Jap.........
Ich soll die Vertragsstrafe von 300€ zahlen oder Prozess. Darf ich mir aussuchen.
Meinetwegen die 300€, nur sehe ich das etwas anders als sie. Rein faktisch okay, Vertragsbruch, meinetwegen. Aber nur rein faktisch. Wenn man sich genau überlegt was (u.a.) zu dem Ausschluss des Katers für die Zucht führt, sind das theoretisch gesehen 'Züchtergründe' (Tier ist krank, Zucht mit kranken Tieren verboten, wissen wir alle). Und wegen Züchtergründen müsste ich laut Vertrag so nur den Preis nachzahlen den ich als Erlass damals bekommen habe. Das ist völlig gerechtfertigt, keine Frage.
Aber jemanden für sein Verantwortungsbewusstsein zu bestrafen? Wenn mans noch genauer nimmt, hat sie selbst den Vertrag erstens auch schon gebrochen, indem sie das Muttertier NICHT hat nachträglich schallen lassen, wie von mir als Klausel im Vertrag verlangt. Punkt 1. Und Punkt 2: Wie würde der Zuchtverein es wohl finden, wenn ich anmerke, dass ein Mitglied wohlwissend um die Tatsache dass das Tier (evtl.) krank ist weiterzüchten will. Laut Satzung verboten.