Kastration - Probleme mit zweitem Kater?

Diskutiere Kastration - Probleme mit zweitem Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Erstmal ein gesundes neues Jahr :) Mein kleiner Bengal Mogli wird am 19. Januar 1 Jahr alt und ist noch nicht kastriert. Das...
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr lieben! Erstmal ein gesundes neues Jahr :)

Mein kleiner Bengal Mogli wird am 19. Januar 1 Jahr alt und ist noch nicht kastriert. Das will ich nun bald endlich in Angriff nehmen. Meine Frage ist: inwiefern könnte es nach der kastration zu Problemen kommen was das Zusammenleben mit meinem "großen" angeht? Er ist bereits kastriert, seit April 2014, mit ca. 7 Monaten.
Kann es durch die doch ziemlich späte kastration des zweiten Katers zu Problemen kommen? Muss ich mir wirklich Sorgen machen dass sie sich dann nicht mehr verstehen könnten?
Der Bengal soll ich auch nochmal zur Züchterin zum decken... Gibt es in irgendeiner Art und Weise mögliche verhaltens- und wesensveränderungen die das Zusammenleben der beiden dann erschweren könnten?

Liebe Grüße!

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #2
Wieso soll er denn nochmal zur Züchterin decken? Oo Finde ich sehr komisch. Immerhin ist er doch ein Liebhabertier und kein Zuchttier oder? Und ein Jahr ist schon ziemlich spät mit kastrieren.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #3
Ja richtig, es ist etwas ungewöhnlich aber wir hatten damals so eine Sonderregelung mit der Züchterin getroffen.
Und ja, es ist schon ziemlich spät, deshalb soll es ja jetzt langsam mal passieren.
Zu den anderen Haupt-Fragen kannst du mir nichts sagen?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #4
Ich kann dir nur sagen wie das bei meinen beiden Mädels war. Die eine wurde kastriert und dann kam noch eine dazu und wurde im Dezember kastriert. Es gab eig keine Probleme außer dass die große Katze die nächsten zwei Tage gefaucht hat. Vielleicht weil die kleine anders gerochen hat als sonst. Ich kann mir nicht vorstellen dass es große Probleme gibt. Eher gobt es Probleme weil ein Kater potent ist und der andere nicht. Könnte ich mir vorstellen.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #5
Das ist ungewöhnlicherweise nicht der Fall. Beide verstehen sich bestens, obwohl Mogli nicht kastriert ist und Balou schon. Man muss aber auch dazu sagen dass Mogli ein bisschen hinterher ist, entwicklungstechnisch.. Er ist ein wenig langsam. Balou war wesentlich weiter mit einem Jahr, "erwachsener", wenn man das so sagen kann. Deshalb kann es auch sein dass der kleine noch immer nicht potent ist, markiert hat er auch noch nicht. Er ist auch sehr klein für sein Alter, und eher Kater-untypisch, man würde bei ihm eher denken dass es ein Mädchen ist, kein katerkopf und auch sonst nicht stämmig, eher schmal und grazil :) (gut, der schlanke, sportliche Körperbau sei dabei natürlich der Rasse "zu schulden")

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #6
Ich glaube man kriegt nicht immer mit wenn Tiere potent sind. Es gibt Kater die markieren ohne Ende und Kater die sich nicht wirklich anders verhalten.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #7
Hallo ihr lieben! Erstmal ein gesundes neues Jahr :)

Mein kleiner Bengal Mogli wird am 19. Januar 1 Jahr alt und ist noch nicht kastriert. Das will ich nun bald endlich in Angriff nehmen. Meine Frage ist: inwiefern könnte es nach der kastration zu Problemen kommen was das Zusammenleben mit meinem "großen" angeht? Er ist bereits kastriert, seit April 2014, mit ca. 7 Monaten.
Kann es durch die doch ziemlich späte kastration des zweiten Katers zu Problemen kommen? Muss ich mir wirklich Sorgen machen dass sie sich dann nicht mehr verstehen könnten?
Der Bengal soll ich auch nochmal zur Züchterin zum decken... Gibt es in irgendeiner Art und Weise mögliche verhaltens- und wesensveränderungen die das Zusammenleben der beiden dann erschweren könnten?

Liebe Grüße!
Also wenn es zu Problemen zwischen den Katern kommt, dann eher deswegen das er zur Züchterin soll um zu decken.
Wegen der Kastration dürfte es keine Probleme geben, denn dann hast du zwei Kastraten. Kastriert und nicht Kastriert bzw Kastrat und Deckkater dagegen gibt mit ziemlicher Sicherheit Probleme. Mein Rat wäre lass ihn schnellstens Kastrieren und sage der Züchterin das sie ihn nicht zum Decken haben kann.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #8
Bei Katern, die decken durften/mussten/sollten und dann zurück kamen, kann es bestimmt Probleme geben, denn der Hormonhaushalt ist je ein anderer. Aber wenn er kastriert wird, ändert sich der Homonhaushalt zum einen sehr langsam und zum anderen gleicht er sich mehr oder weniger ja dem Kastraten an.

Das ist aber nur meine Meinung, ich hab hier drei Katzen und keine Kater. Freya wurde erst neulich kastriert, sie ist ja unser Neuzugang und da gab es keine Probleme, außer, dass die Großen etwas verwirrt waren, weil die Kleine ca eine Woche nicht so aufgedreht war wie vorher.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #9
Vielen dank für eure Antworten.
Also meint ihr lieber "absagen", da das Risiko zu hoch ist dass sich beide dann nicht mehr riechen können... Es gibt ja auch nichts was mir zu 100% versichern kann dass es danach zwischen den beiden weiterhin klappt, und das Risiko ist wohl einfach zu hoch oder? Wenn ich mir ausmale einen von den beiden deshalb abgeben zu müssen, das wäre die Hölle.

Selbst wenn er danach ja eh kastriert, besteht das Risiko oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #10
Hallo,
Ich würde grade einen Bengalen so schnell wie möglich kastrieren. Die bengis neigen leider zu extremen markieren. Auch Wenn du dann noch kastrierst, kann es passieren, dass er trotzdem nie wieder aufhört damit.

Mit deinem Kastraten wird es früher Oder später knallen. Potente Tiere sind eigentlich immer sehr dominant kastraten gegenüber.

Und zum thema einmal decken. Wer soll denn dann für die nötigen Untersuchungen aufkommen? Bei bengis mindestens hcm schall, pkd schall und untersuchung auf pk def. Alles andere wäre grob fahrlässig und höchst unseriös.

Liebe grüße cassio

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #11
Hallo,
Ich würde grade einen Bengalen so schnell wie möglich kastrieren. Die bengis neigen leider zu extremen markieren. Auch Wenn du dann noch kastrierst, kann es passieren, dass er trotzdem nie wieder aufhört damit.

Ja, davon weiß ich. Nur hat er es bis jetzt mit fast einem Jahr noch immer nicht gemacht. Schon ungewöhnlich. Sein Vater hat wohl auch nie markiert.

Mit deinem Kastraten wird es früher Oder später knallen. Potente Tiere sind eigentlich immer sehr dominant kastraten gegenüber.

Bisher ist es bei uns absolut andersrum. Der kleine unterwirft sich dem kastrat.

Und zum thema einmal decken. Wer soll denn dann für die nötigen Untersuchungen aufkommen? Bei bengis mindestens hcm schall, pkd schall und untersuchung auf pk def. Alles andere wäre grob fahrlässig und höchst unseriös.

Das liegt natürlich auch mehr oder überhaupt in der Verantwortung der Züchterin dafür zu sorgen. Ich züchte nicht und bin auch nicht im Begriff es zu tun. Recht hast du selbstverständlich. (Das ist auch nicht Thema des Threads.)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #12
Wieso soll er denn nochmal zur Züchterin decken? Oo Finde ich sehr komisch. Immerhin ist er doch ein Liebhabertier und kein Zuchttier oder? Und ein Jahr ist schon ziemlich spät mit kastrieren.

Wenn es Züchter sind, die möglichst eine größere Varianz haben möchten, aber nicht so viele Tiere halten können oder möchten, kommt es vor, dass sie an Liebhaber Tiere abgeben, mit denen sie später noch einmal züchten würden.
So furchtbar ungewöhnlich ist es nicht.

Ich glaube auch, dass es grundsätzlich nicht so viele Probleme geben muss. So wie du es beschreibst, ist deine Maus eher friedlich.
Spätestens wenn er kastriert wird, ändert sich durch die Hormone zu einem gewissen Teil das Leben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass er wirklich nicht markiert. :mrgreen:

Nimm doch einfach mal mit der Züchterin Kontakt auf.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #13
Das liegt natürlich auch mehr oder überhaupt in der Verantwortung der Züchterin dafür zu sorgen. Ich züchte nicht und bin auch nicht im Begriff es zu tun. Recht hast du selbstverständlich. (Das ist auch nicht Thema des Threads.)
Nein, es läge in deiner Verantwortung, denn es wäre ja dein Deckkater, denn du zum Decken vermittelst. Also wäre es in deiner Verantwortung für die Notwendigen Untersuchungen zu sorgen und zu prüfen ob die Katzen die er Deckt diese Untersuchungen auch haben und nicht zu nah Verwandt mit ihm sind.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #14
Wenn es Züchter sind, die möglichst eine größere Varianz haben möchten, aber nicht so viele Tiere halten können oder möchten, kommt es vor, dass sie an Liebhaber Tiere abgeben, mit denen sie später noch einmal züchten würden.
So furchtbar ungewöhnlich ist es nicht.

Ich glaube auch, dass es grundsätzlich nicht so viele Probleme geben muss. So wie du es beschreibst, ist deine Maus eher friedlich.
Spätestens wenn er kastriert wird, ändert sich durch die Hormone zu einem gewissen Teil das Leben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass er wirklich nicht markiert. :mrgreen:

Nimm doch einfach mal mit der Züchterin Kontakt auf.

Lieben Dank für deine Antwort. Das nimmt dem ganzen schon wieder etwas Wind aus den Segeln :)
Dachte auch es ist eher ungewöhnlich oder gar SO verwerflich, dass ich eigentlich nur drauf gewartet habe, dass hier einige schon wieder schreien ;) hatte auch überlegt ob ich es überhaupt erwähne, um sowas evtl. aus dem Weg zu gehen... Nur ist das ja nunmal elementar was das Thema angeht.

Wie du schon sagst, der kleine unkastrierte ist wirklich sehr friedlich. Balou der kastrat ist absolut dominierend, er gibt den Ton an, Mogli fügt sich. Er lässt sich sogar hin und wieder von Balou das Essen wegnehmen und wortlos beiseite drängen ;)

Deine Worte beruhigen mich etwas, obwohl das ja auch leider nur eine Vermutung von dir ist. Das abzuwiegen ist so schwer, denn es gibt nur positiv oder negativ - nix dazwischen. Und ne Garantie sowieso nicht, man kann nur spekulieren.

Wie meinst du das: spätestens wenn er kastriert wird ändert sich das Leben? Das Kastraten ihr Wesen nach der kastra verändern ist ja klar, war bei Balou ja auch so. Nur ist meine Angst ja eher durch das decken begründet... Wenn es nur ums kastrieren ginge,... Das hätte ich auch schon viel eher gemacht. Es stand ja aber die Deckung noch aus...

Mit der Züchterin habe ich schon gesprochen. Wir rätseln grad mehr oder weniger... Sie hatte mich damals drauf hingewiesen dass es zu Problemen kommen kann, wenn der kleine vom Decken wiederkommt und dann kastriert wird, deshalb hatte sie mir zwei Vorschläge/Varianten wie wir die Deckung "anstellen" gemacht/genannt. Nur räumt nichts davon wirklich die Zweifel aus und gibt mehr Sicherheit für das weiterhin unbeschwerte Zusammensein der beiden...

Nein, es läge in deiner Verantwortung, denn es wäre ja dein Deckkater, denn du zum Decken vermittelst. Also wäre es in deiner Verantwortung für die Notwendigen Untersuchungen zu sorgen und zu prüfen ob die Katzen die er Deckt diese Untersuchungen auch haben und nicht zu nah Verwandt mit ihm sind.

Was mein Katerchen angeht. Er kommt ja von der Züchterin, die ihn nun zum decken wiederbekommen soll, daher weiß sie ja nunmal was er hat und was nicht. Immerhin hat sie ihn mir ja verkauft. Oder verstehe ich grad was falsch? Was das Mädel angeht hast du natürlich recht, so weit war ich mit meinen Gedanken noch nicht ganz... Was kann denn so beim decken übertragen werden?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #15
Was mein Katerchen angeht. Er kommt ja von der Züchterin, die ihn nun zum decken wiederbekommen soll, daher weiß sie ja nunmal was er hat und was nicht. Immerhin hat sie ihn mir ja verkauft. Oder verstehe ich grad was falsch? Was das Mädel angeht hast du natürlich recht, so weit war ich mit meinen Gedanken noch nicht ganz... Was kann denn so beim decken übertragen werden?
Nein, bevor er nicht auf Erbkrankheiten untersucht wurde weiß die Züchterin nicht wie es um ihn steht. Man kann es vermuten wenn sowohl die Linie der Mutter, als auch die des Vaters lückenlos über mehrere Generationen in der Vergangenheit Negativ auf Erbkrankheiten (wie HCM und PKD) untersucht wurden.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #16

Im Prinzip gilt das Katerchen soweit ich weiß weiter der Zucht der Züchterin als zugehörig. Seine Eltern sind sicherlich ebenfalls entsprechend untersucht worden, denn er kommt ja aus ihrer Zucht und bevor sie seiner Eltern aufeinander gesetzt hat, sind bei einer seriösen Züchterin sicherlich alle Untersuchungen gemacht worden.
So wie es auch mit der Katze sein wird, mit der er verpaart werden soll. Für dich ist es auf jeden Fall wichtig, dass diese Katze gesund ist und nicht Überträger irgendwelcher Krankheiten.

Frühere Zuchtkater werden auch an Liebhaber abgegeben. Auch hier gibt es nicht zwangsläufig Schwierigkeiten.
Wie viele Würfe soll dein Katerchen denn zeugen?
Ich weiß ja nicht, ob er so geeignet ist, wenn er ein Spätentwickler ist.
Allen voran geht es bei der Zucht doch um den Gesundheitsaspekt. D.h. es sollen gesunde Katzen gezüchtet werden und wer weiß, was es für einen Grund hat, dass er so ein Spätentwickler ist.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #17
Seine Eltern sind sicherlich ebenfalls entsprechend untersucht worden, denn er kommt ja aus ihrer Zucht und bevor sie seiner Eltern aufeinander gesetzt hat, sind bei einer seriösen Züchterin sicherlich alle Untersuchungen gemacht worden.
Nur die Eltern zu Untersuchen genügt nicht. Erst wenn über mindestens 3 oder 4 Generationen negativ getestet wurde kann man einigermaßen sicher sein. Jedenfalls solange es noch keine wirklich zuverlässigen Gentests gibt. Das ist ja das Problem, momentan hilft wirklich nur jedes einzelne Tier zu testen.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #18
Manche Dinge, wie HD oder HCM kann man in jungem Alter aber gar nicht feststellen. Für manches müssen die Tiere mindestens 2 Jahre alt sein.
Natürlich ist es selbstmurmelnd, dass bei einer seriösen Züchterin auch die Vorgenerationen untersucht sind.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #19
Huhu,
Klar ist Es deine entscheidung was du machen willst.

Nur noch ist er ja anscheinend nicht potent. Also ist es nur Spekulation, Auch seinem Kumpel gegenüber verhalten wird. Kann auch gut gehen und die beiden verstehen sich weiterhin. Kann Auch passieren, dass er den anderen mobbt und terrorisiert. Und dass der Bruch zwischen beiden so gravierend ist, dass du sie nie wieder zusammen bekommst.

Das sich der Charakter großartig ändert habe Ich so noch nie erlebt.

Und nur so zur Info. Auf die erkrankheiten hcm und pkd sollte jede katze vor dem ersten zuchteinsatz beim Fach Tierarzt geschallt werden. Pd def Kann unter Umständen anhand der Untersuchungen der Eltern ausgeschlossen werden.

Deine Züchterin Kann die Deckung schon über ihre cattery laufen lassen. Es ist ja üblich das die katze zum Kater kommt. was dein kastrat dann sagt, solltest du vielleicht auch überlegen.

Und Es gibt viele Krankheiten die beim deckakt übertragen werden können. Da solltest du dir auf alle Fälle die aktuellen untgersuchungen der Katzen die er decken soll zeigen lassen.

Viel Spas noch Mit deinem bengi

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #20
Er selbst wurde noch nicht untersucht. Papa auf alle Fälle hcm negativ, Mama soweit ich weiß auch. Allerdings passierte das auch erst nach der Deckung. Was kann denn bei einer Deckung so übertragen werden?

Mein kleiner soll nur einmal zur Deckung.
Da hast du recht, allen voran geht es darum...

Thema:

Kastration - Probleme mit zweitem Kater?

Kastration - Probleme mit zweitem Kater? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten