Hallo zusammen,
wie einige von euch evtl. schon mitbekommen haben, ist unser Dian in letzter Zeit ziemlich oft in der TK.
Das Ganze hat mit Struvitsteinen angefangen. Er hatte "Krampfanfälle", weil er zur Toilette musste, aber nicht gegangen ist, wegen der Schmerzen. Er hat dann immer mit einem Buckel im Raum gestanden, einen starren Blick gehabt, ein Bein hat gezittert, wie wildund er war nicht ansprechbar.
Der
Tierarzt hat dann schon Epilepsie vermutet, weil er zwei kurze Anfälle auch in der TK gehabt hat.
Seit dem er in der Klinik war, hat er keinen Anfall mehr gehabt, bis heute ...
Es hat heute keine großartigen Anzeichen für einen Anfall gegeben. Er war ein ganz bisschen nervös am Vormittag, aber das war nur ganz kurz. Er hat dann über Mittag auf dem Kratzbaum gelegen und geschlafen. Auf einmal knallt es im Raum, er schlägt am Terarium an und fällt auf den Boden, wo er zuckend liegen bleibt. Der Anfall dauert ca. 1 Minute, dann hat das Zucken aufgehört und er lag noch ca. 2 Minuten ohne großartige Regung bei Männe im Arm. Er hat aus dem Mäulchen während des Anfalls viel Schleim gespuckt und es kam auch etwas Urin, aber ich denke, das ist normal bei diesen Anfällen?! Dann "wacht er auf", fängt laut an zu maunzen und beschmust uns.
Ich habe die TK angerufen, wir haben Dian eingepackt und sind hingefahren. Vor Ort hat er einen Schleimlöser bekommen und die TÄ möchte ihn sich am Di/Mi noch einmal anschauen. Dann werden wir auch mit einer Cortison-Behandlung beginnen, damit er diese Infektionen alle endlich los wird.
Wieder zu Hause, hat er erst einmal eine große Portion gefressen und ich habe mich dann mit ihm und Felix aufs Sofa gekuschelt. Er hat geschlafen, geschmust, gefressen.
Vorhin ist er aufs Klöchen, hat gescharrt, aber nichts gemacht. Da werde ich ja direkt wieder kribbelig ...
Dann war er aber auf dem Klöchen und ich habe einen Pipiböller gefunden
Er hat sich wieder neben mich aufs Sofa gelegt und wollte wohl Körperkontakt, aber nicht gestreichelt werden.
Um 21.35 schat er mich ganz komisch an und ich sehe, dass seine Pfote sich immer etwas ins Sofa krallt.
Ich habe ihn versucht vom Sofa zu nehmen, aber da hat er schon angefangen zu zucken. Ich habe ihn ihm Arm gehabt und mich mit ihm auf den Boden gesetzt. Männe kam auch dazu und hat seinen Kopf gehalten. Der Anfall hat wieder ca. 50 Sekunden gedauert und dann lag er 2 Minuten schwer atmend einfach nur in meinem Arm, ohne eine andere Regung
Wieder kam viel Schleim und etwas Urin, aber er war doch vorhin auf dem Klöchen ...
So viel zu der Vorgeschichte ... Nun zu den Fragen:
Ich weiß, dass einige von euch Katzen mit Epilepsie betreuen. Wie genau läuft das ab?
Woran erkennt ihr, wann sich ein Anfall anbahnt?
Wir haben in seinem Umfelt überhaupt nichts geändert und versuchen, ihn so wenig wie möglich zu stressen ...
Die TÄ hat bzgl. der Anfälle von Diazepam-Zäpfchen gesprochen, meinte aber, dass die Anfälle dafür zu kurz seien?! Muss ich jetzt warten, bis die Anfälle länger werden??
Von walks-with-cats habe ich ja schon gelesen, dass Pio Phenoleptil bekommt und andere auch Luminal.
Das werden wir spätestens Di in der TK noch einmal ansprechen. Sollte er allerdings heute in der Nacht noch einen Anfall bekommen, werden wir ihn wohl morgen schon wieder weg bringen müssen. Ich möchte hier ja nichts riskieren.
Vielleicht sind es ja auch wieder "nur"
Struvit-Kristalle ...
Ich bedanke mich schon mal vorab für eure hilfreichen Tipps!
LG, Nicole