Diese 3 Marken sind Nieren
schonkost, da nicht so stark Phosphatreduziert wie Nieren
diät. Richtig vergleichen kann man die einzelnen Phosphatwerte nur, wenn man auf die Trockenmasse umrechnet, da jedes Futter einen anderen Feuchtigkeitsgehalt hat. Schau mal:
Integra Niere: Feuchtigkeit 78,0 %, Phosphat 0,17 % --> Phosphat Trockenmasse 0,77 %
Kattovit:....... Feuchtigkeit 77,0 %, Phosphat 0,18 % --> Phosphat TM 0,78 %
Medica:........ Feuchtigkeit 70,6 %, Phosphat 0,15 % --> Phosphat TM 0,51 %
RC Renal Huhn hat bei 75 % Feuchtigkeit 0,32 % Phosphat TM
Also verstehe ich das dann so, das in dem Fall RC am besten geeignet wäre? Weil im Endeffekt am wenigsten Phospat enthalten ist.
Du kannst es mit untermischen versuchen. Vielleicht hast Du Glück und es klappt mit einschleichen. Bei uns ging gar nichts. Lieber hat Sultan gar kein Nassfutter gefressen.
Trockenfutter dagegen ist alles gegangen.
Ich habe ihm deshalb normales Nassfutter mit Phosphatbinder gegeben.
Das hat soweit erst mal nicht geklappt.
Muss dazu sagen das ich Sternchen bestimmt 10 Jahre hauptsächlich mit trofe gefüttert habe und Nassfutter als leckerlie gegeben hab. Erst nach dem informieren hier und lesen bin ich angefangen und habe stetig Nassfutter erhöht. Sämtlich Marken durch getestet und was gefressen wird, weiter gegeben. Da habe ich nicht drauf geachtet, ob Ergänzung oder Allgemein. Ich war bin so erstmal froh, das die mehr Nassfutter frisst ( Umstellung hat natürlich gedauert).
Protein = Eiweiß. Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was Du meinst
...Ich Dussel. Wusste nicht das das das gleiche ist.
Ok, Protein sollte dann also nicht zu wenig werden. Was nützt es, wenn die Nieren gut sind, aber die Katze keien Muskeln mehr hat :-?.
Den Proteingehalt kannst Du bei Futter mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt auch nicht direkt vergleichen. Auch hier muss auf die Trockenmasse umgerechnet werden. Dann ergibt sich oft ein ganz anderes Bild.
Die hatten bestimmt Angst vor Spionage :mrgreen:
:lol::lol:.....
Meinst Du Nass- oder Trockenfutter und was reduziert? Das Nassfutter ist wie alle Filetfutter nur Ergänzungsfutter mit einem grottenschlechten Calcium-Phosphor-Verhältnis. Ich würde sogar behaupten, damit kann man angeschlagenen Nieren den letzten "Schubs" geben.
Ich habe nach normalen Futter (Trockenfutter wie auch Nassfutter) gescahut, was Phospatreduziert ist. Also nicht speziell Nierendiät.
Da bin ich nach der Liste gegangen und da war z.b. Applaws mit dem Phosphat nicht schlecht.
Was ist mit Porta21? Das wollte ich auch noch versuchen. Auch reduzierter.
Und es gibt von RC Trockenfutter für über 12 jährige. Ok, nicht DIE beste Marke, aber RC frisst sie an Trockenfutter fast alles.
der Wert liegt vor, siehe Post # 1
in diesem (vermuteten!) frühen Stadium bringt der U-P/C nichts, da idR noch kein Eiweiß ausgeschieden wird. Aussagekräftiger ist das spezifische Uringewicht, daran kann man sehr gut erkennen, in wie weit die Nieren noch in der Lage sind, den Urin zu konzentrieren.
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#spezifiches_uringewicht