• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maine Coon atmet schwer

Diskutiere Maine Coon atmet schwer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
  • Maine Coon atmet schwer Beitrag #1
S

sammyundloona

hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine merkwürdige atmung. man sieht bei ihm den ganzen körper hoch und runter gehen. beim tierarzt uzuer erstuntersuchung und zu den untersuchungen vor imfpungen wurde nie etwas festgestellt. ansonsten ist er immer kerngesund und mußte noch nie zum arzt. nun hatte er sich gerade über unsere katzendame aufgeregt, da hing die zunge aus dem mund und er atmete schwer aus dem mund. ich denke nun, dass diese atmung mit dem ganzen körper doch nicht normal ist. da wir ihn schon so bekamen und der tierarzt nie was beim abhören feststellte, dachte ich das wäre bei den coonies so.
habt ihr sowas schon mal gesehen? habe morgen einen Tierarzt termin. aber ich befürchte man muß erst den Tierarzt anstumpen was es sein könnte. Danke für euren rat

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #2
hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine merkwürdige atmung. man sieht bei ihm den ganzen körper hoch und runter gehen. beim tierarzt uzuer erstuntersuchung und zu den untersuchungen vor imfpungen wurde nie etwas festgestellt. ansonsten ist er immer kerngesund und mußte noch nie zum arzt. nun hatte er sich gerade über unsere katzendame aufgeregt, da hing die zunge aus dem mund und er atmete schwer aus dem mund. ich denke nun, dass diese atmung mit dem ganzen körper doch nicht normal ist. da wir ihn schon so bekamen und der tierarzt nie was beim abhören feststellte, dachte ich das wäre bei den coonies so.
habt ihr sowas schon mal gesehen? habe morgen einen Tierarzt termin. aber ich befürchte man muß erst den Tierarzt anstumpen was es sein könnte. Danke für euren rat

Hast du schon beim Züchter nachgefragt, ob eine HCM-Erkrankung in den Linien bekannt ist, wurden die Eltern- und Großelterntiere regelmäßig geschallt? Wurde dein Kater schon mal geschallt?

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #3
nein da habe ich noch nicht nachgefragt, danke. Werde ich gleich machen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #4
Hallo

Wurde das Herz mal geschallt ?
Das würde ich dringend machen lassen, alleine durch abhören kann man da nicht immer was erkennen.
Ich würde auch in eine Tierklinik fahren, die haben das ganz andere Möglichkeiten.
Weil normal klingt das für mich nicht. [emoji53]

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #5
Offensichtlich scheint er zu hecheln. Das macht mein Kater auch wenn er viel Stress hat. Dein Kater hatte ja augenscheinlich auch Stress mit der Katzendame. Da kommt dann dieses Hecheln zutage. Und diese Atmung kann auch durchaus zum Kollaps führen, meinte mein Tierarzt. Ich habe Krabbe damals schallen lassen, um eine Herzerkrankung auszuschließen. Dazu würde ich Dir auch dringend raten. Sollte es HCM sein, was Dein Kater hat, kann man mit Medikamenten helfen.
Es sollte allerdings ein zertifizierter Kardiologe sein, der den Schall macht. Nur so kannst Du sicher sein.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #6
Meine Lucy hat öfters nach dem Spielen gehechelt und da sind wir auch zum 3D Herzultraschall.
Zum Glück konnte nichts festgestellt werden und der Arzt meinte, dass sie wohl nicht weiß wo ihre Grenzen liegen.
Hecheln kann ein Anzeichen für eine HCM sein.
Wir waren damals bei Dr. Ralf Tobias. Er war zu dieser Zeit der Vorreiter des 3D Herzultraschalls bzw. der tiermedizinischer Kardiologie.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #7
gerade mit der züchterin telefoniert. Sie meinte, dass keine ihrer katzen das jemals hatte und da unser kater ansonsten top fit ist, die treppen hoch und runterspringt, als freigänger nichts vor ihm sicher ist wäre HCM absolut auszuschließen. Die würden dann nicht mehr so toben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon atmet schwer Beitrag #8
Hast Du auch gefragt, ob die Elterntiere bzw auch die Vorfahren regelmäßig geschallt wurden? Jeder verantwortungsvolle seriöse Züchter lässt seine Tiere voruntersuchen, um diese Erbkrankheit auszuschließen. Daran erkrankte Tiere werden sofort von der Zucht ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon atmet schwer Beitrag #9
Ich würde trotzdem zu einer Herzuntersuchung raten.
Dann hast du wenigstens Gewissheit.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #10
Das heftige Atmen kann auf jedenfall mit dem Herzen zu tun haben. Möglicherweise hat er ein schwaches Herz. Solltet ihr überprüfen lassen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #11
gerade mit der züchterin telefoniert. Sie meinte, dass keine ihrer katzen das jemals hatte und da unser kater ansonsten top fit ist, die treppen hoch und runterspringt, als freigänger nichts vor ihm sicher ist wäre HCM absolut auszuschließen. Die würden dann nicht mehr so toben.
Auf diese Art kann man kein HCM ausschließen, das geht nur über eine richtige Herzuntersuchung.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #12

Hallo,

lieben Gruß an die Züchterin, bei HCM gibt es keine Anzeichen. Die toben noch genauso, mein Kater hatte RCM, er ist 2 Tage vor seinem Tod völlig verrückt durch die Whg getobt.

Mach einen Termin bei einem Kardiologen für einen HCM Schall, dann hast du Gewissheit. Am bsten, wie bereits gesagt, bei einem zertifizierten.

lg Juli

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #13
Hallo würde dir auch zu einem Schall raten!

Ich kenne eine Züchterin, die all Ihren Kittenkäufern den Schall dann im Erwachsenen Alter bezahlt, dass alle Ihre Katzen kontrolliert sind und Sie so schnell wie möglich auf Auffälligkeiten reagieren kann.

Denn wie schon gesagt HCM muss man nicht immer so erkennen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #14

Es ist übrigens ungünstig, einen Beitrag SO viel später und nachdem es einiges an Reaktionen gegeben hat, noch einmal inhaltlich so stark zu verändern, dass die Antwortenden etwas blöd dastehen, weil ihre Antworten plötzlich gar nicht mehr richtig passen...

Zum Inhalt - ein "Züchter", der so etwas sagt, hat es in meinen Augen nicht verdient, so genannt zu werden... BITTE lass das Tier schallen! Zu seiner und deiner Sicherheit und wenn ein Herzfehler ausgeschlossen werden kann, solltest du die Lungen checken lassen. Das ist nicht normal!

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #15
Ich würde auch zu einem Herzschall raten. Meine Kardiologin meinte, dass HCM meistens erst zwischen 2-4 Jahren gut diagnostiziert werden kann, da die Katzen bis dahin wachsen.

Ich würde zusätzlich Blut abnehmen lassen, kann sein dass irgendeine Entzündung der Atemwege dahinter steckt. Auch Asthma könnte solche Anzeichen hervorrufen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #16
also. die züchterin meint sie hatte noch nie probleme und auch kein HCM im stamm und auch noch nie gehabt. Wir waren gestern vormittag beim tierarzt. nach abhören meinte sie dass das mit der atmung wegen der lunge nicht gut ist. er hat eine injektion depo medrate bekommen und für zu hause tabletten karsivan 50 2x 1/2 täglich. Zudem gegen würmer was, weil er nun schon (noch) wieder würmer hat. binnen 6 wochen das zweite mal. ich hatte vor 2 wochen wieder entwurmt. sie tippt das die in die lunge gehn und er daher die atemprobleme hat. das herz hörte sie nur halbseitig. morgen abend müssen wir nochmal zur kontrolle und wenn es nicht besser ist wird ein röntgenbild gemacht. vll hat er auch asthma wie usner anderer kater. der muß seit 2 wochen inhalieren mit viani forte. aber unser jetziger patient soll das nicht nehmen, meinte sie. soweit ist er nicht. gestern abend war die atmung super und auch heute früh. jetzt ist sie leider wieder schwerer geworden. gestern vorm arzt zählte ich 36 mal hoch in der minute. am abend nach dem arzt nur 25x und jetzt wieder 33x.

@saurier. :?: hm. ich habe gar nichts am text nachträglich geändert.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #17
also. die züchterin meint sie hatte noch nie probleme und auch kein HCM im stamm und auch noch nie gehabt.
Ob sie HCM im bestand hat oder nicht kann sie nur wissen wenn sie alle ihre Tiere Regelmäßig schallen lässt. Tut sie das nicht hofft sie es nur
Wir waren gestern vormittag beim tierarzt. nach abhören meinte sie dass das mit der atmung wegen der lunge nicht gut ist. er hat eine injektion depo medrate bekommen und für zu hause tabletten karsivan 50 2x 1/2 täglich. Zudem gegen würmer was, weil er nun schon (noch) wieder würmer hat. binnen 6 wochen das zweite mal. ich hatte vor 2 wochen wieder entwurmt. sie tippt das die in die lunge gehn und er daher die atemprobleme hat. das herz hörte sie nur halbseitig. morgen abend müssen wir nochmal zur kontrolle und wenn es nicht besser ist wird ein röntgenbild gemacht. vll hat er auch asthma wie usner anderer kater. der muß seit 2 wochen inhalieren mit viani forte. aber unser jetziger patient soll das nicht nehmen, meinte sie. soweit ist er nicht. gestern abend war die atmung super und auch heute früh. jetzt ist sie leider wieder schwerer geworden. gestern vorm arzt zählte ich 36 mal hoch in der minute. am abend nach dem arzt nur 25x und jetzt wieder 33x.

@saurier. :?: hm. ich habe gar nichts am text nachträglich geändert.
Bestehe darauf das alle evtl Notwendigen Untersuchungen beim nächsten Besuch gemacht werden und nicht nur eine Untersuchung nach der anderen wenn mit Medikamenten nicht weiter gekommen wird.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #18
angeblich macht die züchterin das. aber ich bin ja nicht dabei. ich werde bei der nachuntersuchung sehen wie es weiter geht. unsere tierärztin weiß dass wir erst von 14 tagen 530€ für eine katze meiner tochter in der klinik bezahlt haben und letzte woche 930€ für den perser. ich denke deshalb will sie auch die kosten gering halten, indem sie eins nach dem anderen macht und nicht alles auf einmal. mein mann hat seine arbeit verloren und verdient jetzt ein kleines gehalt und ich kann nciht mehr verdienen. das muß leider auch alles berücksichtigt werden. :cry: er hat jetzt wieder seine tablette bekommen und es geht mit der atmung wieder besser.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #19
  • Maine Coon atmet schwer Beitrag #20
[...] @saurier. :?: hm. ich habe gar nichts am text nachträglich geändert.
Halte mich bitte nicht für blöde, zum einen habe ich hier mitgelesen und weiß, was du zuerst geschrieben hattest und dann kann es ja auch jeder nachlesen:

27.10.2014, 21:19
sammyundloona
[...]
Geändert von sammyundloona (27.10.2014 um 21:55 Uhr)

Dem Kater alles Gute, hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff.

Thema:

Maine Coon atmet schwer

Maine Coon atmet schwer - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Kater von Auto angefahren - erste Hoffnung nach drei Tagen: Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, weil damals eine Diskussion etwas ausgeartet ist. Jetzt aber brauche ich doch noch mal vielleicht eure...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Oben Unten