Der Shop ist ein sehr grosser Outsourcer, hat wie gesagt Unternehmensanteile der Dienstleistung auch ins aussereuropäische Ausland gelegt. Er geht mit seinen Zulieferern nicht zimperlich um, das weiss ich aus verlässlicher Quelle. Es sind üble, sehr einseitige Verträge, die da geschlossen werden.
Die kleinen Versender bieten de facto langfristig bessere Arbeitsbedingungen. Ich weiss nicht was du wählen würdest: Tätigkeit bei Schlecker oder bei der Familienbäckerei um die Ecke. Auch garantieren sie aufgrund des Wettbewerbes ein faires Preisniveau sowie eine Diversität der Futterhersteller.
Nicht nur diese, es gehen derzeit haufenweise Futterhersteller (!) und Futterversender konkurs. So musste jüngst Felini Konkurs anmelden. Das ist alles das Werk von zooplus und dem grossen Stil des Tierfutterversandhandels.
Und ich verstehe es nicht, warum die meisten Kunden nicht sehen, dass zooplus derzeit trotz dieses grossen Umsatzes, dieser unfair niedrigen Einkaufspreise bei den Zulieferern, höhere Preise als die kleinen Versender hat.
Langfristig werden diese Internetdiscounter alle kleinen Marken zerstören und den Preis bestimmen sowie die Arbeitsbedingungen aller, die in diesem Sektor mitmischen. Und letzten Endes auch die Gesundheit unserer Haustiere. Da brauchen wir nicht mehr über gutes Futter zu diskutieren, da gibt es nur noch Mars, allenfalls Shesir, Catz Finefood und MACS, wenn überhaupt.