Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?

Diskutiere Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn man es richtig macht, gewinnt barf auf jeden Fall.
  • Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #21
Wenn man es richtig macht, gewinnt barf auf jeden Fall.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?

Anzeige

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #22
Ich bedauer es sooooooooooooooooo sehr, dass ich es zeitlich einfach nicht mehr schaffe voll zu barfen.:sad:
Ich habe es auch echt gerne gemacht. Aber wenn ich nicht meine letzten zwei Familienstunden, die wir haben dafür opfern will, geht es einfach kaum noch. :-(
Deshalb wäre ich auch echt begeistert, wenn es richtig ordentlichen Fertigbarf gäbe und dazu natürlich eine transparente Beschreibung über die kompletten Inhaltsstoffe.
Da ich die Zeit eben nicht habe, würde ich nicht davor scheuen den ein oder anderen Euro für meine auszugebn. :-(

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #23
Ich hatte auch schon mal überlegt. Ich kam aber auch auf mindestens 10 Euro das kg. Vll auch mehr. Kommt natürlich auch immer auf ️die Fleischsorte drauf an. Da frage ich mich: wer ist noch bereit das zu zahlen?
Dazu hat mir ein barfshop mal erklärt, wenn mal fertig barf verkaufen will, dann müsste man rein rechtlich gesehen auch jedes barf ins Labor einschicken um untersuchen zu lassen für verschiedenen Werte.

Für Freunde stelle ich auch nur die Kosten in "Rechnung" die ich wirklich habe. Also nicht das ich auch dafür in der Küche stehe und schneide.

Ich wenn man es verkauft muss man auch eine Küche anmieten, da man sowas nicht zu Hause eigentlich machen darf.

Es gibt noch eine Firma die fertig barf für Katzen und Hund herstellt. Die nehmen für jede Sorte 10 Euro das kg. Aber die haben auch so Sachen wie Nudeln und Reis drin. Gemüse und Obst auch mehr auf Hunde als Katzen abgestimmt.

Ich finde auch das es viele gute Gründe gibt, warum man auch fertig barf geben sollte. Bei Hunden gibt es ja oft auch Ernährungspläne, warum dann nicht auch sowas wie Rationen für Katzen? Ich mache es auch lieber selbst, aber kann auch verstehen wenn jemand es kaufen möchte. [emoji5]️

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #24
Rindertatar hat nur Nanouk angerührt. Ich denke dem Dicken fehlt einfach ne Soße...
Auf was fahren eure am meisten ab?
...

Ich hatte hier auch mal so "Saucen-Monster" :mrgreen: ich hab dann "Matsche-patsche" oder "Grusel-Pampe" gekocht :mrgreen: Das geht gaaaanz einfach: man nehme ein totel Suppenhuhn oder Rindersuppenknochen mit etwas Fleisch. je nachdem, ob Miez auf Geflügel oder auf kuh steht. Dann mit Wasser kochen, kochen, kochen, kochen. und wenn es tot gekocht ist noch eine Stunde länger. Dann das Huhn von den Knochen befreien und das Fleisch mit der Haut und ggf etwas Knorpel und dem Küchwaser ganz fein pürieren. Fertig! Sieht gruselig aus, erinnert an braune Pampe, aber unsere Katzen lieben es ;-) Das gibt es hier noch ab und an, wenn ich wiedermal "Iiie-Bähh-Fleisch" (Wild, Lamm, manche Sorten Rind) genommen habe ;-)

2. Barf mit Fertig-Supplementen - Dafür muss ich mich auch noch wesentlich mehr informieren. Über die Feiertage sind wir weg. Und da ist es für Schwiegermutter einfache Tüten aufzureißen :lol:
...

unser Catsitter verfüttert auch das Barf! Ich friere es in Becherchen ein. Pro Portion ein Becher und der taut einen Tag im Kühlschrank ganz langsam auf. Das stinkt auch DEUTLICH weniger als Dose ;-)

Fertigsuppis sind echt ganz einfach! Pro kg Fleisch (egal welches) nimmt man eine gewisse Anzahl an mitgelieferten Meßlöffel von den Suppis, einfach umrühren und ab in den Froster ;-)

Habt ihr ne Idee wie ich Schlabbersoße ohne Supplemente Inventar herstellen kann?

Siehe oben ;-)

Hm, aber ist es nicht gerade schön beim barfen alles selbst zu machen und zu wissen was drin ist?

Ja, das sehe ich auch so! Außerdem finde ich es auch sehr wichtig zu wissen, was ich mit Barf alles machen kann, also zum Beispiel unterstützend auf Krankheiten einwirken und so. und das kann ich nur, wenn ich eben weiß was in meinem Mampf drin ist und was ich wie und warum ändern kann und muss ;-)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #25
Danke für die wertvollen Tips! Die "Grusel-Pampe" klingt super! Wie lange ca. kocht das ding denn etwa? Kann ich dass dann in z.B eiswürfelförmchen aufteilen und einfrieren und dann immer zu den Rohfleischtagen dazu geben? Muss ich da auf was achten?

Und an die Fertig-Suppies traue ich mich dann denke ich ab Februar :) Barfen ist für mich erstmal ein Buch mit sieben Siegeln, da das hier im FAQ aber schon super aufbereitet ist findet man sicher gut einen Einstieg.

Wird sicher fies für unsere Hundemaus, aber das traue ich mir mengentechnisch einfach noch nicht zu. Sie bekommt Wolfsblut Trockenfutter (Sack 15kg, reicht 2 Monate 60€) und Real Nature Dose (400gr, reicht für 2 Tage 1,80€) Was das in Barf wär...

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #26
Barf wäre wohl wahrscheinlich billiger, je nach Frostkapazität.

Als Beispiel: würden meine 4 Nassfutter fressen in guter Qualität, würde es monatlich etwa 200-250€ Kosten. Barf kostet mich je nach Fleischsorten 50-60€.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #27
Ja, das sehe ich auch so! Außerdem finde ich es auch sehr wichtig zu wissen, was ich mit Barf alles machen kann, also zum Beispiel unterstützend auf Krankheiten einwirken und so. und das kann ich nur, wenn ich eben weiß was in meinem Mampf drin ist und was ich wie und warum ändern kann und muss ;-)

Dafür kannst du dich dann aber auch mit einer THP oder Ernährungsberatung zusammensetzen und den Plan für deine Katze anpassen lassen.
Das mit der Krankheit finde ich nun nicht so als Grund.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #28
Barf wäre wohl wahrscheinlich billiger, je nach Frostkapazität.

Als Beispiel: würden meine 4 Nassfutter fressen in guter Qualität, würde es monatlich etwa 200-250€ Kosten. Barf kostet mich je nach Fleischsorten 50-60€.

:shock: 200-250€ das ist ne Nummer!

Frostkapazität: 3 Schubladen.. 1 brauche ich mindestens fürs Menschenfu :lol:

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #29
Wenn dir die Fahrt nicht zu weit ist darfst du gern mal vorbeikommen Sonja :)

Hier gibt's 7 Jungs zu barfen, da kannst du gern mitschauen/ mitmachen :) und was zum probieren mitnehmen :)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #30
Naja, ich habe große vielnafufressende katzen. Unter 400 gr pro Tag pro katz brauche ich nicht anfangen. Also 2-4 Dosen pro Tag. An barf fressen sie zusammen etwa 600 Gramm.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #31
@Nea

war das ne Einladung? ; Ich komme gerne Anfang nächsten Jahres darauf zurück?

@Stulle

Wahnsinn! Meine fressen 2 Happen und lassen es dann antrocknen.:roll:

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #32
Naja, sie fressen eben bis se satt sind.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #33
Klar [emoji1]
Melde dich, bisschen was machen können wir immer [emoji4]

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #34
Danke für die wertvollen Tips! Die "Grusel-Pampe" klingt super! Wie lange ca. kocht das ding denn etwa? Kann ich dass dann in z.B eiswürfelförmchen aufteilen und einfrieren und dann immer zu den Rohfleischtagen dazu geben? Muss ich da auf was achten?

Ich hab hier so kleine (125 ml?) Feinkostdöschen. Das sind so ca 2 EL Pampe pro Napf. Aber natürlich kann man das auch in den Silikoneiswürfeldingern einfrieren. Ich würde da auch die aus Silikon empfehlen und nicht die "normalen", da man das aus den Silikonformen echt gut wieder raus bekommt ;-)

Wird sicher fies für unsere Hundemaus, aber das traue ich mir mengentechnisch einfach noch nicht zu. Sie bekommt Wolfsblut Trockenfutter (Sack 15kg, reicht 2 Monate 60€) und Real Nature Dose (400gr, reicht für 2 Tage 1,80€) Was das in Barf wär...

Mit Hundefutter kenne ich mich auch so gar nicht aus, aber auch da wird Barf günstiger sein als Fertigfutter.

Als wir nur 2 Katzen hatten, hab ich mal ausgerechnet, dass ich pro Tag ca 1 € für beide Katzen für das Futter ausgeben "musste".

Dafür kannst du dich dann aber auch mit einer THP oder Ernährungsberatung zusammensetzen und den Plan für deine Katze anpassen lassen.
Das mit der Krankheit finde ich nun nicht so als Grund.

Sorry, wenn das falsch rüber kam! Ich meinte auch nicht, dass man das selber eingenständig machen sollte! Mein Gedanke war gerade, wenn die eigene Katze "irgendwas" mit der Schilddrüse hat und der Doc sagt, sie soll/darf nur xy mg Jod pro Tag bekommen weil sie sonst noch zusätzlich "irgendwelche" Medikamente braucht, dann kann man das selber anpassen und das futter dementsprechend anpassen. Natürlich nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierheim oder dem THP!

Für mich war es aber auch sehr interessant zu lesen wie man mit Barf seiner Katze Helfen kann mit Krankheiten besser fertig zu werden.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #35
Sorry, wenn das falsch rüber kam! Ich meinte auch nicht, dass man das selber eingenständig machen sollte! Mein Gedanke war gerade, wenn die eigene Katze "irgendwas" mit der Schilddrüse hat und der Doc sagt, sie soll/darf nur xy mg Jod pro Tag bekommen weil sie sonst noch zusätzlich "irgendwelche" Medikamente braucht, dann kann man das selber anpassen und das futter dementsprechend anpassen. Natürlich nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierheim oder dem THP!

Für mich war es aber auch sehr interessant zu lesen wie man mit Barf seiner Katze Helfen kann mit Krankheiten besser fertig zu werden.

Ich meinte es auch so ähnlich. :)
Wenn du einen Ernährungsberater hast der dir dein Futter zusammenstellt, dann kannst du dem ja auch sagen, dass die Katze nun SDÜ hat und das wird dann genau so angepasst. So kann man die Rationen für dein Tier auch anpassen. Noch besser ist es natürlich, wenn der Berater noch THP hat und dir dazu gleich Kräuter und Mittel empfehlen kann / darf. :)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #36
Ich denk zur Zeit tatsächlich drüber nach, Fertigbarf für Katzen zu verkaufen ... Geld zum Investieren wär da, massig Ideen auch, aber ernsthaft durchgerechnet hab ich das noch nicht. Dazu muss ich erst Anfang nächstes Jahr mal mit ein paar potenziellen Lieferanten reden und gucken, was geeignete Räumlichkeiten in der Gegend kosten würden.
Wär jedenfalls sicher schön, wenn da mal was Gescheites auf den Markt käme ;)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #37
Falls dir die Fahrt zu weit sein sollte, würde ich mich auch anbieten.
Ich habe bei nea auch schon mal geschnuppert und auch bei Tomatenkopf.
Es ist super, wenn man sich anschauen kann, wie verschiedene Leute es machen.

Ich arbeite mit dem Kalki, nach Grundrezept und mit Felini Complete. Je nachdem was ich auch gerade für Fleisch habe. Und wie viel Lust. Huhn mit Felini ist bei mir z.B. der Renner. :mrgreen:

Ich muss jetzt die Tage wieder ran, mein Gefrierschrank ist fast leer.

Blut bekommst du übrigens in Hamburg bei Schlachterei Wagner in der Methfesselstraße. Manchmal muss man es vorbestellen. Und nicht vergessen, möglichst kein Schweineblut.
Kostet etwa 2 - 4 Euro für 1 - 2 Liter. Je nach Laune des Chefs. :mrgreen:

Nadine, das ist eine super Idee.
By the way, was macht denn deine Online-Version des Kalkis? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #38
Nadine, das ist eine super Idee.
Naja, mal gucken, was ich nach dem Rechnen dazu sage ;)

By the way, was macht denn deine Online-Version des Kalkis? ;-)
Dass der über dubarfst veröffentlicht wird, kann man wohl vergessen, die können oder wollen sich da nicht drum kümmern.
Ich werd wohl versuchen, das Ding soweit zu verändern, dass keine unmittelbare geistige Verwandtschaft zum dubarfst-Kalki mehr besteht, so dass ich das Ding unabhängig von dubarfst unter die Leute bringen kann. Wenn das mit dem Fertigbarfverkauf was wird, wär das ja ein schönes Zusatzprodukt :D

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #39
Zu schade, denn das Ding ist wirklich toll.
Viel schöner als der Excel-Kalki.
Wenn du das veröffentlichen würdest, hättest du in mir schon deine erste Kundin! Und ich bin sicher nicht die Einzige.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #40
Kalki würde ich mich mit anschliessen. ^^
Wobei ich auch sagen muss, dass mein Freund mir auch gerade eine WebVersion erarbeitet :mrgreen:
Aber mehr Kalkis die verschiedene Ansichten haben, ist natürlich besser :)

Thema:

Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?

Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Für den BARF-Einstieg geeignet?: Hallo zusammen, da auch wir uns schon länger mit der Umstellung auf BARF beschäftigen, habe aber auch ich (sicher noch typische) Anfängerfragen...
Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
wer kennt Catz finefood??: Hallo, hat jemand schon mal von Catz finefood gehört bzw was haltet ihr davon? Catz finefood No.13 - Hering & Krabben Feinkost für Katzen...
Oben Unten