Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Diskutiere Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute bin ich über diese Diskussion -zu einem altbekannten Problem mit Freigängern- aus einem Vogelforum gestolpert und stelle sie bewusst in der...
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Anzeige

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #2
Ich hab mir nicht alle Seiten durchgelesen... Die erste hat mir gereicht.

Zu dem Thema habe ich kürzlich im Rahmen einer Hausarbeit geschrieben und werde mich einfach selbst zitieren:

Erst kürzlich habe ich etwas sehr interessantes zu dem Thema in dem Buch Katzenseele von Paul Leyhausen gelesen. Da ging es in einem Kapitel auch um die Katze als „Vogelmöderin“ (Seite 95 ff)

Erwähnt wird erst einmal, in dem Kapitel, dass die Katze die etwas lästigeren Vogelarten wie Taube oder Amsel tötet, deren Population in den Städten ohne Gift kaum noch in den griff zu bekommen ist. Auch werden so die verschiedenen Krankheitsüberträger und „Kulturgutschädiger“ dezimiert.
Weiterhin beschreibt Leyhausen die verschiedenen Arten des Brütens der Vögel und deren Schutzmaßnahmen vor Katzen bzw. allgemeinen Fressfeinden.
Höhlenbrüter (zB fast alle Meisenarten) geben kaum einen Warnruf zB aus, wenn sie eine Katze sehen, da sie nicht als Feind angesehen werden, doch bei zB Eichhörnchen geraten die kleinen direkt in Panik.
Wenn man sich nun die Bodenbrüter (zB Lerchen) einmal genauer „anschaut“, wird man feststellen, dass diese ihre Nester so gut verstecken dass die Katze diese nur mit sehr viel Zufall (und sehr selten) findet. Die wahren Nesträuber sind hier Ratten, Igel und andere Arten die mit der Nase den Boden durch stöbern.

Wie im allgemeinen bekannt ist, fangen Katzen meistens nur die jungen, alten oder schon kranken Vögel. Wenn man sich diese drei Gruppen nun genauer anschaut, kann man auch sagen: kranke und alte Vögel erspart die Katze ggf. einen langen und qualvollen tot.
Nur was ist mit den Jungvögel um die Population zu erhalten? In der Regel zeugt ein Vogelpaar deutlich mehr Nachkommen als das es durchbringen kann. Dies sind in der Regel zwei Jungen, alle anderen werden sterben. Sei es durch verhungern, Krankheiten oder durch eine Katze.

Es gibt aber tatsächlich dazu noch eine weitere Ausnahme: Es gibt durchaus Vögel die sich von Katzen fangen lassen. Aber da ist das Problem, dass die Vögel die „Gefahr Katze“ gar nicht kennen und daher sehr leichtfertig ist. So bald die Vögel die „Gefahr Katze“ mehrfach erlebt haben, werden diese auch deutlich vorsichtiger und lassen sich natürlich nicht mehr so leicht fangen.

Leyhausen beschreibt, dass es im Einzelfall durchaus stark unter besidelte Gebiete von Singvögeln gibt, diese dann aber schnell auch die biologische höchstmögliche Dichte wieder erreichen und damit auch wieder die Ausgangssituation vorhanden ist: Immer nur zwei Nachkommen eines Vogelpaares werden überleben. In diesen Gebieten fehlt es aber auch oft die heimischen Raubtier, so dass die Katze deren Platz übernimmt bzw. übernommen hat.

Die regelmäßige Anwesenheit einer Katze löst bei Vögeln eine leichten Stresszustand aus, welchen man sogar als Lebensfördernde Spannung bezeichnen kann. Es ist sogar erwiesen, dass Vögel, welche in der Nähe von Katzen wohnen deutlich gesünder, lebhafter und kräftiger sind.

Fazit: Als ich über all diese Fakten nach gedachte habe, kam ich zu dem Entschluss: Ja, die Katze ist ein Vogelmörder.
Aber sie ist nicht Schuld am aussterben von seltenen Vogelarten, dass sind die Menschen, die den Vögeln die Lebensräume wegnehmen. Die Katze gehört zu dem normalen biologischen Kreislauf dazu und man kann sogar erkennen das die Katze eine Notwendigkeit hat für die Vögel.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #3
Ich muss gerade etwas schmunzeln... da diskutieren Leute, die Papageienvögel in Gefangenschaft/Käfigen halten über Artenschutz.
Und bezeichnen es als Tierquälerei, wenn eine Katze jagt. Nun ja... Solche Diskussionen sind immer Polemik.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #4
Die Katzen sind ganz bestimmt NICHT schuld daran, dass manche Singvogelarten aussterben, auch wenn das gerne von Jägern behauptet wird. Gerade die Bodenbrüter (Lerchen) werden durch die Landwirtschaft sehr dezimiert - die Vernichtung des Lebensraumes wurde ja schon genannt.

Ich kenne auch Völker, die sich einen Spass daraus machen, Sing- und Zugvögel zu fangen und zu verzehren. Und da kommen schon mal einige Hunderte leicht zusammen pro Familie.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #5
Ich finde es noch wichtig, sich klar zu machen, dass Artenschutz und Tierschutz zwei paar Stiefel sind:

Reine Artenschützer juckt eine verletzte / getötete Amsel, Maus, Taube... nicht, die sind ja nicht vom Aussterben bedroht. :roll:

Tierschützer sehen das individuelle Tier in Not und wollen (sollten) auch häufig vorkommende Arten wie Amseln, Mäuse, Tauben, Hunde und Katzen...;-) nicht unnötig leiden lassen.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #7
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #8
Ich habe mich da grade mal durch die ersten 6 Seiten gequält. Da schreibt einer davon dass eingefangene Katzen ja auch eine andere Spritze bekommen können... wer sowas schreibt dem ist nicht mehr zu helfen.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #9
Ich habe mich da grade mal durch die ersten 6 Seiten gequält. Da schreibt einer davon dass eingefangene Katzen ja auch eine andere Spritze bekommen können... wer sowas schreibt dem ist nicht mehr zu helfen.
DAS war aber wirklich eine (saublöde) Einzelmeinung. Die meisten sind nur gegen den Freigang von Katzen.

Und ich finde halt, man sollte auch mal die Argumente in Betracht ziehen und nicht nur sagen, das sind halt Vogelfreunde, die können Katzen meistens nicht leiden und deshalb haben die grundsätzlich Unrecht.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #10
Das sage ich ja nicht. Aber zu sagen Katzen dürften nicht mehr raus und Katzen sollten Glöckchen tragen?

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #11
Zu Zeiten wo die Jungvögel gerade flügge werden, sollte man den Freigang der Katzen einschränken - ich bin froh, dass ich Wohnungskatzen habe.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #12
Das sage ich ja nicht. Aber zu sagen Katzen dürften nicht mehr raus und Katzen sollten Glöckchen tragen?
Katzen sind ja nun mal die einzigen Haustiere, bei denen die Halter unbegrenzten Freilauf als Grundrecht ansehen. Das findet heute nicht mehr jeder selbstverständlich, auch mit Hinweis auf die "Schäden", die Katzen durchaus verursachen können, z.B. durch das Jagen.

Es kam ja auch das Beispiel mit dem ehemaligen Streunerhund. Ich weiß, mit Hunden geht man heute auch Spazieren. Früher liefen aber auch Hunde, die ein Heim hatten, frei durch die Dörfer und Städte.

Und hier wurde ja auch angedeutet, Haltung von Papageien sei nicht artgerecht, finde ich auch etwas pauschal.
Verantwortungsvolle Vogelbesitzer müssen sich viele Gedanken zur Unterbringung ihrer Lieblinge machen, da unbeschränkter Freiflug nicht drin ist ;-), da erwarten sie das wahrscheinlich auch von anderen Tierhaltern...

P.S. Glöckchen ist Quatsch, aber was erwartest du von Nicht-Katzenkennern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #13
Ich habe zu dem Thema auch schon mal einen Thread eröffnet, bei dem es um einen leicht polemischen SPIEGEL-Artikel ging in dem die Hauskatze "als gefährlichstes Raubtier" bezeichnet wurde.
Der verlief ähnlich wie der hier.
Schon klar wir sind ein Katzenforum, wo die Katze an erster Stelle steht aber das Problem besteht wirklich.
Und da helfen auch keine Hinweise auf mordende Eichhörnchen, Sabine oder Singvögel essende Menschen.
Für mich gehört die Hauskatze nicht zur Natur wie das "Eichhörnchen", dass sind Haustiere von denen die meisten von uns gefüttert werden.
@ Ceilyn, in Deiner Hausarbeit zitierst Du Leyhausen, der war ein toller Verhaltensforscher auch bei Katzen.
Aber der ist auch teiweise sehr überholt.
Vögel verspüren keinen "leichten Stress" wenn sie in einem Gebiet brüten in dem es viele Katzen gibt,
und werden dadurch auch nicht stärker. Das ist völliger Unsinn.
Der Stress für dier Eltern ist sehr groß, die haben mehr damit zu tun den "Fressfeind" im Auge zu behalten, als sich um die Aufzucht der Jungen zu kümmern.
Leyhausen hat übrigens auch geschrieben, dass man Kater erst mit 18 Monasten kastrieren soll, und dass Hauskatzen Einzelgänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #14
Hallo Ihr
Ich möchte hier nur einen kurzen Ausschnitt dessen zu bedenken geben,
was bei Wikipedia über die Hauskatze steht:

" ... Im biologischen Sinne sind jedoch beide Gruppen Hauskatzen und gehören innerhalb der Gattung der Katzen (Felis) zur Art der Wildkatzen (Felis silvestris)..."

Ich kann verstehen, dass manche Menschen, in gewissen Gegenden die Katzen als reine Wohnungskatzen halten.
Aber jedem Katzenhalter, den Freigang seiner Katze zu verbieten,
scheint mir doch ziemlich widernatürlich zu sein.
Katzen sind in gewisser Weise Wildtiere, müssen und wollen klettern und jagen.

Die wenigsten Katzen erwischen dabei Vögel, vielmehr Mäuse , evtl. noch Ratten.

Man kann m.M.n. Hunde und Katzen nicht miteinander vergleichen
(ich habe jeweils 2 Katzen und 2 Hunde).

Ich fände es wirklich schade,
wenn es keine freilaufenden Katzen mehr gäbe oder geben dürfte.
Bine

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #15
Ich weiß, das leyhausen zum Teil veraltet ist.
Bei der Haltung von hauskatzen hat er aber geschrieben das man lieber zwei halten soll als eine. Nur das drei oder mehr halt zu viel sind. ;)

Bei der kastration, bin ich persönlich für die frühkastra, aber die Ansichten der informierteren TAs geht nun zurück auf die spät kastration, da man wohl vergleiche zum Hund zieht und man da wohl starke Unterschiede merkt ...
Ich beziehe mich da lieber auf Abhandlungen als auf Aussagen auf FB von TAs, aber vll erwähnenswert.
Die Abhandlungen die ich zu letzt gelesen habe, fand ich noch nichts gegenteiliges, aber ich hab noch 2-3 PDFs die ich da durchlesen muss (und nicht zu komme) da sind vll andere Ergebnisse drin. Trotzdem würde ich wohl auch keinen unnachgiebigen Kater halten bis er 18 Monate alt ist. [emoji5]️

Ich vertrete aber nach wie vor seine Meinung: Katzen töten sicherlich Vögel. Aber sie rotten sie nicht aus. Das macht einfach der Mensch.
Wäre die Katze so gefährlich für die Vögel, dann würde es vermutlich keine mehr geben.

So weit ich weiß, ist es wohl in der Schweiz (teilweise?) Pflicht die Katze mit Halsband und Glocke in den Freigang zu schicken.
Sonst werden sie abgeschossen von den Jägern und aus Schutz vor den vögeln. [emoji15]

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #16
Hallo ich hoffe bin jetzt mit den Thema nicht falsch hier

Ich lese in Forums das Einige Besitzer lebendige oder Tote Kücken an ihre Katze verfüttern !

Ich finds traurig , sowas macht man nicht

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #17
Die Küken werden aber nicht für die Katze getötet. Sie sind ein Abfallprodukt der Industrie. Traurig aber wahr.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #18
ja das Stimmt , ich könnte nicht mal ne Maus zoohandlung kaufen an Mika verfüttern.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #19
Nein Ceilyn sie rotten sie sicher nicht aus.
Zumindest bei uns in Europa, in Neuseeland sind z.B einige Vogelarten durch die Hauskatze extrem gefährdet.
Nein darum ging es mir auch nicht, und ich finde es toll wenn man seine Katze als Freigänger halten kann,
weil es die Umgebung zulässt.
Und die haben halt ihren Jagdtrieb, der gehört zu Ihnen und meistens erwischen sie ja auch nur Junge, Alte und Schwache.
Nein ich wollte nur darauf hinaus, dass man in "ländlichen Gebieten" mit vielen Freigängern vielleicht
andenkt auf die "Brutzeit" Rücksicht zu nehmen, wenn man den Freigang der Katze beeinflussen kann..

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #20
Auf die Brutzeit der Vögel kann man als Katzenhalter Rücksicht nehmen, indem man den Freigang etwas einschränkt - nehmen die Landwirte auch Rücksicht auf die Brutzeit der Bodenbrüter oder auf die Jungtiere von Hase und Reh? Wohl eher nicht

Thema:

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten