Vitamine über -Vitamine?

Diskutiere Vitamine über -Vitamine? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Danke für die genaue Anleitung, Tine! ich krieg sowas nie wirklich problemlos hin ... :oops: Bei jeder neuen Suppi-Lieferung vergleiche ich...
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #61
Danke für die genaue Anleitung, Tine! ich krieg sowas nie wirklich problemlos hin ... :oops:

Bei jeder neuen Suppi-Lieferung vergleiche ich kurz, ob noch alles stimmt. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #62
So hab da noch 3 Fragen =)
1. Viel viel % Herz und Magen kann ich nochmal zugeben?
2. Da ich nicht immer Gelügel mit Haut bekomme aber die Haut extra kaufen kann würde ich gerne wissen wie viel ich da dnn zugeben muss. Theoretisch so viel bis ich auf 80% Energie komme oder? Aber sind nicht auch noch andere Vitamine und Co in der Haut die ich dann schlecht mit einberechnen kann?
3. 1g Lachsöl kann und soll ich immer zu 1kg Fleisch geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #63
1.
So viel wie Deine Katzen vertragen und mögen! :mrgreen: Magen ist recht zäh und wird hier gene mal aussortiert, wenn der Hunger nicht s o groß ist. Herzen musst Du einfach mal testen, mache Katzen bekommen davon DF, aber viele ebene nicht. Beides ist reines Muskelfleisch!

2.
Ich hab das immer so gemacht, dass ich im Kalki für Fett "irgendwas" genommen habe, meistens Butter und die Menge eben an Haut zugegeben habe. Die Vitamine und ca kann man da vernachlässigen, extrem viele sind es nicht!

3.
Ja! :mrgreen: Ich hab etwas kleinere Kapseln, da müssten dann 1,5 pro kg hinein, also 3 Kapseln bei 2kg Fleisch. Wenn Du eine Kapsel zu viel reintust, ist das auch nicht schlimm!

Tipp:
Ich schmeiße die Kapseln in ein Schnapsglas oder so mit Wasser, damit die Kapsel weicher wid. Dann kippe ich sie zur Leber und dem Lachs und püriere alles zusammen. Dann gibt es KEINE Sauerei mit dem Ausdrücken und die Schalen der Kapseln sind reine Gelantine, also auch für Katzen gut zu verdauen ;-) So ein verirrter Spritzer Lachsöl kann eine ganze Küche zu einer grottigen Fischbude machen! Und den Geruch bekommt man nicht "mal eben" wieder weg ...

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #64
ok vorerst die letzte Frage hihi : Wie lange kann die das Fleisch in der Tierfkühle lassen? Sind 3 Monate zu lang. Ich bekomm die Mengen die ich verfütter nicht schneller los da ich vorerst ja 50% Na un 50% barf fütter, da sind 10 kg Fleisch sehr viel.

Achja kann ich auch Rinderblutpulver nehmen und wenn wie viel davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #65
Also unser Barf reift auch schon mal 3 Monate. Klar, so schnell wie es geht aufbrauchen ist gut, aber drei Monate ist klein Problem. Den Iiiiihhh-Bäääh-Hirsch, den es hier ab und an nochmal gibt, der ruht schon knapp 6 Monate in der Truhe. Eigentlich kann da nicht viel passieren.

Rinderblutpulver kannst Du auch nehmen, klar! Aber Du musst es dann noch in die Datenbank des Kalkis einpflegen ;-)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #66
Tipp:
Ich schmeiße die Kapseln in ein Schnapsglas oder so mit Wasser, damit die Kapsel weicher wid. Dann kippe ich sie zur Leber und dem Lachs und püriere alles zusammen. Dann gibt es KEINE Sauerei mit dem Ausdrücken und die Schalen der Kapseln sind reine Gelantine, also auch für Katzen gut zu verdauen ;-) So ein verirrter Spritzer Lachsöl kann eine ganze Küche zu einer grottigen Fischbude machen! Und den Geruch bekommt man nicht "mal eben" wieder weg ...

Wenn du dann so Katzen hast, wie meine drei, sortieren sie dir die Kapsel im Barf dann aus und du darfst sie dann irgendwie leicht angetrocknet vom Boden schrubben.. :oops:
Meine Erkenntnis: Harte Kapsel nehmen, mit einem Messer ein Loch rein bohren und in Richtung barf halten, dann langsam ausdrücken, geht eigentlich nie was schief.

Einen verirrten Spritzer würde ich aber wenn dann das:

nehmen. Damit schrubbe ich immer die ganze Küche nach dem barf machen und ein Spritze kommt auch immer in den Spüli wenn die Barf Sachen drin sind. Bzw. ich reinige sie damit vor. Kein Fischgeruch! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #67
Hier werden sie mitgefressen :mrgreen: Aber Sauerei-Katzen habe ich trotzdem:

17301229cp.jpg

Das Bild ist zwar schon etwas älter, aber es sieht hier leider immer so aus :roll: und seitdem Freya hier ist sauen die Großen sogar noch etwas mehr rum :roll:

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #68
Ach, wenn die gut am Futtern sind und über Nacht eine grosse Portion brauchen, dann sieht die Küche morgens aus, als wenn irgendwie ein Reh gestorben wäre und sich aus der Küche gezogen hat :roll:
Vor dem ersten Kaffee noch die Küche wischen.. Yeah! :mrgreen:

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #69
Ich bekomms nicht hin dei Vitamin E Dosierungen zu ändern. Hab OpenOffice aber das is hier anderst wie du beschrieben uast Stulle. Ach mano so ein mist.

Ich hab das mal irgedwie versucht aber nun bekomm ich keinen Vvorschlag mehr an Dosierung wenn ich die Vitamin E Quelle eingebe und es steht auch immernoch 29,8IE dran.

Hab folgendes gemacht:
Bin unten auf das Blatt Datenbank
Extras
Dokument schützen
Tabelle
Werte bei ,,Art 100g Lenbensmittel enthält,, auf 31 geändert
Werte in der Zeile ,, Vitamin E (Alpha-Topoherol),, geändert
Extras
Dokumenz schützen
Tabelle
Passwort eingegeben
OK

und es hat nicht funktioniert

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #70
Ich brauchte nirgens ein Passwort eingeben, wenn ich mich nicht irre.

Du hast auch den Namen des Suppis geändert? Das darfst Du nicht! Denn dann funktioniert das alles nicht mehr. Das hängt mit den Formeln und den makros und so zusammen, die eben noch den "alten" Namen enthalten. Der Name des Suppis, auch mit dem "(1 Trpfn 29,21IE)" muss genauso bleiben. Du darfst "nur" den Wert in der Datenbank ändern. Das gilt für alle Suppis, nicht nur für die Tropfen ;-)

Versuch es einfach nochmal, es muss ja irgendwann klappen. Wenn es nicht klappen sollte, frage ich heute Abend mal meinen Gatten und mache Screenshots, ich hab ja auch OpenOffice.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #71
Okay danke. Versuchs gleich nochmal und sag Bescheid :)

TATA hat funktioniert. Dankeee!
Joa aber die Mengen sind ja so minimal anderst das die Tropfenanzahl von zb 5,28 auf 5,02 Tropfen geändert sind. also nehm ich ja eh beidesmal 5 Tropfen =D aber hauptsache es stimmtim Kalki.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #72
Ich ikann doch auch bei dem Eierschalenmehl die werte ändern oder? Wie beim Vitamin E aufh.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #73
Ja, aber ist das denn notwendig?

Bei Seealge und DiCaP macht es noch Sinn.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #74
Tipp: behalte die Original-Datei irgendwo! Und ändere dann immer alles in einer Copy, falls sich die Datei mal zerschießt ... ist mir mal passiert und ich wusste meine Zugangsdaten bei Dubarfst nicht mehr ...

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #75
Hab bei lillys bar bestellt. Die werte sind nicht wie im kalki sindern sind 24/18, 2.... hab das geändert und hoffendas es stimmt. Hab die originaldatei natürlich noch ;) immer auf Nummer sicher gehn !

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #76
Sany, vielen Dank für diesen Thread... und auch an euch Helfer. Echt super, welche Geduld ihr habt!

Eine Frage zum Anpassen in der DB habe ich.
Die VitE-Tropfen habe ich hin bekommen. Nun stehe ich bei dem Seealgen- und dem Knochenmehl.
Ich habe das Seealgenmehl von Lillysbar. Da steht bei der Zusammensetzung aber nur Rohprotein, Rohfett usw. Nichts von Magnesium, Phosphor und dergleichen. Wie überprüfe ich nun, ob es angepasst werden muss? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #77
Es zählt bei Seealge in erster Linie der Gehalt von Jod. Den musst du bearbeiten.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #78
Super vielen Dank!

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #79
Noch ne Frage :)
Wi berechne ich Hühnerfleisch mit Knorpel? bekomm das grad günstig aber wei snet wie ich das in den Kalki einge oder zählt das einfach unter Hühnerfleisch´?

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #80
Ups ... ich hab gerade keine wirklich Ahnung, was im Knorpel enthalten ist. Wieviel Knorpel ist des denn? Wenn es nur Fleisch mit etwas (!) Knorpel ist, dann würde ich einfach nur "Hühnerfleisch" nehmen. Aber wenn es deutlich mehr ist, würde ich es noch mit anderem Fleisch "strecken" und nach Grundrezept machen.

Thema:

Vitamine über -Vitamine?

Oben Unten