Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin

Diskutiere Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich klink mich auch mal hier ein :-D ich finde es toll wenn man viel selbst macht, ich bin da recht unbegabt. ^^ sieht und klingt alles immer...
  • Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #521
Ich klink mich auch mal hier ein :-D ich finde es toll wenn man viel selbst macht, ich bin da recht unbegabt. ^^ sieht und klingt alles immer super lecker aus bei dir!

Zur Gerte: welche Länge hast du denn bestellt? :) finde die eine super Idee für Layla zum spielen.

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #522
Ich hab die längst Gerte, also 120cm. Wenn Du nach anderen Modellen suchst, dann such nach "Dressurgerten". Das scheinen die längsten zu sein ;-)

Heute waren wir "Geocachen"! Das Wetter war toll, die Landschaft war toll und wir hatten unheimlichen Spaß dabei! Aber seht selbst:

Die Orte, die wir suchen, liegen auf einem Truppenübungsplatz, der aber nur zu den Übungen gesperrt ist und ansonsten als örtlicher Naherholungsgebiet gilt. Hier werden auch viele Hunde ausgeführt, viele Reiter nutzen das Gebiet auch.

21870474hs.jpg

Ja, der eine Cach war "etwas" schwierig zu erreichen, aber mein gatte lässt sich davon nicht abbringen! Er gibt alles!!

21870279xj.jpg

Hier unsere "Beute":

21870383bd.jpg

Hier gibt es viele kleine Ruinen. Teilweise etwas gruselig, aber trotzdem hat es eine interessante Atmosphäre:

21870280wd.jpg

21870313ue.jpg

21870329et.jpg

Ganz in der Nähe ist ein Segelflugplatz. Dort haben wir ein kleines Picknick gemacht, u.a mit gemüse-Muffins mit Frühlingszwiebeldip!

21870276yl.jpg

Der Duft blühender Kiefern ist so schön, so beruhigend und so entspannend. Da kann ich so gut die Seele baumeln lassen ...

21870340vq.jpg

Die natur hat sich so langsam das Gebiet wieder zurück erobert ;-) Die ganze Zeit kreisten mehrer große Raubvögel über uns:

21870342da.jpg

Man muss wirklich vorsichtig sein, wenn man mal vom Weg abweicht!

21870351uu.jpg

Raps! Eigentlich kennt man ihn nur auf den Feldern in großen Mengen, aber hier wuchs er relativ einsam und alleine ...

21870356xy.jpg

Naja, nicht ganz alleine! Rehe leisten dem Raps viel Gesellschaft :mrgreen: Viel Angst hatten sie vor uns (leider) nicht. Wahrscheinlich kennen sie Menschen und Hunde schon recht gut.

21870367mi.jpg

"Durch diese hohle Gasse muss erkommen ..." :mrgreen:

21870376fo.jpg

Spaßvögel gibt es eben überall :lol: (Mein Gatte beim Suchen des nächsten Caches!)

21870382nx.jpg

Ja, ein alter Truppenübungsplatz ... und Frieden sieht selbst hier teilweise anders aus ... eine besondere Stimmung eben ...

21870393zt.jpg

Das Wetter war unheimlich schön.

21870394dt.jpg

Kein Pilz ist zu klein, um nicht doch ein Glückspilz zu sein ...

21870395yg.jpg

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #523
Vielen lieben Dank für den Link!

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #524
Ich hab die längst Gerte, also 120cm. Wenn Du nach anderen Modellen suchst, dann such nach "Dressurgerten". Das scheinen die längsten zu sein ;-)

Nicht ganz ;-). Es gibt auch noch Longiergerten, die sind dann 1.80 - 2.00 m lang. Dressurgerten sind 1.00 - 1.30 m und Springgerten sind die ganz kurzen zwischen 75 - 90 cm.

Die Fotos vom Geocaching sind echt toll! Da habt Ihr das schöne Wetter ja richtig ausgenutzt!

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #525
Nicht ganz ;-). Es gibt auch noch Longiergerten, die sind dann 1.80 - 2.00 m lang. Dressurgerten sind 1.00 - 1.30 m und Springgerten sind die ganz kurzen zwischen 75 - 90 cm.

Ach ja! Stimmt! Hab ich total vergessen :oops: Für mich (!) sind die Longiergerten irgendwie immer Peitschen, da sie ja ein langes Band dran haben. Ein zu langes Band für (unsere) Katzen. ;-)

Hmmmm, wenn es die noch in 130cm gibt, muss ich das nächste mal gucken, ob ich nicht vielleicht die nehme. Dann könnte ich die Bande noch einfacher im Wohnzimmer über das Regal jagen ;-)

Die Fotos vom Geocaching sind echt toll! Da habt Ihr das schöne Wetter ja richtig ausgenutzt!

Ja, das haben wir! Mein Gatte war gestern abend auch "etwas" müde :mrgreen: er hat den halben Film verpennt und fragte mich hinterher wer denn der Mörder des zweiten Mordes sei ... nur leider gab es keinen zweiten Mord :mrgreen:

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #526
Ach ja! Stimmt! Hab ich total vergessen :oops: Für mich (!) sind die Longiergerten irgendwie immer Peitschen, da sie ja ein langes Band dran haben. Ein zu langes Band für (unsere) Katzen. ;-)

Ja, da gehen die Meinungen auseinander, ob es eine Longiergerte oder eine Longierpeitsche ist... Als ob das so wichtig wäre ;-)

Hmmmm, wenn es die noch in 130cm gibt, muss ich das nächste mal gucken, ob ich nicht vielleicht die nehme. Dann könnte ich die Bande noch einfacher im Wohnzimmer über das Regal jagen ;-)

Laut Herrn Google gibt es in Delmenhorst auch einen Raiffeisenmarkt. Vielleicht wirst Du da ja fündig! Hab da einige meiner Gerten geholt, allerdings zum Reiten ;-), weil man da direkt ausprobieren kann, wie sie in der Hand liegen.

Ja, das haben wir! Mein Gatte war gestern abend auch "etwas" müde :mrgreen: er hat den halben Film verpennt und fragte mich hinterher wer denn der Mörder des zweiten Mordes sei ... nur leider gab es keinen zweiten Mord :mrgreen:

Ups, aufgefallen :mrgreen:

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #527
Da habt ihr einen tollen Tag im Freien verbracht und uns schöne Bilder eingestellt. Danke! :-D

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #528
Laut Herrn Google gibt es in Delmenhorst auch einen Raiffeisenmarkt. Vielleicht wirst Du da ja fündig! Hab da einige meiner Gerten geholt, allerdings zum Reiten ;-), weil man da direkt ausprobieren kann, wie sie in der Hand liegen.

Ja, hier in der Nähe ist einer ... ich wusste aber gar nicht, dass das noch Delmenhorst ist. Aber egal! Da wollte ich eh mal hin, u.a. um nach Vogelfutter zu fragen. jetzt hab ich noch einen Grund mehr :mrgreen:

Da habt ihr einen tollen Tag im Freien verbracht und uns schöne Bilder eingestellt. Danke! :-D

Gerne! Ohne meine Kamera geh ich doch kaum aus dem Haus und mit der neuen Speicherkarte hab ich auch keine Speicherprobleme mehr :lol:

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #529
An meinem Handy hing ein "Handschlaufen-Band" ... und Freya hat heute Nacht damit gespielt. Ich hab heute Vormittag Wäsche gewaschen ... und beim leer machen der Waschmaschine hab ich gemerkt, dass Freya mein Handy in den Haufen mit Schmutzwäsche gespielt hat. Und ich hab es mit in die Waschmaschine befördert ...

Und dann wollte ich die Kleine in eine Kiste sperren und irgendwohin verschicken! Aber die Kleine ist ja schlau:

Sie fing an den einzigen "passenden" Karton zu zerlegen!

21932130zy.jpg

Es ist kaum zu glaube, wie anstrengend so eine Zerstörungswut ist!

21932082yj.jpg

Und was tut man als kleines Fellbündel dann? Richtig! Man macht ein Nickerchen, um wieder zu Kräften zu kommen! Guter Plan!

21932083gk.jpg

Aber wie soll ich auf so ein süßes kleines Kätzchen sauer sein? Wie konne ich auch nur daran denken, sie los zu werden? Wie konnte ich auch nur eine Minute auf sie sauer sein? Diese Kuschelmaus musste erstmal geknuddelt werden ...

21932084oi.jpg

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #530
Warum mache ich mir wegen der Fellbande immer gleich Sorgen, sobald mal was anders ist als sonst?

Freya wollte heute morgen nichts futtern! Gar nichts! Sie lied zum Napf stippte die Zunge in die Sauce ... quike kurz, guckte mich an und ging wieder :shock: und das ganze machte sie drei Mal :shock: aaaalso fing ich an mit Sorgen zu machen ... auch um 9 Uhr wollte sie nichts und machte das gleiche Schauspiel ... und um 10 Uhr nochmal und um 11 Uhr nochmal :shock: Also hab ich schon mal die Tle-Nr unserer TÄ rausgesucht. Und was passiert? Die Kleine kotze eben zwei mal in die Badewanne ... einen ganzen nassen Heuballen und soviel Fell, dass man sich eine ganze Rattenfamilie daraus stricken könnte! Die scheint den ganzen Katzenknast angegrast zu haben! ;-) Und eben futterte sie ganz vergnügt und huuuuungrig eine große Portion Barf :mrgreen:

Also hab ich die Tel-Nr wieder weggeräumt ... und ich hab mir erstmal einen Tee gekocht, dazu bin ich nämlich auch noch nicht gekommen, irgendwie hatte ich dazu noch keine Ruhe *schlürf*

Woran kann ich sehen/fühlen/merken ob einer Katze "nur" schlecht ist? Kann man einer Katze so eine "harmlose" Übelkeit irgendwie erleichtern?

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #531
Wie man das einer Katze erleichtern kann, weiß ich leider nicht.
Aber dieses "sofort Sorgen machen" kenne ich leider auch zur genüge :roll:.

Deine zerstörungswütige Freya ist wirklich viel zu niedlich, um ihr böse zu sein. Sie wusste ja nicht, dass Du das Handy mitwaschen würdest. Und schlau ist sie außerdem . Ist kein Karton mehr da, kann man sie ja auch nicht verschicken.

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #532
Wenn ich es so überlege ... *grübel* sie ist echt schlau!!

Sie hat das Handy zu Schmutzwäsche geschleppt, weil es auch schmuddelig war und sie der Meinung war, es solle gewaschen werden.

Sie zerlegte den Karton, weil ich sie dann nicht verschicken kann!

Sie wollte heute Morgen nichts futtern, weil sonst das leckere Frühstück mit dem Heu-Gras-Gemisch in der Badewanne gelandet wäre.

Wahrscheinlich ist sie hier das schlauste Lebewesen im Haus - neben dem hartnäckigen Löwenzahl im Kartenknast. :lol:

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #533
Gestern waren wir in Bremen und haben uns einige "kleine Touristenziele" angeguckt:

Das Loriot-Sofa

Eine Bronze-Replik des berühmten Loriot-Sofas erinnert an die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vicco von Bülow (Loriot) und Radio Bremen.

Getreu dem Loriot-Zitat „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“ hat Radio Bremen im November 2013 den großen deutschen Künstler Vicco von Bülow (Loriot) auf ganz besondere Art und Weise gewürdigt: Eine Bronze-Replik seines berühmten grünen Biedermeier-Sofas inklusive des obligatorischen Mopses erinnert von nun an vor dem Funkhaus an die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vicco von Bülow und Radio Bremen.

Gefertigt wurde die Replik des Sofas nach einem Modell des Osnabrücker Künstlers Herbert Rauer. Er hat alle Details des Sofas aus verschiedenen Perspektiven fotografiert und analysiert, dann ein Holzmodell gebaut und schließlich modelliert. In einem aufwändigen und mehrschichtigen Verfahren hat die Gießerei Statuarius von Thomas Schmalz aus Bremen das Modell zu einer Bronzeskulptur gegossen. Das Kunstwerk wiegt etwa 600 Kilogramm bei einer Bronzewandstärke von fünf bis acht Millimeter. Es wurden ca. 6,5 Quadratmeter Fläche gegossen. ()

21971592xk.jpg

21971575ip.jpg

Glockenspiel

Glockenspiel aus 30 Meißener Porzellanglocken. Im drehbaren Turm werden 10 holzgeschnitzte Tafeln mit Darstellungen der Ozeanüberquerer gezeigt.

30 Meißener Porzellanglocken ertönen in der Böttcherstraße und spielen mit ihrem hellen Klang Seemanns- und Volkslieder.

Im benachbarten Turm drehen sich zeitgleich 10 Bildtafeln, die jenen Entdeckern und Abenteurern gewidmet sind, die den Ozean überquerten - sei es mit dem Schiff oder auch zu Luft.

Das Glockenspiel erfreut stündlich (außer im Winter) Groß und Klein und ist ein wichtiger und liebenswerter Teil des Gesamtkunstwerks Böttcherstraße.*()

21971599ne.jpg

21971613fo.jpg

21971628vf.jpg

21971622kc.jpg

Schütting

Der Schütting ist das Gebäude der Bremer Kaufmannschaft, ehemals Gilde- und Kosthaus der Kaufleute und seit 1849 der Sitz der Handelskammer Bremen. Seit 1973 steht es unter Denkmalschutz. Es steht an der Südseite des Bremer Marktplatzes, direkt gegenüber dem Rathaus.

Gildehäuser Namens Schütting gibt bzw. gab es außer in Bremen auch im norwegischen Bergen (Scotting), sowie in Lübeck, Lüneburg , Oldenburg (seit 1604), Osnabrück und Rostock. Sie dienten nicht nur Veranstaltungen und Verwaltungsaufgaben, sondern auch als Unterkunft für auswärtige Kaufleute. Der Name steht also wohl in Verbindung mit dem Niederdeutschen Verb schütten, inschütten = „schützen“.

Die erste Kaffeestube im deutschsprachigen Raum entstand 1673 in Bremen, wo genau ist nicht belegt. Es könnte im Schütting oder einem der umliegenden Häuser am Markt gewesen sein. Ab 1679 gab es nachweisbar eine Kaffeestube an der Marktseite des Schütting. ()

21971578ne.jpg

Wall-Forum/Landgericht und Polizeihaus

Das Wall-Forum, ehemals Polizeihaus, Am Wall 201 bzw. Ostertorstraße 2/3, war Sitz der Bremer Polizei. Seit 2004 sind in dem Gebäude die Stadtbibliothek Bremen, eine Einkaufspassage mit Gastronomie und verschiedene Gerichte untergebracht.

Bis 1999 war im Polizeihaus die Zentrale der Polizei und bis in die 1990er Jahre auch die Zentrale des Stadtamtes. Das zentrale Polizeipräsidium Bremen ist dann im Stadtteil Vahr und die Zentrale des Stadtamtes am Rembertiring und danach in der Stresemannstraße/Steubenstraße untergebracht worden.
1992 wurde das Polizeihaus unter Denkmalschutz gestellt. ()

21971641xr.jpg

21971642xm.jpg

21971671dv.jpg

Der Brunnen der sieben faulen Brüder

Die Bremer sind erfinderisch, und das aus wohlverstandenem Eigeninteresse: Wer investiert schon gern sinnlose Arbeit, wenn sich bessere Wege finden lassen? Es gab in Bremen jedenfalls einmal einen ziemlich armen Bauern, der sieben Söhne hatte. Die Söhne waren groß und kräftig. Weil es aber auf dem Hof des Vaters nur wenig Arbeit gab, gaben sie sich dem lieben langen Tag dem Müßiggang hin und waren bald im ganzen Land nur als „die sieben Faulen“ bekannt. So beschlossen sie, in die weite Welt hinauszuziehen, dorthin wo sie gänzlich unbekannt waren.

Als sie nach Jahren in ihre Heimat zurückkehrten, da hatten sie viel gelernt und begannen, ihr Wissen auf dem elterlichen Hof anzuwenden. Sie zogen Gräben, um die Felder zu entwässern, bauten einen Damm zur Weser hin, um Hochwasser abzuwehren, befestigten einen Weg und bauten sich daneben Häuser und gruben schließlich noch einen Brunnen. Erst staunten die Nachbarn. Dann aber waren sie sicher: Die sind nur zu faul, auf den nassen Feldern zu arbeiten, das auf den matschigen Wegen beschmutzte Schuhwerk zu reinigen und das Wasser aus der Weser zu holen.

Wie könnte es anders sein – auch den faulen Brüdern gegenüber haben sich die nachfolgenden Generationen erkenntlich gezeigt. In der Böttcherstraße zum Beispiel erinnert der Sieben-Faulen-Brunnen an sie. Und von ihnen hat die Faulenstraße ihren Namen, in der auch Friedrich Wagenfeld lebte, der die Bremer Volkssagen aufschrieb und 1844 erstmals als Buch veröffentlichte. ()

21971595il.jpg

Schnoor

Der Schnoor – auch das Schnoorviertel genannt (von niederdeutsch Schnoor, Snoor = Schnur) – ist ein mittelalterliches Gängeviertel in der Altstadt Bremens und auch der Name der Straße Schnoor in diesem Viertel. Das Quartier verdankt seine Bezeichnung dem alten Schiffshandwerk. Die Gänge zwischen den Häusern standen oft in Zusammenhang mit Berufen oder Gegenständen: So gab es einen Bereich, in welchem Seile und Taue hergestellt wurden (Schnoor = Schnur), und einen benachbarten Bereich, in dem Draht und Ankerketten gefertigt wurden (plattdeutsch Wiere = Draht), woher die Straße Lange Wieren ihren Namen hat. ()

21971618sp.jpg

21971623sm.jpg

Das Wetter war recht kühl durch den Wind und durch einen kleinen (eiskalten) Regenschauer. Aber dann kam sie Sonne raus:

21971627ez.jpg

Kann man so einer Einladung widerstehen? :mrgreen: Mein Gatte und ich konnten es nicht!

21971670sj.jpg

Hier gab es ein Eisbecher mit Erdbeeren und Sahne! Später gab es noch ein Eis "auf die Hand" in einem gaaanz kleinen Lädchen im Schnoor, die ihr Eis noch komplett selber machen. Das war sogar etwas günstiger, die Kugeln waren deutlich größer und der Geschmack :d078: :d078: :d078: einfach nur zum Verlieben! Da werden wir demnächst bei jedem Bremen-Besuch einmal hingehen!

21971632uf.jpg

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #534
Heute ist nicht Killmauskis Tag ... :???: das Frühstück war doof und dann wurde es noch von "den anderen" weggefressen, während sie daneben saß und schmollte ... dann hat Dosi nicht darauf reagiert, als man ihr LAUTSTARK mitgeteilt hat, dass man verhungert ... echt nicht ihr Tag.

Und was macht dan dann? Richtig! Man verschleppt Dinge! Ja, eigentlich liegen nicht so viele Sachen unter unserem Bett :roll:

21991004in.jpg

Und was macht man, wenn immer noch niemand reagiert? Richtig, man kämpft mit ... irgendwas!

21991006hp.jpg

Und dann brrrrummmmmt man unter dem Bett ... vielleicht hilft das?

21991005aj.jpg

Heute ist eben alles doof!

21991008jp.jpg

Und ich (!) bin fest davon überzeugt, dass sie heute NICHT verhungern wird! Ich (!) bin mir ganz sicher, dass sie noch einen "kleinen" Vorrat gegen das Verhungern unter ihrem Plüsch mit sich trägt! Ganz sicher!

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #535
Du bist heut aber eine strenge Dosi :shock:

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #536
Und das zu recht: Wer nicht essen will, soll sich dann gefälligst auch nicht beklagen. Püh! *zu Mokoscha schiel*

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #537
  • Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #538
Du Glückliche! Bei uns wird dann den ganzen Tag rumgenörgelt und wir haben auf gar nichts Lust und alles ist doof – aber essen wollen wir trotzdem nicht. -.-

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #539
Ich kenne da einen Trick für Killmauski: einfach den Hunger verschlafen. Die Zeit geht dann schneller um bis zur nächsten Mahlzeit :mrgreen:

• Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin Beitrag #540
:lol: Gute Idee!! :lol: Ich werde es ihr gleich mal vorschlagen! :lol:

Eben hab ich noch ein kLEINES Fummelbrett gebaut. Eine kleine Flasche, ein altes Brett, ein Stück PVC und einige kleine Schrauben. Fertig! :mrgreen:

Achja, einige Kekse und einige Katzen braucht man natürlich auch!

21993977pu.jpg

Das alte Flaschen-Fummelbrett hatte vorne keinen ausgesägten Kreis und Killmauski hat immer mit der Pfote (fast) alle kekse auf einmal rausgeholt. Jetzt befördert sie die erstmal in das Loch und ist verwundert, dass sie immernoch nicht dran kommt ;-) Hach, was kann ich doch gemein sein!

21993978bu.jpg

21993980wg.jpg

Freya hat es noch nicht so ganz begriffen, dass man da zwar duchgucken kann, aber nicht durchgreifen ... aber ich denke, sie lernt das noch!

21993979ti.jpg

Skalli greift richtig am hinteren Ende der Flasche danach und hat auch immer wieder die kekse richtig in der Pfote!

21993987gh.jpg

Killmauski versucht das mit dem Greifen zwar auch ... schafft das aber noch nicht so perfekt ... dafür hat sie was gelernt: Wenn man nicht aufpasst, hat man seine eigenen Krallen in der Nase :shock: :roll:

21994024ge.jpg

Freya wurde leider recht schnell zur Seite gedrängelt, so dass sie nur gucken konnte. Also muss ich mit ihr alleine noch irgendwie mit einfacheren Fummelbrettern üben. Die Kleine ist ja recht schlau, also hab ich da kaum Bedenken!

Thema:

Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin

Die Königin, ihr Hofstaat und die Hofnärrin - Ähnliche Themen

Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Oben Unten