Diese Mäkelei macht mich irre :-(

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich irre :-( im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; So Ihr Lieben, jetzt melde ich mich seit längerem auch mal wieder zu Wort: Wir hatten hier ja immer schon ein bisschen Schwierigkeiten mit dem...
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #1
LouNic

LouNic

So Ihr Lieben, jetzt melde ich mich seit längerem auch mal wieder zu Wort:
Wir hatten hier ja immer schon ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Futter, nach einiger Zeit hatte ich dann aber ein paar Sorten gefunden, mit denen ich leben konnte, und sie auch gemocht haben. Das waren Ropocat, Landfleisch, Bozita (Tetrapacks), Miamor, Animonda Carny, Leonardo, Christopherus, Lux (Aldi), Opticat (Lidl) und - einfach, weil sie es so lieben 2x im Monat Gourmet Gold (Schrottfutter) :oops:
Man will sie ja auch mal verwöhnen. Einmal die Woche gibt es Rohfleisch, was auch gern gemampft wird.
So, seit einiger Zeit werde ich vorm Füttern schon langsam nervös. Und - ja, ich gebe es zu, auch langsam wütend :roll:
Ich kann hinstellen, was ich will, es ist alles bäääh. Ausser Lux und Opticat geht (im Moment) nichts mehr. D.h. sie fressen mit langen Zähnen Mikromengen, probieren bestenfalls ein Stück, drehen dem Napf den Hintern zu, gucken mich an und schreien mich an: Miiiiaaaauuuuuuu.
Sooo gut sind diese beiden aber ja jetzt nicht, dass ich sie nur davon ernähren möchte...
Ich habe es satt! Hin und wieder garniere ich das Futter dann mit ein paar Brocken Trockenfutter (was eigentlich nur fürs Fummelbrett dient!). Das geht manchmal besser, oft aber auch nicht.
Nun meine Frage an Euch: was habt Ihr für Vorschläge, Ihnen das abzugewöhnen? Ich will dieses Trockenfutter-Zeugs eigentlich nicht mehr zu der Hauptmahlzeit geben! Ich überlege, es mit Bierhefe zu versuchen, aber irgendwann sollen sie es ja auch ohne fressen.
Ich habe woanders gelesen, dass da jemand immer eine Woche lang die gleiche Marke füttert, jeden Tag eine andere Sorte. Bei meinen Diven muss ich schon bei jeder Mahlzeit abwechseln, sonst geht sowieso gar nichts!
Diese Dame schrieb mir, dass sie somit jedem Mäkeln vorbeugt. Ich hatte bisher immer munter hin und her gewechselt von den o.g. Marken. Allerdings hat Amy hin und wieder mal sehr weichen Kot :roll:
Was haltet ihr davon, konsequent bei einer Marke zu bleiben für eine Woche? Ich bin mit meinem Latein am Ende, vor allem, weil ich nie weiss, was jetzt gefressen wird. Was letztes Mal inhaliert wurde, kann morgen total ungenießbar sein, bitte gebt mir mal Tipps, wie Ihr das löst.....
* Verzweifelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #2
Hello!

Es gibt immer wieder mal Zeiten wo gemäkelt oder weniger gefressen wird. Das ist vollkommen normal.
Wir füttern div. Sorten Granatapet, CF, Mac´s, Moonlight, Om Nom Nom (letztere beiden Sorten nicht regelmäßig da schwer Verfügbar) - sowie etwa 40% Barf.

Wir füttern seit über einem Jahr jeden Tag unterschiedliche Marken und Sorten. Ich denke also nicht das es einen Unterschied mach 1 Woche dieses und dann ein anderes zu füttern.

Bei uns wird auch gerade gemäkelt. Haben die Katzingers halt Pech gehabt ;-). Wir sind da eisern. Wird bei vollem Napf herumgezickt, dann essen sie eben nicht! Unsere Katzen fressen dann heimlich in der Nacht um uns die Genugtuung nicht zu gönnen :mrgreen:. Wenn du aber anfängst Extrawürstchen zu servieren weil die Fellis streiken (Trockenfutter ins Futter, neue Dose aufmachen), dann wird das vermutlich nie aufhören ;-).

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #3
Hi! Ich hab zwar wenig Erfahrung mit mäkeligen Katzen, aber eines fällt mir auf, du schreibst du bist mittlerweile nervös und wütend und zwar bereits vor der Fütterung. Ich könnte mir vorstellen dass sich das auf die Katzen überträgt, und vielleicht eine gesunde Portion "ist mir doch egal wann ihr fresst" helfen könnte um den Stress aus der Situation zu nehmen.

Edit: wir haben zum Beispiel heute zum ersten Mal Grau gefüttert, und ich habe gestern Abend beiläufig zu meinem Partner gesagt ich bin gespannt ob die das wohl fressen oder ob das schon zu weit weg vom gewohnten Futter ist. Man hat heute früh richtig gemerkt wie aufgeregt mein Partner dann heute früh beim füttern war und ich wette, die Katzen haben nur deshalb nicht sofort reingehauen (wie sonst immer) weil sie gespürt haben dass er aufgeregt ist. Ein paar Stunden später haben sie es gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #4
Das kann ich auch bestätigen, die eigene Einstellung macht viel aus.
Macht man sich zu viele Gedanken, spüren das die Katzen.
Mittlerweile bin ich da knallhart, wer nicht will der hat schon.
Und meist fressen sie es, früher oder später.
Was mal gefuttert wurde, kann nicht giftig sein.
Anders ist es natürlich bei neuen Marken, da versuche ich es 3-4 mal mögen sie es nicht wird auch nicht wieder bestellt.

Also hinstellen, weg gehen und fertig.
Nicht anfangen das Futter schmackhaft zu machen.
Das wird nur schlimmer.
Irgendwann zieht das Stück TF nicht mehr und es müssen bestimmte Leckerlis sein, das klappt bald auch nicht mehr usw. usw.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #5
hmm... genau das wollte ich hören :)
ich bleibe eigentlich auch hart, nur speziell Bibi frisst es nicht, wenn sie nicht will! Und das zieht sie auch über 1-2 Tage durch :-( Streicht dann natürlich ständig um meine Beine und schreit am Napf nach was anderem... das nervt schon.. :evil:
Gut, ich bleibe hart... Und das Futter sollte ich dann auch weg räumen, richtig? Nicht stehen lassen die ganze Zeit, bis sie sich bequemen, vielleicht doch noch einen Happen zu nehmen...
Hat mit der Bierhefe dann wahrscheinlich den gleichen Effekt, oder? Das wird ja nach irgendwas schmecken, und ohne gehts dann nie...
Ich habe auch das Gefühl, wenn sie gerade Lux hatten, dass das nächste Futter dann besonders bäh ist. Sind da vielleicht doch Lockstoffe o.ä.drin? Sie fressen es sooo gern
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
P.S. Achso - ganz wichtig: Wenn ich dann abends irgendwann das Futter entsorge, weil es den Tag über nicht gefressen wurde: Soll ich dann als nächstes was neues füttern oder wieder die gleiche Sorte? Wenn ich was neues nehme, was sie ja fordern, gewöhnen sie sich ja dran, dass lang genug mäkeln hilft! Allerdings, nehme ich das Gleiche, wird es erst recht nichts, weil sie ja Abwechslung wollen... was ist da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #6
Tja man sagt eigentlich nach 30 Minuten wegräumen .
Habe ich am Anfang auch gemacht aber war dann mit der Arbeit blöd.
Also bleibt es jetzt stehen und wenn ich nach Hause komme waren/sind die Naepfe leer.

Aber wenn die Katze natürlich 2 Tage nix frisst, das ist nicht gut und kann auf die Leber gehen.
Fressen müssen sie ja.....
Diese kleinen niedlichen Felldinger können einen aber auch echt zur Verzweiflung bringen.[emoji16]

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #7
Also ganz ehrlich, ich hab nicht die Zeit das Futter nach 30 Minuten weg zu räumen, und ein paar Stunden später für 30 Minuten wieder hinzustellen, das geht rein beruflich einfach nicht. Daher steht das Futter bei mir einfach bis der Napf leer ist, oder bis zur nächsten Fütterung (je nachdem was vorher eintritt gg). Dann kommen die Reste Weg, der Napf wird ausgewaschen und neues Futter kommt rein (Reste aus der alten Dose sofern noch was über ist)

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #8
Huhu,

meine Katzen machen mich auch langsam verrückt. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, nicht mehr so oft zu füttern, damit sie richtig Hunger haben, wenn ich ihnen das Essen kredenze. Mal gucken, ob das was bringt. Meine fressen zur Zeit ja nur 2 Sorten Mac's und eine von Feringa. :roll::roll::roll:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #9
Ohje, dann weisst du ja genau, wovon ich spreche... War bei der letzten Bestellung so happy, dachte: prima, jetzt weiß ich, was sie mögen, aber.... pustekuchen!
Das war dann für den Moment wieder nicht das richtige... Also, ich werds jetzt auch so machen. Ich stells hin, räume dann weg (bin zur Zeit nicht berufstätig) und dann zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Abends die Reste entsorgen und am nächsten Tag genauso, bis die Dose leer ist. Habe jetzt noch Bierhefe geholt, aber das mache ich auch nicht ewig *ganzfestvornehm :-?
Mal sehen, was passiert. Vielleicht können diejenigen mit gleichem Problem ja hier sich mit mir austauschen, wie es läuft!? Allen viel Erfolg!
LG

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #10
Huhu,

na, ich drücke dir mal die Daumen und berichte hier gern, wie es mit meinen Beiden läuft.

Bierhefe? Was bewirkt die?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #11
Phuu ja das kenn ich auch gut! Ich barfe ja hauptsächlich, aber da ist es nicht anders. Und ich WILL ja, dass sie immer sofort was frisst, weil sie sonst öfters die Medis auskotzt, die sie bekommt. *augenroll* kann es auch nur morgens und abends hinstellen. Wenn es mehrere tage schlecht geht bitte ich männe unter einem vorwand sie mal zu füttern und (um mich selbst zu beruhigen ) wiege ich sie fast wöchentlich. Dass sie ihr Gewicht hält macht es mir leichter diese "ach egal" Haltung aufzubauen ^^

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #12
Was du gesagt bezüglich deinen Mann füttern lassen ist ein guter Punkt, oft hilft ja wenn mal eine andere Person das Futter gibt oder man den Platz ändert (im Tierheim waren zB ein paar Katzen die nur auf erhöhten Plätzen fressen wollten...) um die Routine zu durchbrechen

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #13
Gebau. Wichtig ist nur dass ich nichts von meinen "sorgen" sage damit er ganz unbedarft da ran geht. Unserer tiernanny sag ich auch nie was zum futter. Jnd sie füttert quer. Hinterher sagt sie mir dann was sie am liebsten gefressen hat und siehe da: es war oft eine Sorte, die sie bei mir nur selten mochte. Alles nur psychospielchen!

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #14
die machen einen echt wahnsinnig... man ist da in einem Teufelskreis und die Tierchen lachen sich insgeheim schlapp ;-)
Toshie, Bierhefe soll die Akzeptanz des Futters erhöhen... Versuch 1: Das Futter, was sie den ganzen Tag verschmäht haben, wurde soeben inhaliert mit ein paar Flocken Bierhefe drüber... Soweit sogut, nur irgendwann soll es ja mal einfach so gefressen werden... :shock:
Ach Mann, was man nicht alles tut...

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #15
Ok, ich behalt die Bierhefe mal im Hinterkopf.

Habe vorhin mal 3 verschiedene Dosen Yarrah Bio-Nassfutter mit Bröckchen in Soße bestellt. Das Kittekat, dass sie als erstes bekamen, war auch Bröckchen in Soße. Eventuell sind sie dadurch dafür offener, mal schauen.

Hauptsächlich für mich hab ich vorhin Biorinderhackfleisch und Biohühnerflügel gekauft. Letzteres gab es schon länger nicht mehr, bin mal gespannt, ob Lotti es trotzdem noch frisst. Denn bei meinen Beiden ist ja auch das Prob, dass sie Dinge nicht mehr fressen, die es ein Weilchen nicht mehr gab. :roll:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #16
Ach, dass geht uns allen so. Irgendwann ist immer irgendwas bäääh.

Das ist jetzt so und wird auch zukünftig immer mal wieder so sein.

Wichtig ist einfach, dass du dich nicht verrückt machst. Stell ihnen das Futter hin und geh weg. Erwarte nicht, dass sie zum Napf laufen und begeistert fressen. Das haben meine mit der Kittenzeit abgelegt. Damals wurde sogar noch mit lautem "mjammjammjam" geschmatzt.

Ob du tagsüber das Futter weg nimmst oder stehen lässt... völlig wurscht. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Und was du ihnen gibst, ist meist auch egal. Mit der Zeit kristallisiert sich heraus, was sie wirklich nicht mögen.
Wichtig ist, dass du ihnen abends das Futter hinstellst und stehen lässt. Wie hier schon gesagt wurde, sie fressen meist nachts.
Als ob es ein Signal ist, wenn ich ins Bett gehe, dass es nix anderes gibt, wird dann gefressen.

Beobachte doch mal, ob gar nichts gefressen wird oder nur ein ganz klein wenig.
Was du nicht machen solltest: Futter aus dem Kühlschrank hinstellen. Bei Barf stört es meine nicht, aber mit Nassfutter geht es gar nicht. Dann lieber das Nassfutter kurz in der Mikrowelle leicht erwärmen, dann riecht es stärker. Katzen nehmen das Futter weniger durch Schmecken wahr als durch Riechen. Und warmes Futter riecht mehr.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #17
das stimmt, in der Nacht wird deutlich besser reingehauen, als tagsüber im Moment :-?
Ich habe mir jetzt nen Kampfplan gemacht: Morgens Futter für 60 Min, dann kommt das weg (Etappenfresser).
Mittags das Gleiche, sowie Abends. Und zwar nur noch eine Sorte solange, bis die Dose leer ist! Und dazwischen werde ich mich nicht mehr erweichen lassen und nichts anderes hinstellen. Mal sehen, wer gewinnt *vollmotiviert

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #18
Huhu Frigida,

falls du mich meinst: Meine Momo ist nicht so problematisch wie meine Lotti. Momo kann ich was untermischen und sie frisst es. Wenn ich ihnen vor dem Schlafen gehen was hinstelle, weiß ich aber z.B. morgens nicht, ob beide davon gefressen haben oder nur Momo. Momo ist eh ganz schön verfressen, aber offenbar nicht zu dick, sonst hätte ich bei der Kastra nämlich Mecker bekommen.

Leider habe ich keine Mikrowelle. Deshalb versuche ich, eine Dose über den Tag immer leer zu bekommen.
Meine Beiden fressen übrigens morgens immer sehr viel. Sie fressen eine Stunde nach dem ersten Frühstück gern noch ein Zweites. Ich merke, dass sie Hunger haben übrigens auch daran, dass sie mir aufgeregt in die Küche folgen, wenn ich mich hin begebe.

Ich mache mir halt deshalb Sorgen, weil die Beiden mit ihren nun knapp 9 Monaten ja noch unter die "Kitten" fallen. Und ich möchte nicht, dass meine Lotti zu dünn ist/mangelernährt. Meine Eltern hatten zwar mal einen Hund, der von kleinauf auch immer sehr dünn war, allerdings war er eben nicht mäklig, sondern offenbar einfach gut im Verbrennen. Meine Lotti hat ja tatsächlich Hunger, das merke ich dann schon, sie frisst dann halt dennoch nicht. :sad:

Das Biorinderhack fanden sie jedenfalls grade wieder klasse. Lotti war allerdings schon leicht angewidert davon, dass ich es mit auf den Teller legte, auf dem sich noch das Futter befand, dass sie heute wieder verschmäht hat. D.h. sie fraß nicht mit solch einer Inbrunst wie sonst. Danach mauzte sie mich doch glatt an, weil sie noch mehr Rinderhack wollte. Aber das war dann schon in der Pfanne und ein bissel was davon, will ich ja nachher auch noch essen. :lol:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #19
Und dazwischen werde ich mich nicht mehr erweichen lassen und nichts anderes hinstellen. Mal sehen, wer gewinnt *vollmotiviert

Das solltest du sowieso nicht tun. NIE etwas anderes hinstellen.
Das ist der Fehler, den die meisten machen. Bei Katzen gilt: Es wird gefressen, was in den Napf kommt!
Die sind nämlich nicht doof und wissen, dass sie etwas anderes bekommen, wenn sie nicht fressen.

Nö toshie, eigentlich meinte ich dich nicht. :mrgreen:
Aber wenn du keine Microwelle hast, ist das nicht schlimm. Nur das Futter nicht in den Kühlschrank stellen, denn frisch aus dem Kühlschrank mögen die meisten Katzen nicht.
Statt Microwelle kannst du auch etwas heißes Wasser über das Futter geben. Etwas zusätzliches Wasser schadet sowieso nie und verhindert außerdem, dass das Nassfutter austrocknet.

Ich mache mir wegen des Gewichts meiner Mäuse keine Sorgen. Die werden schon so viel fressen wie gut für sie ist. Nur wenn die beiden Staubsauger da waren und für Milka nichts übrig lassen, dann wäre es kritisch. Darauf habe ich immer ein Auge.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #20
sooo, jetzt mal wieder ein Zwischenbericht von mir, gleich wieder mit 1-2 Fragen:
also, ich bin sturr, es gibt keine Extrawürste mehr. Das Ganze funktioniert mal mehr, mal weniger. Sie haben nen langen Atem, meine Diven :-(
Wenn sie es nicht wollen, dann wollen sie nicht. Dann wird (fast) nichts gefressen. Seit heute verweigern sie sogar das bisher immer gut gefutterte.
Ich stelle den Teller ja immer wieder hin, nehme ihn dann weg, wenns nicht genommen wird, und decke das Futter mit Folie ab bis zur nächsten Mahlzeit. Nach spätestens 24 Std sollte es ja aber dann entsorgt werden. Wenn ich dann eine neue (andere) Dose aufmache, haben sie ja eigentlich ihren Willen bekommen, es gibt was anderes. Ist das so förderlich? Ich denke, meine zwei Damen haben Geduld, und so lernen sie nicht wirklich, zu fressen, was auf dem Teller ist, oder?? Ich weiß nicht, wielange sie hungern würden, wenn ich immer wieder das Gleiche hinstelle, bis sie es fressen...wie ist es nun richtig? Es gibt auch Unterschiede - Mac's z.B. geht gar nicht, da wird nichtmal probiert, nur mit großem Bogen drum rum gelaufen. Während bei allen anderen Marken mal mit langen Zähnen ein TL voll genommen wird, und dann nicht mehr. Ausser Lux. Und damit zu meiner Frage: Sind da auch Lockstoffe oder so drin? Sie fliegen dermaßen auf das Futter, sie scheinen sogar zu warten solange, bis es Lux gibt. Damit tu ich mir aber dann auch keinen Gefallen. Manno, ist das schwer :-(

Thema:

Diese Mäkelei macht mich irre :-(

Diese Mäkelei macht mich irre :-( - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten