• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

immer wieder Durchfall

Diskutiere immer wieder Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin ganz verzweifelt und hab auch urst Angst. Mein Katerchen - ein schöner Roter...
  • immer wieder Durchfall Beitrag #1
S

Sternenpalast

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin ganz verzweifelt und hab auch urst Angst. http://www./images/smilies/frown.gif

Mein Katerchen - ein schöner Roter http://www./images/smilies/smile.gif - ist jetzt zehn Jahre alt. Momentan wiegt er 5,3 kg. Er wog schonmal mehr (vor zweieinhalb Jahren), aber auch schonmal weniger (vor ein paar Monaten noch 4,9, und das obwohl er echt groß ist).

Unser Problem ist ein kompliziertes. Und zwar treten seit zweieinhalb Jahren immer und immer wieder Durchfälle bei ihm auf, und zwar alle paar Tage, begleitet von Bauchschmerzen, Blähungen und manchmal auch der Kotzerei. Das geht dann so 24 Stunden und dann ist wieder für ein paar Tage alles prächtig.
Ansonsten geht es ihm aber gut. Er schnurrt, er spielt, das Fell glänzt, er ist aktiv und verschmust und geht gerne raus.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe gerade mein Studium beendet und echt keine Kohle mehr für die hohen Tierarztrechnungen und das Spezialfutter, beides hab ich mir wirklich vom Munde abgespart. Das wäre nicht das Problem, wenn endlich mal was dabei rumgekommen wäre!!!
Seit zweieinhalb Jahren rennen wir dauernd zum Arzt. Nachdem ich mal klargestellt habe, dass ich eine Antibiotikagabe für überhaupt nicht sinnvoll halte, habe ich dann ein Blu- und Stuhlprofil erstellen lassen sowie ein geriatrisches. Alles dreis hab ich hochgeladen. Sie sind vom März bzw. Juli diesen Jahres.
Leider kann der Tierarzt mir nicht viel sagen, außer dass die eosinophilen Dingsbumse erhöht sind (im März 30, Juli 16). Er tippt auf eine eosinophile Gastro(enter)itis. Eine Probe des Darmgewebes haben wir nicht genommen, er hat mir ausdrücklich das Risiko so einer OP klargemacht. So bleibt die Diagnose natürlich eine Spekulation irgendwo...

Ich hab echt schon alles ausprobiert, vor allem weil ich dachte es sei ja dann eine Futtermittelallergie. Früher hat der kleine Mann Felix und Sheba bekommen, bis vor kurzem noch Animonda Sensitive Protect (mit Pute, Lamm, Känguruh, Pferd).
Aber auch da traten die Durchfälle auf.
In meiner Verzweiflung hab ich dann auf den Rat des Tierarzt gehört und mir Royal Canin digestiv zugelegt. Er meinte, es helfe auf jeden Fall. Tut es NICHT - er bekommt es seit einer Woche, alles war okay - und letzte Nacht gings wieder los.
Auch bin ich echt unglücklich damit meiner Katze RC zu füttern (Schlachtabfälle, Getreide und Zucker...).
Und das alles obwohl er seit einem Monat Cortison bekommt - eine Viertel Prednisolon am Tag.

Meine Nerven sind am Ende und ich hab schon furchtbar Angst um mein Katerchen. Das ist unheimlich!!! Woran liegt das bloß?

Ich weiß nicht mal, was ich als nächstes machen kann. Ultraschall? Geröntgt haben wir schon, alles okay. Ausschlussdiät mit Pferdefleisch? Reagiert er auf Getreide? Ist ja im Animonda auch drin. Trockenfutter hab ich eh schon lange weggestellt (hat er bloß mal so nebenbei als Leckerchen geknabbert) wegen möglicher Futtermilben.
Ich versteh das nicht. Es scheint egal zu sein welches Futter ich gebe...

In meinem Kopf male ich mir schon die heftigsten Horrorszenarien aus.
Hinzu kommt, dass er Freigänger ist und ich schon allein deshalb nicht immer die Kontrolle darüber hab wie sein Stuhlgang ist. Er macht nämlich lieber draußen.
Deswegen muss ich ihm dann immer Stubenarrest verpassen, und das zehrt an unser beider Nerven wie Bolle. Aber so seh ich wenigstens was im Katzenklo ist.

Bitte, kann uns jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Und wie gesagt, allein dieses Jahr hab ich schon über tausend Euro für den Tierarzt ausgegeben, ich hab einfach nix mehr. Und ich muss den wohl scheinbar auch mal wechseln.

Bakterien, Viren, Parasiten, Würmer, alles Fehlanzeige.
Niere, Pankreas, Leber, angeblich alles okay.

Nur die eosinophilen eben!

Ich werd wirklich noch verrückt.

Kann uns hier jemand helfen bitte?

Tausend Dank und mit lieben Grüßen,

Sternenpalast und ihr Bernsteinauge

Anhänge

• Blutbild1.jpeg
    Blutbild1.jpeg
    392,8 KB · Aufrufe: 6
  • Blutbild2.jpeg
    Blutbild2.jpeg
    480,4 KB · Aufrufe: 7
  • Blutbild3.jpeg
    Blutbild3.jpeg
    611,1 KB · Aufrufe: 6
  • Geriatrie1.jpeg
    Geriatrie1.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 6
  • Geriatrie2.jpeg
    Geriatrie2.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 6
  • Geriatrie3.jpeg
    Geriatrie3.jpeg
    603,6 KB · Aufrufe: 6
  • Kotprofil1.jpeg
    Kotprofil1.jpeg
    503,1 KB · Aufrufe: 6
  • Kotprofil2.jpeg
    Kotprofil2.jpeg
    618,4 KB · Aufrufe: 6
  • Kotprofil3.jpeg
    Kotprofil3.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 6
  • immer wieder Durchfall Beitrag #2
Mit einer konkreten Diagnose kann ich dir nicht wirklich helfen,
der Tierarzt scheint ja auf eine chronische Entzündung zu tippen, deshalb das Cortison, das aber anscheinend überhaupt keine positive Wirkung hat.
Warum bist du denn so strikt gegen Antibiotika? Bei einer Entzündung (die Blutwerte deuten ja schon darauf hin) wäre das doch eigentlich angebracht.

Um eine Futterallergie auszuschließen, würde ich für 2 Wochen sowohl Cortison wie auch alles Fertigfutter weglassen und nur noch Huhn geben, roh oder gekocht. Ist zwar keine "echte" Auschussdiät, aber dafür leicht verdaulich und dann weißt du wenigstens Bescheid, ob es an Getreide oder sonstigem Schrott im Futter liegt.
Wichtig wäre dann auch der komplette Verzicht auf Leckerlies oder ähnlichem und wenn dein Kater evt. als Freigänger fremdgefüttert werden könnte, würde das auch Hausarrest bedeuten.

• immer wieder Durchfall Beitrag #3
Dein Kater kann eine IBD haben. Das ist eine chronische Darmentzündung. Man kann sie nur mit einer Biopsie diagnostizieren.
Hat der Tierarzt mal dazu was gesagt?

• immer wieder Durchfall Beitrag #4
Danke für Deine rasche Antwort, Geek!
Ich bin nicht per se gegen Antibiotika. Nur, bevor ich verlangt habe dass wir endlich mal all die großen Checks machen, hat der Tierarzt sobald wir ins Zimmer kamen und ich sagte, dass der kleine Mann Durchfall hat, sofort eine AB-Spritze gegeben. Immer. AB und fertig. Das hat mich irgendwann tierisch angenervt, da er von selber keinerlei Ursachenforschung betrieben hat. AB schön und gut, aber wenn das dann dazu führt dass ich alle paar Tage mit Katerchen dorthin muss, ihm eine Spritze verpasst wird - die eh nicht hilft, nach ein paar Tagen fängt es ja wieder an - dann seh ich da keinen Sinn drin, das ist ja bloße Symptombekämpfung. Und mir ist das auch unheimlich, dass der Tierarzt immer erstmal AB gibt egal was für ne Diagnose (und damals hatten wir noch gar keine!).

Okay, dann gibts jetzt Fleisch pur. Und Stubenarrest. Mal wieder. Oh mensch, hoffentlich haut das endlich mal hin. Leckerlies sind eh schon lange gestrichen, ich trau mich ja schon überhaupt gar nix mehr zu geben. :-(

Bloß gut dass er Huhn und Pute roh gerne frisst. Dann fällt vielleicht auch der Stubenarrest nimmer ganz so schwer.

Danke Geek. :)

Hallo Neryz, ja, also er meinte dass dieser Eingriff nicht ungefährlich wäre. Das ist doch diese Entnahme von Darmgewebe, oder?
Eigentlich hat er bis dato die Diagnose auf eosinophile Gastroenteritis gestellt. Das ist wohl auch sowas wie eine chronische Darmentzündung, die allerdings vermutl. von Futtermittelallergien herrührt.

Was ist denn Deine Erfahrung mit Biopsien? Ich mag nicht dass mein Katerchen dabei draufgeht. :((((

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #5
Ah ok, klang so, als ob niemals AB probiert worden wären.
Denk auch mal an irgendwelche Zimmerpflanzen, die er anknabbern könnte oder an irgendwelche Putzaktionen mit speziellen Reinigungsmitteln, die vor den Durchfall durchgeführt wurden.

• immer wieder Durchfall Beitrag #6
Hey Geek, Zimmerpflanzen knabbert er nicht an. Gar keine. Er frisst lieber draußen Gras.
An die Reinigungsmittel hab ich auch schon gedacht. Ich nehm aber schon nur noch die von Frosch und verdünn die auch sehr. :/

• immer wieder Durchfall Beitrag #7
Ja genau das ist eine Entnahme von Darmgewebe.
Der Eingriff ist winzig und als solcher völlig ungefährlich, ABER du hast natürlich immer das Narkoserisiko.
Bei meiner Katzr wurde das gemacht, war kein Problem...
Aber wie gesagt: das Narkoserisiko bleibt halt leider.
Ich bin froh, dass ich die Biopsie gemacht habe, denn so konnte Nini endlich geholfen werden. Sie hatte alles voller Geschwüre, und brauchte erst mal Magensäurehemmer. Und Cortison + AB.
Nach einigen Wochen ging es besser, und irgendwann war alles ok, aber nur mit Spezialfutter.
Heute würde ich BARF empfehlen, aber als erstes muss klar sein, was Dein Kater wirklich hat...
Eosinophile sind auch bei Wurmbefall erhöht - Würmer hat er sicher nicht...?

Hier steht ganz viel über . Du hast da mehrere Seiten und Kapitel drüber, lies mal nach, ob das auf Dein Katerchen passen könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #8
Danke Neryz! Okay, es klang so als sei das ein gefährlicher Eingriff...
Würmer hat er definitiv nicht. Er wird regelmäßig entwurmt und beim großen Kotprofil war alles, wirklich alles negativ...
Danke für Deinen Link! Den werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. Klingt alles ganz schaurig. :???:

• immer wieder Durchfall Beitrag #9
Das ist schon eine für die Katze sehr sehr unangenehme und auch schmerhafte Krankheit.
Dennoch würde ich sagen, dass sich das gut behandeln lässt, wenn man es mal richtig diagnostiziert hat und weiss, was man tun muss.

Bei meiner Nini stand ganz zu Anfang die Hemmung der Magensäure im Vordergrund - die arme hatte einen total verätzten Magendarmtrakt... :-( erst als es damit besser ging, konnte das cortison und das AB richtig wirken, und dann ging es endlich bergauf.

• immer wieder Durchfall Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt nochmal mit ihm in der Tierklinik. Die TÄ meinte, sie tippe auf eine Unverträglichkeit. Pankreasinsuffizienz schließt sie mehr oder weniger aus, da der Kot nicht hell ist.
Katerchen hat eine Vitamin-B12-Spritze bekommen.
Bis Ende Dezember kann ich mir keine weiteren Untersuchungen (Allergietest, TLI, Biopsie - weiß jemand was eine Biopsie kostet?) leisten. :cry:

Ich hatte jetzt mit einer Sozusagen-Ausschlussdiät begonnen, mit Hühnchen. Hatte Herz und Hals gefüttert, seit vier Tagen bekommt er aber Huhn Muskelfleisch. Hatte vorher schon den Verdacht, dass er Bauchweh hat (er hockt - pupst aber nicht!). Drei Tage überhaupt keinen Stuhlgang, dann gestern Nacht: erbrechen ein Mal und Durchfall ein Mal.
Und heute sitzt er auf der Couch und hat Bauchweh. :cry: Ich habe auch das Gefühl dass ihm schlecht ist.

Raus durfte er seit vier Tagen nicht (damit ich es auch mitkriege, wenn er DF hat), er kann also nichts anderes gefressen haben als Hühnchen. Die TÄ in der Klinik meinte, Huhn sei oft ein Allergen.

Damit der kleine Mann bis Dezember zu den großen Untersuchungen nich mehr so zu leiden hat würde ich gern die Ausschlussdiät weitermachen. Damit - das ist meine große Hoffnung - lassen sich vllt einige Sachen schon näher bestimmen.
Habe jetzt überlegt dass Pferdefleisch vllt. doch besser wäre?
Allerdings hat er das schonmal gegessen (im Animonda protect sensitive). "Wirkt" das dann noch?

Was kann das noch sein? Ein Haarballen der festsitzt?
Wie kann ich ihm helfen?
Er sieht gut aus, sein Fell glänzt, er hat Normalgewicht. Nur eben aller paar Tage DF, manchmal mit Erbrechen. Und Bauchwehverdacht (er "hockt").

Krieg hier noch die Krise.

Diese Pferdefleischdosen von Herrmanns, kennt die jemand? "Bringen" die jetzt was, wenn er doch schonmal Pferdefleisch bekommen hat?
Kann das wirklich sein, dass er während einer AD noch DF hat? Ich habe gelesen dass die Allergene mehrere Wochen brauchen um "raus" zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #11
Die TÄ in der Klinik meinte ich soll Hills z/d füttern. Dann finde ich doch aber nie raus, auf was er reagiert.
Also Pferdefleisch geben oder z/d?
Ich bin am verzweifeln.
Zumal er ja auf Royal Canin hypoallergenic plus Cortison auf reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #12
Also wir haben hier ja auch einen Allergikerkater und hatten anfangs auch immer das Durchfallproblem, zusätzlich allerdings noch dazu hochgradig entzündete Pfötchen.
Da wir anfangs nicht wussten ob er wegen der Enzündung evtl. irgendwo rein getreten ist oder so gabs dann für den Magen-Darm-Trakt das RC Gatro Intestinal.
Da dann die Entzündung immer mal wieder durchkam haben wir dann umgestellt auf RC Hyperallergenic und zusätzlich, weil ich nicht nur Trockenfutter füttern wollte, das Hills z/d (kleines Döschen 2,40 € oder so :-|). Ich halte zwar vom RC auch nicht wirklich viel, allerdings haben wir das dadurch wirklich gut in den Griff bekommen und sind mittlerweile auch nach Umstellung des Nassfutters auf hochwertiges sortenreines Futter beschwerdefrei.
Das RC Hyperallergenic gibts nach wie vor als Leckerchen, das lieben sie.

Also wenn Dein Tierarzt auf Allergie tippt, würde ich von RC das Hyperallergenic schon mal probieren und erst wenn der Durchfall weg ist anfangen zu testen.

Viel Glück dass ihr das bald in den Griff bekommt...

Liebe Grüße
Anka mit Rocco, Fussel & Sternchen Pascha im Herzen

Die TÄ in der Klinik meinte ich soll Hills z/d füttern. Dann finde ich doch aber nie raus, auf was er reagiert.
Also Pferdefleisch geben oder z/d?
Ich bin am verzweifeln.
Zumal er ja auf Royal Canin sensitive plus Cortison auf reagiert hat.

Ups, hat sich jetzt überschnitten.

Wie gesagt, RC Hyperallergenic + Hills z/d so lange bis ihr den doofen Durchfall erst mal weg habt damit Ruhe ist. Und erst dann würde ich anfangen zu testen!

• immer wieder Durchfall Beitrag #13
Oh man, dankeschön!

Okay, ich stelle jetzt auf Hills z/d um und hoffe dass es sich erstmal beruhigt! Trockenfutter möchte ich gar keins geben, dann kriegt er jetzt nur Hills nass.
Das ist schön zu hören, dass es Deinem Katerchen besser gut. Wenn Du sagst dass er nach der RC-"Kur" sogar wieder einiges anderes Nassfutter verträgt krieg ich ja glatt wieder Hoffnung.
Dann mach ich die Ausschlussdiät erst wenn der kleine Mann wieder obenauf ist.

Mensch, was man da für Panik kriegt, wenns den Kleinen nicht gut geht.

• immer wieder Durchfall Beitrag #14
Ich drück Euch die Daumen, das wird schon!

• immer wieder Durchfall Beitrag #15
Du bist lieb. Ich hab halt so Angst dass es IBD ist oder sowas, es ist einfach unheimlich. Und ich kanns schwer ertragen, wenn er Bauchschmerzen hat, das bricht mir das Herz.

Ich melde mich wieder wenn er auf Hills ist, hoffentlich funzt das...

• immer wieder Durchfall Beitrag #16
HAllo .... Manchmal wärs echt besser Tierarzt zu sein ( so wie ich):lol:

• immer wieder Durchfall Beitrag #17
  • immer wieder Durchfall Beitrag #18
Du bist lieb. Ich hab halt so Angst dass es IBD ist oder sowas, es ist einfach unheimlich. Und ich kanns schwer ertragen, wenn er Bauchschmerzen hat, das bricht mir das Herz.

Ich melde mich wieder wenn er auf Hills ist, hoffentlich funzt das...

Also mir klang das jetzt auch nach IBD, so beim schnellen Durchlesen (immer wieder DF, Eosinophilie,...). Oh ja, mit wollte man damals auch verzapfen, die Probenentnahme sei weiß Gott wie gefährlich :roll: Auf der Uniklinik wars dann plötzlich ein Routineeingriff :lol:

Mich wundert nur, dass es, FALLS es das ist, es mit dem Prednisolon nicht besser wird. Wobei, Panther bekam zu Beginn bis die Entzündungen weg waren je eine morgens und eine abends, also die achtfache Menge :shock: Half dann aber auch!

Es ist ein Hund zum Diagnostizieren, aber dann ganz einfach zum damit umgehen bzw. leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #19
Ich hab das hat auch im Verdacht und große Angst davor.
Wieviel kostet denn so eine Darmbiopsie?

Wenn es IBD ist, müsste er auch von Hills z/d Durchfall kriegen, oder?

Ja, das Prednisolon hat nicht geholfen. Es war aber auch wirklich nur sehr, sehr wenig (eine Viertel Tablette am Tag). Die TÄ aus der Klinik meinte auch es sei wohl zu wenig gewesen.

Miss, was meinst Du mit "es ist ganz einfach damit zu leben"?

• immer wieder Durchfall Beitrag #20
HAllo .... Manchmal wärs echt besser Tierarzt zu sein ( so wie ich):lol:

Meine Güte, da kommt schon wieder so ne Lachnummer und Nullpfeife daher. Sag mal, hast du Langeweile und weißt nicht wo du deine imaginären Fantasien ausleben sollst?
Im Leben ausserhalb des Internets hast du wohl keine Freunde, und keine Hobbies.
Wäre schön, wenn die Mods so einen Troll gleich mal wieder hier rausschmeisen.

@Sternenpalast
Mixe das Frischfleisch mal klein (pürieren). Mische gaaaanz weich gekochen Reis dazu (ohne Salz). Ein wenig Apfel oder Möhre (ebefalls püriert).
Gieb ein wenig Öl oder Butter dazu. Nicht viel.
Statt Huhn evtl. mal mit Rindfleisch probieren.

Ansonsten die Frage, ob du es schon mal mit Malz Paste versucht hast.

Sorry, dass ich nicht komplett auf alles eingehe, sondern nur auf das Verdauungsproblem.

Thema:

immer wieder Durchfall

immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten