Kastration - Probleme mit zweitem Kater?

Diskutiere Kastration - Probleme mit zweitem Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur dass das Tier hier auch Allergien und wer weiß noch alles in sich hat finde ich nicht das man damit unbedingt noch decken muss. Wobei die...
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #21
Wenn es Züchter sind, die möglichst eine größere Varianz haben möchten, aber nicht so viele Tiere halten können oder möchten, kommt es vor, dass sie an Liebhaber Tiere abgeben, mit denen sie später noch einmal züchten würden.

So furchtbar ungewöhnlich ist es nicht.

Nur dass das Tier hier auch Allergien und wer weiß noch alles in sich hat finde ich nicht das man damit unbedingt noch decken muss.

Wobei die ganz Zucht da ein wenig unseriös war.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #22
Auch noch Allergien?
Stand das im Text?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #23
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #24
Ganz ehrlich mit diesem Kater sollte nicht gezüchtet werden, auch nicht nur ein Wurf.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #25
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #26
Wurde damals von ihre gefragt, welche Meinung ich zu einer Cattery habe, die eigentlich kein HCM und so untersucht.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #27
Mich würde interessieren wie das vertraglich eigentlich festgehalten ist. Besteht die Züchterin darauf? Mir wäre das zu heikel eine Katze zu nehmen die erst nach einer Deckung kastriert werden darf. Immerhin kann da dann markieren auftreten. Ich glaube ich hätte dem nicht zugestimmt.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #28
Ceilyn hat sich mal wieder die Mühe gemacht und vorbildlich alle möglichen Threads von mir rausgesucht. Ich sag dazu jetzt nichts weiter. Es hat schon leicht den Anschein der hetzerei finde ich. Egal welchen Thread ich eröffne, es lässt nicht lange auf sich warten bis du wieder irgendwelche Sachen auskramst, die deine Meinung nur bestätigen. Mit meiner Frage hast du mir damit leider nicht geholfen.

Es ist richtig, der kleine hat vermutlich EG, ich muss es noch untersuchen lassen, es ist reine Spekulation. Darüber ist die Züchterin aber informiert, immerhin kann es vererbbar sein, wenn es sich bewahrheitet.

Das mit den Untersuchungen ist auch soweit richtig, teilweise wurden sie gemacht, jedoch nicht strikt durchgezogen. Also nicht ganz top, das unterschreibe ich so...

Jedoch ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte, nämlich dass hier Diskussionen losbrechen, die nicht zur Frage gehören.
Ich möchte rein "faktisch" und Vllt auch durch Erfahrungswerte mal wissen, wie hoch so ein Risiko sein kann... Und nicht dass über mein Tier gehetzt wird oder die cattery.
Danke für die zahlreichen konstruktiven Posts, vor allem frigida, cassio,..... :)

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #29
EG ist eine Krankheit. Deine Züchterin würde mit einem kranken Tier züchten wollen. Was sagt das aus?

Und klar mache ich mir die Mühe [emoji5]️
Man muss doch bei den Fakten bleiben bei einer solchen frage wenn das Tier zur Deckung gegeben wird.

Und jeden Thread stimmt auch nicht.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #30
Viele haben schon ein Tier mit Stammbaum bei einer vermeintlich seriösen Züchterin gekauft und im Nachhinein stellte sich heraus, dass dort doch nicht alles so seriös war.
Als Anfänger hat man da kaum eine Chance. Selbst als informierter Katzenhalter ist es schon schwierig.
Auch aus seriösen Zuchten kommen Kitten mit Corona-, Herpes- oder Calici-Viren.

Aber trotzdem sollte an erster Stelle stehen, dass gesunde Kitten gezüchtet werden. Das geht auch nur, wenn die Eltern auch gesund sind.
Insofern ist die Züchterin schon etwas dubios, wenn dein Mogli nicht ganz gesund ist und sie trotzdem mit ihm züchten will.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #31
Gerade Corona kann sich das Tier schnell einfangen. Sonja (Züchterin von sharif) sagt auch das sie bei Corona keine Garantie geben kann das es nicht in die Zucht kommt, sie vermeidet es so gut es geht aber ein Tierarzt Besuch und schon kann das passiert sein. (Sharif ist aber negativ)
Dafür sind bei ihr sämtliche Tiere in allen Generationen getestet auf die Erbkrankheiten. Sie nimmt auch nur gesunde Tiere in die Zucht.

Aber wenn man um Hilfe fragt und Infos bekommt das eine cattery seit 2006 besteht und keine Tests gemacht hat auf HCM oder ähnliches mit der Begründung das gibt es nicht bei bengalen ist halt sehr schwach. HCM gibt es auch bei bengalen. Im Moment sind auch viele bengalen mit herzkrankheiten im Umlauf.

Aber zu dem Thema würde noch gerne was sagen. Ich persönlich würde meinen bengalen "nicht aufsparen" für einen Züchter sondern kastrieren lassen. Wenn er nun noch nicht markiert kann es sein das er nicht potent ist. Aber dem Stress: Revier Wechsel mit potenten Tieren für 1-2 Wochen und dann kastrieren und wieder zurück würde ich meinem Tier niemals antun.
Das man ein krankes Tier innerhalb von 6-7 Monaten mit knubbeln rumlaufen lässt und nicht schafft eine AD zu machen und den Kater auf den Kopf stellt finde ich persönlich auch nicht gut. Vor allem mit dem Hintergedanken das er noch mal in Zucht kommen soll.

Das spielt nun mal bei einem Deckkater einfach eine Rolle und nicht nur der zweit Kater und die kastration. Sowas vor zu enthalten ist nicht ehrlich.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #32
Vll liest ja noch jemand hier mit:

Was ist eigentlich wenn man nun zu einer cattery geht, die alle Untersuchungen macht, ihre Katzen liebt und gut ernährt. Aber die zuchtkatze vom Deckkater wieder gekommen ist und einen Corona titer hat und damit vermutlich alle anderen Katze und kitten in der Zucht auch.
Ich persönlich habe darauf ein wenig geachtet und alle drei sind negativ. Nun weiß ich, dass es der nächste positiv ist. Sollte man das machen oder nicht? Risiko ist da, wahrscheinlich aber gering.
Was macht das für einen Eindruck von der cattery?

Über Corona habe ich ja selbst schon viel gelesen nur irgendwie weiß ich nicht was ich da machen sollte oder würde.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #33
Hallo,
es kam doch noch die Frage auf, welche Krankheiten sich dein Kater fangen könnte oder? ( Srry hatte die letzten Tage nicht viel Zeit)

Wenn du trotz allem noch an dem Plan festhältst, den Kater zum decken zu geben, solltest du bei Ihm auf alle fälle vorher n großes Kotprofil und n großes Blutbildmachen lassen. Nicht das mann dich noch in Reggress nimmt, wenn sich die Zuchtkatze oder der ganze Bestand der Züchterin ansteckt.

Bei der Katze sollte natürlich ebenfalls n aktuelles Gesaundheitszeugniss ( max 3 Tage) vorliegen. Bitte unbedingt drauf gucken, dass die Katze Giardien und Trichos negativ ist, die gibts leider in vielen Zuchten:-(

Zu den Erbkrankheiten wurde ja schon vieles gesagt.

Mein Rat ist wirklich, lass deinem Katerkerl die Eier klauen, bevor er weis worfür die gut sind. Bevor er dem Kumpel gegenüber dominat wird und bevor er dir die Bude vollpisst. ( Das können selbst rollige Bengalen Mädels besser als jeder Hauskatzenkater)

Viel Freude noch mit deinem kleinen Monster

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #34
Vll liest ja noch jemand hier mit:

Was ist eigentlich wenn man nun zu einer cattery geht, die alle Untersuchungen macht, ihre Katzen liebt und gut ernährt. Aber die zuchtkatze vom Deckkater wieder gekommen ist und einen Corona titer hat und damit vermutlich alle anderen Katze und kitten in der Zucht auch.
Ich persönlich habe darauf ein wenig geachtet und alle drei sind negativ. Nun weiß ich, dass es der nächste positiv ist. Sollte man das machen oder nicht? Risiko ist da, wahrscheinlich aber gering.
Was macht das für einen Eindruck von der cattery?

Über Corona habe ich ja selbst schon viel gelesen nur irgendwie weiß ich nicht was ich da machen sollte oder würde.

Gute Frage Yasmin.
Ich wusste damals als meine Emmchens einzogen, noch gar nicht, was es da so alles gibt.
Die zwei sind dann mit dem Virus hier eingezogen.
Das kam aber erst heraus, als Imano schon hier wohnte, sonst hätte ich vor der gleichen Frage gestanden.

Wobei Imano den Calici-Virus hat. Woher er den hat, lässt sich auch nicht mehr ermitteln. Die Züchterin schwört Stein und Bein, sie hätte ihn nicht in der Zucht und tippt eher auf eine Impfinfektion. Sie ist eine seriöse Züchterin, aber kann man die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies wirklich stimmt?

Den Corona-Virus dürfte er inzwischen auch haben, aber grundsätzlich ist der ja harmlos.
Da inzwischen sehr viele Zuchten verseucht sind, kann man dem Virus fast gar nicht entgehen.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #35
Mich würde interessieren wie das vertraglich eigentlich festgehalten ist. Besteht die Züchterin darauf? Mir wäre das zu heikel eine Katze zu nehmen die erst nach einer Deckung kastriert werden darf. Immerhin kann da dann markieren auftreten. Ich glaube ich hätte dem nicht zugestimmt.

Vertraglich wurde festgehalten, dass die Züchterin das Tier zur einmaligen Deckung bekommt.
Ich habe mit ihr vereinbart, dass sobald er anfängt zu markieren, er evtl eher als geplant zur Deckung kommt, da ich das umgehen wollte.

Viele haben schon ein Tier mit Stammbaum bei einer vermeintlich seriösen Züchterin gekauft und im Nachhinein stellte sich heraus, dass dort doch nicht alles so seriös war.
Als Anfänger hat man da kaum eine Chance. Selbst als informierter Katzenhalter ist es schon schwierig.
Auch aus seriösen Zuchten kommen Kitten mit Corona-, Herpes- oder Calici-Viren.

Aber trotzdem sollte an erster Stelle stehen, dass gesunde Kitten gezüchtet werden. Das geht auch nur, wenn die Eltern auch gesund sind.
Insofern ist die Züchterin schon etwas dubios, wenn dein Mogli nicht ganz gesund ist und sie trotzdem mit ihm züchten will.

Finde ich auch. Habe sie nochmals drauf hingewiesen, dass er evtl. EG haben könnte und wenn sich das als positiv herausstellt, sie doch wohl kaum mit dem Tier züchten will... Sie meinte, WENN es EG denn wirklich ist, sei es wohl nicht vererbbar, lediglich die Veranlagung dazu. Ich finde, allein DAS genügt doch schon...?!

Hallo,
es kam doch noch die Frage auf, welche Krankheiten sich dein Kater fangen könnte oder? ( Srry hatte die letzten Tage nicht viel Zeit)

Wenn du trotz allem noch an dem Plan festhältst, den Kater zum decken zu geben, solltest du bei Ihm auf alle fälle vorher n großes Kotprofil und n großes Blutbildmachen lassen. Nicht das mann dich noch in Reggress nimmt, wenn sich die Zuchtkatze oder der ganze Bestand der Züchterin ansteckt.

Bei der Katze sollte natürlich ebenfalls n aktuelles Gesaundheitszeugniss ( max 3 Tage) vorliegen. Bitte unbedingt drauf gucken, dass die Katze Giardien und Trichos negativ ist, die gibts leider in vielen Zuchten:-(

Zu den Erbkrankheiten wurde ja schon vieles gesagt.

Mein Rat ist wirklich, lass deinem Katerkerl die Eier klauen, bevor er weis worfür die gut sind. Bevor er dem Kumpel gegenüber dominat wird und bevor er dir die Bude vollpisst. ( Das können selbst rollige Bengalen Mädels besser als jeder Hauskatzenkater)

Viel Freude noch mit deinem kleinen Monster

Kannst du mir sagen, wie teuer ein großes Kot- und Blutbild im Schnitt so ist?

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #36
Alleine ein Veranlagung zu irgend einer Krabkheit zu ignorieren, finde ich schon "etwas" seltsam. Aber ich kenne mich mit Zucht und allem was dazugehört nicht wirklich aus ...

Wer würde denn bei Dir die ganzen Vorsorgeuntersuchungen für den Kater zahlen? Denn die sind ja auch alles andere als günstig!

Ein großes Blutbild und Kotprofil kosten wohl je so um die 70-100€, je nach Labor und was man alles testen lässt. Ich hab es noch nie gemacht, das war mal eine Aussage meiner TÄ als wir uns über allgemeine Vorsorgeuntersuchungen unterhalten haben.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #37
Alleine ein Veranlagung zu irgend einer Krabkheit zu ignorieren, finde ich schon "etwas" seltsam. Aber ich kenne mich mit Zucht und allem was dazugehört nicht wirklich aus ...

Wer würde denn bei Dir die ganzen Vorsorgeuntersuchungen für den Kater zahlen? Denn die sind ja auch alles andere als günstig!

Ein großes Blutbild und Kotprofil kosten wohl je so um die 70-100€, je nach Labor und was man alles testen lässt. Ich hab es noch nie gemacht, das war mal eine Aussage meiner TÄ als wir uns über allgemeine Vorsorgeuntersuchungen unterhalten haben.

Das siehst du richtig. In einer seriösen Zucht, wird nicht mit Kranken Tieren gezüchtet. Auch wenn nur eine Veranlagung sein kann.

Großes Feline Blutbild kostet bei meiner Tierarzt auch knapp unter 100 Euro. Da ist alles bis auf T4 (Schilddrüse) dabei.
Großes kotprofil so 80-90 Euro und mit allem drum und dran und Spezial Sachen 150 Euro.

Natürlich kommen die Preise ein wenig auf dem Tierarzt an und wie er abrechnet.
200-300 Euro muss man aber wohl rechnen.

Gute Frage Yasmin.

Ich wusste damals als meine Emmchens einzogen, noch gar nicht, was es da so alles gibt.

Die zwei sind dann mit dem Virus hier eingezogen.

Das kam aber erst heraus, als Imano schon hier wohnte, sonst hätte ich vor der gleichen Frage gestanden.

Wobei Imano den Calici-Virus hat. Woher er den hat, lässt sich auch nicht mehr ermitteln. Die Züchterin schwört Stein und Bein, sie hätte ihn nicht in der Zucht und tippt eher auf eine Impfinfektion. Sie ist eine seriöse Züchterin, aber kann man die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies wirklich stimmt?

Den Corona-Virus dürfte er inzwischen auch haben, aber grundsätzlich ist der ja harmlos.

Da inzwischen sehr viele Zuchten verseucht sind, kann man dem Virus fast gar nicht entgehen.

Wenn ich ein Tier nehme und es nicht getestet wurde bzw nicht bekannt ist, ist es noch mal was anderes. Es stellt sich dann halt einfach raus und dann ist es eh schon zu spät.
Aber sollte ich ein Tier wirklich nehmen, wo ich genau weiß das sie es hat? Wo die Gefahr besteht? Meine anderen Tiere "riskieren"?

Badiras Züchterin hat immer sehr darauf geachtet das die Tiere Corona frei sind.

Ich bin mir echt sehr unsicher bei dem Thema. So ein Umzug könnte ja vll schon reichen das es ausbricht.

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #38

Finde ich auch, ich kann es auch nicht nachvollziehen, was da in ihr vorgeht.
Das ist eine sehr gute Frage und ich denke, ich kann sie auch gleich beantworten. Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass wenn ich ihr sage, dass wir Voruntersuchungen machen, damit wir/SIE mit einem gesunden Tier züchtet, sie das 'ablehnt', schlichtweg aus dem Grund weil sie es nicht für nötig hält. Und noch weniger würde sie diese dann eben auch zahlen.
Ich sagte ihr auch, dass auch ICH irgendwo verantwortlich dafür bin, dass das Tier gesund ist, mit dem SIE da züchtet. Schließlich ist es mittlerweile 'meins'. Nein, es läge einzig und allein in ihrer Verantwortung. Ja, was soll ich da noch machen oder sagen... Ich bin ratlos... Wirklich!
Weiteres, nicht unerhebliches Problem an der Sache ist nunmal auch, dass evtl. eine Vertragsstrafe/Nachzahlung (klingt nicht so übel) fällig werden könnte, auf der sie beharren könnte. (Nebenbei erwähnt: Aus Züchtergründen nicht zustande kommende Deckung: 100€; durch Käufer also mich verursacht: 300€)
Ich dachte, dass die Deckung hinfällig wäre (ich also quasi ohne Nachzahlung 'rauskomme'), indem sich das mit dem EG rausstellt, denn das wär für mich ein logischer Ausschlussgrund. Es ist ja noch nicht raus, aber man muss ja drüber gesprochen haben.

Danke für die Info zum Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #39
So einen Vertrag hätte ich erst gar nicht unterschrieben.
Wenn man ggf wirklich mit dem Kater decken will kann man das vermerken aber nicht mit einer Strafe.

Ich würde die Züchterin anrufen; sagen: Kater hat am Wochenende angefangen zu markieren und das stinkt nun wie im Pumakäfig du musst ihn nun die Woche kastrieren lassen. Das geht so nicht.
Und dann auch wirklich so schnell wie möglich einen kastration Termin machen beim Tierarzt.
Zum Blutbild würde dir trotzdem raten. Alleine wegen dem EG

• Kastration - Probleme mit zweitem Kater? Beitrag #40
Naja... es ist ein Unterschied zwischen Erbkrankheiten und Krankheiten.
Wenn du mit einem Tier züchtest, dass krank ist oder war, kann sich das z.B. negativ auf das Immunsystem der Kitten auswirken oder die Komplikationslosigkeit der Schwangerschaft oder der Geburt oder oder oder...

Erbkrankheiten sind dagegen vielfältig und werden oft polygenetisch vererbt. D.h. es kann mit einem anderem Partner für den Wurf schon wieder ganz anders aussehen.
Manche Erbkrankheiten machen sich erst bemerkbar, wenn sie eine gewissen "genetische" Schwelle überschreiten, weil beide Tiere eine Veranlagung dafür in sich tragen.
Also wird auch mit solchen Tieren gezüchtet, weil keiner weiß, dass die Veranlagung vorhanden ist.
Da es polygenetisch ist, lässt sich darauf auch nicht testen.
Oft fallen solche vererblichen Erkrankungen erst auf, wenn Linienzucht betrieben wird. D.h. es wird mit verwandten Tieren gezüchtet. Denn dann verstärken sich die positiven, aber auch die negativen Merkmale.

Manche Siamesenzüchter nehmen ein Tier mit Knickschwanz oder Schielaugen nicht aus der Zucht, sondern verpaaren mit einem anderen Zuchttier.
Problematisch wird es erst da, wo Tiere mit Erkrankungen fallen, die wirklich schlimm sind, wie z.B. ein offener Rachen

Thema:

Kastration - Probleme mit zweitem Kater?

Kastration - Probleme mit zweitem Kater? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten