorry das wir uns länger nicht gemeldet haben, aber das letzte halbe Jahr war eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Streß in Großverbraucherdosen.

Zuerst das wichtigste: Percy haben wir am 23.11.2016 leider erlösen lassen müssen. Ging es ihm im Oktober und den ersten Novemberwochen noch gut, verschlechterte sich sein Zustand auf einmal rapide. Wir hatten am 21.11. schon vorsorglich einen Termin mit unserer Tierärztin für den 24.11. vereinbart, doch am 23.11. war er dann am Ende des Weges angekommen. Der alte Giftknochen konnte nicht mehr. Also fuhren wir abends noch zu einem anderen Tierarzt, und da schloß sich der Kreis: Der Tierarzt, der Percy als Kitten quasi gegen alle Chancen durchbrachte, war auch sein letzter Tierarzt. Wir waren todtraurig und sind es auch heute noch. Er fehlt uns sehr, auch wenn er etwas "speziell" war. Selbst seine Tierärztin vermisst ihn, die rief nämlich einen Tag später an und sagte uns am Telefon, dass sie Percy niemals vergessen würde, auch wenn sein Verhältnis zu ihr eher unterkühlt gewesen war.
Trotzdem ist Percy irgendwie noch hier. Wir haben unser Sparschwein geschlachtet und Percy einäschern lassen. Nochmals danke an den Tierfriedhof Südbrookmerland, auch für die würdevolle Abschiedszeremonie. Percy´s Urne steht jetzt bei uns im Bücherschrank im Wohnzimmer.
Unsere Katzen waren auch sehr traurig, aber für Henry war es die Hölle. Er hatte massiv an Gewicht verloren, lag tagsüber nur auf Percy´s alten Plätzen rum, lief nachts schreiend durchs Haus, und nichtmal Foxy´s clowneske Aufmunterungsversuche halfen.
Mittlerweile hat er sich wieder gefangen, aber zwischendurch haben wir uns echt Sorgen um den dicken Roten gemacht. Offensichtlich hat er aber irgendwann eingesehen das er nun der Boss ist, und er findet das gar nicht schlecht. Jedenfalls ist er wieder rund und gesund, auch wenn er noch anhänglicher geworden ist.

Damit nicht genug, kurz vor Weihnachten mussten meine Schwiegereltern auch noch Monty mit 19,5 Jahren erlösen lassen, die Organe machten nicht mehr mit. Auch sie fehlt uns, doch die Schwiegereltern möchten keine andere Katze mehr.

Zwischendurch hatten wir wieder einen Pflegling: Lilly, eine komplett rote Katzendame, noch jung, aber sehr gut genährt. Sie war einer Arbeitskollegin von mir zugelaufen, und trotz mehrerer Meldungen bei Tasso und auf Facebook, gab sich niemand als ihr Besitzer zu erkennen. Also haben wir uns um die Vermittlung gekümmert, diesmal allerdings ohne einen Verein im Hintergrund.

Dazu kamen noch Ärger mit unserer Kläranlage, Ärger mit der Gemeinde wegen eines Schadens an unserem Zweitwagen, sowie ein schwerer Herzinfarkt meines Vaters im April.

Doch es gab auch positives: Der Weihnachtsurlaub ist gebucht, ein neues Auto steht auf der Einfahrt, der Garten vor dem Haus sieht nicht mehr aus wie Hiroshima 1945, und Foxy hat seit Weihnachten eine neue Freundin:

Meine Tante entschloss sich, die Feiertage bei uns zu verbringen. Als sie ankam warnte die Ostfriesin sie, dass sie Foxy wahrscheinlich gar nicht zu sehen bekommen würde. Sie mag Besuch einfach nicht und versteckt sich dann erstmal hinter dem Sofa. Nach 20 Minuten saß sie bei meiner Tante auf dem Schoß. Liebe auf den ersten Blick, auch wenn meine Tante unser Dusselfussel fortwährend mit Bemerkungen wie, "eine Schönheit bist du ja nicht gerade", ärgerte.

War schon alles nicht so einfach, aber wir leben noch.

(Mittlerweile könnte ich mich auch wieder mit einer 4. Katze anfreunden...)

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #254
Kennt ihr das mit "unverhofft kommt oft?"

Eigentlich waren wir ja froh, dass wir nun ein wenig Ruhe nach dem ganzen Streß der letzten Monate hatten. Den Katzen geht es gut, mein Vater ist auf dem langen Weg der Besserung, die Kläranlage funktioniert - endlich läuft das wieder in geregelten Bahnen - dachten wir.

Bis gestern Abend gegen 22:00 Uhr:

Auf einmal standen 3 Mädels bei uns vor der Tür, mit einem schwarz-weißen Fellknäuel auf dem Arm: Eine Katze. Die Mädels hatten die Katze in der Bushaltestelle am Ende der Strasse gefunden, und das arme Tier lief ihnen einfach hinterher. Bei der Suche nach den Besitzern kriegten sie dann gesagt, sie sollten mal bei uns klingeln. wir würden uns mit Katzen auskennen. Einen Besitzer fanden die 3 nicht.

Na ja, man kann ja nicht die Tür vor der Nase zumachen, waren ja schließlich keine Zeugen Jehovas oder Mitarbeiter von Bo-Frost.
Also zog die Katzendame bei uns ins Katzenzimmer ein. Dort fiel uns auf das sie hinten rechts etwas hinkt, aber es macht ihr beim springen und so keine Probleme. Daher verzichteten wir erstmal auf einen Besuch beim tierärztlichen Notdienst, zumal der Bereitschaftsarzt in Woquard praktiziert, was 35 Minuten Autofahrt bedeutet hätte.
Überflüssig zu erwähnen, dass sie sich über das gereichte Futter doch sehr freute und mit großem Appetit fraß.

Dann stand das Thema "Name" auf der Agenda. Normalerweise benenne ich Katzen nach Filmen oder Büchern, die ich kurz vorher gelesen oder gesehen hatte, aber "Cocktail" (für eine Leiche), "Fenster" (zum Hof), Psycho, oder Vertigo passten jetzt nicht so ganz. Also wird sie "Juni" gerufen, denn auch eine Benennung nach dem Fundort (Bushaltestelle), wäre jetzt nicht soo toll gewesen.

Heute morgen (an meinem freien Tag!!) wollte ich also den offiziellen Weg beschreiten, mit Tierheim und so. Ich habe Bürokratie schon immer gehasst, und heute noch zusätzlich verflucht. Das Tierheim möchte eine Fundbescheinigung, die gibt es beim Ordnungsamt der Gemeinde. Das Ordnungsamt jedoch hat heute zu, genau wie der Rest der faulen Bande in unserem Rathaus. Also hab ich bei der Polizei angerufen, doch unser Dorfpolizist konnte mir auch nicht helfen ("was soll ich mit ner Katze auf der Wache?"). Der wäre erst aktiv geworden, wenn ich die Katze mit einer Sprenggürtelattrapp,e laut "Allahu Akbar" schreiend, durch sein Fenster geworfen hätte.
Scheiß Bürokraten!

Also wurde unser alter Tierschutzverein aktiviert, doch die haben Aufnahmestopp mit Warteliste. Alles voll. Da reichte es mir dann, wenn ihr alle nicht wollt - bitteschön. Unser alter TSV übernimmt die Behandlungskosten, wir spenden 50.-€ dazu und nehmen Juni ins Katzenzimmer bei uns zuhause auf.

Der heutige Tierarztbesuch brachte nur wenig Klarheit: Sie ist soweit gesund, aber weder kastriert, noch gechippt oder tätowiert. Sie bekam was gegen Flöhe und einen Termin für die Kastration am Freitag, dann wird auch die hintere Pfote mal geröngt und die Ohren gereinigt.

Altersmäßig wollte sich unsere Tierärztin nicht festlegen: Vom Körperbau her wäre sie noch sehr jung, aber ihr fehlen schon einige Zähne, wobei der Restbestand auf der Kauleiste sehr gut aussieht. Sie tippt anhand der Zähne auf ein Alter zwischen 4 und 5 Jahren.

Nun hockt Juni im Katzenzimmer, Henry entwickelt einen Sozialisierungsplan, Struppi ist in Liebe entbrannt und hypnotisiert die Türklinke, und Foxy träumt von der Weltherrschaft.

Da wären wir wieder - Pflegestelle im Moor.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #255
:-D:-D:-D:-D

ich bin gespannt

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #256
Der Besuch im Katzenzimmer war nur von kurzer Dauer. Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass Maui einer Familie in der Nachbarschaft gehört. Nach einer freundlichen Standpauke über Katzenhaltung nahmen sie die kleine Dame am nächsten Tag mit nach Hause.

Nun hatten wir Ruhe mit unseren 3 Katzen - dachten wir, doch wofür gibt es Arbeitskollegen?

Mein Kollege hatte Ende Mai seine fahrende Arbeitsbeschaffungsmaßnahme fürs Kfz-Gewerbe (Audi A6) mal wieder in seiner Werkstatt. Dort werden von den Werkstattbesitzern auch herrenlose Katzen aus dem Dorf gefüttert und versorgt.
Eine Katze kam wieder mal hinzu, und bevor man sich versah, brachte sie ein paar Kitten zur Welt. Eines davon war allerdings so schwach und krank, dass es von der Katzenmutter nicht mehr ausreichend versorgt wurde. Voll mit Katzenschnupfen und sehr schwach, die Werkstattbesitzer nahmen das Kitten mit ins Büro und versorgten es so gut es ging. Nun hatte das Kitten dadurch unbewusst mehr Glück als Verstand: Zum einen nahm mein Kollege zu dem besagten Werkstatttermin seine Frau mit, und zum zweiten sind die beiden selbst Halter eine Katze. Man sah die Kleine, unterernährt und eitriges Auge, und um seine Frau war es geschehen. Selbst wenn es nur für ein paar Tage sein sollte, so soll die Kleine wenigstens einmal in ihrem kurzen Leben sowas wie Liebe und Zuneigung erfahren dürfen. Kurzerhand nahmen sie die Kleine mit nach Hause.
Dort wurde sie konsequent für die Nacht warmgehalten, so mit Wärmflasche und Fußbodenheizung im Bad und so. Am nächsten Morgen marschierte Vera dann zu ihrer Tierärztin, und tat alles um die Kleine über den Berg zu kriegen. Laut Tierärztin war das kleine Knäuel weiblich, ca. 14 Tage alt, und außer Katzenschnupfen und Unterernährung eigentlich gesund wäre. Mit ordentlich Pflege hätte sie eine Chance. Also wurde "Tapsy" gehegt, gepflegt, und medizinisch versorgt, und war irgendwann über den Berg. Eine Trübung auf dem rechten Auge hat sie zwar behalten, in Anbetracht ihrer eigentlich chancenlosen Situation ist das nicht der Rede wert.

Nun hatten sie jedoch ein anderes Problem: Den Jahresurlaub. Noch bevor sie Vergesellschaftung mit der vorhandenen Katze versuchen wollten, hatten sie Urlaub in Übersee gebucht. Die vorhandene Katze wurde wie immer von den Eltern versorgt, allerdings trauten sie sich das mit der kleinen Tapsy nicht zu.

"Kein Problem" - sagte ich leichthin, wir hatten ja das leere Katzenzimmer. Also zog Tapsy für die Zeit des Urlaubs bei uns ein. Ich hatte die Ostfriesin damit zwar völlig überfahren, aber natürlich stimmte sie mir zu.

Na ja, Tapsy wurde auch von uns versorgt und gepflegt, und die 10 Tage vergingen wie im Flug. Tapsy hatte sich sehr schnell mit Struppi und Foxy angefreundet, und auch der neue Boss Henry legte langsam seine Skepsis ab.
Als Tapsy dann wieder abgeholt wurde war uns klar: Klappt die Vergesellschaftung nicht, dann darf Tapsy gerne bei uns einziehen.
Eigentlich wollten wir nach Percy keine 4. Katze mehr (er fehlt uns immer noch - jeden Tag), und ein Kitten hatten wir immer kategorisch ausgeschlossen....

Ausgeschlossen hatte auch die vorhandene Katze "Neo" eine Artgenossin im Haus. Ihr reichen ihre sozialen Kontakte auf ihren Freigängen. Es klappte nicht. Nix zu holen.

14 Tage später zog Tapsy also zu uns. Sie wächst und gedeiht, ist rotzfrech, tobt am liebsten mit Foxy durchs Haus, wird von Struppi regelmäßig geputzt, und mit Henry kuschelt sie sich abends in den Schlaf.

Nun ist sie knapp 2 Monate bei uns, und "Boozilla" (so ihr Spitzname) ist nicht mehr wegzudenken.

Wie gesagt, wir wollten keine 4. Katze....

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #257
Hier nun einige Bilder...

Anhänge

• tapsy.jpg
    tapsy.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 8
  • tapsyundhenry.jpg
    tapsyundhenry.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 10
  • tapsyundfoxy.jpg
    tapsyundfoxy.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20170821_133033.jpg
    IMG_20170821_133033.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #258
Geschichten, die das Leben schreibt :lol:

Bei euch wird es aber auch nie langweilig. Süß, die kleine Maus :d078:

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #259
Das Kleinteil ist einfach nur bezaubernd und du musst bitte noch mehr Bilder einstellen. Die allgemeine miserable Weltlage erfordert Gegenbilder, wozu sich eure vier bestens einigen.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #260
Es ist immer so schön, Deine Geschichten zu lesen. Die Kleine ist ja zuckersüß und so eine Hübsche :d078:

Ich bin auch für mehr Fotos von all Euren Fellnasen :mrgreen:

Thema:

Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese

Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Pflegekater Leo ist eingezogen: Seit gestern nachmittag haben wir Zuwachs für unsere kleine Familie, denn Senior Leo ist bei uns als Pflegekater eingezogen. Leo ist schon lange...
Oben Unten