• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maine Coon atmet schwer

Diskutiere Maine Coon atmet schwer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auch wenn es sich komisch anhört, aber ich würde jetzt nicht aufs Geld schauen. Hauptsache eurer Fellnase kann schnell geholfen werden. Ich könnte...
  • Maine Coon atmet schwer Beitrag #21
Auch wenn es sich komisch anhört, aber ich würde jetzt nicht aufs Geld schauen. Hauptsache eurer Fellnase kann schnell geholfen werden. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich mir dann Vorwürfe machen müsste.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #22
angeblich macht die züchterin das. aber ich bin ja nicht dabei. ich werde bei der nachuntersuchung sehen wie es weiter geht. unsere tierärztin weiß dass wir erst von 14 tagen 530€ für eine katze meiner tochter in der klinik bezahlt haben und letzte woche 930€ für den perser. ich denke deshalb will sie auch die kosten gering halten, indem sie eins nach dem anderen macht und nicht alles auf einmal. mein mann hat seine arbeit verloren und verdient jetzt ein kleines gehalt und ich kann nciht mehr verdienen. das muß leider auch alles berücksichtigt werden. :cry: er hat jetzt wieder seine tablette bekommen und es geht mit der atmung wieder besser.
Gerade mit dem Medikamenten Roulette und dem verzögern der Diagnosestellung werden die Kosten in die Höhe getrieben.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #23
Ich habe auch 3 kranke Katzen zuhause sitzen und ja ich kenne das Gefühl, wenn das Geld sehr knapp wird :(

Aber ich würde auf jeden Fall ein Röngten machen lassen. Wird die Katze auf Asthma behandelt und es liegt ein Herzfehler vor ... oder umgekehrt, kann das sehr schlimme Folgen haben.

Meine Katze hatte auch Atemprobleme und da stand Herz oder Lunge zur Auswahl. Der NotfallTA wollte auf gut Glück ein Medikament verabreichen, wenn ich dem zugestimmt hätte, wär meine Coco jetzt nicht mehr am Leben. Ich würd das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #24
unser Taylor ist gestern abend kurz vor der klinik leider im auto verstorben.
wir waren 2 tage später, donnerstag nochmal beim tierarzt. dort hörte sie weider keine abnormalität am herzen. Er bekam Terzion zum entwässern und noch einiges mehr. Am dienstag wäre dann der röntegentermin gewesen. Doch leider bekam er gestern nachmittag plötzlich maulatmung. die 15 Minuten bis zu klinik hat er nicht geschafft

sorry, ich bessere meine tippfehler nicht aus, sonst wird mir hier wieder unterstellt ich hätte den text geändert..

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #25
Das tut mir wirklich sehr leid, ich habe dieses Jahr auch einen Liebling verloren.

Habt ihr schon mit dem Züchter gesprochen? Ich denke, für ihn ist es auch wichtig zu erfahren, was bei der Obduktion herauskommt.

Ich fühle mit euch!

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #26
Oh, mein herzliches Beileid! Schade dass dein Tierarzt nicht gleich am Anfang ein Röngtenbild gemacht hat, viell. wäre es lebensrettend gewesen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #27
hey, ich habe gleich nach dem Tod dort bescheid gegeben. Sie sind erschüttert aber beziehen das absolut nicht auf sich bzw die eltern unserer katze. aber eine genaue antwort ob ein herzultraschall gemacht wurde erhalte ich nicht. ich habe noch eine maine coon hier, von einem privaten wurf. die ist jetzt 4,5 jahre alt. Ich habe jetzt angst das sie das auch hat. In letzter zeit liegt sie viel rum. ich werde mit ihr in der klinik ein herzultraschall machen. vll bin ich jetzt nur hysterisch. aber ich möchte so einen tod so schnell nicht nochmal erleben. ich habe eben in der klinik angerufen. die meitnen das das auf jeden fall vererblich ist, vll auch die eltern nicht haben, aber die großeltern. ich habe das der züchterin jetzt geschrieben. sie wollen uns ein baby aus dem letzten wurf überlassen als trost. aber das ist der gleiche vater. was meint ihr dazu? ich würde schon gerne so einen kleinen nehmen, habe aber angst.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #28
Hallo! Dein Verlust tut mir sehr sehr leid. Solange du von dem Züchter keine Antwort bezüglich Ultraschall und anderen Vorsorge Untersuchungen bekommst, würde ich dort kein Kätzchen nehmen! Ein seriöser Züchter hat diese Untersuchungen bei allen Zuchtkatzen gemacht und bei deren Eltern, Großeltern etc. und verpaart nur mit Katern bei denen genauso über Generationen untersucht wird. Selbst dann kann immer noch was passieren, manche Krankheiten sind rezessiv, zeigen also null Symptome werden aber trotzdem weiter vererbt (daher auch die Untersuchungen über viele Generationen). Wenn man dann einen Kater nimmt der zwar gesund ist, aber auch Träger, wird zumindest ein Teil des Wurfes krank werden. Ein guter Züchter würde also niemals böse oder beleidigt oder verwundert reagieren, wenn du nach solchen Untersuchungen fragst, er/sie wird dich nicht abspeisen mit "bei uns sind alle gesund, das hat mit uns nichts zu tun" sondern wird dir alle Befunde zeigen wenn du das möchtest! Er/sie wird selbst auf einer Autopsie der Katze bestehen und das vielleicht im Notfall selbst zahlen da er wissen muss, wenn mit der sorgsam ausgewählten Verpaarung doch etwas schief gegangen ist.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #29
ja, ich würde auch alle tests machen und von den vorbesitzern verlangen, wenn ich züchten würde.
Ich vermute mal, die haben ihre katzen nicht geschallt. Sie haben nur gesagt, bei uns gab es noch nie ein fall und alle anderen verkauften katzen wohl auch nicht. da hat nie jemand angerufen. ich warte jetzt mal auf die antwort bezüglich des ultraschalls. aber ich kann mir nicht vorstellen,das da wirklich mal eine katze das hatte oder eine verkaufte. denn dann würde man ja nicht immer mit der gleichen katze bzw kater als papa züchten. oder es hatte die mutter in sich. die war nicht da, sondern auf streifzug. hm....seltsam

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #30
Zunächst einmal mal herzliches Beileid zu Eurem Verlust. Ich wüns he Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich würde von dieser Züchterin auch kein Kitten nehmen, es sei denn sie erbringt den Nachweis, dass die Eltern und auch deren Vorfahren entsprechend untersucht wurden. Damit ersparst Du Dir vllt sehr viel Leid.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #31
hab antwort. sie gehen davon aus das die mutter ihrer zuchtkatze das trägt. die ist nicht in ihrem besitz. ihre wird jetzt daraufhin kastriert.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #32
Wie jetzt? Die Mutterkatze ist potent und läuft draussen rum? Dann kann ja quasi jeder Wald- und Wiesenkater der Vater ihrer Babys sein :shock:.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #33
Hört sich an, als ob diese Züchterin einfach zwei Katzen aufeinander setzt und den Nachwuchs dann verkauft. Wenn Sie bei einem zuchtverein ist (was sie sein muss), melde sie dort. Hilft leider deinem Schatz nichts mehr, und bringt sowieso nur etwas wenn es ein seriöser Verein ist. Hier im Forum sind ein paar sehr engagierte Züchter unterwegs und du findest jede Menge Information darüber was einen guten Züchter ausmacht, und worauf man achten muss um einen schlechten Züchter/Vermehrer zu erkennen.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #34
Also irgendwie klingt diese Züchterin immer unseriöser.
Falls du dir dennoch überlegst eine neue Katze oder einen Kater zu holen, würd ich sie nicht dort nehmen. Ich nehme an, dass du es wahrscheinlich weißt, zu einem 4,5 Jahre alten Kater, entweder 2 Kitten oder einen gleichaltrigen Kater holen.

Ich wäre genauso panisch wie du, was die Gesundheit deines 2. Katers betrifft. Ich würd bei ihm einen Herzschall machen lassen. Er ist jetzt in dem Alter, wo man diese Erkrankung schon gut feststellen kann, bei Kitten kann man das laut meiner Kardiologin meist nicht feststellen. HCM kann man sehr gut mit Medikamenten behandeln, je früher es diagnostiziert wird.

PS: Du hast irgendwann mal erwähnt, dass dein anderer Kater Asthma hat, falls ich mich richtig erinnere. Bist du dir ganz sicher, dass es Asthma ist? Welche Untersuchungen wurden bis jetzt gemacht?

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #35
huhu, also ich habe jetzt hier noch 3 Katzen 1 mainecoon katze (4) und 1 bauernhofkatze (2) und 1 perser kater (4), der asthma hat. dies wurde vor 2 wochen nach einem akuten anfall in hofheim in der klinik festgestellt und es ist definitiv asthma. es wurde alles gemacht und konnte ausgeschlossen werden. es blieb nur noch asthma übrig und darauf wurde er in der klinik in der nacht behandelt. es hieß wenn es asthma ist überlebt er. ansonsten verschlimmert sich sein zustand und er muß erlöst werden. aber es ging ihm am nächsten tag besser und seitdem er sein asthma spray bekommt hat er noch nicht mal mehr eine schnupfnase. er spielt und hüpft wie neugeboren, was er alles lange nicht mehr gemacht hat. er war bei jedem hüpfer immer sofort am boden gelegen. ich war 4x im jahr beim tierarzt und nie wurde was festgestellt, leider. aber ich bin so froh wenigstens ihm helfen zu können. mit dem kitten muß ich probieren. meine cats sind alle verspielt wie babys und wir hatten dieses jahr selbst babys die wurden von allen umsorgt und betätschelt und bespielt. ich muß es probieren, wenn nicht nehme ich noch eine.

die katze von der züchterin nimmt die pille. deshalb darf sie raus. das ginge ja sonst gar nicht. meine tochter hat auch ein kitten vor 2 wochen mal mit gebracht. das war kein problem. mein sammy hat sie gleich geputzt. mal sehen, wenn nicht wie gesagt hole ich noch eines, das ist kein problem.

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #36
Was hat denn die Obduktion ergeben?

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #37
saurier, die Obduktion wurde sicher nicht gemacht und das kann ich auch verstehen.

Darf ich mal fragen, hatte der Kater einen Stammbaum? Also ist die Züchterin im Verein?

lg Juli

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #38
saurier, die Obduktion wurde sicher nicht gemacht und das kann ich auch verstehen. [...]
Tut mir leid, ich ehrlich gesagt nicht - der Kater ist an leider undefinierbaren Atemproblemen verstorben, es sind weitere Katzen im Haushalt, die ebenfalls Atemprobleme haben, was wenn da ein Zusammenhang besteht? Ich finde, dass man den anderen Tieren gegenüber schuldig ist, abzuklären, woran der Kater verstorben ist, alles andere finde ich nicht verantwortungsvoll - so traurig einen der Tod eines geliebten Tieres macht (und ja, ich kann das momentan sehr gut nachvollziehen, es ist schließlich erst einige Wochen her).
Wenn es sich um einen alten Freigänger, der keine weiteren Katzenfreunde im Haus hat, oder um eine Katze handelt, die zuvor schon bekanntermaßen an etwas erkrankt war, kann ich verstehen, dass man sich den Weg in die Pathologie schenkt, aber unter solchen Umständen, in denen keiner weiß, was das Tier hatte, sehe ich das doch anders - auch und vor allem zum Schutz der anderen Tiere (und ggf. der Verwandtschaft, wobei ich da auch meine Zweifel habe, dass das hier was bringt).

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #39
saurier,

der Perser hat Astma, soweit ich weiß ist Astma nicht ansteckend.

Ich habe meine nie zur Obduktion gegeben, auch Bacardy nicht. Selbst wenn ich nicht den eindeutigen Befund mit RCM gehabt hätte, hätte ich ihn nicht in die Patho gegeben. Es ist auch eine Kostenfrage, dazu kommt, bei HCM muss die Katze schnell in der Patho sein, soweit ich weiß (denke dasselbe gilt für HCM bzw allgemein was mit der Herz zusammen hängt. Ich erinnere mich dunkel, das eine HCM am toten Tier nur an der Struktur des Herzmuskels zu erkennen ist. (irgendwie so, müsste lügen, ich kriege es nicht mehr genau zusammen)

Dann, ich weis ja nicht wie es jetzt ist, aber ich bin egoist und möchte mein Tier beerdigen, keine Ahnung ob es jetzt anders ist, aber früher kriegte man, soweit mir bekannt, das Tier dann nicht zurück. Was krankheiten in bezug zur Verwandschaft betrifft. Wenn ich es weiß sage ich bescheid, aber eine Obduktion sicher nicht, nur damit der Züchter weiß was passiert ist. Ich bin Liebhaber, und nicht für die Verwandtschaft verantwortlich die beim Züchter noch lebt. Zumal, bei dem Züchter wo meine letzten 4 herkommen, sind alle geschallt und das auch regelmäßig. Bacardys Verwandschaft bei seiner Züchterin ist auch geschallt.

Ich verdiene zwar gut, aber ich hebe mir das Geld doch lieber für Untersuchungen am lebenden Tier auf. Wäre ich Züchter, wäre es vielleicht anders, bin ich aber nicht.

lg Juli

• Maine Coon atmet schwer Beitrag #40
Naja, muss jeder selber entscheiden, ob ihm die Gesundheit anderer Tiere ggf. die paar Euro wert ist oder nicht und ganz ehrlich, die Rechnung war verschwindend gering und mein Tier weilt inzwischen auch wieder bei uns.
Ob der andere Kater wirklich nur Asthma hat, ist ja die Frage oder ob es da ggf. Probleme durch Pilze oder sonst irgendetwas, was man vielleicht noch gar nicht in Erwägung gezogen hat, was aber durch eine Obduktion rausgekommen wäre, gab.
Und ich finde schon, dass man als Liebhaber einer Rasse auch eine gewisse Verantwortung für die Gesunderhaltung der Rasse/Linien mitträgt (sowohl beim/durch den Kauf, also dem Aussuchen des Züchters, als eben auch nach dem Tod des Tieres, sofern es eben nicht relativ klar ersichtlich ist/bekannt ist, woran das Tier verstorben ist). Aber jeder definiert "Liebhaber sein" halt anders, ich für mich möchte eben aktiv dazu beitragen, weil ich das als verantwortungsvolles Handeln ansehe. Würden mehr Leute ihre Katzen obduzieren lassen, wären - denke ich - einige Krankheiten nicht (mehr) so weit verbreitet. Aber das mag nur meine Meinung sein.

Ich denke, wir sollten das auch an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, ich finde eben nur, dass, wenn ein so junges Tier einem unter den Händen wegstirbt, man schon wissen sollte, woran das lag, um eventuelle Gefährdungen für die anderen im Haushalt lebenden Katzen auszuschließen.

Thema:

Maine Coon atmet schwer

Maine Coon atmet schwer - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Kater von Auto angefahren - erste Hoffnung nach drei Tagen: Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, weil damals eine Diskussion etwas ausgeartet ist. Jetzt aber brauche ich doch noch mal vielleicht eure...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Oben Unten