Liebe Katzenfreunde,
ich suche nun seit geraumer Zeit nach einer Perserkatze mit Nase. Vor einigen Jahren besaß ich schon einmal eine. Nun sieht es bei uns mit Züchtern schlecht aus und da ich nicht wirklich mobil bin, habe ich nur eine sehr eingeschränkte "Wahl". Heute kam eine Anzeige mit Perserkitten rein. Ich habe dort angefragt und bekam eine sehr nette und lange Email wieder, mit Bildern der Eltern, die ich angefragt hatte. Sie schrieb unter anderem:
"Da ich keine Kinder habe, werden die Katzen von mir wie Kinder verwöhnt und beschmust. Daher sind alle sehr anhänglich und alles totale "Schmuser". Anders wie in vielen großen Zuchten, haben wir nur hin und wieder mal einen kleinen Wurf, obwohl unserem Perserkater mehrere reinrassige Damen zur Verfügung stehen. Wir wollen aber auch ganz bewusst, keine "Massenvermehrer" werden, sondern lieber nur mal ab und an einen Wurf mit viel Liebe großziehen. Dass es all unseren Tieren gut geht steht bei uns im absoluten Vordergrund.
Anbei sende ich Ihnen - auf die Schnelle - die gewünschten Fotos von den Elterntieren. Bitte beachten Sie allerdings, dass dies keine "gestellten Fotos" sind, sondern Fotos, die wir als reine Schnappschüsse mit dem Handy selbst gemacht haben. Daher ist die Qualität der Fotos auch nicht so wirklich prickelnd. Falls Sie weitere Fotos von den Elterntieren benötigen, müssten wir Sie um etwas Geduld bitten und uns erst einmal irgendwo eine Digitalkamera ausleihen, um bessere Fotos zusenden zu können.
In natura sehen alle Perser noch viel schöner aus als auf den Fotos, auch unser kleiner Nachwuchs. Vor Kurzem erst haben wir einen Kontrolltermin bei unserer Haustierärztin Frau Dr. AZ in XY mit den Kleinen wahrgenommen, da wir vor der Abgabe natürlich vollkommen sicher gehen möchten, dass alle 3 vollkommen gesund sind. Und das sind sie, alle 3. Von daher würden wir uns sehr freuen, wenn alle 3 unabhängig von einander ein neues liebevolles Zuhause finden, wo sie genauso liebevoll behandelt werden wie bei uns zuhause."
Sie bot mir einen unverbindlichen Termin zum Begucken der Kleinen an. Dann fragte ich sie nach einem gesundheitszeugnis oder Ähnlichem. Denn man weiß ja, dass es bei bestimmten Rassen manchmal zu bestimmten Krankheiten oder genetischen Defekten kommen kann.
Daraufhin antwortete sie unter anderem (nachdem sie von ihrer eigenen Krankheitsgeschichte berichtete):
"Bisher hat noch niemand den Wunsch zu einem Gesundheitszeugnis bezüglich der Katzen geäußert, weil man unseren Katzen schon ansieht, dass diese agil sind und gesund. Von daher haben wir auch noch nie ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen müssen. Das ist das 1. Mal, dass jemand eine solche Frage an uns richtet. Bei uns sind alle erwachsenen Perser regelmäßig geimpft und alle sind gechipt, natürlich abgesehen von unserem Nachwuchs.
Falls Sie sich bei einem eventuellen Besichtigungstermin für einen unserer Perserkater entscheiden würden, könnten wir für diesen natürlich auch ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen oder diesen impfen lassen oder diesen chippen lassen. Bedenken Sie allerdings bitte, dass diese Kosten dann zu Ihren eigenen Lasten zu tragen wären, denn ansonsten wäre uns die Abgabe eines reinrassigen Perserkaters für nur 250,00 € natürlich nicht mehr möglich... Und die Fahrtstrecke zu unserer Haustierärztin nach XY beträgt immerhin auch 30 km für eine einfache Fahrtstrecke von ZA aus...
Gerne können Sie unsere Perserkatzen besichtigen, aber wir werden keine weiteren Kosten zu unseren eigenen Lasten tragen, da unser Nachwuchs bereits tierärztlich untersucht wurde und für gesund befunden wurde. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit, da uns täglich ebenfalls Anfragen von anderen Interessenten erreichen."
Was meint ihr dazu? Ich bin gerade verunsichert, wie ich das einschätzen soll.
Liebe Grüße,
Marla