Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann

Diskutiere Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Diabetiker geeignetem Trockenfutter,was auch unsere Zweitkatze bedenkenlos mit fressen...
  • Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #1
Eumel86

Eumel86

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Diabetiker geeignetem Trockenfutter,was auch unsere Zweitkatze bedenkenlos mit fressen kann. Unsere Diabetikerkatze Resie frisst ausschließlich Trockenfutter,haben schon alles mögliche versucht,auch selber kochen,aber sie frisst absolut nichts anderes. Beim Trockenfutter selber, ist sie jedoch nicht so wählerisch. Bisher haben wir verschiedene Sorten Perfect Fit gefüttert, dazu kam dann durch einen Blaseninfekt Kattovit Urinary und jetzt sollte im besten Fall ein kohlenhydrat armes Trockenfutter gefüttert werden. Uns wurde das von Hills empfohlen,hat da einer schon Erfahrungen mit?
Unsere Zweitkatze frisst nur phasenweise Nassfutter,meist 1-2 Wochen und dann wieder Wochenlang nur Trockenfutter, es sollte also Futter sein, was sie auch bedenkenlos mit fressen kann.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Theresa

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann

Anzeige

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #2
Ehrlich gesagt, es gibt kein Diabetiker geeignetes Trockenfutter!
Wieviel trinkt deine Katze?
Wie hoch ist ihr Blutzucker?
Wie hoch ist der Fruktosamin?
Testest du den Blutzucker selbst?
Wie viel Insulin spritzt du?

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #3
Hallo,
Bevor sie eingestellt wurde, lag er bei 455 also der Blutzuckerspiegel und der Fruktosaminwert bei 800.
Zur Zeit bekommt sie 2 Einheiten Insulin pro Spritze und das 2 mal täglich.
Wir haben uns Samstag ein Blutzuckermessgerät gekauft, damit sollen wir selber ein Tagesprofil erstellen um zu gucken, ob sie richtig eingestellt ist.
Das machen wir jetzt am Samstag,da mein Mann Resie besser händeln kann und er ja unter der Woche arbeiten muss. Danach besprechen wir dann mit dem Tierarzt nochmal die Werte und gucken, ob sie vielleicht höher eingestellt werden muss.
Das Nassfutter deutlich besser wäre,ist mir bewusst,ich habe wirklich sämtliche Sorten durch,sämtliche Methoden probiert, selber gekocht und und und,nix zu machen. Somit brauche ich ein Trockenfutter,was möglichst wenig oder kein Getreide enthält und auch sonst möglichst wenig Kohlenhydrate enthält und für Trockenfutter so Diabetiker geeignet ist wie es bei Trockenfutter eben geht.

Trinken tun beide recht viel, wobei Resie deutlich mehr trinkt,wahrscheinlich auch durch den Diabetes,sie hat aber seit wir sie haben immer viel getrunken.

Gruß Theresa

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #4
Wir haben uns Samstag ein Blutzuckermessgerät gekauft, damit sollen wir selber ein Tagesprofil erstellen um zu gucken, ob sie richtig eingestellt ist.
Das machen wir jetzt am Samstag,da mein Mann Resie besser händeln kann und er ja unter der Woche arbeiten muss.
Das Tagesprofil ist wichtig. Aber du musst auch testen. Denn mindestens vor jeder Insulinspritze muss getestet werden und am besten nochmal 2 - 4 Stunden nach dem Fressen.

Bevor sie eingestellt wurde, lag er bei 455 also der Blutzuckerspiegel und der Fruktosaminwert bei 800.
Zur Zeit bekommt sie 2 Einheiten Insulin pro Spritze und das 2 mal täglich.
Eine Katze kann man unter Klinikbedingungen nicht Einstellen!

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #5
Ich hab mich falsch ausgedrückt, bevor sie Insulin bekommen hat waren die Werte so.
Uns wurde abgeraten täglich zu messen,da wir das am besten ja an den Ohren machen. Man sagte uns, das sonst bald alles total vernarbt. Deshalb sollen wir einmal das Tagesprofil machen und dann höchstens 1 mal wöchentlich messen.

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #6
Das Nassfutter deutlich besser wäre,ist mir bewusst,ich habe wirklich sämtliche Sorten durch,sämtliche Methoden probiert, selber gekocht und und und,nix zu machen. Somit brauche ich ein Trockenfutter,was möglichst wenig oder kein Getreide enthält und auch sonst möglichst wenig Kohlenhydrate enthält und für Trockenfutter so Diabetiker geeignet ist wie es bei Trockenfutter eben geht.
Es gibt aber kein Trockenfutter das diese Ansprüche erfüllt.
Denn Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und schon Gesunde Katzen trinken nicht genug um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und ein Diabetiker benötigt noch mehr Wasser.
Dann enthält jedes Trockenfutter viel zu viele Pflanzliche Anteile.
Ich kann dir kein Futter empfehlen das es nicht gibt.
Trinken tun beide recht viel, wobei Resie deutlich mehr trinkt,wahrscheinlich auch durch den Diabetes,sie hat aber seit wir sie haben immer viel getrunken.
Was heißt das in Millilitern oder Litern?

Ich hab mich falsch ausgedrückt, bevor sie Insulin bekommen hat waren die Werte so.
Uns wurde abgeraten täglich zu messen,da wir das am besten ja an den Ohren machen. Man sagte uns, das sonst bald alles total vernarbt. Deshalb sollen wir einmal das Tagesprofil machen und dann höchstens 1 mal wöchentlich messen.
Dieser Rat war schlicht und einfach Fahrlässig bis Gefährlich! Das Hometesting ist das A und O. Beim Blindspritzen, was ihr jetzt macht, setzt ihr mit jeder einzelnen Spritze das Leben des Kater aufs spiel.

Hier noch ein Link,

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #7
Guten Morgen,
und danke für die Tipps,natürlich hat mich das alles zum grübeln gebracht, vertraut man doch eigentlich dem Tierarzt und und denkt man kann sich auf seine Aussagen verlassen. Dann ist es schwierig, als Neuling in der Materie,das richtige Infomaterial zu finden. Eine Flut von Informationen,die man erst mal ordnen,verstehen und verarbeiten muss, bin da zur Zeit leicht überfordert. Habe mir an deinen Link und an 2 weitere Infoseiten für Diabetikerkatzen Lesezeichen gesetzt und werde mich da in den nächsten Tag Schritt für Schritt durch lesen.

Jetzt war ich gestern nochmal im Zoofachgeschäft und habe mich nochmal nach Nassfutter gesehen. An geeignetem Futter hatte der Laden jetzt nur Porta 21 Ergänzungsfutter, Schesir und animonda Carny.
Habe dann gestern gleich mal eine Dose Carny aufgemacht und Resie angeboten,aber da hatte sie kein Interesse dran,zumindest vorerst. Ira scheint es genauso zu gehen,es war nicht wirklich einer an dem Futter dran.
Aber zusätzlich noch eine Dose Porta 21 geöffnet pures Hühnerfleisch in Eigenbrühe und Resie hat tatsächlich ein wenig, wenn auch nicht viel davon gefressen. Ich sehe,dass man darauf aufbauen kann,die Frage ist wie?

Wie ist das Porta 21 denn? Hat es einen guten Ruf? Würde es sich lohnen es mit dem Alleinfutter davon zu versuchen, oder sollte ich erstmal mit dem Ergänzungsfutter beginnen und es vielleicht langsam mit einem anderen Futter mischen?
Das Carny hat mich eigentlich ziemlich angesprochen,weil drauf steht,welche Fleischteile verwendet werden,bringt mir nur leider nicht viel,wenn keine Katze dran geht.

Ich glaube ich werde nochmal einen sepperaten Thread stellen,da ich doch auch noch ein paar andere Fragen habe.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß Theresa

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #8
Zumindest warst du sehr schlau hier nachzufragen und du hast ja von Schattenkatze viele Tipps bekommen.

Ich kenne mich bei Diabetes bei Katzen nicht aus, deswegen halte ich mich da zurück.

Ich kann dir nur sagen, die Futter von Hills, Royal Canin, Iams und wie die bekannten Marken alle so heißen, enthalten sehr viel Getreide.

Deine Maus von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen ist nicht ganz einfach und bedeutet für dich Arbeit und Geduld.
Es ist leider nicht damit getan einfach eine Dose Nassfutter hinzustellen und zu hoffen, dass Katz sie frisst.
Das tut ein Trockenfutterjunkie leider nur in den wenigsten Fällen.
Wichtig ist als erstes, sie an eine andere Konsistenz zu gewöhnen. Wenn sie das Porta frisst, super. Dann kennt sie zumindest schon mal das Maulgefühl für Nassfutter.
Das Ergänzungsfutter hat leider eine ganz andere Konsistenz als das Alleinfutter, damit wirst du auch nicht weiter kommen.
Du kannst es auch mal mit gekochtem Huhn versuchen. Manche Katzen fressen das ganz gern. Wenn auch nicht ausnahmslos. Aber wenn sie das frisst, hast du noch weitere Chancen.

Wenn deine Maus zumindest etwas von dem Nassfutter frisst, hilft es manchmal Trockenfutter drüber zu bröseln. Und sie frisst es dann mit dem Nassfutter.
Oder du musst weiter vorn anfangen und das Trockenfutter befeuchten. Von einem Hauch bis zu dem Punkt, wo es die gleiche Feuchtigkeit wie Nassfutter hat.

Auch wenn für deine Maus jegliches Trockenfutter kontraproduktiv ist, solltest du bis du sie erfolgreich umgestellt hast, nicht die bösen Marken füttern. Schau doch mal nach Power of Nature, darin ist wenigstens wenig Getreide. Aber wie Schattenkatze schon sagt, Trockenfutter taugt einfach nichts.

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #9
Das man sich im ersten Moment etwas überfordert vorkommt, bei der Menge an Infos, ist normal. Das ist uns allen so ergangen, aber du wirst es schaffen. Hier im Forum gibt es noch mehr Leute die Erfahrungen mit Diabetikern haben und auf der Diabetes Seite sind auch ganz tolle Leute, die helfen euch da durch.

• Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #10
Hallo und danke,
ich denke ich werde bei 0 anfangen. Dass sie an das Porta 21 ging, gibt mir wieder Hoffnung, sie doch umstellen zu können. Werde mir aus dem Netz also auch zusätzlich noch einen Batzen Tipps zur Umstellung raus suchen.
Ich vermute sie hat damals im Tierheim nur Trockenfutter bekommen, weil es günstiger ist und kennt vielleicht nicht wirklich etwas anderes. Bei Ira wollte man und auch erzählen, sie würde kein Nassfutter mehr fressen und als wir ihr zu Hause welches anboten,hat sie sofort rein gehauen. Vielleicht habe ich vorher einfach zu früh aufgegeben und vielleicht auch falsch angesetzt.

@ Schattenkatze, danke für die aufbauenden Worte, ich bin mir sicher, dass wir es schaffen. Aber beim Arzt hörte es sich so an, dann spritzt man 2 mal am Tag Insulin, schaut ab und an nach dem Blutzuckerwert und dann passt es. Und dann muss man feststellen, dass das alles viel komplizierter ist und man erstmal die Flut an Informationen sortieren muss. Und man überlegen muss, wo man nun ansetzt und wie. Auch mit dem Futter,wurde das beim Arzt viel lockerer gesehen. Dann frisst sie halt trocken. Dann bekommt sie Diabetesfutter und die Welt sieht wieder rosig aus, das das ganze eher kontraprosuktiv ist, sagte uns keiner. Oder gehen diese Ärzte lieber den Kompromiss ein, weil sie die Sorge haben, dass man nicht bereit ist, die MÜhen auf sich zu nehmen für sein Tier?

Gruß Theresa

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann Beitrag #11
Ich glaube es ist zum einen das.
Viele Ärzte wollen einen vielleicht auch nicht erschrecken und sagen besser so als gar nicht.
Aber es gibt durchaus genügend Ärzte, die selbst nicht ausreichend informiert sind.
Oder sogar welche, die sich ihre Patienten gern erhalten würden... wobei das bei einer chronisch kranken Katze sowieso immer der Fall sein wird.

Wenn ich an meine Mutter denke... als sie Diabetes bekam, hat sie sich durch allerlei Lektüre gelesen und sich informiert. Im Krankenhaus sagte ihr die Ärztin, die sie einstellen sollte, dass meine Mutter mehr über die Krankheit wüsste als sie.

Und Tierärzte behandeln alle möglichen Tierarten. Und sollen sich überall so gut auskennen. Das wird nix.

Thema:

Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann

Suche Diabetiker freundliches TroFu, was 2. Katze mit fressen kann - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst: Hallo, ich wollte nochmal weitere Meinungen einholen, nachdem ich glaube, wir sind von unserer Seite am Ende mit unserem Latein. Meine...
Katze ist sehr wählerisch beim Fressen: Hallo, ich bräuchte mal eure Erfahrung.... Ich hatte in einem früheren Beitrag schon von Tabby erzählt... Das Problem ist, das sie bei uns kaum...
Oben Unten