Katze kratzt Türdichtung kaputt

Diskutiere Katze kratzt Türdichtung kaputt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wenn mein Freund und ich abends ins Bett gehen, schließen wir die Wohnzimmertür zu, da meine Katzen Türen öffnen können und sonst...
  • Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #1
C

cousipha

Hallo zusammen,

wenn mein Freund und ich abends ins Bett gehen, schließen wir die Wohnzimmertür zu, da meine Katzen Türen öffnen können und sonst die Ledercouch zerkratzen und Pflanzen anfressen (das Wohnzimmer ist Verbindungszimmer).

Doch die eine Katze lässt sich das nicht gefallen und kratzt dann gefühlt die ganze Nacht an der Dichtung der Tür die mittlerweile auch schon Löcher hat. Wenn wir nicht Zuhause sind macht sie das nicht.

Wir haben schon viel versucht sie davon abzuhalten. Essig hinschmieren, Pfeffer, Zitrone, Parfüm, Klebeband, doppelseitiges Klebeband, Panzertape, Alufolie. Nichts interessiert sie und sie kriegt alles kaputt.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sie reinzulassen ist keine Option..

Liebe Grüße,
cousipha

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #2
Wie viel Platz bleibt den Katzen Nachts noch zur Verfügung? Wie viel beschäftigt ihr euch mit den Katzen?

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #3
Die Katzen haben dann noch 2 ganze Zimmer und den Flur. Wir beschäftigen uns den ganzen Tag mit ihnen. Ich als Studentin bin eh meist Zuhause. Da kuscheln sie auch immer viel mit uns. Toben aber auch ständig miteinander.

Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil wenn wir mal ne Nacht nicht Zuhause sind ist das Band das immer dran ist bzw erneuert wird unangetastet. Ich glaube eher, dass sie zu uns wollen oder sich denken, dass sie ja normalerweise in das Wohnzimmer dürfen wenn wir Zuhause sind.

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #4
Natürlich weiß sie das ihr in den verschlossenen Zimmern seit und sie versteht auch nicht weshalb sie mal rein darf und mal nicht. Aber der Nachts und in eurer Abwesenheit ist der verbleibende Platz zu wenig, zumindest das Wohnzimmer sollte ebenfalls dauerhaft zugänglich sein.

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #5
Das Wohnzimmer kann aber nicht dauerhaft zugänglich gemacht werden, wie oben bereits erwähnt ist das keine Option. Dann kratzen sie die Ledercouch kaputt, knabbern die dünnen Kabel der Soundanlage durch und fressen die Pflanzen an.

Außerdem kratzt die Katze dann die Schlafzimmertür kaputt. Das macht sie nämlich auch schon wenn wir abends alle im Wohnzimmer sind.

Noch dazu haben die Katzen definitiv mehr als ausreichend Platz auch wenn sie nur in 2 Zimmer können. Unsere Wohnung ist sehr groß.

Und sie kratzt ja nur wenn jemand da ist. Wie gewöhne ich ihr das ab? Wenn niemand da ist interessiert sie sich auch nicht fürs Wohnzimmer.

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #6
Wie lange kratzen Sie denn schon an der Türe und was macht Ihr wenn Sie kratzen?

Eins muss ich mal sagen, wenn man sich Tiere anschafft, dann muss man damit rechnen, dass Sie was kaputt machen. Naja eigentlich muss ich mir das vorher überlegen. Es gibt Decken die man auf die Couch legen kann um das Leder zu schützen...

Es gibt Kratzbretter die man über die Ecke anbringen kann, mir würde da ne Idee einfallen, ich weiß aber nicht genau wie ich die beschreiben soll.

Ihr nehmt das Brett und macht einen 90 Grad Winkel (Ecke zeigt nach hinten) und befestigt die linke Seite am Türstock und die rechte Seite steht dann vor der Tür. Also dass genau die Einkerbung über den Gummis liegt. Kann man sich das vorstellen?

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #7
Das Kratzen machen sie schon eh und je. Wenn wir es mitkriegen werden sie entweder nass gespritzt oder mein Freund stürmt los, Katze erschreckt sich und rennt panisch weg. Letzteres ist wirksamer aber nachts machen wir nichts von beidem. Können ja nicht im 5 Minuten Takt aufstehen :D Die Tür ist z.B. auch zu wenn wir kochen, weil Katzis sonst auch an Couch kratzen wenn man sie nicht beaufsichtigt.

Teilweise haben wir auch Decken auf der Couch, aber die liegen ständig am Boden...

Das mit dem Brett hab ich auch schon überlegt. Aber das müsste ja bündig mit der Tür dann sein, weil sie sonst im Spalt kratzt. Wie dünn ist so ein brett, was kostet es und wo bekommt man es?

Aber dann denkt sie ja, sie DARF kratzen und macht es doch dann erst recht? Ich kann doch nicht die nächsten 15 Jahre an alle Türen die zu sein müssen solche Bretter hinbauen :D

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #8
Das liest sich immer mehr so als wäre die Katze einfach nur gelangweilt ohne ende.

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #9
Das liest sich immer mehr so als wäre die Katze einfach nur gelangweilt ohne ende.

Und wie erklärst du dann, dass ihnen das Wohnzimmer egal ist wenn niemand da ist?

Außerdem toben sie viel miteinander und wir beschäftigen und auch mega viel mit ihnen

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #10
Katzen sind halt neugierig und wollen grundsätzlich IMMER auf der anderen Seite der Tür sein.

Pflanzen austauschen gegen Zyperngras, Kabel mit Kabelkanälen etc sichern, auf die Couch Decken legen.
Wäre das auch eine Option?

Edit:
Gerade gelesen, Decken habt ihr schon probiert und sie rutschen immer runter - ja?

Also, ich weiß nicht. Sind Katzen mit den ihnen eigenen Bedürfnissen wirklich die richtigen Haustiere für euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #11
Wenn niemand da ist gibt es auch keine Reaktion und dann ist das kratzen langweilig.
Wie beschäftigt ihr euch mit den Katzen? Was genau macht ihr mit ihnen?

Ach und die Wutausbrüche deines Freundes kommentiere ich momentan bewusst nicht, will nicht gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #12
Dann wär ich aber wenn keiner da ist erst recht neugierig, weil man dann in Ruhe schnüffeln kann :D

Gäbe es noch ne andere Alternative außer dem Brett? Dass sie es quasi garnicht mehr machen?

Wenn niemand da ist gibt es auch keine Reaktion und dann ist das kratzen langweilig.
Wie beschäftigt ihr euch mit den Katzen? Was genau macht ihr mit ihnen?

Wir haben nen Haufen Spielzeug hier mit denen sie sich allein und auch zu zweit beschäftigen können und mit dem wir sie auch bewusst rumtoben lassen wenn wir es immer wieder rumwerfen, anstupsen wegziehen etc zum müde machen.

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #13
Wir haben nen Haufen Spielzeug hier mit denen sie sich allein und auch zu zweit beschäftigen können und mit dem wir sie auch bewusst rumtoben lassen wenn wir es immer wieder rumwerfen, anstupsen wegziehen etc zum müde machen.

Das hört sich leider danach an, als ob die zwei mehr oder weniger nur auf sich selbst gestellt sind. Setzt ihr euch nicht mal ne halbe Std hin und spielt mit Angeln mit den beiden???
Rennt mal mit denen durch die Wohnung oder "kämpft" ein bisschen mit denen?
Wenn das Spielzeug da nur so herum liegt, wird es schnell langweilig...
Tauscht ihr das Spielzeug ab und zu mal aus ?
Habt ihr etwas an Intelligenzspielzeug zuhause?

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #14
Also alle unsere Miezen wollen immer da sein, wo wir sind. Sobald eine Tür zu ist, fangen Sie auch an zu kratzen. Bei uns ist jede Türe auf, außer das Bad (aber das muss ja auch nicht). Sie dürfen auch überall mit hin und mit Konsequenz und immer wegsetzen wenn Sie wo gekratzt haben ist hier auch noch nie ein Möbelstück kaputt gegangen. Geschimpft werden Sie mit NEIN und anfauchen. Weggesetzt werden Sie indem ich sie am Hals packe und auf den Boden setzte. So wie Mama das machen würde. Sogar die Zwerge mit 12 Wochen, die jetzt knapp nen Monat bei uns sind, haben das schon verstanden. Auch das NEIN wenn Sie auf den Tisch wollen.

Ich will dir nichts vorwerfen, aber für mich, wenn ich das so lese, hört es sich an, als wären die Katzen ziemlich nervtötend für euch. Ich sag nur wie´s bei mir ankommt.

Ein Kratzbrett kostet vielleicht fünf Euro und hat ca 1-2 cm dicke.

Das Sies garnicht mehr machen, wäre die Räume offen zu lassen und Ihnen konsequent, OHNE Wutausbrüche (was ich super schrecklich finde) zu zeigen, dass Sie das nicht dürfen.

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #15
@LucyMia: mit "wenn wir es immer wieder rumwerfen, anstupsen wegziehen etc zum müde machen." meine ich ja, dass wir das mit ihnen machen. Das ist schon 30--60 Minuten wenn nicht sogar mehr.

Und wir sind gar nicht genervt von den Katzen, ich will nur vermeiden, dass die Tür ganz kaputt geht :D Wir würden die beiden nie mehr hergeben <3

Und mein Freund hat auch keine Wutausbrüche, falls das so rüberkam. Er stampft halt die 3 Schritte bis zur Tür bischen mit den Füßen und die Katze rennt schon weg ^^

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #16
Probiert es wirklich mal indem ihr die Tür offen lasst.
Wir haben anfangs auch immer die Schlafzimmertür geschlossen, wenn sie dann mal rein durften war alles "interessant" und sie mussten alles erkunden und haben dann auch viel Quatsch drin gemacht.
Seit sie Tag und Nacht rein dürfen, ist das uninteressant geworden und sie gehen weder an Möbel noch an andere Dinge die sie immer wieder mal gerne "zerfetzt" haben

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #17
Ich finde dass Ihr in der Situtation falsch mit den Katzen umgeht. Nassspritzen ist keine Lösung und dass Sie vor dem Stampfen panisch flüchten bedeutet für mich Angst.

Wie lange habt Ihr die Türen denn mal aufgelassen um zu sehen was Sie alles kaputt machen? Was machen Sie denn wenn Sie mit ins Schlafzimmer dürfen?

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #18
Die kratzen an der Couch sobald wir mal 10 Minuten nicht im Wohnzimmer sind. Und wenn sie mit ins Schlafzimmer gehen sind sofort die Pflanzen dran

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #19
Habt Ihr Kratzmöglichkeiten im Wohnzimmer?

Und das mit den Pflanzen ist klar, das ist neu und muss bespielt werden. Unsere sind es gewohnt dass Pflanzen da sind und die sind langweilig. Macht doch Regalbretter an die Wand und stellt die Pflanzen rauf? Und an die Stellen wo Sie hinkönnen gibts Katzenkras oder Zyperngras. Sobald Sie dürfen ist es uninteressant :lol:

Ich sag wirklich immer wieder! Weg nehmen und nein sagen und wenn man das immer und immer wieder macht. Also wir machens so und es hilft wirklich...

• Katze kratzt Türdichtung kaputt Beitrag #20
Wieviele Kratzbäume/Kratzmöglichkeiten habt Ihr denn überhaupt so?

Ich muss mich leider der Meinung anderer hier anschließen und für mich liest es sich ebenfalls so, als wären Katzen nicht ganz die richtigen Haustiere für Euch.:???: Oder Ihr müsst einfach etwas umdenken.;-) Also die Wohnung eben "katzensicher" machen;-)

Wenn man Angst um die Ledercouch hat, kann man Decken draufpacken (und diese zur Not mit Klettband befestigen, damit sie nicht immer runterrutschen;-))

Damit sie die Pflanzen weniger interessant finden, kann man ein paar Töpfe mit Katzengras aufstellen.
Kabel kann man mit Kabelkanälen sichern. Also vieles ist möglich, man muss nur wollen.

Katzen mögen es eigentlich gar nicht, wenn sie "ausgesperrt" werden und nicht am Leben ihrer Dosies teilhaben dürfen.

Ach ja, und sag bitte Deinem Freund, dass er nicht mehr auf die Miezen "zustampfen" soll. Damit verbreitet er nur Angst und Schrecken und Ihr habt am Ende völlig verstörte Katzen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze kratzt Türdichtung kaputt

Katze kratzt Türdichtung kaputt - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Katze kratzt am Türrand :-S: Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln. Ich und meine bessere Hälfte 2 Katzen, die nun ca. eineinhalb Jahre alt sind. Beide übernachten in...
HILFE! meine Katze macht was sie will! (auch mal was kaputt): Hallo Zusammen! Wir haben eine etwa 12 Jahre alte Katze, die eine reine Wohnungskatze ist. Wir haben die Katze aus zweiter Hand mit 5 1/2 Jahren...
Oben Unten