Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese

Diskutiere Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Lass ihr doch ein bisschen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen :mrgreen: Ich meine, sie hatte ja noch gar nicht mitgekriegt, dass da so ein...
  • Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #141
Lass ihr doch ein bisschen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen :mrgreen: Ich meine, sie hatte ja noch gar nicht mitgekriegt, dass da so ein nerviges komisches Tier herumwuselt, und dann kommt da noch ein zweites, und das geht ja gar nicht, und überhaupt, und was macht das da, und dann will das noch zu mir? Kein Wunder, dass sie da nicht gut drauf ist. Sogar Sirius, den wir ja eigentlich für das bravste, unterwürfigste, lammfrommste Katertier der Welt gehalten haben und der verzweifelt brüllend vor der Türe stand, weil er unbedingt herausfinden wollte, was das für ein Tier ist, das in seiner Wohnung so komisch nach Katze riecht, hat, mit dem Jasminchen in seinem Revier konfrontiert, erst einmal alles aufgestellt, was da so aufzustellen war, und sie knurrend aus dem Schlafzimmer gejagt.

Jetzt hat Mausi den Henry ja gesehen und weiß, dass er da ist, und vielleicht reagiert sie das nächste Mal, wenn sie ihn sieht und vielleicht auch mal ein bisschen an etwas herumschnuppern darf, das nach ihm riecht, schon ganz anders. Wer weiß.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #142
nur Fauchen ist doch normal

Zeit und Geduld

wird schon werden

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #143
Sie faucht und knurrt, greift aber nicht an. Ist wohl eher sowas wie "komm mir nicht zu nahe". Henry war heute im Flur, und nachdem Mausi erst gefaucht hatte, ließ Henry sie in Ruhe und dann war es auch gut. Henry respektierte das (er hatte ohnehin nur Augen für Mausis Futternapf). Ansonsten saß Mausi aufrecht im Eingang und schaute Henry mit einer Mischung aus Mißtrauen und Neugier an.

Aggressivität ist was anderes.

Am 29.11. haben wir in der Katzenstation unseren Adventsbasar mit Tag der offenen Tür. Selbstverständlich vermitteln wir auch und beraten interessierte Besucher. Ich möchte Mausi dort gerne vorstellen, aber eher auf einem Plakat mit Informationen zu ihr und ihrem Schicksal. Einen ganzen Tag in fremder Umgebung mit lauter fremden Menschen - das muss nicht sein.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #144
Hab ihr denn jetzt die Türen auf?

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #145
Nein, die Türen sind weiterhin geschlossen. Nur passiert es in der letzten Zeit recht häufig, dass unser Sozialisator und/oder der laufende Staubwedel mit in Mausis Zimmer huschen. :mrgreen:

Aggressivität ist das bei Mausi nicht, eher Unsicherheit. Sie faucht zwar, lässt sich aber gleichzeitig auch denBauch kraulen, wenn Henry und Foxy im Raum sind. Das knurren ist schon deutlich weniger geworden und betrifft eher Foxy, die nicht ganz so zurückhaltend wie Henry ist. Foxy will direkt schnuppern und toben, dazu noch der bauartbedingte Puschelschwanz - Mausi ist sichtlich irritiert.

Aber steter Tropfen....

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #146
Ihr habt ja auch Zeit. Und im Zweifel Henry machen lassen. :lol:

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #148
Mausi könnte mal ein paar Daumen gebrauchen, denn es gibt eine Interessentin für sie.

Heute morgen rief uns die 1. Vorsitzende unseres Vereins an, bei der sich die Dame gemeldet hatte. Es gab nämlich letzte Woche wieder einen Artikel über Mausi in der Zeitung. Das wurde vom Verein lanciert, nachdem es bei unserem Adventsbasar keine Anfrage für Mausi gegeben hatte. Obwohl ich der Journaille nicht unbedingt wohlgesonnen bin, ließ ich mich dann doch auf ein Telefoninterview mit dem zuständigen Reporter ein.
Einen Tag später erschien der Artikel in der OZ, und wurde auch von der besagten Dame gelesen.

Sie meldete sich bei unserer Vorsitzenden, und obwohl sie auch auf einige andere passende Katzen hingewiesen wurde, will sie unbedingt Mausi kennenlernen. Die Dame ist Rentnerin, sehr rüstig, und musste vor 3 Wochen ihren Hund einschläfern lassen. Seitdem fühlt sie sich einsam, möchte aber gleichzeitig keinen Hund mehr, da sie nun nicht mehr unbedingt bei jedem Wetter vor die Tür möchte. Wir haben dann heute lange mit der Frau telefoniert, und fahren am Freitag mal zur Vorkontrolle und Besprechung hin.

Vom Telefonat her habe ich eigentlich ein gutes Gefühl: Sie hätte viel Zeit für Mausi, keine Angst vor Katzenhaaren im Bett, und sie möchte mit Mausi eine "Damen-WG" gründen.:mrgreen:

Wir sind mal gespannt, aber wir haben schon deutlich schlimmere Anrufe für unsere Pfleglinge gehabt.

Anbei mal der Artikel aus der Zeitung, und die Collage, die wir für Mausi für den Adventsbasar gebastelt hatten.

Anhänge

• __e-paper.on-online.de_EPaper_ElementView.aspx_uidElementG.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 16
  • collage mausi.jpg
    collage mausi.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 16
  • Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #149
Mausi ist heute zu Frau R. nach Aurich gezogen.:-D

Die Vorkontrolle war positiv, da hatten wir keine andere Möglichkeit als Mausi ausziehen zu lassen.

Frau R. ist eine rüstige Rentnerin, die vor 4 Wochen ihren treuen Hund einschläfern lassen musste. Einen anderen Hund wollte sie nicht mehr, aber sie fühlte sich in ihrer Wohnung etwas einsam und alleine. Und dann las sie den Artikel über Mausi. Sie rief sofort bei der Vorsitzenden unseres Vereins an und bewarb sich um unser fröhliches Dreibein. Wir waren erst etwas skeptisch wegen ihres Alters, aber ihre ganze Familie (alles Katzenhalter) und ihre Haushälterin stehen voll hinter ihr. Alleine bei der Vorkontrolle riefen ihre Tochter, ihre Enkelin, und ihre Haushälterin an um nach ihren Chancen auf Mausi zu fragen. Auch der dezente Hinweis unserer Vorsitzenden beim ersten Telefonat, dass wir auch noch andere Katzen in unserer Obhut hätten, stießen auf völlig taube Ohren bei Frau R. "Mausi, oder keine Katze" - das war ihre Aussage.

Bei der VK waren wir dann überzeugt von ihr. Die Wohnung ist schön groß, die Dame hat ganz viel Zeit, und die Terrasse wird im Frühjahr von einem Fachbetrieb mit einem Katzennetz versehen.

Wir berieten sie dann am Freitag noch was sie alles bräuchte für Mausi (Klo, Kratzbaum, etc.) und vereinbarten, dass wir Mausi bringen würden wenn alle Dinge besorgt wären. Also kommandierte Frau R. ihre Enkelin am Samstagmorgen zum Rapport und ließ sich zum Katzenshopping chauffieren. Gestern hatte die Enkelin dann ihre Ruhe, aber heute musste sie den Kratzbaum aufbauen. Nachdem alles fertig war kam der Anruf, und Mausi durfte einziehen:

Nach der schlimmsten Autofahrt unseres Lebens (Mausi HASST Auto fahren) kamen wir dann um halb sieben in Aurich an.
Kiste auf, und Mausi hoppelte direkt los. Alles wurde erst einmal genau inspiziert: Wohnung toll, Teppiche toll, Katzenklo toll, Kratzbaum toll, Fressen toll, Frau R. auch toll.

Mausi ließ sich direkt von ihrer neuen Mitbewohnerin bekuscheln und streicheln, und es wurde sogar ein wenig gespielt. Ohne Scheu oder Angst ist Mausi im neuen Zuhause angekommen. Frau R. wurde schon einmal vorsorglich geköpfelt, und auch das Bett wurde für gut befunden.

Nun hat Mausi ein Zuhause, in dem sie die absolute Nummer 1 ist. Besser hätte es nicht laufen können, auch wenn die dreibeinige Charakterkatze uns jetzt schon fehlt.

Neue Aufgaben warten schon...

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #150
Was für eine schöne Weihnachtsgeschichte. Ich freu mich so für Mausi :)

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #151
super Mausi be hättest du se garnicht treffen können. Wir freuen uns mit dir und wünschen dir noch viele schöne Jahre in deinen neuen Heim.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #152
Ist das schön, zu lesen !

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #153
Das sind ja tolle Nachrichten - wie schön!!

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #154
Ach ich freu mich für Mausi.
Da hat sie es doch richtig gut getroffen!

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #155
einfach nur schön

viel Glück, Mausi

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #156
Am Dienstagabend haben wir dann mal bei Mausis neuem Hauspersonal angerufen und uns nach dem Wohlbefinden erkundigt.

Wir wissen ehrlich gesagt nicht, wer von beiden jetzt die Glücklichere ist. Mausi, oder Frau R.?

Als wir gefahren waren saß Mausi noch ca. 20 Minuten vor der Wohnungstür, begab sich dann aber ins Wohnzimmer auf das gemütliche Sofa. Dort wurde dann bis zur Schlafenszeit mit Frau R. gekuschelt. Ins Bett ging Frau R. dann alleine, doch wurde sie gegen Mitternacht von Mausi mit Gurrlauten geweckt. Mausi saß im Wohnzimmer auf ihrer Federangel und wollte spielen. Also spielten Mausi und Frau R. dann bis 01:00 Uhr morgens mit der Federangel. Als es dann zurück ins Bett ging, kam Mausi mit ins Schlafzimmer und setzte sich vor das Bett. Frau R. machte etwas Platz, und schon saß Mausi auf dem Kopfkissen und leckte Frau R. das Gesicht ab. Dann wurde gemeinsam im Bett bis 09:00 Uhr geschlafen.
Frau R. wartet sogar mit ihrem Abendessen bis Mausi ausgeschlafen hat, damit man in der Küche dann zusammen Abendbrot isst. Mit den bisherigen Besuchern kommt Mausi prima zurecht, und genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Leute. Frau R. ist total begeistert von Mausi, besonders das sie sich mit ihr unterhalten kann, denn Mausi antwortet ihr dann auch.

Die Ostfriesin und ich sind total glücklich über die Vermittlung, Mausi hat das bestmögliche Zuhause bekommen.

Doch neue Aufgaben warten schon:

Aus einer Sicherstellung sind 3 Katzen in der Obhut unseres Vereins gelandet. Ein total verfilzter und unkastrierter Maine-Coon-Mix namens Willy, eine orientalische Mischung mit unbehandelter Stirnhöhlenvereiterung (sie muss zur Zeit noch 4-mal täglich inhalieren), und Bonny. Bonny ist erblindet - dachten wir. Doch unsere Tierärztin hat nun eine Schwellung im Gehirn diagnostiziert, möglicherweise von einem Schlag auf den Kopf. Seit Bonny mit Cortison behandelt wird, verbessert sich ganz langsam das Sehvermögen wieder. Die Pupillen sind nicht mehr ständig vollständig geöffnet, sie reagiert auf die Taschenlampe, und verfolgt Bewegungen mit dem Futternapf.

Mal schauen, wer jetzt bei uns landen wird.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #157
auch wir sind gespannt wer wieder bei euch einziehen wird.

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #158
Alle drei???? :mrgreen:

• Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese Beitrag #160
das glaube ich wohl eher nicht, es wird eine oder einer werden.

Thema:

Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese

Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Pflegekater Leo ist eingezogen: Seit gestern nachmittag haben wir Zuwachs für unsere kleine Familie, denn Senior Leo ist bei uns als Pflegekater eingezogen. Leo ist schon lange...
Oben Unten