Wenn es Züchter sind, die möglichst eine größere Varianz haben möchten, aber nicht so viele Tiere halten können oder möchten, kommt es vor, dass sie an Liebhaber Tiere abgeben, mit denen sie später noch einmal züchten würden.
So furchtbar ungewöhnlich ist es nicht.
Ich glaube auch, dass es grundsätzlich nicht so viele Probleme geben muss. So wie du es beschreibst, ist deine Maus eher friedlich.
Spätestens wenn er kastriert wird, ändert sich durch die Hormone zu einem gewissen Teil das Leben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass er wirklich nicht markiert. :mrgreen:
Nimm doch einfach mal mit der Züchterin Kontakt auf.
Lieben Dank für deine Antwort. Das nimmt dem ganzen schon wieder etwas Wind aus den Segeln
Dachte auch es ist eher ungewöhnlich oder gar SO verwerflich, dass ich eigentlich nur drauf gewartet habe, dass hier einige schon wieder schreien

hatte auch überlegt ob ich es überhaupt erwähne, um sowas evtl. aus dem Weg zu gehen... Nur ist das ja nunmal elementar was das Thema angeht.
Wie du schon sagst, der kleine unkastrierte ist wirklich sehr friedlich. Balou der kastrat ist absolut dominierend, er gibt den Ton an, Mogli fügt sich. Er lässt sich sogar hin und wieder von Balou das Essen wegnehmen und wortlos beiseite drängen
Deine Worte beruhigen mich etwas, obwohl das ja auch leider nur eine Vermutung von dir ist. Das abzuwiegen ist so schwer, denn es gibt nur positiv oder negativ - nix dazwischen. Und ne Garantie sowieso nicht, man kann nur spekulieren.
Wie meinst du das: spätestens wenn er kastriert wird ändert sich das Leben? Das Kastraten ihr Wesen nach der kastra verändern ist ja klar, war bei Balou ja auch so. Nur ist meine Angst ja eher durch das decken begründet... Wenn es nur ums kastrieren ginge,... Das hätte ich auch schon viel eher gemacht. Es stand ja aber die Deckung noch aus...
Mit der Züchterin habe ich schon gesprochen. Wir rätseln grad mehr oder weniger... Sie hatte mich damals drauf hingewiesen dass es zu Problemen kommen kann, wenn der kleine vom Decken wiederkommt und dann kastriert wird, deshalb hatte sie mir zwei Vorschläge/Varianten wie wir die Deckung "anstellen" gemacht/genannt. Nur räumt nichts davon wirklich die Zweifel aus und gibt mehr Sicherheit für das weiterhin unbeschwerte Zusammensein der beiden...
Nein, es läge in deiner Verantwortung, denn es wäre ja dein Deckkater, denn du zum Decken vermittelst. Also wäre es in deiner Verantwortung für die Notwendigen Untersuchungen zu sorgen und zu prüfen ob die Katzen die er Deckt diese Untersuchungen auch haben und nicht zu nah Verwandt mit ihm sind.
Was mein Katerchen angeht. Er kommt ja von der Züchterin, die ihn nun zum decken wiederbekommen soll, daher weiß sie ja nunmal was er hat und was nicht. Immerhin hat sie ihn mir ja verkauft. Oder verstehe ich grad was falsch? Was das Mädel angeht hast du natürlich recht, so weit war ich mit meinen Gedanken noch nicht ganz... Was kann denn so beim decken übertragen werden?