• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Irgendwie hat das iPhone das gedreht.. hmpf! Hier nochmal so, wie ich es eigentlich drinne haben wollte ;-) Die Zuckerschnute :a102:
  • Polyzythämie Beitrag #101
Irgendwie hat das iPhone das gedreht.. hmpf! Hier nochmal so, wie ich es eigentlich drinne haben wollte ;-)

Sheila Beitrag 04.png

Die Zuckerschnute :a102:

• Polyzythämie

Anzeige

• Polyzythämie Beitrag #102
Sie passt auch super zum Teppich. :mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #103
Gestern kam die Sonne raus, da sind wir drei mal schnell auf den Balkon!

Sheila-Imp05.png

P1020758-klein.png

Tamina-Imp03.png

P1020751-klein.png

Ja, Sheila geht es gut trotz ihrer Krankheit! Kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere meint, das ist Quälerei, dass wir so um sie kämpfen mit wöchentlichen Blutbildern, Egeln, etc.
Aber sie will leben und sie ist sooo aktiv! Blutabnahmen gehen mittlerweile super stressfrei, bis auf das Einpacken in die Box Zuhause ;-)
Egel war ja auch kein Thema für sie und einmal am Tag zwei Ladungen Globuli, das verkraftet sie auch super ;-)

Ich selbst bin im Moment ziemlich fertig. Ich glaube mir geht es schlechter als Sheila ^^
Das Ganze kostet eben sehr viel Geld, Nerven und Zeit. Ich mache das ja alles gerne für Sheila, um Gottes Willen, sonst hätte ich sie ja schon lange abgegeben, aber trotzdem zehrt es an mir.
Das Geld ist ein dicker, dicker Faktor, natürlich. Aber auch meine Nerven.. ständig rattert es im Kopf, was am besten tun, was wenn.. was falls.. usw. Und dann dieses Aufschrecken bei jedem kleinen Geräusch je höher der Hämatokrit geht, weil ich denke sie hat wieder einen Anfall. Geräusch - was war das? - Aufspringen - Katzen suchen - erst Ruhe finden, wenn Katzen gefunden und gesehen, dass alles i.O.
Und ja, es ist nicht viel Zeit die draufgeht für Tierarzt, Egeltherapie etc., aber trotzdem ist es Zeit die mir hinterher fehlt. Das sind jeweils min. 1,5 Stunden in der Woche.
Das Ganze fing ja an, als meine Oma beerdigt wurde. Seither kam ich nicht mal wirklich zum Trauern um sie, weil einfach rund um die Uhr Sheila oder wenn nicht Sheila, dann Uni angesagt ist.

Aber Kopf hoch, nech? Das wird besser. Die ersten Monate werden hart, bis es sich eingependelt hat.. dann wird es hoffentlich besser. Weniger Blutbilder, weniger oft zum Tierarzt.. und hoffentlich auch ruhiger schlafen und leben. ;-)

• Polyzythämie Beitrag #104
Natürlich wird es besser. Man gewöhnt sich dran. Keine Sorge!

Ich hatte auch nie wirklich Zeit, um meine Mutter zu trauern.
Es war so viel, was nach ihrem Tod zu erledigen war.
Aber ich hatte mich von ihr verabschiedet und nicht das Gefühl, dass da noch etwas offen war, das hat geholfen. Ich war auch nicht mehr im Krankenhaus unmittelbar nachdem sie gestorben war.
Ich wollte sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie kannte. Manchmal will ich sie anrufen und dann fällt mir ein, dass sie nicht mehr da ist.
Bei meinem Vater verfolgt mich bis heute das Bild seines Sterbens.

Das Leben geht weiter, neue Sorgen tun sich auf. So ist das Leben.

Und was wäre bei Sheila die Alternative, wenn du nicht kämpfen würdest. Einschläfern lassen? Obwohl sie nicht wirklich leidet und man etwas tun kann?
Nicht wirklich oder?
Also bleibt einem nichts anderes übrig, als ein Schritt nach dem anderen zu machen. Bis es irgendwann zur Routine wird.
Und du wirst auch ruhiger werden.
Sogar für das Geldproblem wird sich eine Lösung finden. Bestimmt.

• Polyzythämie Beitrag #105
Ich war ja bei Oma, als sie gestorben ist.. und ich hatte die 4 Wochen vorher nicht einmal die Chance alleine mit ihr zu reden. Da hab ich auch nie dran gedacht.. man dachte ja, dass sie wieder heimkommt. Jeden Tag war Opa dabei, von dem man ja wusste, wie er über sie denkt. Da konnte man nicht wirklich persönlich reden. Von demher ist da schon viel offen..

Und als hätt man nicht genug Sorgen mit Sheila - war grade hier Uni-Krams am lesen, höre hinter mir die Katzen übers Laminat schlittern. Dreh mich um und sehe, dass Sheila einen Rechtsdrall hat. Panik.. aber rechte Hinterpfote war komisch. Beim Spielen gestoßen? Sie ein bisschen durch die Wohnung gehen lassen - ja sie humpelt hinten rechts -.- Hatte jetzt überlegt bis heute Nachmittag ein Auge drauf zu haben. Ansonsten heißt es wohl früher zum Tierarzt als geplant.

• Polyzythämie Beitrag #106
Ach mist. Man weiß ja jetzt nicht, kommt das von der Erkrankung? Ist es was Neues? Oder ist es gar nicht schlimm?

• Polyzythämie Beitrag #107
Ganz genau.. also auf anraten von Silke habe ich abgetastet von Pfote bis zur Hüfte, ob sie Schmerzen zeigt. Und bin mit der Pfote "fahrrad gefahren". Keinerlei Mucks seitens Sheila. Also keine Schmerzen soweit..
Danach humpelte sie auch nicht mehr. Ich behalte das im Blick, sind aber Freitag dann ja eh bei der TÄ. Erzähle ihr das auf jeden Fall.
Ich wusste auch nicht, ob's nun gestoßen, umgeknickt, gezerrt oder doch von Polyzythämie ist.. Hmpf!

• Polyzythämie Beitrag #108
Mein Tierarzt macht eine Stellprobe. Da muss die Pfote schnell wieder richtig aufgesetzt werden.
Dann fasst er die Katze hinter den Vorderbeinen, hebt sie hoch, dass sie gerade mit dem Bein auf den Boden kommt und wenn sie dann versucht aufzusetzen, ist das auch ein gutes Zeichen.
Ich war ja nun schon drei Mal mit dem Problem da. 2 x nicht gut. 1 x gut.

• Polyzythämie Beitrag #109
Das versuch ich nachher vielleicht auch nochmal. Danke! Gerade hab ich sie erst mit den Globulis geärgert :mrgreen: Sie ist jetzt so süß am schlafen, da will ich nicht stören. Aber sobald sie aktiv ist, versuch ich das nochmal, was du geschrieben hast. Mittlerweile mach ich mir aber nicht mehr so große Sorgen *puh*

• Polyzythämie Beitrag #110
Also was ich bisher beobachten konnte, humpelt die Maus nicht mehr. Erwähne es aber heute Abend bei der TÄ.

Meine beiden Mäuse bringen mich im Moment auf jeden Fall sehr zum Lachen.
gestern morgen aufgestanden, saßen die beiden doch gleichzeitig! :shock: im Katzenklo. Im selben wohlgemerkt! Habe ja die riesen Kisten von Ikea umfunktioniert.. aber das gab's trotzdem noch nie! Sheila vorne rechts in der Ecke, Tamina hinten links.. ich hab meinen Augen nicht mehr getraut :mrgreen:

Heute.. wieder zum Schießen. haben ja eine Katzenklappe in die Tür zum Flur eingebaut, damit hier die Wärme nicht so flöten geht. Im moment ist sie aber an die Wand angelehnt, also offen, damit der Flur mal etwas wärmer wird.
Jedenfalls hör ich die Katzenklappe und sehe nur noch Taminas Allerwertesten, wie er sich durch die Katzenklappe zwängt. Sie wollte also unbedingt zwischen Tür und Wand.. :roll: Zweimal hat sie das gemacht. Beim zweiten Mal ist Sheila hin und die beiden kloppten sich am Türspalt. Sheila wollte dann auch mit hinter die Tür. Aber kaum war ihre Schnute an der Klappe, schaute Tamina von der anderen Seite durch und vermittelte "Du kommst hier nicht rein!" :lol::lol::lol: Zu genial.

Ich dachte ja, Sheila baut ab.. sie ist ja mindestens schon bei einem Hämatokrit von 66% (heute Abend weiß ich es genau), aber nix da.. sie tobt und fegt und flitzt.. Unfassbar. Ich freu mich :-D

• Polyzythämie Beitrag #111
Das ist ja auch ein Grund sich zu freuen und das überträgt sich auch auf die Süße wenn Du gut drauf bist. Also weiter so!

• Polyzythämie Beitrag #113
Habe deinen Blog bereits abonniert!! :)

• Polyzythämie Beitrag #114
Alles gelesen.

Ab wann egelst du denn allein?

• Polyzythämie Beitrag #115
Oh schön, noch ein "Gesicht" zu einem Follower :) Wir freuen uns!

@Moni: Ab sofort quasi. Nächste Woche bestelle ich 4 Stück und ab Sonntag egeln wir dann alleine los *bibber*

• Polyzythämie Beitrag #116
Hab es auch gelesen. Ich bewundere Dich, wie Du das alles hinbekommst, trotzdem Du kein Blut sehen kannst, "egelst" Du allein. Ja man wächst mit seinen Aufgaben und tut wirklich alles für sein Tier. "Ich drück Dich mal".

• Polyzythämie Beitrag #117
Hab es auch gelesen. Ich bewundere Dich, wie Du das alles hinbekommst, trotzdem Du kein Blut sehen kannst, "egelst" Du allein. Ja man wächst mit seinen Aufgaben und tut wirklich alles für sein Tier. "Ich drück Dich mal".

Danke dir :) das steht irgendwie auch gar nicht zur Debatte, das abzubrechen. Mein Freund nimmt mir ja immerhin das Ansetzen vom Egel ab, das hat die THP ihm heute gezeigt. Das könnte ich nämlich wirklich nicht..
Dass ich danach Kreislauf kriege, ist ein kleines Problem. Entweder tropfen oder ich nehme einfach auch die globulis, die sheila bekommt (Carbon vegetabilis C200). Sie bekommt eines ich drei Stück. Und China C200 hole ich auch. Heute war nicht ersichtlich, was besser gewirkt hat bei sheila.
Also lange rede kurzer Sinn: wenn sheila damit geholfen wird, dann push ich eben meinen Kreislauf mit tropfen und Globuli und dann geht das schon.

Meine Mama sagte vorhin auch am Telefon "ja muss man dann gucken ob man das so weiter macht" - steht gar nicht zur frage. Es wird so weitergemacht, wenn es hilft. Und selbst wenn wir mit den Egeln nur den Aderlass hinauszögern, ist ja schon was gewonnen.
Aber ich weiß auch, dass mich das stressen wird früher oder später ;-) jeden Sonntag Egel ansetzen, Nachblutung in den Griff kriegen etc.. Aber vllt wird es ja besser in der Katzentasche. Dann muss ich nicht eine Stunde lang aufpassen aufm Schoß, sondern kann vielleicht nebenher was machen und sie einfach nur im Blick behalten. Muss man mal sehen.

Auf jeden fall wird das schon irgendwie. Wenn auch mit Fast-Ohnmachtsanfällen meinerseits :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Edit: Achja, sheila bekommt die Katzentasche von meiner Mama zu weihnachten finanziert ;-) so hilft sie mir dann doch mit ein paar Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Polyzythämie Beitrag #118
Für Krabbe würde ich auch alles auf mich nehmen, um ihm zu helfen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

• Polyzythämie Beitrag #119
Im ersten Moment hatte ich gedacht, dass es Sheilas Kreislauf gewesen sei;-) Ich finde die Methode auf jeden Fall schonender als einen Aderlaß, und der Effekt ist der gleiche.

• Polyzythämie Beitrag #120
Sheila UND ich hatten Kreislauf :mrgreen: das wird wohl jedes mal so sein *g*

Auf jeden fall schonender als Aderlass. Aber eben sehr viel weniger ml Blut.
Aderlass: 80 ml
Blutegel: max. 8 ml

Trotz alledem ist es besser so für sheila. Hoffentlich zeigt der Bluttest am Freitag, dass einmal pro Woche so ein Egel reicht, um wenigstens den Wert stabil zu halten. Mehrmals pro Woche wär das schwierig umsetzbar.
Andere Idee war zwei Egel anzusetzen. Aber es war ja schon so ein Riesen Akt den einen anzubringen. Arbeit mit Tieren an Tieren ist gar nicht so ohne :roll:

Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten