Kastration - Probleme mit zweitem Kater?

Diskutiere Kastration - Probleme mit zweitem Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für euer gutes Zureden. Habe grad mal angerufen. Er ist fertig kastriert und wacht gerade auf, die Biopsie wurde auch gemacht, in 1-2 Tagen...
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #61
Danke für euer gutes Zureden.
Habe grad mal angerufen. Er ist fertig kastriert und wacht gerade auf, die Biopsie wurde auch gemacht, in 1-2 Tagen bekomme ich Bescheid. Um 16 Uhr soll ich nochmal anrufen, wann ich ihn holen kann. Balou war damals um 18 Uhr dran und um 20 Uhr konnten wir ihn schon wieder abholen...Kenne das gar nicht dass es so lange dauert, deshalb meine Verunsicherung.

Die Tierklinik will bestimmt nur das er richtig wach ist, bis er abholt wird.

Was den Vertrag angeht, denn macht doch der Züchter und nicht der Verein. Oder bin ich da gerade falsch informiert?

Ja richtig. So meinte ich es auch.
Denke auch dass es von Vereinsseiten her keine festen Regelungen gibt...
Oder?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #62
Danke für euer gutes Zureden.
Habe grad mal angerufen. Er ist fertig kastriert und wacht gerade auf, die Biopsie wurde auch gemacht, in 1-2 Tagen bekomme ich Bescheid. Um 16 Uhr soll ich nochmal anrufen, wann ich ihn holen kann. Balou war damals um 18 Uhr dran und um 20 Uhr konnten wir ihn schon wieder abholen...Kenne das gar nicht dass es so lange dauert, deshalb meine Verunsicherung.

Ich finde das sehr gut, dass die Klinik das so macht.

Übrigens finde ich es auch wirklich gut, dass du das jetzt so durchgezogen hast: Daumen hoch!

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #63
Ich finde das sehr gut, dass die Klinik das so macht.

Übrigens finde ich es auch wirklich gut, dass du das jetzt so durchgezogen hast: Daumen hoch!

Ja, wenn er dort gut aufgehoben ist auf alle Fälle. Nur fänd ichs blöd, wenn das Tier Stunden warten muss, eh es dran kommt, immerhin ist es Stress, andere Umgebung, andere Gerüche, Balou nicht da, 'Mama' nicht da :(

Dankeschön :)
Es ist auch eine wesentliche Erleichterung. Trotz anhaltender Diskussionen mit dem Züchter :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #64
Hat sie denn schon reagiert?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #65
Jap.........
Ich soll die Vertragsstrafe von 300€ zahlen oder Prozess. Darf ich mir aussuchen.

Meinetwegen die 300€, nur sehe ich das etwas anders als sie. Rein faktisch okay, Vertragsbruch, meinetwegen. Aber nur rein faktisch. Wenn man sich genau überlegt was (u.a.) zu dem Ausschluss des Katers für die Zucht führt, sind das theoretisch gesehen 'Züchtergründe' (Tier ist krank, Zucht mit kranken Tieren verboten, wissen wir alle). Und wegen Züchtergründen müsste ich laut Vertrag so nur den Preis nachzahlen den ich als Erlass damals bekommen habe. Das ist völlig gerechtfertigt, keine Frage.
Aber jemanden für sein Verantwortungsbewusstsein zu bestrafen? Wenn mans noch genauer nimmt, hat sie selbst den Vertrag erstens auch schon gebrochen, indem sie das Muttertier NICHT hat nachträglich schallen lassen, wie von mir als Klausel im Vertrag verlangt. Punkt 1. Und Punkt 2: Wie würde der Zuchtverein es wohl finden, wenn ich anmerke, dass ein Mitglied wohlwissend um die Tatsache dass das Tier (evtl.) krank ist weiterzüchten will. Laut Satzung verboten.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #66
Ich würde es dem Verein melden. Mehr als nichts machen kann nicht passieren.
Außerdem würde ich sie dann noch auf Punkt 1 aufmerksam machen, dass der Schall noch aussteht.
Ob es zum Prozess kommt und ob sie damit durchkommt ... Da habe ich keine Ahnung.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #67
Ich würde versuchen mich mit ihr zu einigen. Biete ihr die 100, einigt euch bei 150 und du bist alles los...
Meist klappt das.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #68
Soweit lass ich es nicht kommen, das wäre es mir wahrscheinlich nicht Wert.

Ich hatte sie vor ein paar Tagen - wo wir noch nicht so im Klinsch waren - gefragt ob sie das eigentlich hat machen lassen (es hieß sie wolle warten bis die Babys fertig gesäugt sind). Nein, dies und das und dies und das... Sie bat mir an, nachträglich bei den neuen Besitzern anzufragen ob sie sie schallen würden. Nunja...
So gesehen ist es erstmal auch ein Vertragsbruch, was sie mir ja nun auch die ganze Zeit unter die Nase reibt.

Dem Verein habe ich gestern Nacht noch gemailt, die Situation geschildert ohne Namen und weiteres und um Rat gebeten, ob das so rechtens ist...

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #69
Ich würde versuchen mich mit ihr zu einigen. Biete ihr die 100, einigt euch bei 150 und du bist alles los...
Meist klappt das.

So würde ich es wohl auch versuchen, zumindest, wenn ich meine Nerven schonen möchte.
Richtig wäre es natürlich das alles dem Verein zu melden, denn hier läuft ja schon einiges ziemlich merkwürdig. Das wird zwar wahrscheinlich dir nicht viel bringen, aber vielleicht würde es die Zuchtpraktiken dieser Zuchterin etwas ausbremsen (vielleicht, weil ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass viele Vereine ihre eigenen Regeln wohl nicht immer so genau nehmen :-().

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #70
Meist klappt das.

Sie hat mich ja schon auf die 300€ hingewiesen, ich glaube kaum dass sie sich dann noch auf 150€ einlässt. Habe ihr aber auch noch nicht gedroht mit dem Zuchtverein usw.
Wollte ja die Dinge im Frieden regeln ohne Androhungen und sowas... Wahrscheinlich komme ich nicht drum rum...

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #71
Ein Prozeß ist viel teurer als 300 Euro. Sie hat dabei auch das Risiko, dass sie den Prozess verliert und auf ihren Kosten sitzen bleibt.
Ich würde ihr die Hälfte anbieten und gut ist.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #72
Das Gleiche gilt aber für mich auch :/ Oder?

Mit welchem Argument?

Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den Kleinen dann hole?
Erstmal trennen die beiden? Oder gleich zusammen lassen?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #73
Eben. Da lohnt sich doch halbe/halbe.

Ist er schon da?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #74
Ob sie sich darauf einlässt. Sie fühlt sich ja im Recht.

Ja er ist endlich wieder bei mir. Habe ihn halb 6 geholt.
Ich habe beide auch gleich wieder zusammengesteckt. Balou erstmal am canel schnuppern lassen und dann den kleinen raus. Alles supi... Balou putzt den kleinen und er ist auch schon wieder gut auf den Beinen. Sehr ruhig und langsam aber alles soweit ok. Hat auch schon ein bisschen was gemampft. Knast hat er...
Habe Schmerzmittel zur Not und Antibiotika bekommen.
Sie haben ziemlich viel Proben genommen, jedenfalls ist das Beinchen genäht worden und er muss in 10 Tagen zum Fäden ziehen.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #75
Armer kleiner Kerl! Aber schön, dass alles gut gelaufen ist bei seiner op! Ich würde das Schmerzmittel nur geben, wenn er wirklich Schmerzen hat. Denn wenn er nur wenige Schmerzen (also eher so Unannehmlichkeiten) hat, dann hält ihn das auch von übermäßigem Toben ab! ;-)

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #76
:)

Hm du hast Recht...
Also ich hatte heut früh auch überlegt, ob ich ihm das geben soll. Ich bin eigentlich eher so der Freund von so wenig wie möglich Chemie ins Tier stopfen, beim Menschen auch.
Nur wusst ich nicht sicher, ob er Schmerzen hat, zumindest macht er keinen Eindruck. Aber Katzen zeigen ja Schmerzen nicht so... Wenn überhaupt...
Hab ihm heut früh erst mal ne halbe gegeben, da ich unsicher war. Eine halbe habe ich noch da.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #77
Freya hatte am nächsten Tag Schmerzen (zumindestens etwas) :-( sie lag etwas gekrümmt im Bettchen (also mehr als sonst), wollte sich nicht anfassen lassen, wollte nicht so recht futtern und hat nichts gesagt! Normalerweise ist sie morgens recht gesprächig. Aber mit etwas Ablenkung und etwas Bewegung (ich hab sie durch die Wohnung wandern lassen - hinter einem gaaaaaanz tollem Leckerli hinterher) ging es bei ihr auch ohne Tabletten. Sie war noch ca 3 Tage deutlich ruhiger als sonst. Wahrscheinlich tat ihr das Bäuchlein auch noch etwas weh, dazu die Verspannung, weil sie teilweise recht "verbogen" gelegen hat. Aber sie wollte eben nicht groß toben und auch nicht groß Klettern und auf den Catwalk ist sie auch nur recht vorsichtig hoch. Das war der Vorteil ;-)

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #78
Oh nein, das ist ja auch nicht schön, wenn man sie so leiden sieht :(
Aber ist ein Mädchen oder? Da ist es ja leider immer etwas schwieriger...

Gestern sind wir mal eben vom Kratzbaum abgestürzt :D
Aber war nicht weiter schlimm...

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #79
Ja, Freya ist ein Mädel! Die Kleine hat auch schon der Stress unheimlich mitgenommen. Sie ist eine ehemalige Streunerin und kann es schon nicht leiden eingesperrt zu sein und dann auch noch alleine! :shock: Naja, das hat sie zusätzlich gestresst und wahrscheinlich auch noch ein zwei Tage lang mitgenommen, aber nach drei Tagen war hier alles vergessen :mrgreen:

Vom Kratzbaum abstürzen kann gefährlich sein! Ich glaube, mir (!) wäre das Herz stehen geblieben :shock: Gut, dass dem Kleinen nichts passiert ist! *Beruhigungstee rüberschieb*

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #80
Achje, die arme... Zum Glück hat sies hinter sich.

Ja, aber es war zum Glück alles gut, nix passiert. Es krachte bloß ordentlich :D
Hatte ihn zuvor beobachtet um zu gucken wie doll ich aufpassen muss, aber er fst fast vollständig fit und laufen und klettern, von daher... Aber dann war doch nochmal was los :D

Thema:

Kastration - Probleme mit zweitem Kater?

Kastration - Probleme mit zweitem Kater? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten