• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Butzie hat Recht. Das ganze Elend einfach mal wegpacken und was Schönes machen. Die Katzis merken das, wenn Dosi Sorgen hat. Und sie finden es...
  • Polyzythämie Beitrag #141
Butzie hat Recht. Das ganze Elend einfach mal wegpacken und was Schönes machen. Die Katzis merken das, wenn Dosi Sorgen hat. Und sie finden es bestimmt ganz toll, wenn Dosi mit ihnen unbefangen spielt und sie kuschelt.
Dass das nicht ganz einfach ist, das weiß ich. Es ist nicht leicht diese Sorgen wegzupacken. Aber auch Du brauchst mal eine Auszeit um durchzuschnaufen. Mach Dir die restlichen Weihnachtstage so schön wie möglich mit Deinen Schätzen.

• Polyzythämie

Anzeige

• Polyzythämie Beitrag #142
Danke auch dir für deine lieben Worte.
Wir waren heute fast den ganzen Tag im bett und haben DVD geschaut. Also ich und meine Mäuse. Beide lagen sie die ganze Zeit bei mir <3
Zwischendurch habe ich mit tamina gespielt.

Es ist sehr sehr schwer, das alles beiseite zu schieben, da ich mich ja damit auseinandersetze dass ich evtl in naher Zukunft eine unschöne entscheidung treffen muss..
Aber ich versuche es. So gut es eben geht ;)

Auch dir wünsche ich noch wundervolle Feiertage mit deiner Krabbe :)

• Polyzythämie Beitrag #143
Danke schön.
Ich hab eben auch drüber nachgedacht. Ich glaube ich würde sie nicht so quälen. Wenn es einmal im Monat wäre ok, aber nicht jede Woche. Wenn sie so sehr leidet mit Zittern und Kreislaufbeschwerden und es hinterher dauert, bis sie es verdaut hat und sie wieder normal reagiert, würde ich nach einer anderen Lösung suchen. Das waren meine Gedanken dazu.

• Polyzythämie Beitrag #144
Ja, das haben wir heute auch nachgedacht, als wir bei ihr saßen und sie so am zittern war.
Ich habe versprochen, dass ich sie nicht quälen werde.. Und das werde ich nun halten. Natürlich will man sie am Leben erhalten, aber nicht auf solche Kosten.. Sie soll ja noch ein schönes Leben haben.
Das mit den Egeln haben wir also eigentlich abgehakt.. Das ist ihr nicht jede Woche zumutbar. Manch einer wird's nicht verstehen, aber ich ziehe hier meine Grenze..

Schauen wir also wie weit wir mit aderlass kommen - aber auch das will ich ihr nicht alle zwei Wochen mit Narkose zumuten. Ganz zu schweigen von dem Stress danach Zuhause mit Tamina.

Und dann rufe ich eben Montag noch die Firma Horvi an, wie schnell denn diese Therapie anschlagen würde. Wenn es erst in 6 Monaten wirken könnte, dann bringt das ja leider auch Nichts.. Aber evtl fängt es ja schon früher an zu wirken. Dann wäre das unsere Chance.
Ansonsten.. Nunja. Ich glaube wir wissen alle worauf es hinausläuft, wenn uns nur der aderlass bleibt und er alle zwei, drei Wochen sein müsste.. :sad: bin schon den ganzen Tag immer wieder am weinen, weil ich dadran denken muss..

• Polyzythämie Beitrag #145
Ach man das tut mir so leid. Aber Du triffst die richtige Entscheidung. Ich würde z.B. wenn Krabbe einen Tumor bekäme da auch nicht mit Chemotherapie drangehen. Ich würde ihn nicht quälen. Das täte mir viel zu leid für ihn. Man muss sich einfach die Frage stellen, ob das Tier es so will. Leben um jeden Preis. Ich glaube nicht dass sie das wollen.
Ich drück Dich mal ganz fest. Kann mir ungefähr vorstellen wie es Dir geht. Ich habe jetzt schon Angst davor, wenn sich mir diese Frage auch mal stellt. Es tut so weh :sad:.

• Polyzythämie Beitrag #146
Unsre Hündin Lilly hatte damals nierenversagen und wir haben sie mit 14 Jahren dann erlöst. Das stand für uns immer außer frage. Tieren kann man Leid ersparen.

Gerade hatte ich noch ein Telefonat mit der THP. Sie hat meinen blog Eintrag gelesen und mich dann direkt angerufen. Sie hat spritzen mit nur 2cm Länge. Dh ich kann die komplett in sheila reinjagen ohne dass es schlimm ist. Damit wäre das Problem gelöst, dass sie sich windet und sich die noch tiefer jagt.
Außerdem soll ich das zuerst an einer Apfelsine mal üben.
Sheila derweil in Ruhe an die Tasche gewöhnen. Das war evtl zu viel für sie heute. Andrerseits reagierte sie ja immer so extrem, wenn wir die Egel ansetzten.
Wir werden das wohl versuchen, aber ich denke nicht, dass ich ihr groß Stress zumuten möchte jede Woche. Denn es wird NIE stressfrei sein.

Dann hat sie auch in Kontakt gestanden mit Firma Horvi. Sie hat da einen Lehrgang zu besucht. Das wirkt nach ein paar Wochen schon. Nicht nach der ersten Spritze schon, aber auch nicht erst nach 6 Monaten. Kaufen muss ich das auch nicht komplett alles direkt. Kann es also in Monats-Dosen kaufen.
Problem hierbei: müsste die Tropfen eigentlich unverdünnt ins Maul geben. Maul aufmachen ist bei sheila aber gaaaaanz schlimm. Das geht gar nicht.. Alleine würde ich das also auch nicht hinbekommen. Mal schauen..

Aber ich sehe das ganz genauso wie du. Nicht unnötig quälen.. Das würden sie nicht wollen.
Schwierig bei sheila ist nur, dass sie ja eigentlich total fit ist, bis sie eben im anfallbereich ist.. Das machte einem nicht gerade leichter :( puh ich weiß auch nicht.. Bin einfach total fertig. Man weiß einfach nicht mehr wo vorne und hinten ist. Was gut und was zu viel für sheila ist..
Ich kenne sie wohl am allerbesten, und trotzdem kann ich darauf einfach keine Antwort geben. :sad:

• Polyzythämie Beitrag #147
Kann nicht einer Sheila festhalten und Du gibst die Tropfen ins Mäulchen? Das dauert nicht so lange, wie die Egel. Dann könnte sie das vllt auch besser wegstecken.
Ich verstehe das total, dass Du fertig bist. Ich bin ja schon unruhig, wenn ich weiß, dass hier ein Handwerker in die Wohnung muss. Krabbe ist panisch vor Männern. Der letztens hier die Therme gemessen hat war schon 1/4 Stunde weg, da saß Krabbe immer noch unterm Bett. Ich hab ihn dann erst überzeugen müssen, dass der böse Mann schon längst weg ist. Er ist dann tiefer gelegt rausgekommen und hat alles genau gesichert. Da hab ich schon Bauchschmerzen. Wie mag es Dir da erst gehen.

• Polyzythämie Beitrag #148
Ja, ich denke das geht schon mit den Tropfen irgendwie. Sheila ist so herzensgut.. Egal was wir mit ihr machen, wie doof das auch ist.. Keine 2 min später kommt sie wieder zu mir <3 Tamina wäre ja auf und dann unterm Bett.. Aber sheila.. Die lässt alles mit sich machen.

Also grundsätzlich geht das mit der Therapie von Horvi. Und ich denke wir machen das auch. Aber: mein Freund hat schichtdienst und iSt also nicht immer da. Und ich glaube Tropfen etc müsste man auch morgens/abends geben. Ich kann also nicht sagen, ich gebe das immer 23 Uhr oder so. Diese Enzyme wirken soweit ich gelesen habe ca 24h, dh man muss alles immer zur ca selben Zeit geben.
Alles nicht so leicht.. Aber sicherlich besser als das mit den Egeln. Muss ich halt manchmal mit um 4.45 Uhr aufstehen oder eben bi 23 Uhr wach bleiben obwohl ich um 5 Uhr wieder rausmuss und das sheila schnell geben.. Wird man wohl nicht ändern können.
Ist bei uns halt doof, weil Schatz nicht immer zur selben Zeit arbeitet. :???:
Ich rede da aber auch nochmal mit der Tante von Horvi, inwieweit das alles wichtig ist mit 24 Stunden rhythmus.

Klingt mit Krabbe aber auch nicht so leicht! Klar klingt unser Schicksal erstmal schlimmer und klar, hier geht es um Leben und Tod, aber ich kann auch verstehen wie du dich fühlst. Das ist echt nicht leicht alles :(

• Polyzythämie Beitrag #149
Nein leicht ist das nicht, weil Krabbe mir dann so leid tut. Er hat dann richtig Panik. Das schlimmste war, als mein Maler hier war. Da war er unter der Couch, 9 Stunden. Ich hab sooo gelitten. Und am nächsten Tag musste mein Maler im WZ eine Stelle an der Wand einsprühen, also musste Krabbe raus. Ich musste ihn mit einem Schrubber unter der Couch wegholen. Ich habe Höllenqualen gelitten. Aber es musste sein, das Zeug war gesundheitsgefährdend. Mein armer armer Schatz.
Dass ist natürlich blöd, wenn man bei den Medis so an Zeiten gebunden ist. Besonders wenn Du um 5 Uhr aufstehen musst. Das ist ja eine tödliche Zeit. Da würde ich mir lieber abends den Wecker stellen und dann sofort weiterschlafen. Ist nur die Frage, ob man das dann kann. Aber glaube mir, ich würde das alles auch für Krabbe tun, Hauptsache es ginge ihm gut. Ich würde alles für ihn tun, wirklich alles.

• Polyzythämie Beitrag #150
Ohje.. Jaaa das kann ich mir vorstellen, wie du mit ihm gelitten hast bei der Schrubber-Aktion :sad: wenn man ihnen das doch einfach erklären könnte.

Ich weiß im Moment noch nicht, wie mein nächstes Semester aussieht mit Stundenplan. Vllt geht es einigermaßen und ich muss erst später raus. Dann kann man 23 Uhr als Zeit ruhig nehmen. Mal schauen. Und spritzen könnte ich alleine geben, wenn ich sie an die die Katzentasche gewöhnt bekomme. Wird schon alles. Montag klär ich hoffentlich alles was die Therapie angeht und dann bestell ich den Kram für den ersten Monat wohl. Hoffen wir das bis dahin schon besserung eintritt.

Jaaa man tut viel für seine Fellnasen.. Im Leben hätte ich nicht gedachte dass ich mal Blutegel zu Hause habe. So what? Vier Stück stehen in der Küche in nem Glas :mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #151
Oder Du müsstest früh ins Bett, Dich um 23 Uhr wecken lassen, dann die Tropfen geben und weiter schlafen. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für Dich und Sheila, dass alles gut wird.

• Polyzythämie Beitrag #152
Ich bin sehr sehr schlecht im wieder einschlafen :mrgreen:
Aber irgendeine Lösung findet sich bestimmt. :)

• Polyzythämie Beitrag #153
Mach dir keine Sorgen, es wird sich für alles eine Lösung finden.
Im Moment stürzt etwas viel auf dich ein, aber das wird sich alles beruhigen.

Ich muss mit Mailo wegen seines Asthmas inhalieren und der Doc sagte, wenn ich ihm das Aerokat einfach so auf das Gesicht drücke, wird es ihm gar nicht gefallen und wir werden jedes Mal ein Kampf haben und er wird gestresst sein.
Also habe ich ihn langsam und mit Leckerlis an die Maske gewöhnt. Es klappt zwar nicht problemlos, irgendwann fängt er an zu strampeln, aber es ist eigentlich kein großes Problem. Er rennt nicht weg, er bleibt hinterher auch bei mir und nimmt gern ein Leckerchen.
Wenn du Sheila an die Tasche gewöhnst, wird es auch klappen.
Es muss ja nicht alles sofort gehen.

Bzgl. der Tropfen würde ich dir auch eine Spritze ohne Kanüle empfehlen. Damit kannst du es gut dosieren und wirst es auch relativ problemlos in Sheilas Mäulchen bekommen.
Ich habe das eine ganze Zeit mit Interferon und Echinacea mit Imano durchexerziert und das klappte auch gut.
Einfach an der Seite die Spritze ins Mäulchen und den Kolben runterdrücken.

• Polyzythämie Beitrag #154
Danke Moni. :)
Ja vielleicht wird das alles noch.. Uns läuft bei Sheila halt leider nur die Zeit davon. Wobei wir ja eh nicht mal sicher wissen ob Blutegel wirklich viel bringen ;)
Ich nehme mich des Kampfes der Grünen Tasche mal an die Tage. Aber erstmal Pause für uns alle.

Spritze ist richtig, so mache ich das ja auch mit den Globulis. Die löse ich in etwas Wasser in der Spritze auf und dann ab ins Maul. Geht gut bei ihr. Aber die anderen darf ich wohl nicht verdünnen. Und dann 10 Tropfen in die Spritze und hoffen dass die alle im Maul landen und nicht was in der Spritze uberbleibt? Mh.. Schwierig. Aber da mach ich mir wann anders Sorgen drum.
Erstmal tief durchatmen.

Danke dir auf jeden Fall Moni für die aufmunternden Worte.

• Polyzythämie Beitrag #155
Cyrilia vllt wäre ein Pipette noch besser. Da kannst Du die Tropfen besser abzählen.

• Polyzythämie Beitrag #156
Mit der Pipette kann man die Tropfen schlecht ins Mäulchen bekommen, das muß ja schnell gehen. So wie Moni das schreibt, mit der Einmalspritze, das ist optimal.
Ich mache das mit Tigger auch allein. Entweder auf dem Schoß oder am Fenster und ganz beruhigend und liebevoll sprechen. Dann das Köpfchen seitlich halten, damit es nicht weggedreht werden kann. Das geht dann schon.

Du hattest jetzt keine Erfahrung mit dem Spritzen, warst selbst unsicher und hattest Angst. Üb mal mit der Apfelsine oder Mandarine, das hilft wirklich. So hab ich das bei mir selbst am Anfang auch angefangen. Du müsstest es halt gleich hinkriegen, damit Sheila keinen Stress hat. Katzen sind ja nicht so schmerzempfindlich mit der Haut, wie wir. Dir tut das Stechen mehr weh, als ihr ;-)

Du weißt ja, manchmal schafft man etwas, was man nie gedacht hätte, zu schaffen.
Und Sheila wird mitmachen, wenn Du das ganz in Ruhe machst, ganz bestimmt und ohne Angst. Wenn sie Vertrauen zu Deinem Freund hat, kann er währenddessen vielleicht das Köpfchen kraulen. Sie einzwängen ist für sie schlimm, Katzen mögen ja nicht festgehalten zu werden.

Und jetzt versuch mal mit den Beiden Weihnachten zu genießen, dann wird Tamina sich erholen und Sheila sich beruhigen.
Entschuldige, vielleicht schreibe ich zu viel, aber ich denke an Euch und drücke ganz fest die Daumen, daß es gut wird !!

Ach, übrigens mußte @Fridolinchen ihren Kater Fridolin auch spritzen, es ging völlig problemlos auf dem Bügelbrett.:mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #157
Bügelbrett? Das ist ja ne Idee :mrgreen: Tierarzttisch nachmimen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das kennt sie nämlich nicht. *g*
Müssen wir mal sehen mit der Egel-Therapie.. ich hab da immer noch das Problem mit den Wunden.. 3 Wochen her und es sieht immer noch "böse" aus. Also groß etc. Und sie kratzt es sich immer wieder mit der Hinterpfote auf, weil es eben juckt beim Heilen.. Man findet aber auch keine Stelle, wo sie nicht mit irgendwas hinkäme. Trichter o.ä. ist auch doof - das müsste sie dann ja bis an ihr Lebensende tragen, weil wir jede Woche einen ransetzen. :?

Zu den Tropfen, Moni und Gabi: Habt ihr die unverdünnt in die Spritze gepackt? Spritze ins Mäulchen ist üüüüberhaupt kein Problem. Ich frage mich nur ob von den 10 Tropfen am Ende 1er in der Spritze kleben bleibt, wisst ihr? Wie war das bei euch?

Auf jeden Fall wird das mit den Injektionen für diese Horvi Therapie gehen! Sheila und ich schaffen das schon. Sie ist wirklich ne Liebe und lässt viiiel über sich gehen. Vielleicht krieg ich's ja ohne meinen Freund sogar hin.. oder dann wenn Freund nicht kann, kommt Mama vorbei oder so.. Ist ja nur kurz festhalten. Mama sagte nämlich auch schon, dass ihr das sehr sehr leid tut mit Sheila. Sie hatte sich damals sofort in Sheila verguckt ;) Die kommt bestimmt vorbei zum Helfen, wenn mein Freund nicht kann *grübel* Wohnt ja auch nur zwei Straßen über uns.

So, ich dachte ich überlege mal mit euch, was ich die Tante von Horvi fragen möchte, man vergisst nämlich immer so viel, habe ich das Gefühl:
* In welchem Rhythmus müssen die Medis gegeben werden - zwingend auf die Stunde genau oder hat man etwas Spielraum?
* Wie ist das mit den Tropfen - zwingend unverdünnt oder kann ich die in etwas Wasser auflösen und so in den Mund spritzen?
* Zeigt die Therapie erst nach 6 Monaten Wirkung oder stellt sich schon nach einer gewissen Zeit etwas Besserung ein?
* Ist die Polyzythaemia vera damit überhaupt komplett heilbar, weil es ja ein Gendefekt ist?
* Bekomme ich die Medikamente auch über meine Apotheke?

Und ich habe nun M4_Kitz um Erlaubnis gebeten einen Flohmarktthread als Spendenaufruf zu eröffnen. Ich werde dann mal schauen von welchen Dingen ich mich trennen kann, welche eh nur im Keller einstauben etc. Ich frage mich nur noch wo ich günstig Kartons herbekomme um das alles zu versenden Oo Hm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Polyzythämie Beitrag #158
Bügeltisch noch vors Fenster stellen...lenkt noch mehr ab ;-)

Zu den Spritzen : ich würde mal rechnen, daß mind. 1 Tropfen in der Spritze verbleibt. Auch Horvi fragen, evtl. haben die Erfahrung.
Frag mal, ob Du die Tropfen auch evtl. mit einem flüssigen Leckerli geben darfst (z.B. Vitakraft) Dann könntest Du ihr das wirklich als Leckerchen verkaufen und sie nimmt es von sich aus, vielleicht vom Löffel ?
Gibt man die Tropfen auf nüchtern Magen ?

Eine Gen-Krankheit kann man bestimmt nicht heilen, aber vielleicht gut eindämmen.

Das mit dem Verheilen der Bissstellen der Egel hab ich schon von einer Bekannten gehört, sie hat es deswegen auch nicht noch mal wiederholt.

Kartons bekommst Du in jedem Geschäft, EDeka,Rossmann, KIK, etc.

• Polyzythämie Beitrag #159
Das ist echt ne Idee mit dem bügeltisch vors Fenster :mrgreen: wird probiert!

Sich frage Horvi mal wie das ist mit den Tropfen. Flüssiges Leckerli ist so ne Sache.. Jeden Tag nimmt sie mir das nicht. Paar Tage ist das toll, dann hat sie da keinen Bock mehr drauf. Kennen wir schon :roll:
Ich glaube es ist egal wann man die Tropfen gibt. Frage ich aber auch nochmal. Auf leckerli halt möglichst nicht, weil die lange im Maul bleiben sollen.

Ist halt die Frage inwieweit ich ca 450€ pro halbes Jahr zusammenbekommen soll. Plus Blutbilder alle paar Wochen. Uffa.. Aber vllt findet sich genug bis ich ordentlich verdiene.

Ja das mit den Egeln ist echt son Ding.. Ich hab es die THP gefragt, die antwortet mir bestimmt irgendwann. Aber ändern wird sie ja auch nichts können an der Heilung. Dementsprechend fällt das eigentlich aus für uns. Haben wir uns vorher gar keine Gedanken drum gemacht :roll:

Kartons zum kaufen oder deren Abfälle? ^^

• Polyzythämie Beitrag #160
Die bekommen ja jede Menge Karton geliefert, packen die aus und schneiden die klein. Oft haben sie Container voll mit Pappe stehen. Frag mal die Mitarbeiter, meist sind die nett und geben Dir was raus.

Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten