Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Diskutiere Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich die Beiträge im Kapitel Verhalten und Erziehung so lese, glaube ich fast, dass meine Tailless gar keine Katze ist :?: Sie spring...
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Wenn ich die Beiträge im Kapitel Verhalten und Erziehung so lese, glaube ich fast, dass meine Tailless gar keine Katze ist :?:
Sie spring nirgendwo drauf. Leider noch nicht mal auf meinen Schoss, wenn ich auf der Couch oder in der Eßecke sitze :sad: Nur auf der Terrasse oder auf der Treppe wird gekuschelt.

Auch wenn sich das für euch jetzt vielleicht doof anhört, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit meine Süße etwas "freier" zu machen? Sie ist schon 12 Jahre alt und erst seit 3 Jahren bei mir. Vielleicht wurde sie früher, sagen wir, heftig diszipliniert?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Anzeige

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #2
Hallo,

Clickern ist immer gut. Das fördert das selbst Bewusstsein und bei der gu clicker box sind auch Karten dabei für Nähe zu lassen oder hochheben.
Vll bringt das euch was ^^

Aber vll ist sie auch einfach keine schmusekatze. Es gibt viele Katzen die nur die indirekt Nähe des Besitzers Suchen und nicht die direkte. Oder einfach zeigen wann sie berührt werden will und wann nicht :)

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #3
Etwas zuzulassen ist nicht das, worum es mir geht. Sie läßt sich nochnehmen wann ich will und schläft auch jede nacht neben oder auf mir im Bett. Aber sie ist so duldsam! Sie hat mich noch NIE angefaucht oder gekratzt, selbst den Tierarzt hat sie noch nie gekratzt oder gebissen, aber wenigstens aber schonmal angefaucht. Sie geht nicht auf Tische, Stühle, die Couch oder sonst irgendwas. Ich hatte noch nie eine Katze, aber das ist doch nicht normal, oder? Sie sucht immer meine Nähe, aber ich fürchte, dass sie zu schüchtern ist um sich wirklich das zu nehmen was sie will. Mit Clickern schaffe ich doch wieder nur neue Verhaltensrichtlinien. Ich will erreichen, dass die das tut, was sie will.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #4
Hast du schon mal versucht, dich interessanter zu machen? Z.B. Leckerlies auf dich legen? Auf deinen Oberschenkel wenn du auf der Couch sitzt? Oder ganz nah neben dich? Oder Paste / Leberwurst vom Finger lecken lassen? Macht sie das?

Mit Clickern schaffe ich doch wieder nur neue Verhaltensrichtlinien. Ich will erreichen, dass die das tut, was sie will.

Ich glaub, die Katze macht beim Clickern trotzdem das was sie will. Wenn sie nicht will, kannst du soviel klickern wie du willst. ;-)

Ich hatte noch nie eine Katze, aber das ist doch nicht normal, oder?

Warum denn nicht? Es gibt doch auch unterschiedliche Charaktere bei den Katzen. ;-)
Z.B. Othello und Shina - Bruder und Schwester, beide von kleinauf bei mir - unterschiedlich wie Tag und Nacht

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #5
Wenn du sie anfassen kannst und hochheben warum muss sie auf die Couch? Teddy liegt nur auf einen Stuhl. Geht nie auf die Couch und ist vll 2-3 mal im Jahr für 2 Minuten mit im Bett. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen ihn dazu zu zwingen?
Lass die Katze doch Katze sein. Auf meinen Schoß kommt auch nur einer von drei Katern.

Meine haben auch noch nie mich oder den Tierarzt angefaucht, gebissen oder (absichtlich) gekratzt. ;)

Mit clickern schaffst du vor allem selbstbewusst. Sie macht was richtig und wird dafür belohnt. Du bringst ihr Tricks bei. Da kann man schoss sitzen oder Tisch erlauben mit machen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #6
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #7
Wenn du sie anfassen kannst und hochheben warum muss sie auf die Couch?.

Sie MUSS gar nichts! Es tut mir nur so leid, wenn sie sich auf die kalten Fliesen legt anstatt die Couch, Decken, Kuschelhöhlen ect zu nutzen. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen, weil ich denke ich mache irgendwas falsch.

Hast du schon mal versucht, dich interessanter zu machen? Z.B. Leckerlies auf dich legen? Auf deinen Oberschenkel wenn du auf der Couch sitzt? Oder ganz nah neben dich? Oder Paste / Leberwurst vom Finger lecken lassen? Macht sie das?

Nee, das habe ich noch nicht versucht. Aber ich habe da so meine Zweifel. Im Moment frißt sie nur, wenn ich neben ihr kniee und sie dabei streichele :sad:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #8
Mein halbes Schlafzimmer ist voller Betten und Kissen für die Katzen. Neben dem Wohnzimmer wo auch zig Betten und Kissen sind. Und wo schläft Badira ab und an mal? Im Bad auf dem feuchten Tuch vor der Badewanne. Oder auf der matte vor dem Katzenklo.

Wenn Sie Alternativen hat und sie nicht will, dann lass sie doch einfach. Ja ich hatte auch in schlechtes Gewissen am Anfang gehabt. Aber es sind Katzen und wenn sie da liegen will lasse ich sie da nun liegen. Wenn alle im Wohnzimmer sind und einer woanders dann hole ich den auch schon mal zu uns, aber allgemein darf jeder da liegen wo er will. Die wissen schon warum sie nun auf dem kalten Laminat liegen wollen und nicht auf ein Kissen. ;)

Das mit dem sie frisst nur wenn du da sitzt und sie streichelst solltest du ihr aber abgewöhnen. Das ist nicht gut.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #9
Also bei einer 12 Jahre alten Katze die nicht springt denke ich als erstes an Erkrankungen wie Arthrose. Von daher würde ich dir raten zum Tierarzt zu gehen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #10
Das mit dem sie frisst nur wenn du da sitzt und sie streichelst solltest du ihr aber abgewöhnen. Das ist nicht gut.

Das macht sie nur wenn sie krank ist wie im Moment. Wenn sie fit ist frißt sie auch ohne Streicheleinheiten oder Gesellschaft. Danke für für deine Aufmerksamkeit!

Also bei einer 12 Jahre alten Katze die nicht springt denke ich als erstes an Erkrankungen wie Arthrose. Von daher würde ich dir raten zum Tierarzt zu gehen.

Sie springt ja nur nicht auf Wohnmöbel. Draußen springt sie wie verrückt auf die Fensterbänke, Treppengeländer, Zaun, Mauer, ect., nur eben drinnen nicht. Aber sie bekommt auch Teufelskralle :lol:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #11
Etwas zuzulassen ist nicht das, worum es mir geht. Sie läßt sich nochnehmen wann ich will und schläft auch jede nacht neben oder auf mir im Bett. Aber sie ist so duldsam! Sie hat mich noch NIE angefaucht oder gekratzt, selbst den Tierarzt hat sie noch nie gekratzt oder gebissen, aber wenigstens aber schonmal angefaucht. Sie geht nicht auf Tische, Stühle, die Couch oder sonst irgendwas. Ich hatte noch nie eine Katze, aber das ist doch nicht normal, oder? Sie sucht immer meine Nähe, aber ich fürchte, dass sie zu schüchtern ist um sich wirklich das zu nehmen was sie will. Mit Clickern schaffe ich doch wieder nur neue Verhaltensrichtlinien. Ich will erreichen, dass die das tut, was sie will.

aber das tut sie doch. :)
Wenn eine Katze weder faucht noch kratzt, kann das auch bedeuten, dass sie es nie nötig hatte sich zu wehren, also immer ein gutes Leben.
Mein Colja ist auch solch ein sanftes Tier, für ihn gab es nie Gründe anders zu sein.
Sie lässt sich händeln, sucht Deine Nähe und kommt sogar ins Bett, ich denke diese Katze fühlt sich wohl bei Dir.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #12
aber das tut sie doch. :)
Wenn eine Katze weder faucht noch kratzt, kann das auch bedeuten, dass sie es nie nötig hatte sich zu wehren, also immer ein gutes Leben.
Mein Colja ist auch solch ein sanftes Tier, für ihn gab es nie Gründe anders zu sein.
Sie lässt sich händeln, sucht Deine Nähe und kommt sogar ins Bett, ich denke diese Katze fühlt sich wohl bei Dir.

Danke dir! Das nimmt mir ein großes Stück meiner Unsicherheit. Ich hab immer Angst, dass ich sie (völlig unbewußt!) dominiere.

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #13
Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Meine Zoe ist/war ja ne totale Panikkatze. Draußen ist sie relativ entspannt. Und schneller jeden Baum hoch als ich "huch" sagen kann ;-). In der Wohnung ist das höchste was sie je - und das sehr selten - "erklommen" hat das Fensterbrett.
Ich denke, sie fühlt sich in der Wohnung einfach nicht wohl bzw. betrachtet sie bestenfalls als zweites Revier. Auf den Schoß kann ich an den Fingern einer Hand abzählen in 4,5 Jahren.
Im Gegensatz zu Deiner Maus ist Zoe allerdings nicht (mehr!) "duldsam", sondern hat im Lauf der Jahre doch gehörig Ego dazugewonnen. Inzwischen teilt sie mir unmissverständlich mit, was sie möchte. :mrgreen:

Helfen kann ich Dir leider trotzdem nicht. solange sich Deine Katze einigermaßen wohl fühlt würd ich auch sagen: einfach "sein" lassen und hoffen, dass sich vielleicht im Lauf der Zeit noch ein wenig was "bewegt".
Wobei mir gerade einfällt: meine erste, misshandelte Freigängerin ist in der Wohnung auch nicht gesprungen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #14
Ist deine Maus denn auch ängstlich?
Wenn eine Katze immer Dinge erlebt, die sie nicht ändern kann....durch eine Dosi, die ihre Bedürfnisse ignoriert, sogar noch die Dinge, die eine Katze möchte, verbietet, dann kann es dazu kommen.

Wenn nicht, würde ich einfach abwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Lies doch mal "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben" von Christine Hauschild. Vielleicht hilft dir das Buch. Ich fand es sehr interessant.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #15
Hallo Goldkind!
Wie lange ist Deine Fellnasen denn schon bei Dir?
Als meine Mia mit fast 3 Jahren 2004 zu mir gekommen ist, bestand dieses arme Tier eigentlich nur aus Angst. Ich brauchte sie nur anschauen und sie hatte das Panik-P in den Augen; dabei hat sie mich aber auch nie angefaucht oder gar gekratzt. Ich hab sie dann einfach gelassen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis mal zarte Annäherungsversuche von ihr kamen. Seit ca. 2 Jahren kommt sie zu mir, also entweder an meine Beine oder auf die Armlehne vom Sofa, um zu sagen, dass sie kuscheln möchte. Dann soll ich sie wie ein Baby auf den Arm nehmen und Bauch krabbeln. Hättest Du mir das vor 10 Jahren gesagt, hätte ich Dich für verrückt erklärt ;-)
Bei Katzen hilft meist nur eins: Geduld! ;-)

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #16
Nee, das habe ich noch nicht versucht. Aber ich habe da so meine Zweifel. Im Moment frißt sie nur, wenn ich neben ihr kniee und sie dabei streichele :sad:

Ich denke, das solltest du erst ausprobieren, sobald sie wieder normal frisst. Vorher macht das keinen Sinn.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #17
Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich mißhandelt wurde. Sie hat aber keinen Schwanz mehr, das war bestimmt ein ziemlich traumatischen Erlebnis für sie. Sie meldet sich schon, wenn sie was will, aber meistens sehr zaghaft. Wenn ich nur wüßte, wie ich sie rundherum glücklich machen kann! Das wäre toll! Sie traut sich ja nicht mal durch die Katzenklappe raus, wenn ich sie ihr nicht aufhalte. Sie macht aber ziemlich deutlich klar, wenn sie raus wie. Vielleicht gewinnt sie auch auch noch mehr Ego, ich wünsche es ihr so sehr!

Hallo Goldkind!
Wie lange ist Deine Fellnasen denn schon bei Dir? Es hat Ewigkeiten gedauert, bis mal zarte Annäherungsversuche von ihr kamen. Bei Katzen hilft meist nur eins: Geduld! ;-)

Seit ziemlich genau 3 Jahren. Das ist ja das verrückte, als sie entschieden hat bei mir zu wohnen ist sie einfach auf meinen Schoß gesprungen, hat sich zusammengerollt und geschlafen. Ziemlich blöd von mir war wahrscheinlich, dass ich sie damals zum dritten Mal zurück zu ihren Vorbesitzern gegeben habe. OB sie vielleicht Angst hat, dass ich das noch einmal tun würde?

Ist deine Maus denn auch ängstlich?
Wenn eine Katze immer Dinge erlebt, die sie nicht ändern kann....durch eine Dosi, die ihre Bedürfnisse ignoriert, sogar noch die Dinge, die eine Katze möchte, verbietet, dann kann es dazu kommen.

Wenn nicht, würde ich einfach abwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Lies doch mal "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben" von Christine Hauschild. Vielleicht hilft dir das Buch. Ich fand es sehr interessant.

Ja, sehr ängstlich. Selbst wenn der Nachbarskater in unsere Küche kommt und ihr Futter frißt macht sie nichts. Sie geht nach dann oben oder ruft nach mir. Einmal habe ich sogar gesehen, dass er sie unter einem Auto "festgehalten" hat. Immer wenn sie darunter hervor wollte, hat er sie wieder zurückgejagt. Ich hab ihn dann natürlich direkt verjagt und dann ist sie mit mir nach Hause gegangen. Das heißt, sie ist gerannt und ich bin hinterher gegangen. Ich versuche eigentlich immer das zu tun, was sie möchte, aber vielleicht hat sie sich einen begriffstutzigen Dosi ausgesucht :sad:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #18
Gestern hat sie es zum ersten Mal geschafft durch die Katzenklappe nach draußen zu gehen! Ich war sehr stolz auf sie! Jetzt hoffe ich, dass sie bald herausfindet, dass sie durch die Klappe auch wieder herein kann.

Geduld, Geduld, Geduld...

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #19
Ist das eigentlich eine chipgesteuerte Katzenklappe?
Ich würde versuchen zu verhindern, dass der Nachbarskater in euer Haus kommt.
Dort sollte sie sich absolut sicher fühlen und nicht Angst haben müssen, dass der Kater, vor dem sie sich sichtlich fürchtet, plötzlich im Raum steht.
Da kannst du froh sein, dass sie nicht noch wild pinkelt, denn das ist echt Stress für sie.

Und das sie nicht gern durch die Katzenklappe geht, ist dann auch verständlich.
Denn es könnte ja sein, dass der Nachbarskater auf der anderen Seite steht und wenn sie durch die Klappe geht, ist sie für den Moment quasi blind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #20
Nein, eine ganz normale. Von den chipgesteuerten wurde uns abgeraten, weil die Elektronik wohl nicht so toll ist. Ich mache die Klappe jetzt nur noch tagsüberauf, wenn ich da bin. Vielleicht sollte ich sie immer zu lassen. Seit es so kalt geworden ist, geht sie eh nur ein paar Minuten raus, und dann kann ich sie auch selbst reinlassen. Das Risiko ist echt zu groß, das der Kater es sich hier gemütlich macht.

Thema:

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Trennen oder nicht??: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf einen guten Rat von anderen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben??: Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter: meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie...
Oben Unten