saurier,
der Perser hat Astma, soweit ich weiß ist Astma nicht ansteckend.
Ich habe meine nie zur Obduktion gegeben, auch Bacardy nicht. Selbst wenn ich nicht den eindeutigen Befund mit RCM gehabt hätte, hätte ich ihn nicht in die Patho gegeben. Es ist auch eine Kostenfrage, dazu kommt, bei HCM muss die Katze schnell in der Patho sein, soweit ich weiß (denke dasselbe gilt für HCM bzw allgemein was mit der Herz zusammen hängt. Ich erinnere mich dunkel, das eine HCM am toten Tier nur an der Struktur des Herzmuskels zu erkennen ist. (irgendwie so, müsste lügen, ich kriege es nicht mehr genau zusammen)
Dann, ich weis ja nicht wie es jetzt ist, aber ich bin egoist und möchte mein Tier beerdigen, keine Ahnung ob es jetzt anders ist, aber früher kriegte man, soweit mir bekannt, das Tier dann nicht zurück. Was krankheiten in bezug zur Verwandschaft betrifft. Wenn ich es weiß sage ich bescheid, aber eine Obduktion sicher nicht, nur damit der Züchter weiß was passiert ist. Ich bin Liebhaber, und nicht für die Verwandtschaft verantwortlich die beim Züchter noch lebt. Zumal, bei dem Züchter wo meine letzten 4 herkommen, sind alle geschallt und das auch regelmäßig. Bacardys Verwandschaft bei seiner Züchterin ist auch geschallt.
Ich verdiene zwar gut, aber ich hebe mir das Geld doch lieber für Untersuchungen am lebenden Tier auf. Wäre ich Züchter, wäre es vielleicht anders, bin ich aber nicht.
lg Juli