Futterautomat

Diskutiere Futterautomat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Jetzt muss ich dich aber enttäuschen: barfsauerei sieht man auch durch Milchglas. Vllt kannst du es als Special Effect abtun?
  • Futterautomat Beitrag #21
Jetzt muss ich dich aber enttäuschen: barfsauerei sieht man auch durch Milchglas. Vllt kannst du es als Special Effect abtun?

• Futterautomat

Anzeige

• Futterautomat Beitrag #22
Wie gross hast du das Loch geschnitten? Muss das genauso gross sein wie die Klappe dann?

Ich habe das Loch schon wirklich für den Einbau der Klappe ausgemessen und aufgezeichnet. Alles ganz nach Anleitung. Ich habe dann eben nur die Klappe noch nicht eingebaut. Deswegen hatten die auch so eine seltsame Form.

Jetzt muss ich dich aber enttäuschen: barfsauerei sieht man auch durch Milchglas.

Komischerweise sauen sie jetzt auch weniger rum bei uns. Naja, kein Wunder, Fleisch wird ja nicht mehr durch die halbe Wohnung in Sicherheit geschleppt. Ich habe sehr flache sehr große Näpfe und eigentlich landet nur einmal was neben dem Napf, wenn was dabei ist, das sie nicht so gern mögen und dann später fressen.

• Futterautomat Beitrag #23
Hast du ein Glück... Ich habe 4 Schweinekatzen, die ihr barf gerne mal quer durch die Wohnung tragen

• Futterautomat Beitrag #24
Ja das ist mir schon klar nur weniger als beim Transparentglas. :-D Werde mal ein Foto nach der Fütterung dann machen. Wir werden auch noch im Kasten den Boden zuschneiden der vorher am Futerplatz war damit sich nicht gleich alles ins Holz saugt. Unser Parkett hier sieht nämlich schon aus wie 1000 Jahre alles angesaut. Und trotzdem wird man am ersten Blick die sauerei die sie drinnen veranstalten nicht so sehen wie ohne den Kästen.

Danke dann werde ich die mal bestellen und dann zuschneiden.

• Futterautomat Beitrag #25
Hast du ein Glück... Ich habe 4 Schweinekatzen, die ihr barf gerne mal quer durch die Wohnung tragen

Wir haben eine offene Küche... war schon interessant Hühnermägen unterm Sofatisch zu finden :-? Das ist seit dem die Klappen eingebaut sind nur ein Mal passiert. Am ersten Tag. Seither nicht mehr :p

• Futterautomat Beitrag #26
Das kann ich hier leider komplett vergessen. Bacon ist a) zu schissig um in so eine Box zu gehen und b) nicht intelligent genug, um die Klappe zu verstehen. Sie versteht nicht mal, dass man einfach durch einen Vorhang gehen kann. Dämlich Inzuchtproblematik... Sorry aber die Süße ist einfach dumm.

• Futterautomat Beitrag #27
So also soweit fertig zusammengebaut und fixiert bis auf die Seitenwände. Erstes Fressen wurde auch schon darin genommen. Also man sieht von aussen keinen "Mist" und auch keinen Katze (siehe letztes Foto).

Bin happy - danke nochmal, dass ich es nachbauen durfte!!!

Anhänge

• Screenshot_2015-01-04-19-01-55.jpg
    Screenshot_2015-01-04-19-01-55.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2015-01-04-19-02-09.jpg
    Screenshot_2015-01-04-19-02-09.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2015-01-04-19-02-24.png
    Screenshot_2015-01-04-19-02-24.png
    712,6 KB · Aufrufe: 22
  • Futterautomat Beitrag #28
Das mit dem Katzengras oben drauf sieht ja süß aus! Das mache ich auch. :)

Wenn die Beiden erst einmal verinnerlicht haben, dass es im Schrank das Futter gibt, wirst Du auch mit den Seitenteilen kein Problem mehr haben. Wenn ich in der Küche mit Näpfen zu gange bin, setzt Mailo sich so manches Mal schon in seinen Schrank und wartet. Außer ich bin ihm zu langsam. Dann kommt er wieder raus un meckert mit mir ;-)

Freut mich, das es so gut geklappt hat ! :)

• Futterautomat Beitrag #29
Ich brauch immer ein wenig grüne Deko :mrgreen: Bei uns steht so viel Katzengras herum, dass ist das einzige Grünzeug was ich bei uns stehen lassen kann. Alle anderen Pflanzen werden leider sonst auch angeknabbert. :-(

Ja das glaub ich auch. Werde das einfach jetzt mal eine Zeit lang so lassen. Habe die Seite eh abgestützt wo das Brett fehlt, somit kann auch da nichts passieren. Hihihi süß - ja warum bist du den auch so langsam! :mrgreen:

Bin aufjedenfall mega happy so schauts wenigstens auch etwas aufgeräumter aus. Jetzt muss ich nur mehr die alten, fettigen Flecken von unserem Holzboden wegbekommen. :-(

• Futterautomat Beitrag #30
So also ich habs echt probiert aber ein Loch in der Grösse der Katzenklappe wurde nicht angenommen. :-( Da sind sie lieber vor dem Loch verhungert. Somit keine Katzenklappe für uns.
Aber das wichtigste ist, dass das Fressen drinnen bleibt. Daher haben wir nun einen Rundbogen reingeschnitten. Der wird angenommen. Mittlerweile schlafen beide auch gerne in ihrer Fressensbox. :mrgreen:

Anhänge

• Screenshot_2015-01-17-22-38-02.jpg
    Screenshot_2015-01-17-22-38-02.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Futterautomat Beitrag #31
Na wenn das mit dem getrennten Futtern auch so passt, brauchst Du ja auch keine Katzenklappe ;-)
Ich musst eSammy auch wirklich überreden. Mailo ist da eher totesverachtend. "Da ist Futter, da geh ich rein. Völlig egal, was da auf mich wartet."

Ich habe bei uns auch Katzengras auf den Schrank gestellt. Nun ja, der obere endet ja so auf 1,80m. Und was stellten die Katzen fest? "Guck mal, den kann man da so runter schubsen. Das ist ja lustig." Und das 2 mal. :roll:

Ich muss entweder mal einen wirklich schweren Topf finden, oder ihn irgendwie am Schrank befestigen.

• Futterautomat Beitrag #32
Ja, nein bei uns sind beide vor dem Loch gesessen und haben nur blöd geguckt. Nicht mal mit dem Lieblingsleckerlie wollten sie rein. Naja was solls. Aufjedenfall frisst unser Mädi auch ohne Klappe recht brav und wartet auch nicht mehr bis der gändige Herr fertig ist. Also ist das räumlich getrennte füttern schon um einiges besser. Und vorallem - und dafür bin ich dir ja soooo dankbar - sieht es endlich, von aussen, nicht mehr aus wie sau und unser Parkett kann sich wieder erholen!!

Überlege nun auch sowas ähnliches zu bauen fürs Katzenklo :) Jetzt wo ich weiß wie man einen Rundbogen in dieses komische Holz/Kartonding reinschneide! :mrgreen: :mrgreen:

Btw. das mit dem Katzengras kenne ich all zu gut. Machen meine auch! Ich habe ja diesen Alu Blumentopf der hat einen Untertasse mit Rand damit dieser nicht verrutscht. Ich überlege nun die Untertasse am Hols anzubohren oder den Topf mit einem festen Doppelseitigen Band anzukleben. Gibts eh so Klebepads die viel Gewicht aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterautomat Beitrag #33
Überlege nun auch sowas ähnliches zu bauen fürs Katzenklo :) Jetzt wo ich weiß wie man einen Rundbogen in dieses komische Holz/Kartonding reinschneide! :mrgreen: :mrgreen:

Über das Katzenklo denke ich auch schon nach. Unseres steht im Flur und zum Glück schleppen meine Beiden nicht so viel Streu durch die Gegend, aber irgendwie Wäre es schon netter es nicht direkt vor der Garderobe stehen zu haben :)
Ich überlege, dafür so einen Aufsatz für die Bohrmaschine zu kaufen, um runde Löcher in die Tür und Wand zu bekommen. Mailo und Sammy stehen nicht so auf den Geruch, der sich in geschlossenen Toiletten bilden kann.
Mal sehen :)

Btw. das mit dem Katzengras kenne ich all zu gut. Machen meine auch! Ich habe ja diesen Alu Blumentopf der hat einen Untertasse mit Rand damit dieser nicht verrutscht. Ich überlege nun die Untertasse am Hols anzubohren oder den Topf mit einem festen Doppelseitigen Band anzukleben. Gibts eh so Klebepads die viel Gewicht aushalten.
Ich dachte auch, am besten wäre es einfach den Topf auf dem Schrank fest zu kleben. So Klebeband hätte ich sogar da. Damit habe ich die Fenstergitter bei uns befestigt. Hält Bombe. Allerdings, muss ich bei mir dann immer auf den Hocker steigen, um zu gießen. :-(

• Futterautomat Beitrag #34
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, damit die Schränke nicht so dreckig werden :)

Anhänge

• IMAG2318.jpg
    IMAG2318.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG2319.jpg
    IMAG2319.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 19
  • Futterautomat Beitrag #35
Schaut super aus. Ich hab gleich den gesamten Kasten ausgelegt :) Da sieht man auch gleich wie meine beiden essen.

Anhänge

• 20150124_190624.jpg
    20150124_190624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • Futterautomat Beitrag #36
Ich müsste das hier nochmal auskramen :cool: Also meine Tamina ist ja Trockenfutter-Junkie und maaanchmal geht Nassfutter. Layla soll aber jetzt BARF kriegen und möglichst nicht an Trockenfutter oder Nassfutter dann ran.
Überlege nun zwischen Kasten für Tamina wie Salbei es hat, oder aber direkt diesen SureFeed-Automaten, der auch mit Chip funktioniert. Vorerst ginge es auch eh NUR für Tamina, da Layla nicht gechippt ist.

Katzenklappe kennt Tamina mittlerweile - haben eine in eine Wohnungstür eingebaut, damit wir im Winter zumachen konnten und den Flur nicht mitheizen ;-) Ich frage mich nur, ob sie wohl in den Kasten geht zum Fressen.. hm. allemal billiger wäre es ja als den teuren SureFeed zu nehmen. (Wobei 25€ für das Regal + 25€ für die Tür + SureFlap 70€, sehe ich das richtig? SureFeed wären "nur" 120€.)

• Futterautomat Beitrag #37
Katzenklappe kennt Tamina mittlerweile - haben eine in eine Wohnungstür eingebaut, damit wir im Winter zumachen konnten und den Flur nicht mitheizen ;-) Ich frage mich nur, ob sie wohl in den Kasten geht zum Fressen.. hm. allemal billiger wäre es ja als den teuren SureFeed zu nehmen. (Wobei 25€ für das Regal + 25€ für die Tür + SureFlap 70€, sehe ich das richtig? SureFeed wären "nur" 120€.)

Ich denke preislich kommt man das gleiche raus, wenn man den Schrank neu kauft. Allerdings kommt man sicher auch günstiger an Schranke. Ich "brauchte" den, da er zur restlichen Einrichtung passt. Ich habe ja vorab mit einem Karton und einer "billig Klappe" getestet, da ich mir auch nicht sicher war. Schließlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und dann mögen die Katzen es nicht. Außerdem sind meine ja Wohnungskatzen und kannten gar keine Klappe. :lol:

Der SureFeed hätte bei uns nicht geholfen, da Mailo sein Futter immer vom Napf weg geschleppt hat und Sammy es ihm dann geklaut hat.

Mein Gedanke war, dass ich die SureFlap, sollte alles nicht funktionieren wohl besser wieder verkauft bekomme, als den Napf. Der bekommt, dadurch dass der Napf aus Plastik ist ja eher Gebrauchsspuren. Und mein persönliches Plus: bei uns steht nichts mehr auf dem Boden rum :-D

• Futterautomat Beitrag #38
Grade mal geschaut, mit Rabatten bei zoo+ komme ich auf gute 100€ beim SureFeed und wir hätten hier keinen Kasten rumstehen, haben nämlich eiiigentlich nicht wirklich Platz dafür. Futter verschleppt wird auch keines bei uns (jedenfalls nicht von Tamina :lol: ). Plastiknäpfe ist ein Minuspunkt.. aber okay, das könnte ich in Kauf nehmen. Vorteil auch: Sofort einsatzbereit ohne dass mein Männe Zeit investieren muss und das hier unfertig noch Wochen rumsteht ^^" Ich glaube ich habe mich soeben entschieden.. :mrgreen:

Aber schick sehen die Schränke echt aus! Vllt wenn wir mal mehr Platz haben. Layla schleppt ihr BARF ja auch gerne weg ;-) Danke dir für die schnelle Antwort!

• Futterautomat Beitrag #39
Gern geschehen. Müsste der Kasten bei uns auf dem Boden stehen hätte ich mich wohl auch eher dagegen entschieden ;-)

Viel Erfolg beim Futtersichern ;-)

• Futterautomat Beitrag #40
Berichte dann wie der Surefeed ist :)

Du bräuchstes beim Kasten eigentlich nur die "Klappe" mit Chip. Den Automaten bräuchtest du dann nicht mehr. So kannst du Tamina das Trockenfutter/Nassfutter in den Kasten stellen und auf sie programmieren das nur sie rein kann.

Ich werde es demnächst nochmal mit Klappe probieren da unser Bub nun wieder Medis nehmen muss die nur er fressen sollte. Leider wechseln sie momentan wieder die Kästen beim Fressen. :roll: Versteh einer die Katzen!

Thema:

Futterautomat

Oben Unten