• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zu Epilepsie

Diskutiere Fragen zu Epilepsie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drück euch mal , das ist ja zum verrückt werden [emoji17] aber bevor der TA vom Entgültigen spricht , würd ich ihn einpacken und mir eine...
  • Fragen zu Epilepsie Beitrag #41
Ich drück euch mal , das ist ja zum verrückt werden [emoji17] aber bevor der Tierarzt vom Entgültigen spricht , würd ich ihn einpacken und mir eine zweite Meinung holen. Wie schon gesagt wurde , von ner TK die Erfahrung mit Epilepsie hat . Wenn ihm da besser geholfen werden könnte , würd ich die Fahrt und den Stress in Kauf nehmen

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #42
Ich werde am Montag mal in der TK in Bielefeld anrufen und dann ggf. Auch mal in Hannover.

Heute hatte Dian zumindest bis 16 Uhr nur einen Anfall. Es werden also doch weniger. Das lässt also hoffen! [emoji18]

Mich verwirrt nur, dass der Tierarzt die Medis wieder komplett absetzen möchte, weil er sagt, das soll kein Dauerzustand sein ...

Am Montag fahren wir dann zur TK der Doc meint, das sei keine schlechte Idee, mal persönlich zu sprechen. Wobei ich nicht glaube, dass wir zu unserem Schätzchen dürfen [emoji53] Wobei, wenn er bis dahin keinen Anfall mehr bekommt, lässt der Doc ihn auch nach Hause - wir können also alle eure Daumen gebrauchen!

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #43
Ich würde den Süssen auch einpacken und in ne Klinik fahren die sich mit Epilepsie auskennt.

Medis absetzten ohne wirklich eine Alternative zu haben, klingt für mich nach keinem guten Plan.

Ich drücke Euch die Daumen!

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #44
Vor allem: je nachdem wie hoch welche medis grad angewendet werden kann es zu einem spontanen Anfall kommen, wenn man die einfach absetzt. Zumal es auch einige tage oder gar wenige wochen dauern kann eh der Wirkspiegel im tier eingeoegelt ist. Ich würde mir da auch eine zweite (evt mit dem thema erfahrenere) meinung einholen. Das ist ja doch ein sehr schwieriges thema und etwas das nicht so oft zum "Hausarzt" kommt.

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #45
Mich verwirrt nur, dass der Tierarzt die Medis wieder komplett absetzen möchte, weil er sagt, das soll kein Dauerzustand sein ...

Das würde mich auch verwirren... Bei Othello hieß es, die Luminaletten könnte man nicht einfach abzusetzen, die müsste man vorsichtig und langsam ausschleichen.

Ich drücke weiter fest die Daumen!!

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #46
Also es dauert so 4-5 Wochen bevor sich der Wirkstoffspiegel aufgebaut hat und vorher kann man eigentlich nicht wirklich sagen wie das Medi wirkt. Und es MUSS ausgeschlichen werden.

Ich würde den Kater einpacken und in eine TK fahren, die Erfharung mit Epilepsie hat. Die aktuelle Versorgung scheint mir eher try-and-error und nicht zielführend.

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #47
Also die hören auch nicht von jetzt auf gleich auf mit den Medis. Er möchte die schon langsam absetzen, aber ich hatte euch so verstanden, dass Luminal dauerhaft gegeben wird in einer gewissen Dosis?

Mal eine andere Frage: meint ihr ich kann trotz Feiertag/WE heute fort anrufen?

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #48
Meistens müssen die Medis bei Epilepsie lebenslang gegeben werden, es gibt auch Ausnahmen, aber dafür müßte er schon längerfristig anfallsfrei sein. Aber in 95% der Fälle wird lebenslang ein Medi gegeben, zumindest ist das bei meinen Recherchen dazu letztes Jahr rausgekommen und das sagte man mir auch in der TK.

Klar, anrufen kann man da auch am WE. Ich bekomme hier in der TK immer telefonisch Informationen und man könnte dann ggf. auch gleich einen Termin mit einem Spezialisten machen. Mit Pio bin ich wegen der Epilepsie auch immer zu den 2 Fachmännern, bei der Mandelentzündung hat dann die TÄ (noch wenig Erfahrung) behandelt, aber wegen der Epi-Medis Rücksprache gehalten.

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #49
Mann muss auch ehrlich dazu sagen dass zum Beispiel Phenobarbital bei langer Gabe auch zu einer Leber zirrose führen kann. Aber die Qualität, die das Tier dadurch erhält (wenn es anschlägt, anfallsfrei) ist es meiner Meinung nach immer wert.
Wichtig ist aber immernoch körperliche Ursachen auszuschließen. Aber eine erfahrene Tierklinik wird das ja wohl machen =)

Ich drücke weiter amme daumen und nancy schickt ein paar schnurrer!

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #50
Das hatte ich ja schon früher geschrieben, wobei ich das zu Diazepam gelesen habe und nicht zu Phenoleptil bzw. mir das auch so erklärt wurde, denn früher war Diazepam die Dauermedikation und wird heute nur noch als Akutmedikation eingesetzt.
Allerdings wäre eine Leberzirrhose auch erst nach Jahren - wenn überhaupt - wahrscheinlich und so lange würde eine Katze mit häufigen Anfällen sicher nicht leben. Es ist also die Frage, riskiert man eine Leberzirrhose und die Katze hat noch einige Jahre Lebensqualität oder verzichtet man auf die Medikamente wegen der Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose und die Anfälle werden so häufig, das man das Tier erlösen muß. Also ich persönlich würde mich für das Medikament entscheiden - und die Leberzirrhose riskieren.

Hier noch eine Ergänzung:
(Mußte es erst wieder rauskramen..)

Schau' mal hier ab Seite 59:
Leider wird da mehr auf Hunde eingegangen als auf Katzen, was aber daran liegt, das es bei Katzen wesentlich seltener vorkommt.

(Sorry, ich kann aktuell keine Links, etc einfügen, Formatierungen vornehmen oder Smileys nutzen, reagieren einfach nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Epilepsie Beitrag #51
Noch einmal vielen Dank für eure tollen Tipps!

Das körperliche ist ja noch nicht ausgeschlossen bzw. kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden wegen den Darm- und Blasenproblemen ...

Der Doc meinte, macht der Darm wieder Probleme (Verstopfung), kann das ein Auslöser für neue Anfälle sein. Er sagt, es sind im Moment so viele "Baustellen", dass man nicht sagen kann, warum die Anfälle auftreten.

Da ist ja auch noch die Lunge ...

Wobei der Tierarzt erst mal einen Tumor ausschließt (natürlich ohne MRT und CT, da keine Möglichkeit vor Ort), weil er den Kopf nie schief hält oder dergleichen und nach einem Anfall immer sehr schnell wieder total klar ist.

Ich werde wie gesagt am Mo mal in Bielefeld in der TK anrufen.

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #52
Mich wundert halt, das es weiter so oft zu Anfällen kommt und der Tierarzt das nicht in den Griff bekommt. In der Regel heißt es täglich Anfälle beeinträchtigen so, das man das Tier besser erlöst, aber wenn die Medikation nicht richtig angegangen wird, müßte man das optimieren und dann weitersehen. Bei der richtigen Medikation sollte die Anfallhäufigkeit entsprechend runtergehen. Und eben auch die Verstopfung muß in den Griff bekommen werden, weil Verstopfung Anfälle auslöst.

Geh' in die TK, gerade wenn da einige Baustellen sind, können die da sicher eher was bewirken. Eben weil es dort i.d.R. auch Spezialisten hat.

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #53
Für die Verstopfung gibt es ja jetzt Leinöl unter das Futter, damit die Tätigkeit angeregt wird.

Die Verstopfung bzw. Darmträgheit rührt ja von der Spondylose. (Ich hoffe, das ist der richtige Begriff) es sind ja zwei Wirbel verknöchert und das führt dazu, dass Dian nicht merkt, dass Blase oder Darm voll sind, bis beides kurz vorm Überlaufen ist.

Daher kommen dann auch die Struvitsteine, sagt der Doc.

Die Darmtätigkeit könnte durch Bewegung angeregt werden, aber zum Einen vermutet der Tierarzt, dass er Schmerzen beim Springen haben könnte und zum Anderen, dass da so viel Lungengewebe ist, das schon aufs Herz drückt und er dadurch auch nicht weit oder lange laufen kann ...

Deshalb ist es nicht so einfach festzustellen, was genau die Anfälle auslöst ...

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #54
Auch wenn nicht gesichert ist, was die Anfälle auslöst, so muß man ihn möglichst anfallfrei bekommen. Wenn er auch Schmerzen hat - und die wohl dauerhaft -, muß da auch etwas getan werden.
Ob die Struvit-Geschichte mit seinem Blasen-Darm-Problem zusammenhängt, keine Ahnung. Aber man kann ihn ja nicht ewig stationär behandeln, deswegen muß eine Lösung gefunden werden.

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #55
Auch wenn nicht gesichert ist, was die Anfälle auslöst, so muß man ihn möglichst anfallfrei bekommen. Wenn er auch Schmerzen hat - und die wohl dauerhaft -, muß da auch etwas getan werden.
Ob die Struvit-Geschichte mit seinem Blasen-Darm-Problem zusammenhängt, keine Ahnung. Aber man kann ihn ja nicht ewig stationär behandeln, deswegen muß eine Lösung gefunden werden.
Klar, da hast du natürlich Recht!

Ich wollte das nur noch mal kurz schildern, weil doch jemand fragte, ob körperliche Beschwerden ausgeschlossen sind. Nein, sind sie leider nicht.

Für die Darmgeschichte wird er das Öl jetzt dauerhaft bekommen.

Für die Blase (Struvit) gibt es, sobald er wieder zu Hause ist Guardacid und ich mische unter das Futter noch zusätzlich Wasser, damit die Blase schneller entleert wird und es nicht zu Kristall Ablagerungen kommen kann. (hoffentlich!)

Bzgl. der Lunge und allen anderen Entzündungen bekommt er im Moment Cortison und das wird auch erst mal so bleiben.

Wie hoch dosiert er im Moment das Luminal bekommt, weiß ich nicht genau.

Ich werde gleich mal anrufen und fragen, wie es unserem Schätzchen heute geht.

Update:
Gestern ist es bei dem einen Anfall geblieben, dafür heute Nacht zwei kurze ...

Trotzdem sind wir von 5-6 Anfallen pro Tag runter und der Tierarzt sagt, wir sind weit entfernt von aufgeben. Ich hoffe, sehr weit!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Epilepsie Beitrag #56
Ich drück euch mal ganz fest. Ihr macht da ja was durch ... :-(
Euer Kleiner muss das schaffen - hier sind alle Daumen gedrückt!

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #57
  • Fragen zu Epilepsie Beitrag #58
Er ist zu Hause [emoji322][emoji323][emoji173]️

Alles weitere folgt morgen [emoji75][emoji76]

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #59
Ich bin gespannt!

• Fragen zu Epilepsie Beitrag #60
Alles Liebe für den kleinen Patienten - verwöhnt ihn so richtig :)

Thema:

Fragen zu Epilepsie

Fragen zu Epilepsie - Ähnliche Themen

Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Marie und Cäsar, oder wie alles gut wird: Hallo zusammen, ich bin geboren wurde ich ca. 2001, so genau konnte das niemand sagen. Im August 2016 kamen ich und mein Freund er wurde...
Oben Unten