Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich mißhandelt wurde. Sie hat aber keinen Schwanz mehr, das war bestimmt ein ziemlich traumatischen Erlebnis für sie. Sie meldet sich schon, wenn sie was will, aber meistens sehr zaghaft. Wenn ich nur wüßte, wie ich sie rundherum glücklich machen kann! Das wäre toll! Sie traut sich ja nicht mal durch die Katzenklappe raus, wenn ich sie ihr nicht aufhalte. Sie macht aber ziemlich deutlich klar, wenn sie raus wie. Vielleicht gewinnt sie auch auch noch mehr Ego, ich wünsche es ihr so sehr!
Hallo Goldkind!
Wie lange ist Deine Fellnasen denn schon bei Dir? Es hat Ewigkeiten gedauert, bis mal zarte Annäherungsversuche von ihr kamen. Bei Katzen hilft meist nur eins: Geduld! ;-)
Seit ziemlich genau 3 Jahren. Das ist ja das verrückte, als sie entschieden hat bei mir zu wohnen ist sie einfach auf meinen Schoß gesprungen, hat sich zusammengerollt und geschlafen. Ziemlich blöd von mir war wahrscheinlich, dass ich sie damals zum dritten Mal zurück zu ihren Vorbesitzern gegeben habe. OB sie vielleicht Angst hat, dass ich das noch einmal tun würde?
Ist deine Maus denn auch ängstlich?
Wenn eine Katze immer Dinge erlebt, die sie nicht ändern kann....durch eine Dosi, die ihre Bedürfnisse ignoriert, sogar noch die Dinge, die eine Katze möchte, verbietet, dann kann es dazu kommen.
Wenn nicht, würde ich einfach abwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Lies doch mal "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben" von Christine Hauschild. Vielleicht hilft dir das Buch. Ich fand es sehr interessant.
Ja, sehr ängstlich. Selbst wenn der Nachbarskater in unsere Küche kommt und ihr Futter frißt macht sie nichts. Sie geht nach dann oben oder ruft nach mir. Einmal habe ich sogar gesehen, dass er sie unter einem Auto "festgehalten" hat. Immer wenn sie darunter hervor wollte, hat er sie wieder zurückgejagt. Ich hab ihn dann natürlich direkt verjagt und dann ist sie mit mir nach Hause gegangen. Das heißt, sie ist gerannt und ich bin hinterher gegangen. Ich versuche eigentlich immer das zu tun, was sie möchte, aber vielleicht hat sie sich einen begriffstutzigen Dosi ausgesucht :sad: